Speiche schlauchlos
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Salve zusammen.
Es gibt scheinbar Krüger & Junginger Speichenfelgen die von K&J als schlauchlos ausgeliefert wurden. Die haben da irgendeine Dichtpampe auf die Felge gemacht und das Zeugs funtzt wirklich.
Nun hab ich mir noch ne KTM Stollensau gezogen und würde ebenfalls gern die Felgen mit besagtem Mittel schlauchlos machen.
Hat wer ne Ahnung was die da nehmen ?
Silikon,Acryl oder sowas isses nicht.
EARL
Es gibt scheinbar Krüger & Junginger Speichenfelgen die von K&J als schlauchlos ausgeliefert wurden. Die haben da irgendeine Dichtpampe auf die Felge gemacht und das Zeugs funtzt wirklich.
Nun hab ich mir noch ne KTM Stollensau gezogen und würde ebenfalls gern die Felgen mit besagtem Mittel schlauchlos machen.
Hat wer ne Ahnung was die da nehmen ?
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EARL
- zrt11
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Re: Speiche schlauchlos
Moin Earl,
jep K&J hat das auch mal gemacht. Das ist eine Art Gummierung, siehst du auf dem Bild. Ich hatte aufgrund eines Speichenbruchs bereits bei den üblichen Verdächtigen (K&J / SWC) mal nachgefragt ob die Felgenabdichtung erneuert werden kann. Haben alle abgelehnt - Es gab wohl zu viele Reklamationen, warum auch immer . Bei mir hat's locker über 12 Jahre gehalten und hält vorne immer noch (hinten jetzt leider mit Schlauch).
Im Netz hatte ich mal eine Firma in Österreich gefunden wo man so etwas scheinbar noch bekommen konnte, habe aber die Aktion verworfen. Hilft jetzt nicht viel, aber ich würde mal bei SWC anfragen, die haben sicher genaueres für dich. Vielleicht hat sich inzwischen dazu auch etwas getan.
Halte uns mal auf den laufenden wenn sich etwas ergibt
jep K&J hat das auch mal gemacht. Das ist eine Art Gummierung, siehst du auf dem Bild. Ich hatte aufgrund eines Speichenbruchs bereits bei den üblichen Verdächtigen (K&J / SWC) mal nachgefragt ob die Felgenabdichtung erneuert werden kann. Haben alle abgelehnt - Es gab wohl zu viele Reklamationen, warum auch immer . Bei mir hat's locker über 12 Jahre gehalten und hält vorne immer noch (hinten jetzt leider mit Schlauch).
Im Netz hatte ich mal eine Firma in Österreich gefunden wo man so etwas scheinbar noch bekommen konnte, habe aber die Aktion verworfen. Hilft jetzt nicht viel, aber ich würde mal bei SWC anfragen, die haben sicher genaueres für dich. Vielleicht hat sich inzwischen dazu auch etwas getan.
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Gruss Gerhard
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- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Hi Earlybaby,
freut mich doch immer wieder von Dir zu hören.
Habe auch diese unnötigen Felgen drauf, seit 1994 ohne Probleme. Ist dicht wie am ersten Tag. Nur hat mein Reifenmonteur ( so ist es halt, wenn man fremd geht ) die Dichtmasse mal verletzt, wußten dann auch nicht, wie reparieren. Hat dann einfach den Kleber genommen, mit dem man Windschutzscheiben reinklebt. Hält bis heute und ist auch schon wieder ein paar Jahre her, war allerdings nur oberflächlich verletzt.
Hoffe geholfen zu haben.
Harrybaby
freut mich doch immer wieder von Dir zu hören.
Habe auch diese unnötigen Felgen drauf, seit 1994 ohne Probleme. Ist dicht wie am ersten Tag. Nur hat mein Reifenmonteur ( so ist es halt, wenn man fremd geht ) die Dichtmasse mal verletzt, wußten dann auch nicht, wie reparieren. Hat dann einfach den Kleber genommen, mit dem man Windschutzscheiben reinklebt. Hält bis heute und ist auch schon wieder ein paar Jahre her, war allerdings nur oberflächlich verletzt.
