Tacho anpassen
- Knut
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Tacho anpassen
Moin zusammen,
durch den Umbau von 18" auf 17" geht mein Tache ca.10% vor. Gibt es eine andere Tachoschnecke, die das kompensiert?
Wie haben andere das gelöst?
Gruß
Knut
durch den Umbau von 18" auf 17" geht mein Tache ca.10% vor. Gibt es eine andere Tachoschnecke, die das kompensiert?
Wie haben andere das gelöst?
Gruß
Knut
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Die freuen sich, daß die Kiste auf einmal so schnell ist .
Da wirst Du wohl mit leben müssen.
Harry
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- Zeferl
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Re: Tacho anpassen
Notlösung:
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.
Tacho auf und Nadel etwas zurückstecken.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Biominator
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Re: Tacho anpassen
Hallo Leute,
vielleicht hilft der Link weiter. Hat mir mal geholfen beim anpassen eines Tachos.
https://www.tachojustierung.org/tachore ... justieren/
Gruß
vielleicht hilft der Link weiter. Hat mir mal geholfen beim anpassen eines Tachos.
https://www.tachojustierung.org/tachore ... justieren/
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- Knut
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Re: Tacho anpassen
Dann würde ich lieber die Skala ändern, damit es passt. Nadel umhängen passt ja nur in einem engen Bereich.
Trotzdem Danke für den Tipp!
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- Knut
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Re: Tacho anpassen
Habe jetzt mal in den Kawa Ersatzteillisten gewühlt: Es gibt in den Tachoschnecken verschiedene Zahnräder...
41060-1151 25T (18" Zephyr 1100)
41060-1025 24T (17" Zephyr 750)
Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach
Gruß
Knut
41060-1151 25T (18" Zephyr 1100)
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Könnte also sein, das man 'nur' die Schecke der 750er einbauen muss...aber das wäre eigentlich zu einfach
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- Zeferl
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Re: Tacho anpassen
Versuch......
Justierung analoger Tachos
kann ich mir vorstellen, hab ja schon an etlichen rumgebastelt.
Entweder Abstand Magnet und Mitnehmerglocke ändern
oder/und Dämpfungsfeder an der Befestigung biegen.
Bei beiden muss man wissen was man tut, bewirkt.
Setzt einen Messstand voraus
und Zeit..........................
Justierung analoger Tachos
kann ich mir vorstellen, hab ja schon an etlichen rumgebastelt.
Entweder Abstand Magnet und Mitnehmerglocke ändern
oder/und Dämpfungsfeder an der Befestigung biegen.
Bei beiden muss man wissen was man tut, bewirkt.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen
Ich würde mit der anderen Schnecke anfangen.
Kann mir gut vorstellen, dass es so einfach ist.
Kann mir gut vorstellen, dass es so einfach ist.
- Troubadix
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Re: Tacho anpassen
Könnte aber durchaus sein das ein 11er Fahrer das nie zugeben würde etwas von einer 750er verbaut zu haben...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Sind die Achsen von beiden gleich?
Harry
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Re: Tacho anpassen
Ich hab die letzten Tage einige analoge Tachos mit Navi "geeicht"
Die müssen laut StVO ja vor gehen.
Das tun sie meist im unteren Bereich bis 50km/h nicht.
Dann bis 120 zeigen die meisten 8-10 mehr an,
darüber steigt es, bis auf 20 Sachen mehr bei 200.
Also auch 10%!
Die müssen laut StVO ja vor gehen.
Das tun sie meist im unteren Bereich bis 50km/h nicht.
Dann bis 120 zeigen die meisten 8-10 mehr an,
darüber steigt es, bis auf 20 Sachen mehr bei 200.
Also auch 10%!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Knut
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Re: Tacho anpassen
Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...Dirty Harry hat geschrieben: ↑Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?
Harry
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- Günter S.
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Re: Tacho anpassen
Ja, beide Achsen ( 750 und 11er ) haben 17mm Durchmesser, nur die 550er ist dünner.
