Bremszangen 750er überholen oder austauschen
- Knut Schmidt
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Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Je nach Nutzung und Umweltbedingungen kann es notwendig sein, Bremszangen nach 5 bis 15 Jahren zu überholen oder zu ersetzen.
Zur Überholung gibt es Dichtungssätze und Ersatzkolben z.B. vom Hersteller Tourmax (Spezialist für Bremsen-Ersatzteile), erhältlich bei verschiedenen Ebay-Anbietern.
Allerdings leiden die Bremszangen bei jeder Überholung (beim Säubern der Nuten für die Dichtungsringe), die Kolben bekommen Grübchen, und Ersatzkolben sind teuer.
Daher ist ein Austausch durch gute Gebrauchtteile oft die bessere Wahl.
Die Bremszangen und Bremsbeläge der 750er 72 PS Modelle und 76 PS Modelle unterscheiden sich. Ab 76 PS, Modell C5 und Modell D sind beide Kolben in der Zange gleich groß.
Aber beide Bremszangen-Varianten können paarweise untereinander getauscht werden, ohne Eintragungspflicht.
Diese Tokico-Bremssättel gibt es an vielen Motorrädern. Alte Sättel sollte man nicht kaufen. Die sind fast immer verrottet.
Daher auf ein möglichst junges Spender-Motorrad achten. Mögliche Ersatzteilspender
sind Kawasaki ZR-7, ER-5 und einige weitere Kawas, Suzuki Gladius und weitere Suzis.
Zur Überholung gibt es Dichtungssätze und Ersatzkolben z.B. vom Hersteller Tourmax (Spezialist für Bremsen-Ersatzteile), erhältlich bei verschiedenen Ebay-Anbietern.
Allerdings leiden die Bremszangen bei jeder Überholung (beim Säubern der Nuten für die Dichtungsringe), die Kolben bekommen Grübchen, und Ersatzkolben sind teuer.
Daher ist ein Austausch durch gute Gebrauchtteile oft die bessere Wahl.
Die Bremszangen und Bremsbeläge der 750er 72 PS Modelle und 76 PS Modelle unterscheiden sich. Ab 76 PS, Modell C5 und Modell D sind beide Kolben in der Zange gleich groß.
Aber beide Bremszangen-Varianten können paarweise untereinander getauscht werden, ohne Eintragungspflicht.
Diese Tokico-Bremssättel gibt es an vielen Motorrädern. Alte Sättel sollte man nicht kaufen. Die sind fast immer verrottet.
Daher auf ein möglichst junges Spender-Motorrad achten. Mögliche Ersatzteilspender
sind Kawasaki ZR-7, ER-5 und einige weitere Kawas, Suzuki Gladius und weitere Suzis.
Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
habe nagelneue Sättel vom Taunustreiber aus Ebay gekauft, Suzuki SV 650 das Stichwort. 129€ der Satz incl Versand.
Sogar die Bezeichnung der Bremsbeläge stimmt mit denen von Kawa überein. Ist halt ein Großserienteil.
Alternative wäre noch die Versys, die hat die gleichen Sättel verbaut
Rolf Kliem
Heideweg 1A
83367 Schönram
Deutschland Telefon: 08686|984536
Fax: 08686/984487
E-Mail: rolfkliem@gmx.de
Anrufen Rolf hats nicht mit Email
Bei Fragen 0151/50709162 oder 08686/984536
Habe schon 3 Sätze an anderen 75ern verbaut
Sogar die Bezeichnung der Bremsbeläge stimmt mit denen von Kawa überein. Ist halt ein Großserienteil.
Alternative wäre noch die Versys, die hat die gleichen Sättel verbaut
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Hallo Hans-Dieter
Hast du noch einen Tipp wie man selbige Bremsanlage erkennt? Gibt es eine Teilenummer oder ähnliches die man mit der Anlage der Zephyr vergleichen kann?
Grüße, Marc
Hast du noch einen Tipp wie man selbige Bremsanlage erkennt? Gibt es eine Teilenummer oder ähnliches die man mit der Anlage der Zephyr vergleichen kann?
