"..............Lithium Akkus nimmt man besser nur bei einem entsprechenden MOSFET Regler.
Es kann gut gehen, es kann aber auch nicht gutgehen....."
Diese Zeit ist vorbei!
Bei = Steinzeit!
Mann, was habt ihr alle Angst vor Neuem?
LiFePO4:
Stabile Lade- Entladespannung dank des integrierten Batterie-Management-Systems
Integrierte Ladestatus-Anzeige, höhere Ausgangsleistung aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes
Etwa 70% leichter = kleiner, sehr geringe Selbstentladung: Auch nach einem Jahr Standzeit müssen Sie den Akku nicht laden
...auch nach einer 2 jährigen Pause ohne Probleme ihr Motorrad starten.
Längere Lebensdauer mit mehr als 1200 vollen Lade- und Entladezyklen
Anders, als bei Blei-Säure-Akkus, die mit der Zeit an Kapazität verlieren und möglicherweise sulfatieren, findet bei den Lithium-Ionen-Batterien kein Kapazitätsverlust über die gesamte Lebensdauer statt, keine Wartung erforderlich.
Die Batterie enthält nur biologisch abbaubare und recycelbare Elemente. Integrierte Ladestatus-Anzeige.
..wiederaufladbar bis 90% innerhalb von 6 Minuten.
Bluetooth möglich:
▪ Überladungs-Alarm: Die Ladespannung beträgt mehr als 15,6V. Die Batterie liefert Strom, wird jedoch nicht weiter geladen. Sobald die
Ladespannung unter 15,6V absinkt, wird die Batterie wieder geladen.
Unterspannungs-Alarm: Die Batteriespannung liegt unter 9,6V. Die Batterie nicht mehr verwenden und unverzüglich aufladen
Übertemperatur-Alarm: Die interne Batterietemperatur beträgt mehr als 60°C. Die Batterie liefert weiter Strom, wird jedoch nicht mehr
geladen.
Usw...
Aber:
Schlechte Leistung bei Minusgraden (dann Standlicht und nur Zündung ein paar Minuten)
Wenig Kapazität für Dauerstrom wie Alarmanlage, Standlicht (sowieso LED!)
Keinesfalls Ladestrom über 15,6Volt
Bei Tiefentladung unter 9,6 Volt wird Laden schwierig (langsam, nierige Ladespannung)
Alte Ladegeräte ohne Desulfatierung gehen!
Ich hab nen MOSFET-Regler eingebaut (23€)
aber weniger wegen der FeLiPo, mehr wegen des besseren Energiemanagements.
Und überhaupt, wenn neuer, besser, günstig und unauffällig - warum nicht?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Ich habe die Batterie meiner 750er (keine Ahnung wie alt und welche drauf ist - ist vom Vorbesitzer) am 4. Januar geladen nach dem ich ja einen CTEK Schnellanschluss montiert hatte.
Gestern wollte ich die 750er warm fahren um anschließend das Öl und den Filter zu wechseln. Sie wollte jedoch nicht anspringen...
OK, Ladegerät dran und am Abend waren schon alle LED's von 1-6 an. Heute Ladegerät wieder ab und erneut versucht. Der Startversuch war kaum besser als gestern -> ich denke mal die Batterie hat es hinter sich.
Ich habe mir jetzt eine neue YUASA YTX12-BS AGM bestellt.
Meine 550zigerMeine 750ziger Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren