Seitenständerschalter hängt + eine weitere Frage
Seitenständerschalter hängt + eine weitere Frage
Hallo ihr Hübschen,
heute vor meiner Winterausfahrt hat beim Losfahren der Seitenständerschalter der Zephyr 550 gehängt.
Ich musste den Stift des Schalters mit der Hand rausziehen, da er dies bei eingeklapptem Seitenständer nicht wie üblich von alleine tat.
Wie bekomme ich ihn wieder leichtgängig? Manschette etwas umkrempeln und WD-40 rein? Kommt das von den letzten leichten Streusalzresten?
2. Frage: Wie kann ich die Zündung lahmlegen, damit die Zephyr nicht anspringt, aber der Starter trotzdem den Motor durchdreht?
Das möchte ich deshalb machen, weil ich in der kalten Jahreszeit vor dem eigentlichen Starten den Motor etwas drehen lassen will, damit schon mal etwas Öl vorgepumpt wird. Dadurch läuft sie nämlich immer viel runder und leiser in den ersten Sekunden des Kaltstarts.
Allerdings funzt diese Vorgehensweise erst, wenn ich nach längerer Standzeit ohne Choke etwas rödele, aber wenn ich täglich fahre, will sie auch ohne Choke fast schon anspringen, deswegen die Frage mit dem Zündung lahmlegen. Mit dem Killschalter wird aber auch der Anlasserstrom lahmgelegt....
heute vor meiner Winterausfahrt hat beim Losfahren der Seitenständerschalter der Zephyr 550 gehängt.
Ich musste den Stift des Schalters mit der Hand rausziehen, da er dies bei eingeklapptem Seitenständer nicht wie üblich von alleine tat.
Wie bekomme ich ihn wieder leichtgängig? Manschette etwas umkrempeln und WD-40 rein? Kommt das von den letzten leichten Streusalzresten?
2. Frage: Wie kann ich die Zündung lahmlegen, damit die Zephyr nicht anspringt, aber der Starter trotzdem den Motor durchdreht?
Das möchte ich deshalb machen, weil ich in der kalten Jahreszeit vor dem eigentlichen Starten den Motor etwas drehen lassen will, damit schon mal etwas Öl vorgepumpt wird. Dadurch läuft sie nämlich immer viel runder und leiser in den ersten Sekunden des Kaltstarts.
Allerdings funzt diese Vorgehensweise erst, wenn ich nach längerer Standzeit ohne Choke etwas rödele, aber wenn ich täglich fahre, will sie auch ohne Choke fast schon anspringen, deswegen die Frage mit dem Zündung lahmlegen. Mit dem Killschalter wird aber auch der Anlasserstrom lahmgelegt....
Danke für deine Unterstützung, Norman
Denke aber mal, das Krawuttke nicht vor jedem Start Bock hat noch das halbe Mopped zu zerlegen, deswegen hatte ich mich "nur" auf Kerzenstecker abmachen beschränkt. Vom Kompressionsverhalten her gebe ich Dir natürlich da völlig Recht, die Kerzen auch rauszudrehen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Denke aber mal, das Krawuttke nicht vor jedem Start Bock hat noch das halbe Mopped zu zerlegen, deswegen hatte ich mich "nur" auf Kerzenstecker abmachen beschränkt. Vom Kompressionsverhalten her gebe ich Dir natürlich da völlig Recht, die Kerzen auch rauszudrehen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Hallo ihr beiden!!
Genau, wenn man nach einem langen Winterschlaf seine Zephyr aufweckt, dann ist das natürlich super mit dem Kerzen rausdrehen und "vor"orgeln
Aber für mich als Winterfahrer leider doch zu aufwändig. Meist bleibt mir nur ne Stunde Zeit zum Fahren zwischen Feierabend 16 Uhr und Dämmerung 17:30 Uhr
Wenn ich Spätschicht habe, dann habe ich meist auch nur kurz um die Mittagszeit ein schnelles Stündchen, da frühmorgens noch zu viel Reif- und Überfrierglätte herrscht.
Ich dachte, vielleicht kennt ihr nen kleinen Kniff, wie man das genauso schnell bewerkstelligt wie den Killschalter umlegen. Aber ich habe mir da schon eine kleine Sonderlösung überlegt
Mit dem Seitenständerschalter ist alles klar. Funzt wieder dank WD-40. Bin froh, dass ihr schreibt dass das normal ist und schon mal vorkommen kann. Zum Glück kein Einzeelfall, der mich dann wieder was kostet
Genau, wenn man nach einem langen Winterschlaf seine Zephyr aufweckt, dann ist das natürlich super mit dem Kerzen rausdrehen und "vor"orgeln
Aber für mich als Winterfahrer leider doch zu aufwändig. Meist bleibt mir nur ne Stunde Zeit zum Fahren zwischen Feierabend 16 Uhr und Dämmerung 17:30 Uhr
Wenn ich Spätschicht habe, dann habe ich meist auch nur kurz um die Mittagszeit ein schnelles Stündchen, da frühmorgens noch zu viel Reif- und Überfrierglätte herrscht.
Ich dachte, vielleicht kennt ihr nen kleinen Kniff, wie man das genauso schnell bewerkstelligt wie den Killschalter umlegen. Aber ich habe mir da schon eine kleine Sonderlösung überlegt
Mit dem Seitenständerschalter ist alles klar. Funzt wieder dank WD-40. Bin froh, dass ihr schreibt dass das normal ist und schon mal vorkommen kann. Zum Glück kein Einzeelfall, der mich dann wieder was kostet
- Dieter G.
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
Hallo Leute,
soweit ich weiss ist es absolut tödlich für die Zündspulen,
wenn mann die Kerzenstecker abzieht und dann den Motor durchorgelt. Ich habe mir bei so einer Aktion mal einen Satz
Z.-Spulen versaut. Laut Reparaturanleitung sollen in die abgezogenen Stecker Kerzen reingesteckt werden und sauber an Masse gelegt werden.
soweit ich weiss ist es absolut tödlich für die Zündspulen,
wenn mann die Kerzenstecker abzieht und dann den Motor durchorgelt. Ich habe mir bei so einer Aktion mal einen Satz
Z.-Spulen versaut. Laut Reparaturanleitung sollen in die abgezogenen Stecker Kerzen reingesteckt werden und sauber an Masse gelegt werden.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Das wollte ich auch noch sagen. Kommt auch als Grund dazu, weshalb man das nicht eben mal "zwischendurch" machen kann. Ich kenne das aus dem Autobereich, da darf man die Zündspulen auch nicht im "Leerlauf" betreiben.Dieter G. hat geschrieben:Hallo Leute,
soweit ich weiss ist es absolut tödlich für die Zündspulen,
wenn mann die Kerzenstecker abzieht und dann den Motor durchorgelt. Ich habe mir bei so einer Aktion mal einen Satz
Z.-Spulen versaut. Laut Reparaturanleitung sollen in die abgezogenen Stecker Kerzen reingesteckt werden und sauber an Masse gelegt werden.
Sorry, hab ich überlesen!Andree hat geschrieben:Danke für deine Unterstützung, Norman
Denke aber mal, das Krawuttke nicht vor jedem Start Bock hat noch das halbe Mopped zu zerlegen, deswegen hatte ich mich "nur" auf Kerzenstecker abmachen beschränkt. Vom Kompressionsverhalten her gebe ich Dir natürlich da völlig Recht, die Kerzen auch rauszudrehen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
MfG