Grüße, Marc
- Zehner
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
der ist zwar schon ein wenig alt, aber ich hänge es einfach mal dran:
die von der Suzi Gladius 650er passen ebenso.
(hab mir welche aus der Bucht geholt, vom Modell 2011, nur mal 11000km gelaufen Topp in Schuss und für beide knapp 70€)
die von der Suzi Gladius 650er passen ebenso.
(hab mir welche aus der Bucht geholt, vom Modell 2011, nur mal 11000km gelaufen Topp in Schuss und für beide knapp 70€)
Spaß gehört zum Leben http://www.sympato.ch/smileys/Winner.gif der ernst kommt früh genug http://www.sympato.ch/smileys/vroomvroom.gif
- Zehner
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Nachtrag:
auch die ER6 hat diese Bremssättel dran
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- WernerZ
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Auch die Z750 bis Baujahr 2004 (also die Modelle ohne ABS.) hat die Bremssättel
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Hi,
weil ich mit der Bremse an der 750er die ich
gerade in der Mache habe, auch nicht zufrieden bin, hat mich die Suche hierhin geführt.
Obwohl dieser Thread schon etwas älter ist, fasse ich mal zusammen.
Als Ersatz für die 750er Sättel funktionieren:
Die Sättel von
Suzuki Gladius 650
SV 650
Kawasaki Zr7, ER5, ER6, Z750 bis Bj2004,
Konkret, - und das ist meine Frage,
Die Befestigungsschrauben haben einen Lochabstand von 55mm und sitzen auf Scheiben mit einem Durchmesser von 300mm!?
Gruß
Radi
weil ich mit der Bremse an der 750er die ich
gerade in der Mache habe, auch nicht zufrieden bin, hat mich die Suche hierhin geführt.
Obwohl dieser Thread schon etwas älter ist, fasse ich mal zusammen.
Als Ersatz für die 750er Sättel funktionieren:
Die Sättel von
Suzuki Gladius 650
SV 650
Kawasaki Zr7, ER5, ER6, Z750 bis Bj2004,
Konkret, - und das ist meine Frage,
Die Befestigungsschrauben haben einen Lochabstand von 55mm und sitzen auf Scheiben mit einem Durchmesser von 300mm!?
Gruß
Radi
- Troubadix
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Und zur besseren Bremswirkung wiegen die Teile 175g je Seite weniger, also 350g bewegte Masse am Vorderrad weniger...
Johannes
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- Bernd-Hamburg
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Wieso sind Bremszangen bewegte Masse?
Weniger Gewicht bedeutet auch weniger Aufnahme von Wärme. Bedingt gut.
Die Bremswirkung ist konstruktionsbedingt, weniger Verzug bei Druck. Das ist alles.
Weniger Gewicht bedeutet auch weniger Aufnahme von Wärme. Bedingt gut.
Die Bremswirkung ist konstruktionsbedingt, weniger Verzug bei Druck. Das ist alles.
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Er meint ungefederte Masse .
Harry, gefederte Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Oh Harry.....
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Sowohl als auch, Ungefederte und Bewegte Masse, auch wenn ich gestehen muss die Ungefederte gemeint zu haben...Dirty Harry hat geschrieben: ↑Samstag 20. Juli 2019, 15:26 Er meint ungefederte Masse .
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- Bernd-Hamburg
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Bei 350g gehe ich vor dem Fahren lieber nochmal aufs Klo oder trinke unterwegs nur ne kleine Cola.
Das spart auch mindestens 350g und ich muss nicht Pippi unterwegs.
Ist übrigens auch das beste Argument gegen Titanschrauben.
Das spart auch mindestens 350g und ich muss nicht Pippi unterwegs.
Ist übrigens auch das beste Argument gegen Titanschrauben.
- Troubadix
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
350g hier, 350g dort das summiert sich...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 08:44 Bei 350g gehe ich vor dem Fahren lieber nochmal aufs Klo
...klar als Einzelmaßnahme ungeeignet zum Gewichtsparen aber bei mir waren es vor ein paar Jahren über Winter.
-4,00kg Zedbike Endtöpfe
-1,40kg Hauptständer
-3,00kg Lithium Batterie
-0,35kg Bremszangen
Also 9kg wenn man den Klo Gang und die kleine Cola mitrechnet...
