Ölverlust bei 11er
Ölverlust bei 11er
Servus liebe Götterreiter;)
Ich war jetzt lange nicht mehr hier, hatte Privat einige sehr unangenehme Dinge zu klären, die das Moppedfahren etwas zurückgedrängt haben.
Folgendes, mir ist aufgefallen, dass meine 11er nach jeder Ausfahrt am Auspuff bzw am Mittelrohr so komische "Ölschmierereien" (Siehe Bilder) hat. Ich habe jetzt mal genau nachgesehen und auf der unteren Rechten Seite der Ölwanne ist sie Ölig. Was meint Ihr? Ich habe das Gefühl, dass das Öl an den Markierten Stellen austritt. Ich habe bei der Zephyr soetwas noch nicht gemacht. Viel aufwand? Oder habt ihr andere Vermutungen?
Danke euch schonmal und einen schönen Tag euch allen.
Gruß,
Robin
Ich war jetzt lange nicht mehr hier, hatte Privat einige sehr unangenehme Dinge zu klären, die das Moppedfahren etwas zurückgedrängt haben.
Folgendes, mir ist aufgefallen, dass meine 11er nach jeder Ausfahrt am Auspuff bzw am Mittelrohr so komische "Ölschmierereien" (Siehe Bilder) hat. Ich habe jetzt mal genau nachgesehen und auf der unteren Rechten Seite der Ölwanne ist sie Ölig. Was meint Ihr? Ich habe das Gefühl, dass das Öl an den Markierten Stellen austritt. Ich habe bei der Zephyr soetwas noch nicht gemacht. Viel aufwand? Oder habt ihr andere Vermutungen?
Danke euch schonmal und einen schönen Tag euch allen.
Gruß,
Robin
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- DUKE
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Re: Ölverlust bei 11er
ist vermutlich der Simmerring der Ausgleichswelle, ist mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht wieder zu reparieren.
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
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Re: Ölverlust bei 11er
Ziemlich sicher der AGW-Simmering - wie Duke schon schreibt kein Hexenwerk! hat so gut wie jede 11er mal ....
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Re: Ölverlust bei 11er
Super vielen Dank schonmal. Ist das ein Spezielles Kawateil oder ein normaler genormter Simmering? Dass Öl muss aber vorher raus oder?
Grüße
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Re: Ölverlust bei 11er
Öl kann drinbleiben, Teile ist speziell kawaaki. ein Eintreibwerkzeug ist hilfreich!
Position der AGW markieren ist ovrteilhat da du das Teil sonst nochmal neu einstellen musst (geht nur über die Akustik - daher ist fingerspitzengefühl gefragt )
Grüßr
Position der AGW markieren ist ovrteilhat da du das Teil sonst nochmal neu einstellen musst (geht nur über die Akustik - daher ist fingerspitzengefühl gefragt )
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- JudasCoyne
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Re: Ölverlust bei 11er
Ich hab dasselbe Problem. Bei mir tropft das Öl bis auf den Krümmer. Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit der Reparatur.
- zephyrreiner
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Re: Ölverlust bei 11er
War bei meiner auch!!! Sowie Duke schrieb, Hebelstellung markieren, Hebel ab, O-ring rauspoppeln neuen Ring rein, fertich!!! Ich nahm ne Nuss aus dem Ratschenkasten zum eintreiben
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Reiner
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Re: Ölverlust bei 11er
Zwei kleine Ergänzungen:
Um den Hebel abnehmen zu können, muss die Ölleitung gelöst und etwas weggebogen werden.
Die Stellung der Ausgleichswelle muss mMn nicht markiert werden, denn sie wird ja nicht verdreht.
Gruß
Reiner
Um den Hebel abnehmen zu können, muss die Ölleitung gelöst und etwas weggebogen werden.
Die Stellung der Ausgleichswelle muss mMn nicht markiert werden, denn sie wird ja nicht verdreht.
Gruß
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- JudasCoyne
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Re: Ölverlust bei 11er
Das mit der Ölleitung stimmt auffallend. Hab ich heute schmerzlich erfahren. Hat sich dann auch rausgestellt das es nicht der Simmerring, sondern die Ölleitung war. Die hatte einen Treffer. Das Ding demontieren und die neue Leitung einbauen hat keinen Spaß gemacht. Die Stellung der Welle markieren macht Sinn, bei mir hat sie sich verstellt.