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Re: Speiche schlauchlos
Hab mich jetzt mal bei den crossern schlau gemacht. Da haben einige einen 16" Zoll Fahrradschlauch an der Naht aufgetrennt dass man ihn auseinanderklappen kann. Das ventil natürlich dranlassen. Dann legt man den Schlauch über die Speichennippel. Jetzt geht man hin und klappt eine Seite nach oben und bringt den Kleber darunter an. Nun wird die eine Schlauchhälfte wieder nach unten auf den Kleber geklappt. gleiches auf der anderen Seite.Das Originale Felgenband bleibt darunter. Nun kann man über das Ventil welches man am Fahrradschlauch gelassen hat Luft einfüllen. Hält bei denen scheinbar schon sehr lange. Ich werds über Winter versuchen und Laut geben wies ausging.
Scheibenkleber hab ich auch schon gedacht Harry, werde es aber mal mit Siklaflex versuchen.
EARL
Scheibenkleber hab ich auch schon gedacht Harry, werde es aber mal mit Siklaflex versuchen.
EARL
- Jochen
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Re: Speiche schlauchlos
Wenn Du bei den Crossern geschaut hast- guck mal nach Mousse.
- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Wenn man nur cross fährt denke ich, ist es i.O., aber wenn Du das Teil auf der Straße bewegst, die Dinger sind als Supermoto nicht langsam, wäre ich vorsichtig.
Aber auf alle Fälle super Idee.
Harry
Aber auf alle Fälle super Idee.
Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Jochen hat geschrieben:Wenn Du bei den Crossern geschaut hast- guck mal nach Mousse.
Hi Jochen.
Mousse kostet ca. 240 Teuro pro Schlappen und ist nur 6 Monate haltbar. Es zersetzt sich dann. Keiner meiner Cross kollegen benutzt es deshalb.
EARL
Moosgummiringe Bib Mousse
Der Moosgummiring „Bib Mousse“ ersetzt im Einsatz mit einem Michelin-Reifen den Schlauch bei Wüstenrallyes, Motocross und Enduro. Er ist NHS-markiert (not for highway service) und somit nicht straßenzugelassen.
Im Neuzustand entspricht der Bib Mousse einem Luftdruck von ca. 0,9 bar. Über die Einsatzdauer verringert sich dieser Druck nach und nach, bis der Bib Mousse ausgetauscht werden muss (spätestens sechs Monate nach der Erstmontage!)
Ein Bib Mousse sollte nicht längere Zeit bei Temperaturen über 30°C gelagert werden.
Zu Beginn jeder Fahrt müssen der Reifen und der Bib Mousse langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Bitte beachten Sie vor der Verwendung des Bib Mousse die Hinweise in der Broschüre „Benutzerhinweise und Montage-/ Demontageanleitung“, die jeder Verpackung beigefügt ist!
Zuletzt geändert von EARL am Freitag 4. September 2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Speiche schlauchlos
Dirty Harry hat geschrieben:Wenn man nur cross fährt denke ich, ist es i.O., aber wenn Du das Teil auf der Straße bewegst, die Dinger sind als Supermoto nicht langsam, wäre ich vorsichtig.
Aber auf alle Fälle super Idee.
Harry
Hi Harry.
Ist andersrum. Bei den Crossern wird die Felge mehr beansprucht und es kann eher zu Undichtheit kommen.Speichenfelgen brechen zwar nicht so schnell wie ein Gußrad , verformen sich aber stärker und die Nippelverschraubung löst sich auch gern mal. Die Geschwindigkeit auf der Strasse stellt nicht das Problem dar. Wie sonst hätte z.B. K&J solche Felgen auf den Markt gebracht. Da fahrn schon viele Zephyren Jahre damit rum und sind noch dicht.
EARL
P.S.
Ich fahr das Teil selbstredent als Stollenhure und nicht als weichgespülte Super Moto
- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Jetzt weisse Bescheid.
Dann mal guten Flug.
Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Sodele,
wiedergefunden - da geht's zum Felgenabdichten
http://www.lolo.at/speichenrad/index.html
http://www.excel-felge.at/index.html
Habe kurz mit einem von Lolo (AB endlos, hat aber zurückgerufen) gesprochen. Er meinte für Super Motos bis 200km/h funzt das ganze gut, darüber hat er noch wenig Erfahrung. Einige VMäxe hat er aber auch schon umgerüstet.
wiedergefunden - da geht's zum Felgenabdichten
http://www.lolo.at/speichenrad/index.html
http://www.excel-felge.at/index.html
Habe kurz mit einem von Lolo (AB endlos, hat aber zurückgerufen) gesprochen. Er meinte für Super Motos bis 200km/h funzt das ganze gut, darüber hat er noch wenig Erfahrung. Einige VMäxe hat er aber auch schon umgerüstet.