Johannes
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- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Aber hallo
Harry‘s Argument gegen Titanschrauben ist der Preis
Grüße aus dem Schwabenland
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Goiles Beispiel wie sich Threads verselbständigen
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Das ist ja noch gar nichts, normalerweise Blödeln wir nach 5 Beiträgen bis der Arzt kommt
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Bei allem nötigen Respekt:
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
@Bernd
Wo Du recht hast, hast Du recht .
Deswegen mein Vorschlag, Bremssättel vorne komplett weglassen, somit werden auch die Bremsleitungen ( 3 Stück ), der Verteiler, der Hauptbremszylinder, somit auch der rechte Spiegel und das Kabel zum Bremslicht nicht mehr benötigt und dadurch ordentlich ungefederte und gefederte Masse gespart.
Sollte ich was vergessen haben, bitte nachtragen .
das mußte jetzt sein, hier wird so viel unnötiges gebastelt und gebaut, mit teils enormen Zeit- und Geldaufwand.
Jedem das Seine, mir das Meine.
Ob es sinnvoll ist, oder nicht und Kleinvieh macht auch Mist.
Harry, der heute einen Scottoiler verbaut hat, ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht
Wo Du recht hast, hast Du recht .
Deswegen mein Vorschlag, Bremssättel vorne komplett weglassen, somit werden auch die Bremsleitungen ( 3 Stück ), der Verteiler, der Hauptbremszylinder, somit auch der rechte Spiegel und das Kabel zum Bremslicht nicht mehr benötigt und dadurch ordentlich ungefederte und gefederte Masse gespart.
Sollte ich was vergessen haben, bitte nachtragen .
das mußte jetzt sein, hier wird so viel unnötiges gebastelt und gebaut, mit teils enormen Zeit- und Geldaufwand.
Jedem das Seine, mir das Meine.
Ob es sinnvoll ist, oder nicht und Kleinvieh macht auch Mist.
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- Reiner
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Hast Du auch mal ausgerechnet, wie oft Du für 9 kg Gewichtsersparnis auf's Klo gehen musst?Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Immerhin läge ich damit unter 210Kg, das selbe nochmal und die 200Kg wären geknackt...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 Bei allem nötigen Respekt:
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
...da ich aber nicht auf Zwanghafter Kg Suche war sondern es sich ergeben hat das ich Neuere Bremmszangen brauchte, mir der Zedbike Auspuff gefiel und die Batterie Platt und Lithium recht günstig war, durch den Zedbike Auspuff schaute der Hauptständer auch seltsam aus, also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.
Und trotzdem ist es interessant was einige Sachen so wiegen, am ZRX Blinker Z.B. lässt sich je Blinker 100g Sparen...
Aber sich selbst zu sagen "Das bringt ja eh nix" ist sicher die einfachste Lösung.
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- Troubadix
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Immerhin läge ich damit unter 210Kg, das selbe nochmal und die 200Kg wären geknackt...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 Bei allem nötigen Respekt:
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
...da ich aber nicht auf Zwanghafter Kg Suche war sondern es sich ergeben hat das ich Neuere Bremmszangen brauchte, mir der Zedbike Auspuff gefiel und die Batterie Platt und Lithium recht günstig war, durch den Zedbike Auspuff schaute der Hauptständer auch seltsam aus, also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.
Und trotzdem ist es interessant was einige Sachen so wiegen, am ZRX Blinker Z.B. lässt sich je Blinker 100g Sparen...
Aber sich selbst zu sagen "Das bringt ja eh nix" ist sicher die einfachste Lösung.
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- rentetsu
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Bei allem nötigen Respekt - aber unsere Zephyren sind generell weder verhältnismäßig noch sinnvoll...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 Bei allem nötigen Respekt:
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
9 kg sind 9 kg, wer sie gerne weiterhin spazierenfährt darf das ja gerne machen.
Und ohnehin geht es in den meisten Fällen ja nicht darum, gute Teile wegzuwerfen um ein paar Gramm zu sparen sondern Teile die ohnehin getauscht werden müssen - und das kommt bei dem Alter unserer Maschinen nun mal häufiger vor! - durch leichtere zu ersetzen, ggf. sogar durch leichtere die zusätzlich auch noch besser funktionieren...