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Re: Ölverlust bei 11er
Ölleitungen hab ich auch schon mal tauschen müssen ... haarriss. und ne riesen Sauerei War das
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Re: Ölverlust bei 11er
Die Ölleitung war so dicht an der Schelle vom Sturzbügel verlegt, das die Schraube von der Schelle sich durch die Leitung geschliffen hat. Die Sauerei war mir egal. aber die Finger hab ich mir fast gebrochen. Ziemlich ätzend ohne Bühne.
- C495
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Re: Ölverlust bei 11er
Moin Gemeinde,
ich bin irgendwann im September noch einmal eine Runde gefahren, dann sie Dicke in die Garage und vergessen.
Am WE fiel mir wieder ein, dass ich das Teil habe und ab in die Garage, hatte mich nähnlich entschieden, die Stoßdämpfer aufarbeiten zu lassen.
Was sehe ich, einen Ölfleck, den es dazumal noch nicht gab. Da der Motor letzten Winter komplett überholt wurde, war ich erst einmal, nennen wir es: beunruhigt.
Das Öl kommt aus der Höhe der Zylinderkopfdichtung. Und ist die Ölleitung herunter gelaufen.
Ich versuche mal zwei Bilder von der Situation hoch zu laden.
Wenn ich die Meldungungen oben lese liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass die Ölleitung beschädigt ist?
Dann ist es aber unwahrscheinlich, dass das Öl bis an die Seite läuft?
Da werde ich alles entölen und Motor an und nachsehen wo es herkommt?
ich bin irgendwann im September noch einmal eine Runde gefahren, dann sie Dicke in die Garage und vergessen.
Am WE fiel mir wieder ein, dass ich das Teil habe und ab in die Garage, hatte mich nähnlich entschieden, die Stoßdämpfer aufarbeiten zu lassen.
Was sehe ich, einen Ölfleck, den es dazumal noch nicht gab. Da der Motor letzten Winter komplett überholt wurde, war ich erst einmal, nennen wir es: beunruhigt.
Das Öl kommt aus der Höhe der Zylinderkopfdichtung. Und ist die Ölleitung herunter gelaufen.
Ich versuche mal zwei Bilder von der Situation hoch zu laden.
Wenn ich die Meldungungen oben lese liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass die Ölleitung beschädigt ist?
Dann ist es aber unwahrscheinlich, dass das Öl bis an die Seite läuft?
Da werde ich alles entölen und Motor an und nachsehen wo es herkommt?
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- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Das sieht für mich aus wie die Kopfdichtung.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann fahren.
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Hab ich mir auch gedacht, nur warum läuft das dann die Ölleitung runter und tropft nicht direkt vom Zylinder?
Na ja anmachen und nachsehen....
Meinst du, es reicht, dass die Dicke im Stand läuft?
Sind paar wichtige Sachen nicht dran... Ist zwar wegen der Hitze nicht optimal, aber zum fahren komme ich nicht gleich.
Na ja anmachen und nachsehen....
Meinst du, es reicht, dass die Dicke im Stand läuft?
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- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Geil so ein Zentralfederbein .
Im Stand kannste das vergessen, fahren.
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
die 11er kann an der zylinderkopfdichtung nur beim steuerkettenschacht sabbeln .
alternatv wie gesagt der steigstrang zu den nockenwellenlagern .
ich würde es auch wie harry halten . reinigen und fahren
alternatv wie gesagt der steigstrang zu den nockenwellenlagern .
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Re: Ölverlust bei 11er
Ok, danke Euch.
Dann werde ich warten bis dir Federbeine nachgewachsen sind und die Bremsen wieder dran, dann drehe ich eine Runde.
Dann werde ich warten bis dir Federbeine nachgewachsen sind und die Bremsen wieder dran, dann drehe ich eine Runde.
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Re: Ölverlust bei 11er
Moin, hier auch noch mal ein spätes Feedback.
Alles gereinigt ca. 350 km gefahren: alles trocken.
Auch für die Zephyr gilt die Männerweisheit: Was alleine kommt, geht auch alleine .
