Als offiziell anerkannter Hauptprojektleiter (Hpl) und beeideter Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist es meine Aufgabe, euch an dem neuesten Projekt teilhaben zu lassen.
Nach reiflicher Überlegung und der Tatsache, daß in der Garage noch Taylor-Zündkabel originalverpackt herumliegen und Dyna-Zündspulen an einer Leiche verbaut sind, war es klar, daß diese edlen Teile (siehe Bild 1) einer ordnungsgemäßen Verwendung zugeführt werden müssen.
Da meine ZR 810 ELR bereits mit Dyna und Taylor veredelt wurde, mußte also als neue Behausung eine weitere 750er her.
Gesagt, getan: Heute eine 92er mit 54.000km gekauft (siehe Bild 2 und 3).
Was stört: Gaszug hängt ein wenig und das Windschild wird ohnedies schnellstens abgebaut. Weiters sind die Lenkerschalter nicht mehr schön anzusehen, das Zündschloß hakt auch ein wenig. Also alles kein Drama. Läuft motorisch einwandfrei und wurde von einer Dame gefahren.
So, nun zu dem eigentlichen Thema, da das Eisen ja so nicht auf der Straße bewegt werden kann und selbstverständlich umgebaut wird.
Zielvorgaben: Maximalleistung wird nicht angestrebt, sondern maximales Drehmoment im mittleren Bereich und Fahrbarkeit.
Maßnahmen zur Erreichung des Zieles sind die probaten und bekannten Mittel:
- Hubraumvergrößerung mittels Wiseco
- Kopfbearbeitung
- Nockenwellen mit mehr Hub und Öffnungsdauer (falls noch erhältlich von der GPZ UT, sonst vom Zubehörmarkt)
- Auspuffanlage ZR7 samt Schalldämpfer vom Zubehörmarkt (wahrscheinlich Barracuda 35cm)
- Vergaserdurchmesser bleibt bei 32mm (Grund siehe Zielvorgaben)
- Kupplung vom Turbomodell
- Änderung der Übersetzung
Sonstige Umbaumaßnahmen:
- Superbikelenker
- Stahlmantelbremsleitungen vorne und hinten
- progressive Gabelfedern
- Stoßdämpfer von ZRX oder Öhlins
- anderer Lacksatz im klassischen Design
- Felgen werden schwarz lackiert
Gesucht daher:
- Nockenwellen der GPZ UT
- ZRX oder Öhlinsstoßdämpfer
Da der Hpl leider aus gesundheitlichen Gründen in den nächsten Monaten öfters ausfallen wird, ist mit einer finalen Realisierung nicht vor Sommer, eher Herbst zu rechnen.
Klarerweise werden die einzelnen Schritte dokumentiert, und mein Tuningartikel dementsprechend dann überarbeitet werden.
Bei Fragen wenden Sie sich an den Hpl, der angewiesen ist, schnellstens und ausfürhlich zu antworten.
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