Gerade die Bremszangen sind hier ja ein Paradebeispiel - auch meine sollten demnächst mal zerlegt und auf Vordermann gebracht werden. Warum also nicht gleich durch leichtere Teile ersetzen wenn sich der finanzielle Aufwand in für mich akzeptablen Grenzen bewegt?
Und wenn einer aus purer Lust an der Schrauberei Stunden, Tage und Wochen in seiner Werkstatt verbringt um irgendwo ein paar kg wegzuschnitzen - ich freue mich davon zu lesen, lasse mich vielleicht von der einen oder anderen Idee inspirieren, und käme nie im Leben auf die Idee jemand seinen "Wahnsinn" austreiben zu wollen!
- rentetsu
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Ja, war es.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 21:43 Harry, der heute einen Scottoiler verbaut hat, ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht
Es sei denn Du putzt gerne Ketten.
Soll es ja auch geben...
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Ich putze generell nicht gerne, dann war es also sinnvoll .rentetsu hat geschrieben: ↑Montag 22. Juli 2019, 08:48Ja, war es.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 21:43 Harry, der heute einen Scottoiler verbaut hat, ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht
Es sei denn Du putzt gerne Ketten.
Soll es ja auch geben...
Harry, Putzteufel
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Einmal Montezumas Rache und Du bist im Limit .Reiner hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 21:49Hast Du auch mal ausgerechnet, wie oft Du für 9 kg Gewichtsersparnis auf's Klo gehen musst?Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
Harry, mit dem flotten Otto
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Auch ich habe den Wechsel seinerzeit auf die SV-Bremsen(Plug&Play) beirentetsu hat geschrieben: ↑Montag 22. Juli 2019, 08:44Bei allem nötigen Respekt - aber unsere Zephyren sind generell weder verhältnismäßig noch sinnvoll...Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 20:39 Bei allem nötigen Respekt:
9 kg bei einem Leergewicht von 217kg sind 4,14%.
Rechne ich in der fahrdynamischen Situation noch den nötigen Fahrer hinzu, so liegen wir bei max 3% Ersparnis bei der ungefederten Masse.
Das mag in der GP oder Formel 1 eine Rolle spielen, aber ansonsten ist der Aufwand bei einem Motorrad auf öffentlichen Straßen in dieser Form weder verhältnismäßig noch sinnvoll.
9 kg sind 9 kg, wer sie gerne weiterhin spazierenfährt darf das ja gerne machen.
Und ohnehin geht es in den meisten Fällen ja nicht darum, gute Teile wegzuwerfen um ein paar Gramm zu sparen sondern Teile die ohnehin getauscht werden müssen - und das kommt bei dem Alter unserer Maschinen nun mal häufiger vor! - durch leichtere zu ersetzen, ggf. sogar durch leichtere die zusätzlich auch noch besser funktionieren...
Gerade die Bremszangen sind hier ja ein Paradebeispiel - auch meine sollten demnächst mal zerlegt und auf Vordermann gebracht werden. Warum also nicht gleich durch leichtere Teile ersetzen wenn sich der finanzielle Aufwand in für mich akzeptablen Grenzen bewegt?
Und wenn einer aus purer Lust an der Schrauberei Stunden, Tage und Wochen in seiner Werkstatt verbringt um irgendwo ein paar kg wegzuschnitzen - ich freue mich davon zu lesen, lasse mich vielleicht von der einen oder anderen Idee inspirieren, und käme nie im Leben auf die Idee jemand seinen "Wahnsinn" austreiben zu wollen!
einer großen Revision gemacht, auf das Gewicht habe ich garnicht geachtet,
war bei mir eher der optische Aspekt!
Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Ach, wie schön
9kg "abschlacken" ist nicht so einfach. Da braucht es auch mehr als Montezumas Rache.