So ein bisschen Gelassenheit ist bei der alten Dame offensichtlich angebracht.
In diesem Sinne: Gute Fahrt in dieser Saison, kommt immer heil an!
Alles gereinigt ca. 350 km gefahren: alles trocken.
Auch für die Zephyr gilt die Männerweisheit: Was alleine kommt, geht auch alleine .
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Re: Ölverlust bei 11er
C495 hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Januar 2019, 12:29 Was sehe ich, einen Ölfleck, den es dazumal noch nicht gab. Da der Motor letzten Winter komplett überholt wurde, war ich erst einmal, nennen wir es: beunruhigt.
Das Öl kommt aus der Höhe der Zylinderkopfdichtung. Und ist die Ölleitung herunter gelaufen.
Ist aber schon komisch, daß es sich von alleine abgedichtet hat, würde ich die nächsten Kilometer trotzdem im Auge behalten.
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Du hast doch auch Zauberspray für deine Kette
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Ölverlust bei 11er
Komisch .. daran musst ich auch grad spontan denken. Das Zauberspray mit Reparaturwirkung ...Du hast doch auch Zauberspray für deine Kette
- C495
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Re: Ölverlust bei 11er
1976 ist ein super Jahr, da erblickten erstaunlich gute Dinge das Licht der Welt
Keine Ahnung woher das Öl kam, da oben kann man ja auch nichts danebengetippt haben. Ich hatte einige Wochen davor die Gummipuffer vom Kühler getauscht, da muss man ja aber nichts abmachen. Allerdings verteilt sich selbst wenig Öl bei Hitze schon weit. Aber soviel, dass es einen Fleck am Boden gibt, kann da nicht nicht verloren gegangen sein. Es bleibt mysteriös.
Heute Nacht hatte ich 100 km bei Regen und Gewitter, da muss ich doch mal putzen, mal sehen, ob ich was sehen.
Frohe Pfingsten!
Keine Ahnung woher das Öl kam, da oben kann man ja auch nichts danebengetippt haben. Ich hatte einige Wochen davor die Gummipuffer vom Kühler getauscht, da muss man ja aber nichts abmachen. Allerdings verteilt sich selbst wenig Öl bei Hitze schon weit. Aber soviel, dass es einen Fleck am Boden gibt, kann da nicht nicht verloren gegangen sein. Es bleibt mysteriös.
Heute Nacht hatte ich 100 km bei Regen und Gewitter, da muss ich doch mal putzen, mal sehen, ob ich was sehen.
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- KAWAPoldi
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Re: Ölverlust bei 11er
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal beleben.
Die Zephyr 750 BJ 93 meier Frau hat ca 47000km drauf mittlerweile verliert auch diese etwas Öl an der Zylinderfußdichtung, genau da wo die Schläuche für die Ölkühlung hochgehen. Ich war dann auch in der Werkstatt und der Chef sagte mir:" Ich kann die Dichtung schon erneuern aber spätestens nach 3 Monaten ist die wieder undicht!"
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann diese Aussage bestätigen?
Es ist nicht so das viel Öl da rauskommt, aber es sieht hat nicht schön aus.
Gruß Poldi
Die Zephyr 750 BJ 93 meier Frau hat ca 47000km drauf mittlerweile verliert auch diese etwas Öl an der Zylinderfußdichtung, genau da wo die Schläuche für die Ölkühlung hochgehen. Ich war dann auch in der Werkstatt und der Chef sagte mir:" Ich kann die Dichtung schon erneuern aber spätestens nach 3 Monaten ist die wieder undicht!"
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann diese Aussage bestätigen?
Es ist nicht so das viel Öl da rauskommt, aber es sieht hat nicht schön aus.
Gruß Poldi
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Ich habe zwar nicht selbst gesehen, was da genau bei Dir im Argen ist, aber die Aussage des "Chefs", da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen, der hat entweder keine Ahnung, oder keinen Bock.
Wieso soll das wieder undicht werden, wenn es ordentlich repariert wurde?
Ach so, "Chef" repariert nicht ordentlich, ja dann hält das auch nicht so lange.
Setze mal die Adresse hier rein, damit wir wissen, wo wir nicht hingehen müssen.
Bin ich froh, daß ich alles selbst mache und mich nicht mit solchen Schwachköpfen auseinandersetzen muß.