GRuß Günter
GRuß Günter
- Reiner
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Re: Tacho anpassen
Hallo Knut,Knut hat geschrieben: ↑Dienstag 29. September 2020, 09:20Die Tachoschnecken sind bis auf die Zahnräder (24+25 Zähne) identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe...Dirty Harry hat geschrieben: ↑Montag 28. September 2020, 23:58 Sind die Achsen von beiden gleich?
Harry
sind die denn äußerlich überhaupt nicht zu unterscheiden? Gibt es nicht vielleicht doch irgendein Merkmal, um Verwechslungen zu vermeiden? - Die Zähne im Inneren der Schnecke sind ja nicht so einfach zu zählen, oder?
Da Du grad beide verfügbar hast, wäre es toll, wenn Du nochmal genau hinschauen würdest. - Vielen Dank!
Gruß
Reiner
- Knut
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Re: Tacho anpassen
Habe es bei Bikeparts angesehen. https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motorrad
Leider bin ich zu blöd die Bilder hier zu posten...aber ich würde sagen, die unterscheiden sich nur in den zwei verschiedenen Ritzeln...
Habe schon eine Suchanzeige hier gestartet und werde einfach mal eines einbauen und berichten...
Gruß
Knut
Leider bin ich zu blöd die Bilder hier zu posten...aber ich würde sagen, die unterscheiden sich nur in den zwei verschiedenen Ritzeln...
Habe schon eine Suchanzeige hier gestartet und werde einfach mal eines einbauen und berichten...
Gruß
Knut
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Dann wäre das eine einfache Lösung.
Wie hast Du denn das mit den ca. 10% gemerkt?
Ausgerechnet?
Eigentlich zieht dieser tread, den ich übrigens sehr interessant finde, einen Rattenschwanz hinter sich her.
Denn wenn es wirklich 10 % mehr sind, haben viele 11er Fahrer mehr auf dem Tacho, als tatsächlich gefahren
Harry, 18" Speiche, Ü120000km
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Re: Tacho anpassen
Navi oder Fahrradtacho gehen auch sehr ordentlich als Referenz.
Nach gesetzlicher Definition darf der Tacho nicht weniger anzeigen und als Toleranz sind 7% des Tachoendwertes nach oben möglich.
Das heißt bei Tacho Maxwert von 200 km/h darf der Tacho 14 km/h an allen Positionen des Zeigers mehr anzeigen.
Nach gesetzlicher Definition darf der Tacho nicht weniger anzeigen und als Toleranz sind 7% des Tachoendwertes nach oben möglich.
Das heißt bei Tacho Maxwert von 200 km/h darf der Tacho 14 km/h an allen Positionen des Zeigers mehr anzeigen.
- Zeferl
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Re: Tacho anpassen
11er Fahrer merken doch sowas nicht,
das ist was für die feinfühligen 750er!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen
11er Fahrer sind mit dem Gewicht und dem Boostsensor (geht er nun? ) beschäftigt. Sie müssen auch immer so oft tanken. Die Dicke nimmt halt gern einen Schluck mehr
- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
@Zeferl und Bernd
1:0 für Euch
Harry, der jetzt in die Garage muß, der Boostsensor, Ihr wißt schon
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- Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen
Ist ja wie beim Schiffeversenken
- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Genau,
aber da gewinne ich immer,.................
...........also uffbasse
Harry
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Re: Tacho anpassen
Ich hatte ja geschrieben, dass ich von 18" auf 17" umgebaut habe...
Auch die 18" Räder haben im Vergleich zum Navi schon zu viel angezeigt, aber im Rahmen. Jetzt sind durch den Umbau noch ein paar Kilometer dazugekommen. Durch die 17" Schnecke der 750er wird es evtl. wieder besser und näher an der Wahrheit...
Gruß
Knut
Auch die 18" Räder haben im Vergleich zum Navi schon zu viel angezeigt, aber im Rahmen. Jetzt sind durch den Umbau noch ein paar Kilometer dazugekommen. Durch die 17" Schnecke der 750er wird es evtl. wieder besser und näher an der Wahrheit...