Aber nochmal zurück zu den Bremsen. Mit den beiden Scheiben vorn und den Sätteln der D2 oder SV bin ich sehr zufrieden. Es ist ein Leichtes, das Rad als Grobmotoriker zum Blockieren zu bekommen, selbst bei >120kmh. Die Reibwerte passen schon, mehr Wirkung würden dann wohl eher größere Scheiben und 6 Kolbenanlagen bringen. Eine gut gewartete Serienbremse geht schon sehr sehr gut. Meine Meinung.
Ich geb's zu: Ab und zu putze ich Ketten. So 2x im Jahr, denn mein Kettenfett ist transparent und die Kette sieht lange sehr gut aus. Ich fahre auch nicht bei Regen und schon gar nicht über'n Acker.
Alle, die nun fit in Prozentrechnen sind und sich über Verhältnismäßigkeiten nun den Kopf machen, können sich nun andere Dinge als Titanschrauben gönnen. Carbonteile zum Beispiel. Oder ein Filetsteak anstatt eines Putenschnitzels
9kg "abschlacken" ist nicht so einfach. Da braucht es auch mehr als Montezumas Rache.
Aber nochmal zurück zu den Bremsen. Mit den beiden Scheiben vorn und den Sätteln der D2 oder SV bin ich sehr zufrieden. Es ist ein Leichtes, das Rad als Grobmotoriker zum Blockieren zu bekommen, selbst bei >120kmh. Die Reibwerte passen schon, mehr Wirkung würden dann wohl eher größere Scheiben und 6 Kolbenanlagen bringen. Eine gut gewartete Serienbremse geht schon sehr sehr gut. Meine Meinung.
Ich geb's zu: Ab und zu putze ich Ketten. So 2x im Jahr, denn mein Kettenfett ist transparent und die Kette sieht lange sehr gut aus. Ich fahre auch nicht bei Regen und schon gar nicht über'n Acker.
Alle, die nun fit in Prozentrechnen sind und sich über Verhältnismäßigkeiten nun den Kopf machen, können sich nun andere Dinge als Titanschrauben gönnen. Carbonteile zum Beispiel. Oder ein Filetsteak anstatt eines Putenschnitzels
- zephyrreiner
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Harald berichte mal wegen dem Scottoiler, klar wenn paar km drauf gefahren hast, also 2020 oder so!!rentetsu hat geschrieben: ↑Montag 22. Juli 2019, 08:48Ja, war es.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juli 2019, 21:43 Harry, der heute einen Scottoiler verbaut hat, ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht
Es sei denn Du putzt gerne Ketten.
Soll es ja auch geben...
Lese in allen Foren nur gutes drüber, mein Alter Schrauber hat mir von dem Scheiß abgeraten!!
Wollte ihn schon bestellen.....krieg viel Spray für, fast alle haben einen Ölfilm auf der Felge die keinen hatte, war der Behälter leer!!
Warte auf Deinen Bericht
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
- mnk
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Nochmal zurück zu den Bremszangen. Für vorne hab ich mir in der Bucht sehr gute matt-schwarze von einer anderen Kawa geangelt. Das ging wie oben beschrieben plug&play.
Gibt's auch einen Einkaufstipp für eine matt-schwarze Zange hinten?
Gibt's auch einen Einkaufstipp für eine matt-schwarze Zange hinten?
Zephyr 750 D jetzt mit einem C-Motor vom Rudi!
- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Inzwischen habe ich fast neue von ner Suzi verbaut und noch gute 1000 km gefahren.Radi hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Juli 2019, 12:38 Hi,
weil ich mit der Bremse an der 750er die ich
gerade in der Mache habe, auch nicht zufrieden bin, hat mich die Suche hierhin geführt.
Obwohl dieser Thread schon etwas älter ist, fasse ich mal zusammen.
Als Ersatz für die 750er Sättel funktionieren:
Die Sättel von
Suzuki Gladius 650
SV 650
Kawasaki Zr7, ER5, ER6, Z750 bis Bj2004,
Konkret, - und das ist meine Frage,
Die Befestigungsschrauben haben einen Lochabstand von 55mm und sitzen auf Scheiben mit einem Durchmesser von 300mm!?
Gruß
Radi
In Verbindung mit EBC Sinterbelägen und Stahlflexleitungen habe ich nun einen schönen klaren Druckpunkt und sehr gute Bremsleistung!