Gruss Gerhard
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Re: Speiche schlauchlos
Servus zusammen !
Jetzt mal ne vielleicht "blöde" Frage ABER:
Was is am Schlauch so schlecht ?
Hab mich immer Tierisch geärgert wenn ich mir einen Nagel in die schlauchlosen Reifen
gefahren habe, bei nem Reifen mit Schlauch wird dann nur der Schlauch gewechselt
und ich kann den Reifen weiter fahren...richtig ? Is doch günstiger oder ???
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Jetzt mal ne vielleicht "blöde" Frage ABER:
Was is am Schlauch so schlecht ?
Hab mich immer Tierisch geärgert wenn ich mir einen Nagel in die schlauchlosen Reifen
gefahren habe, bei nem Reifen mit Schlauch wird dann nur der Schlauch gewechselt
und ich kann den Reifen weiter fahren...richtig ? Is doch günstiger oder ???
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Re: Speiche schlauchlos
Ja Raven,genau da liegt der <Kanickl begraben. Einfach nen neuen Schlauch einlegen ist das Laienhafteste was man machen kann. Mit dem neuen Schlauch umgehst du das Problem, löst es aber nicht. Du hast weiterhin ein Loch im Reifen. So eine Art Reparatur war und ist total verboten. Der Lochkanal im Reifen muß verschloßen werden und innen mittels Deckenpflaster abgedeckt sein. Schmutz und Wasser können sonst weiterhin in den Reifenunterbau eindringen und diesen durch Korrosion schädigen. Dies kann dann mal zum Ausfall des Reifens führen. Weiterhin kann es dir passieren dass es ein Stückchen Schlauch in das noch vorhandene Loch im Reifen zieht und ihn abschert. Das schlimme an den Schlauchreifen ist dass sie schlagartig Druck verlieren können und man es meistens nicht mehr kontrollieren kann. Beim schlauchlosen geht die Luft viel langsamer raus und man merkt im Normalfall sehr früh das etwas nicht stimmt und kann reagieren.
Gummi Gruß EARL
Gummi Gruß EARL
Re: Speiche schlauchlos
Hey,
siehste, wieder was dazu gelern. An den Dreck hab ich garnicht gedacht, klingt aber logisch
Dachte auch eher an ein ganz kleines Loch...aber immerhin wäre dann doch bei einem Schlauch nur dieser, und ein solches "Schutzpflaster" zu kaufen, nicht aber ein Reifen?
Das mit der Luft ist natürlich ein erschlagendes Argument...mir is ein Schleichender Platten auch lieber als eine Art "Platzer"....
DANKE mal für die Erläuterung *supi*
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
siehste, wieder was dazu gelern. An den Dreck hab ich garnicht gedacht, klingt aber logisch
Dachte auch eher an ein ganz kleines Loch...aber immerhin wäre dann doch bei einem Schlauch nur dieser, und ein solches "Schutzpflaster" zu kaufen, nicht aber ein Reifen?
Das mit der Luft ist natürlich ein erschlagendes Argument...mir is ein Schleichender Platten auch lieber als eine Art "Platzer"....
DANKE mal für die Erläuterung *supi*
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Re: Speiche schlauchlos
Hi Raven.
So ein Schutzpflaster kaufen kannste knicken. Die Dinger müssen vilkanisiert werden damit volle Haltbarkeit gegeben ist.
Gruß EARL
So ein Schutzpflaster kaufen kannste knicken. Die Dinger müssen vilkanisiert werden damit volle Haltbarkeit gegeben ist.
Gruß EARL
Re: Speiche schlauchlos
Hmmmm schlauchlose Reifen werden doch beim Auto auch mit so einem Gummipilz geflickt,geht das beim Moped nicht?
ATU hat mir das bei einem Golfreifen mal gemacht,bin in eine Schraube reingefahren und hatte ein ordentliches Loch im Gummi.
lg
Dieter
ATU hat mir das bei einem Golfreifen mal gemacht,bin in eine Schraube reingefahren und hatte ein ordentliches Loch im Gummi.
lg
Dieter
Re: Speiche schlauchlos
Jou, Gummipilz wird auch dazu gesagt. Dies ist ein Reparaturkörper der sich durch KALTVULKANISATION( mit spez. Flüssigkeit bzw. Kleber) mit dem Reifen verbindet.