Stell´doch mal ein Bild hier rein, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
Harry
Wieso soll das wieder undicht werden, wenn es ordentlich repariert wurde?
Ach so, "Chef" repariert nicht ordentlich, ja dann hält das auch nicht so lange.
Setze mal die Adresse hier rein, damit wir wissen, wo wir nicht hingehen müssen.
Bin ich froh, daß ich alles selbst mache und mich nicht mit solchen Schwachköpfen auseinandersetzen muß.
Stell´doch mal ein Bild hier rein, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
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- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Alleine schon die Aussage, spätestens nach 3 Monaten kommt da wieder Öl raus, ich könnte kotzen.
Was ist denn, wenn Du die nächsten 3 Monate überhaupt nicht fährst?
Egal, die Zeit läuft ab, dann ist es undicht.
Sorry, aber ich rege mich gerade tierisch auf.
Hau´doch mal den Duke an, der würde so was nie behaupten.
Harry
Was ist denn, wenn Du die nächsten 3 Monate überhaupt nicht fährst?
Egal, die Zeit läuft ab, dann ist es undicht.
Sorry, aber ich rege mich gerade tierisch auf.
Hau´doch mal den Duke an, der würde so was nie behaupten.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Ölverlust bei 11er
Klassischer Fall für: geh mal woanders damit hin.
Keine Zeit, keine Lust, zu schwierig.
Klar, es ist mehr als Filter und Kerzen wechseln
Komischer Laden.
Keine Zeit, keine Lust, zu schwierig.
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Komischer Laden.
- KAWAPoldi
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Re: Ölverlust bei 11er
aus dieser Sicht habe ich das noch nicht betrachtet. Muss man dazu den Motor ausbauen?
- Reiner
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Re: Ölverlust bei 11er
Nein, den Motor musst Du nicht ausbauen, "nur" den Zylinder abnehmen und mit neuer Kopf- und Fußdichtung wieder montieren.
Ich habe mal eine Frage dazu:
Im Wartungsplan steht, dass man die Zylinderschrauben regelmäßig prüfen soll. Was hat sich der Japaner dabei gedacht? Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sich die Schrauben lockern könnten. Wenn dem so ist, dann könnte das doch auch Ölverlust am Zylinder zur Folge haben. - Nur so ein Gedanke - was meint Ihr dazu?
Gruß
Reiner
Ich habe mal eine Frage dazu:
Im Wartungsplan steht, dass man die Zylinderschrauben regelmäßig prüfen soll. Was hat sich der Japaner dabei gedacht? Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sich die Schrauben lockern könnten. Wenn dem so ist, dann könnte das doch auch Ölverlust am Zylinder zur Folge haben. - Nur so ein Gedanke - was meint Ihr dazu?
Gruß
Reiner
Re: Ölverlust bei 11er
Bei der 75er wurde ab Bj 95 eine andere Fussdichtung verbaut. Der Chef weiß, dass wenn er an einem alten Bock schrauben soll auch eine gewisse Garantie geben muss.
Mein Rat: Wenn es sich um eine geringe Menge Öl, "Schwitzöl" handelt. Saubere die Stelle penibel, entfernen Sie die lege ri e dünne Schnur Dirk drüber.Natürlich den Rat von Reiner befolgen und das Drehmoment nachziehen.
Sollte eine Kopfrevision einmal anstehen ist die Dichtung und die O Ringe der Ölsteigleitungen sowieso fällig.
Verliert sie massiv Öl. Ja dann gehe in die vollen.
Mein Rat: Wenn es sich um eine geringe Menge Öl, "Schwitzöl" handelt. Saubere die Stelle penibel, entfernen Sie die lege ri e dünne Schnur Dirk drüber.Natürlich den Rat von Reiner befolgen und das Drehmoment nachziehen.
Sollte eine Kopfrevision einmal anstehen ist die Dichtung und die O Ringe der Ölsteigleitungen sowieso fällig.
Verliert sie massiv Öl. Ja dann gehe in die vollen.