Dass war ein guter Tip!
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- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Wie man sieht, könnt ich noch ein paar schöne Felgen gebrauchen
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
soll ich mal gucken? 550er oder?
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- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
750er wär nicht schlecht
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
750er Guuss: kann ich mal schauen was da ist - und in welchem Zustand.
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Hauptsache die äußeren Ränder sind noch blank.
- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Schon mal geschaut?
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
habe mich noch nicth so weit nach hinten durchwühlen können da ist noch "etwas" Saustall im Lager ....
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- Radi
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- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
kann es sein das ich lieber nicht mehr warte?
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Wenn Daniel nichts hat, ich hätte welche von der 11er, weiß aber nicht, ob die bei Dir in der Z passen.
Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
18" vorn sieht aber doof aus...
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Die Z hatte vorne 19", noch Fragen
Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Auch ne Frage zum Überholen der Bremszangen, hier GPZ/ZL:
Ich hab echt schöne in Reserve, will aber nicht allzuviel an Geld reinstecken.
Mag kleinlich klingen, aber gibt es die Staub- und die Druckdichtungen einzeln,
oder im 6er Pack, vielleicht von ner Mehrkolbenanlage?
Was passt?
Das andere Gummizeug stapelt sich hier schon.......
Ich hab echt schöne in Reserve, will aber nicht allzuviel an Geld reinstecken.
Mag kleinlich klingen, aber gibt es die Staub- und die Druckdichtungen einzeln,
oder im 6er Pack, vielleicht von ner Mehrkolbenanlage?
Was passt?
Das andere Gummizeug stapelt sich hier schon.......
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Nein die gibts nur im Set. Anderes würde keinen Sinn machen. 2 von 4 Dichtungen ersetzen...
?!
Nimm die Zangen auseinander reinige sie gut, fette die Ringe und bau sie wieder zusammen. Nur fürs Regal würde ich sie nicht neu bestücken. Das Füllen und Entlüften mit Bremsflüssigkeit nicht vergessen. Ansonsten holst du dir nur die Korrosion ins Haus
?!
Nimm die Zangen auseinander reinige sie gut, fette die Ringe und bau sie wieder zusammen. Nur fürs Regal würde ich sie nicht neu bestücken. Das Füllen und Entlüften mit Bremsflüssigkeit nicht vergessen. Ansonsten holst du dir nur die Korrosion ins Haus
- Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Moin,
wie H.D. sagt, für´s Regal würde ich auch nichts richten, erst dann, wenn sie zum Einsatz kommen.
Wenn die Teile überholt 10 Jahre rumliegen wird der Gummi hart und klebt eventuell fest, dann hast Du keine Freude mit dem "überholten" Material.
Harry
wie H.D. sagt, für´s Regal würde ich auch nichts richten, erst dann, wenn sie zum Einsatz kommen.
Wenn die Teile überholt 10 Jahre rumliegen wird der Gummi hart und klebt eventuell fest, dann hast Du keine Freude mit dem "überholten" Material.
Harry
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- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
UI,Danke für die Rückmeldung.RosenheimRocks hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2020, 09:40 Servus Radi,
da sich Daniel im Forum abgemeldet hat antworte ich dir vertretungsweise
Die Bestände sind mittlerweile durchgesehen; aber es ist leider nichts brauchbares mehr dabei.
Viel Glück bei der weiteren Suche
VG
Gruß an Daniel, schade das er weg ist
- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Harry
Oh, vielleicht wäre das etwas.
Passen die 11er Räder Plug and Play??
Ich such ja für meine 750er und nicht für die Z.
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- Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Menno
Naja, ist ja genug am Markt.
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- Zeferl
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen
Überholte Bremssättel: ".....Wenn die Teile überholt 10 Jahre rumliegen wird der Gummi hart und klebt eventuell fest..."
Ich gebe euch recht, und lass sie liegen.
Und sollte ich sie verkaufen können, kommt das Gummiglump schnell noch rein.
Ich gebe euch recht, und lass sie liegen.
Und sollte ich sie verkaufen können, kommt das Gummiglump schnell noch rein.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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