Wichtig dabei ist es dass der Reifen abmontiert,begutachtet und dann von innen repariert wird. Die Teile die du evtl. aus dem Bike Bereich kennst ( Notbehelf für Unterwegs)sind auf Dauer nicht zulässig da der Schaden an der Innenseite bei montiertem Reifen nicht eingesehen werden kann.
EARL
Wichtig dabei ist es dass der Reifen abmontiert,begutachtet und dann von innen repariert wird. Die Teile die du evtl. aus dem Bike Bereich kennst ( Notbehelf für Unterwegs)sind auf Dauer nicht zulässig da der Schaden an der Innenseite bei montiertem Reifen nicht eingesehen werden kann.
EARL
Re: Speiche schlauchlos
Also geht das bei Motorradreifen genauso wie beim Autoreifen?
lg
Dieter
lg
Dieter
Re: Speiche schlauchlos
Jep das geht bei allen Reifen genau so und ist wenns nach Vorschrift gemacht wird auch erlaubt.Allerdings nicht an jeder Stelle am Reifen. Ist nichts für Hobbyreparateure da der Reifenschaden durch Fachpersonal erstmal begutachtet werden muß.
Bei LKW,Baumaschinen usw. wird allerdings anderes Material verwendet. Da werden Löcher repariert die so groß sind dass man den Kopf durchstecken kann.
EARL
Bei LKW,Baumaschinen usw. wird allerdings anderes Material verwendet. Da werden Löcher repariert die so groß sind dass man den Kopf durchstecken kann.
EARL
Re: Speiche schlauchlos
Danke für die Antwort.EARL hat geschrieben:Jep das geht bei allen Reifen genau so und ist wenns nach Vorschrift gemacht wird auch erlaubt.Allerdings nicht an jeder Stelle am Reifen. Ist nichts für Hobbyreparateure da der Reifenschaden durch Fachpersonal erstmal begutachtet werden muß.
Bei LKW,Baumaschinen usw. wird allerdings anderes Material verwendet. Da werden Löcher repariert die so groß sind dass man den Kopf durchstecken kann.
EARL
Also bei Loch im neuen Mopedreifen nicht gleich wegschmeissen.
lg
Dieter
Re: Speiche schlauchlos
Bei Brückenstein Reifen hat man im 1. Jahr sogar eine GARANTIE auf eingefahrene Nägel, Schrauben etc.Also bei Loch im neuen Mopedreifen nicht gleich wegschmeissen.
lg
Dieter
Da is beim Kauf ein Kleber / en Bäpper dabei (so ein kleiner Kreis der dann die Stelle Markiert an der die Schraube/der Nagel war, is etc....) den man auf die Stelle mach und dann kann man den Reifen einschicken und erhält einen neuen
Grüße
Chris
Re: Speiche schlauchlos
Moooooment mal.
Den Den Garantieaufkleber macht man auf die Rechnung und reicht diese bei Brückenstein ein.
Man bekommt auch keinen neuen Reifen sondern eine anteilige (je nach Retprofil) Gutschrift. Das Loch finden die auf andere Weise
EARL
Den Den Garantieaufkleber macht man auf die Rechnung und reicht diese bei Brückenstein ein.
Man bekommt auch keinen neuen Reifen sondern eine anteilige (je nach Retprofil) Gutschrift. Das Loch finden die auf andere Weise
EARL
Re: Speiche schlauchlos
Mopedreifen.de bietet diese Garantie auch für verschiedene Reifen an.
Ist schon so wie Earl sagt,es gibt eine Erstattung und keinen neuen Reifen.
lg
Dieter
Hier mal der Text:
MRP-REIFENGARANTIE
Sollte innerhalb eines Jahres der Reifen durch einen Nagel oder eine andere Einfahrverletzung beschädigt werden, erhalten Sie von uns nach Schadensprüfung eine Gutschrift zur Verrechnung. Die Höhe entspricht der möglichen Restlaufzeit des Reifens. Somit sind Sie vor Reifenpannen finanziell abgesichert. Falls die Panne im Ausland passiert versenden wir den neuen Reifen frachtfrei innerhalb Europas zum Pannenort.