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Knut
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Re: Tacho anpassen
So habe die Tachoschnecke der 750 bekommen und montiert. Von Außen nicht zu unterscheiden. Es stehen 2/3 Buchstaben/Zahlen auf der Fläche über dem Wellenanschluss. Sieht für mich aber nach Kennzeichnung des Gusslieferanten aus. Bei der Montage gab es keine Probleme.
Änderungen der angezeigten Geschwindigkeit werde ich berichten, z.Z. kein gutes Wetter im Weserbergland...
Änderungen der angezeigten Geschwindigkeit werde ich berichten, z.Z. kein gutes Wetter im Weserbergland...
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- Knut
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Re: Tacho anpassen
Gestern bei bestem Wetter noch mal eine Runde gedreht. Allerdings vergessen, das Navi zu montieren, um den genauen Unterschied der Tachoschnecken zu bestimmen. ABER: Ich würde sagen, mit der 750er ist jetzt alles Bestens. Bei 100Km/h zeigt der Drehzahlmesser ca.500Umin weniger an oder andersrum: Die Anzeige des Tachos hat sich bei 100km/h um ca. 8-10km/h reduziert. Ich bin zufrieden....und kann den Umabu empfehlen
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- Bernd-Hamburg
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Re: Tacho anpassen
Oh, gut !
Check das bitte bei Gelegenheit nochmal mit dem Navi.
Das bedeutet, dass der 11er Tacho dann auch an einer 750er funzt.
Aber ob der DZM auch richtig anzeigt, wissen wir leider (noch) nicht.
Check das bitte bei Gelegenheit nochmal mit dem Navi.
Das bedeutet, dass der 11er Tacho dann auch an einer 750er funzt.
Aber ob der DZM auch richtig anzeigt, wissen wir leider (noch) nicht.
- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.
Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.
Harry
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Re: Tacho anpassen
11er Cockpits sind seltener als 750er...................
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Gab ja auch bloß ca. 5500 zugelassene in Deutschland.
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Re: Tacho anpassen
Für ZL-Fahrer sind das schiere Massen....................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Wie viele gibt es davon in Deutschland?
Harry
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Re: Tacho anpassen
gerne... es bauen ja auch nicht so viele von 18" auf 17" umDirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 10. November 2020, 09:41 Haben ja einige 11er Cockpits an der 7,5er montiert.
Danke Knut für die Rückmeldung und den interessanten tread, da scheint sich noch niemand Gedanken gemacht zu haben.
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.
Harry
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Re: Tacho anpassen
2000 Stck. wurden hergestellt und weltweit vertrieben.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 10. November 2020, 22:19 Wie viele gibt es davon in Deutschland? Harry
https://www.kba.de/SharedDocs/Publik...cationFile&v=3
ZL 1000 auf Seite 504-505 2017 noch 108 Stck.
Zugelassen 2019 ZL 1000: 102 gesamt in D
Vom KBA werden nur die offiziell importierten gezählt,
Grauimporte werden nirgends erfasst.
Werden so 20 sein.
Unter 100 werden nicht mehr gelistet, es dürfte inzwischen soweit sein.
Davon fahren ca. 2 Drittel.
Weitgehend original (Motor!) werden ca. 50 sein.
Soviel zum Massenprodukt.
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Tja,
dagegen ist die 11er ja ein Massenprodukt
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Re: Tacho anpassen
Das ist schon klar, dass wenn ich tausche ich auch auf 17" tausche. Aber wie viele tauschen schon? Das wird eher die Minderheit sein.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. November 2020, 12:35 Das ist nicht richtig, die Meisten die Räder an der 11er tauschen haben vorne 17", egal ob Guß-Oder Nachrüstspeichenrad.
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- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.
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Re: Tacho anpassen
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Re: Tacho anpassen
Da fährt man doch immer bergauf ..Ich habe z.B. 18" Speiche vorne.
... und beleuchtet die Sterne mit der Lampe vorn ...
- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
Die 11er hat als einzigste der Zephyrmodelle 18" vorne serienmäßig, die 5,5er hat hinten 18" serienmäßig.
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Re: Tacho anpassen
Die spinnen bei Kawa
- Dirty Harry
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Re: Tacho anpassen
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Nicht nur die Römer spinnen
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