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Also zum regelmäßigen Prüfen der Zylinderschrauben kann ich nur sagen, was soll man da prüfen, wenn die damals richtig angezogen wurden, dann sind die fest und die lösen sich auch nicht.Reiner hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. September 2020, 17:41
Ich habe mal eine Frage dazu:
Im Wartungsplan steht, dass man die Zylinderschrauben regelmäßig prüfen soll. Was hat sich der Japaner dabei gedacht? Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sich die Schrauben lockern könnten. Wenn dem so ist, dann könnte das doch auch Ölverlust am Zylinder zur Folge haben. - Nur so ein Gedanke - was meint Ihr dazu?
Gruß
Reiner
Zum Thema nachziehen, da wäre ich vorsichtig, nach so langer Zeit sitzen die richtig fest, im dümmsten Fall reißen die ab, oder das Gewinde kommt.
Ich weiß, ich bin eh ein Spezieller, aber seit 1992 und 120000 km hat bei meiner noch nie jemand die Zylinderschrauben nachgezogen und sie haben sich weder gelöst, noch ist was undicht.
Wenn schon was gemacht werden soll, dann so wie H.D. geschrieben hat, oder die große Lösung, Kopf/Zylinder runter.
Und nicht alles glauben, was im Werkstatthandbuch steht, habe gestern auch wieder so ein Erlebnis gehabt, im WHB der 11er ist ein O-Ring an der Schwimmerkammerablaßschraube ( die Schraube hat einen abgerundeten Konus, der dichtet von alleine ) abgebildet, verbaut ist jedoch keiner.
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Also der Verlust an Öl ist gering sieht halt nicht schön aus, die Zylinderschrauben habe ich selbst versucht nachzuziehen, diese waren aber mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen. Leider Hans Dieter hab ich das mit der lege ri e dünne Schnur Dirk drüber nicht ganz verstanden.
Gruß Poldi
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- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Wenn Du vorschriftsmäßig angezogene Schrauben, die über Jahre nicht bewegt wurden, mit dem vorgeschriebenen Drehmonent nachziehst, wird nicht viel passieren, weil die Dinger festsitzen, hatte ich ja schon geschrieben.
Und jetzt mit mehr Schmackes nachziehen bringt auch nichts, ausser, daß die Schraube abreißt, der Kopf/Zylinder Schaden nimmt, oder wie auch schon geschrieben, das Gewinde kommt und dann hat sich der ganze Aufwand mal wieder richtig gelohnt .
H.D. meint, die betroffene Stelle im kalten Zustand mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit einer hitzebeständigen Dichtmasse von aussen großzügig überschmieren.
Dirko ist z.B. ein Hersteller.
Harry
Und jetzt mit mehr Schmackes nachziehen bringt auch nichts, ausser, daß die Schraube abreißt, der Kopf/Zylinder Schaden nimmt, oder wie auch schon geschrieben, das Gewinde kommt und dann hat sich der ganze Aufwand mal wieder richtig gelohnt .
H.D. meint, die betroffene Stelle im kalten Zustand mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit einer hitzebeständigen Dichtmasse von aussen großzügig überschmieren.
Dirko ist z.B. ein Hersteller.
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Re: Ölverlust bei 11er
Harry inzwischen reden wir von der 75er
@Poldi mit Schnur meinte ich eine Silkonfuge mit Dirko GRAU legen.
Weniger ist mehr und vorher penibel entfettet. Dann hält das und fällt optisch auch nicht groß auf.
@Poldi mit Schnur meinte ich eine Silkonfuge mit Dirko GRAU legen.
Weniger ist mehr und vorher penibel entfettet. Dann hält das und fällt optisch auch nicht groß auf.
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Ich weiß, aber das ist bei allen Motoren gleich.Hans-Dieter hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2020, 12:21 Harry inzwischen reden wir von der 75er
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Das nennt man Wartungsstau!Dirty Harry hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. September 2020, 22:52 seit 1992 und 120000 km hat bei meiner noch nie jemand die Zylinderschrauben nachgezogen
Mein Motorrad passt besser zum Handbuch als DeinsDirty Harry hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. September 2020, 22:52 Und nicht alles glauben, was im Werkstatthandbuch steht, habe gestern auch wieder so ein Erlebnis gehabt, im WHB der 11er ist ein O-Ring an der Schwimmerkammerablaßschraube ( die Schraube hat einen abgerundeten Konus, der dichtet von alleine ) abgebildet, verbaut ist jedoch keiner.