Ist schon so wie Earl sagt,es gibt eine Erstattung und keinen neuen Reifen.
lg
Dieter
Hier mal der Text:
MRP-REIFENGARANTIE
Sollte innerhalb eines Jahres der Reifen durch einen Nagel oder eine andere Einfahrverletzung beschädigt werden, erhalten Sie von uns nach Schadensprüfung eine Gutschrift zur Verrechnung. Die Höhe entspricht der möglichen Restlaufzeit des Reifens. Somit sind Sie vor Reifenpannen finanziell abgesichert. Falls die Panne im Ausland passiert versenden wir den neuen Reifen frachtfrei innerhalb Europas zum Pannenort.
- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Das ist ja interessant, da meine Pelle immer nur eine Saison hält, danach ist das Profil weg, wäre es ja geschickt wenn der Nagel vor Ablauf des Jahres drin ist............will dann kein anteiliges Geld, sonder einen gleichwertigen Reifen, also einen abgefahrenen.........nämlich nen neuen Slik, der ist auch abgefahren.
Späßle, fiel mir gerade so ein, ist aber ein netter Zug von Bridgestone.
Harry
Späßle, fiel mir gerade so ein, ist aber ein netter Zug von Bridgestone.
Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Harry du alte Schwabenkeule. Bist wieder am sparen was ?
Übrigens, kein feiner Zug von Brückenstein oder allen anderen die so etwas anbieten sondern reine Verkaufsstrategie.
Da man ja laut Statistik nur alle 100000Km nen Platten hat,rechnets sich für die Hersteller selbst wenn sie einem mal den Neupreis ersetzen müssen.
Ist aber auch immer ein Gejammer. Ich habe Kunden aus dem Pott die jedes Jahr bei uns unten Bike-Urlaub machen. Den einen hats gleich zweimal hintereinander mit ner Schraube lahmgelegt. Da haben die sich aber mal saublöd angestellt von wegen kann nicht sein und so. Das die von mir nicht ne vom Priester abgenommene Beichte wollten war alles.
Ich lass mich durch solche Taktiken nicht dazu bringen ein bestimmtes Fabrikat zu kaufen.
Also spar weiter Dirty und kauf dir vom gesparten die Pelle die du willst
EARL
Übrigens, kein feiner Zug von Brückenstein oder allen anderen die so etwas anbieten sondern reine Verkaufsstrategie.
Da man ja laut Statistik nur alle 100000Km nen Platten hat,rechnets sich für die Hersteller selbst wenn sie einem mal den Neupreis ersetzen müssen.
Ist aber auch immer ein Gejammer. Ich habe Kunden aus dem Pott die jedes Jahr bei uns unten Bike-Urlaub machen. Den einen hats gleich zweimal hintereinander mit ner Schraube lahmgelegt. Da haben die sich aber mal saublöd angestellt von wegen kann nicht sein und so. Das die von mir nicht ne vom Priester abgenommene Beichte wollten war alles.
Ich lass mich durch solche Taktiken nicht dazu bringen ein bestimmtes Fabrikat zu kaufen.
Also spar weiter Dirty und kauf dir vom gesparten die Pelle die du willst
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- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Darf sowieso nur Z4 fahren ( ist ja schließlich ne Zephyr ) und bin sehr zufrieden mit dem.
Und um Schrauben und Nägel mache ich immer einen großen Bogen.
Harry, Schwabe mit schottischer Abstammung
Und um Schrauben und Nägel mache ich immer einen großen Bogen.
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Re: Speiche schlauchlos
Oh Gott oh Gott, hoffentlich bringe ich dann bei der viertel Meile bei uns Uwe das Erdmagnetfeld nicht durcheinander.
Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Du musst eher aufpassen daß es Dir die Eisenplomben nicht aus den Zähnen zieht
Das würde Dein nettes Lächeln verzerren.
(Ein Schwabe hat ja keine Goldplomben)
lg
Dieter
Das würde Dein nettes Lächeln verzerren.
(Ein Schwabe hat ja keine Goldplomben)
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- Dirty Harry
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Re: Speiche schlauchlos
Kann nichts passieren, habe Kunststoffplomben, ist ja schließich alles Gewicht, ich sach nur VIERTEL MEILE!
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