Ich meine es gibt unterschiedliche Ablassschrauben, die auch unterschiedliche Köpfe haben (Innensechskant/Kreuzschlitz). Ich hab welche mit Kreuzschlitz und O-Ring.
Gruß
Reiner
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Hier waren es Innensechskant.
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Danke für eure Unterstützung
Gruß Poldi
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Re: Ölverlust bei 11er
Jetzt arbeite ich gerade an meiner und da sind auch kombiniert Schlitz/Kreutzschlitz drin.
Soll einer die Japaner verstehen
Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Ein Kollege von mir hat mal gesagt: Bei den Japanern liegt die Genialität in der Einfachheit!
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Was ist da genial, 1992 Kreuzschlitz und 1993 Inbus
Harry
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- Reiner
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Re: Ölverlust bei 11er
Es gibt ja unterschiedliche Schwimmerkammern für die Modelle. Da sie aber gleich groß sind, kann man die Schwimmerkammern der 750 an die 1100 bauen und umgekehrt. Ich habe schon 1100er gesehen, die welche mit dem "Röhrchen" für die Vergaserheizung dran hatten. - @Harry, war das nicht bei der so?
Soweit ich mich erinnern kann sind aber die Ablassschrauben nicht austauschbar, weil die einen (vermutlich die ohne O-Ring) ein Feingewinde haben.
Soweit ich mich erinnern kann sind aber die Ablassschrauben nicht austauschbar, weil die einen (vermutlich die ohne O-Ring) ein Feingewinde haben.
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Nein,
die Schwimmerkammern sind bei beiden Original.
Und die Inbusschraube hat Feingewinde und keinen O-Ring.
Bei meiner eigenen habe ich noch nicht geschaut, warum auch, ist ja alles dicht .
Never touch a running system!
Siehe dazu auch: Zylinderschrauben nachziehen
Schönes WE.
Harry
die Schwimmerkammern sind bei beiden Original.
Und die Inbusschraube hat Feingewinde und keinen O-Ring.
Bei meiner eigenen habe ich noch nicht geschaut, warum auch, ist ja alles dicht .
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Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Ölverlust bei 11er
Genau. Ein Nachziehen von Zylinderschrauben ist nicht notwendig, denn es sind Dehnschrauben. Einmal gelöst müssen die neu.
Die werden mit Drehmoment angezogen. Zylinderkopfschrauben mit 29Nm, Zylinderkopfmutter mit 39NM (bei der 750er).
Im Zweifelsfall reißen sie beim Nachziehen ab und man hat den Salat.
Die werden mit Drehmoment angezogen. Zylinderkopfschrauben mit 29Nm, Zylinderkopfmutter mit 39NM (bei der 750er).
Im Zweifelsfall reißen sie beim Nachziehen ab und man hat den Salat.
- Dirty Harry
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Re: Ölverlust bei 11er
Sach ich doch
Harry
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- Reiner
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Re: Ölverlust bei 11er
So schwer es mir fällt Euch zu widersprechen:
1.) Warum schreibt dann der Japaner die Kontrolle der Zylinderschrauben in den Wartungsplan? - Ich gehe nicht davon aus, dass die KHI-Ingenieure sich so gar nichts dabei gedacht haben...
2.) Für die Dehnschrauben bei der Elfer gibt es zwei Drehmomentangaben: Einen für die erstmalige Verwendung und einen anderen für gebrauchte Dehnschrauben. Insofern kann es auch nicht stimmen, dass gebrauchte Schrauben generell zu ersetzen sind.
Gruß
Reiner
1.) Warum schreibt dann der Japaner die Kontrolle der Zylinderschrauben in den Wartungsplan? - Ich gehe nicht davon aus, dass die KHI-Ingenieure sich so gar nichts dabei gedacht haben...
2.) Für die Dehnschrauben bei der Elfer gibt es zwei Drehmomentangaben: Einen für die erstmalige Verwendung und einen anderen für gebrauchte Dehnschrauben. Insofern kann es auch nicht stimmen, dass gebrauchte Schrauben generell zu ersetzen sind.
Gruß
Reiner
- Bernd-Hamburg
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Re: Ölverlust bei 11er
Dann probier es aus.
Jeder darf machen, was er will.
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