Z Bike Auspuffanlagen
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Hallo in die Runde,
jetzt ist es doch schon eine längere Zeit her, dass Klaus von Z Bike diese Auspuffanlagen anbietet.
Einigen haben die ja gekauft.
Teilt uns doch bitte eure Erfahrungen mit und berichtet über Fahrverhalten, TÜV Eintrag und was euch noch aufgefallen ist. Das wäre klasse. Danke!
jetzt ist es doch schon eine längere Zeit her, dass Klaus von Z Bike diese Auspuffanlagen anbietet.
Einigen haben die ja gekauft.
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- rainer
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Hallo
Ich fahr sie an der 11er.Hab sie nicht eingetragen.Der Klang und Optik ist echt super.Sind nicht zu laut.Fahre sie seit ca.3000km sind auch nicht
lauter geworden.Hatte vorher eine 4-1 L+W dran und Leistung hat sich nicht merklich verändert.Eintragung kostet 180€.
Habe noch 2 Töpfe zum verkaufen da ich 6Töpfe gekauft habe weil Klaus sie an meine 11er anpassen musste.Wenn ich nur 2 genommen hätte wäre es zu teuer gekommen.
Gruss Rainer aus Bochum
Ich fahr sie an der 11er.Hab sie nicht eingetragen.Der Klang und Optik ist echt super.Sind nicht zu laut.Fahre sie seit ca.3000km sind auch nicht
lauter geworden.Hatte vorher eine 4-1 L+W dran und Leistung hat sich nicht merklich verändert.Eintragung kostet 180€.
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Gruss Rainer aus Bochum
- Troubadix
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Genialer Sound auf der 750er, Leistung scheint OK zu sein da ich letztens mehrfach gut und flott an der 200er Marke war, Eintragung Nein aber TÜV war Problemlos erledigt vor ca 1 Monat.
Johannes
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Haben die dinger nun eine E-Nummer oder nicht??? as ist mir bis jetzt nicht so wirklich klar geworden!
Grüße
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Z-master hat geschrieben:Haben die dinger nun eine E-Nummer oder nicht??? as ist mir bis jetzt nicht so wirklich klar geworden!
Grüße
E-Nummer ist vorhanden, deswegen machte ich mir auch nur geringen Sorgen wegen TÜV...
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
wie hat er diese 80 mm röhrchen mit e-nummer versehen
hat jemand bilder von der 750 mit denen?
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Obwohl es auch eine Dickere Version geben soll sind die Teile Normal nur 65mm (oder warens 63mm???) im Durchmesser.PuschkinSky hat geschrieben:wie hat er diese 80 mm röhrchen mit e-nummer versehen
https://abload.de/img/dieorange2017u7uru.jpg
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- Dirty Harry
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Die Optik sieht ja schon klasse aus, wie die alte Marving-Race.
Harry
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
"nur 65" mm das ist scho deftig dezent . optisch sieht er nicht schlecht aus passt zum gesammt bild der anlage vor allem weil der esd oder wohl besser das endrohr nicht sonderlich "größer ist"
gibts von innen auch ein bild?
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- Carsten1100
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ich gehe mal davon aus, dass die e-Nummer legal aufgebracht wurde?!
Dennoch benötigt man einen Prüfbericht aus dem hervorgeht, dass die Anlage mit der e-Nummer auch zu dem Fahrzeug gehört an dem der Auspuff dranhängt. Sonst könnte ich ja einen Honda-Auspuff an die Zephyr hängen. Mitnichten ist das ohne weiteres legal. Mag sein, dass das der Dorfsherriff nicht sofort schnallt aber spätestens beim Graukittel oder allerspätestens beim Unfall mit Personenschaden hängen die Ohren dann runter.
Sieht zwar megageil aus die Anlage und erinnert auch etwas an die guten alten Marvings aber das Geld für die TÜV-Abnahme (sofern überhaupt möglich) würde ich ohne mit der Wimper zu zucken investieren.
Dennoch benötigt man einen Prüfbericht aus dem hervorgeht, dass die Anlage mit der e-Nummer auch zu dem Fahrzeug gehört an dem der Auspuff dranhängt. Sonst könnte ich ja einen Honda-Auspuff an die Zephyr hängen. Mitnichten ist das ohne weiteres legal. Mag sein, dass das der Dorfsherriff nicht sofort schnallt aber spätestens beim Graukittel oder allerspätestens beim Unfall mit Personenschaden hängen die Ohren dann runter.
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Streng genommen wurde die E-Nummer eingeführt damit das Papier unnötig ist, der Prüfer (ob jetzt TÜV/DEKRA oder Streife) sollte alles wichtige über die Nummer rausfinden können...Carsten1100 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die e-Nummer legal aufgebracht wurde?!
Dennoch benötigt man einen Prüfbericht aus dem hervorgeht, dass die Anlage mit der e-Nummer auch zu dem Fahrzeug gehört an dem der Auspuff dranhängt.
...und auch wenn die meisten Hersteller trotzdem Papiere dazu legen ICH hatte nix dabei, lt diversen Quellen ist die Anlage aber legal auf einer 750er Zephyr abgenommen worden.
@Puschkin
Von innen nur das Siebrohr, fängt ca dort an wo der Knick vorbei ist und es minimal dicker wird, von Hinten dann ein ca 25mm Rohr mit 3 Stegen und einer Scheibe als DB Eater, bei mir Rund und geschlossen, hab aber auch noch eine Version die als 1 Topf Version gelaufen war da sind die Seiten beschnitten und die Scheibe hat Löcher.
Topfdurchmesser hab ich die Tage mal gemessen, 63,5mm...
Troubadix
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- Carsten1100
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Nope...ist nicht korrekt. Der Prüfingenieur hat von mir bei der letzten HU die Papiere abverlangt und außerdem erklärt, dass weder Er noch die Polente Eigenrecherche vornimmt. Der Fahrer ist in der Beweispflicht, das die Tüte auch am Moped erlaubt ist. Meistens werden wohl die Polizisten darauf verzichten, wenn der Auspuff nicht allzu illegal (Aussehen und Klang) daherkommt. Weiß ja nicht aus welchem Schlaraffenland ihr alle kommt, aber hier im hohen Norden gibts sowohl auf der Straße als auch beim TÜV erheblichen Stress bei nicht originalen Auspüffen. Deshalb: Papiere immer am Mann. Oder eintragen lassen. Mit ner illegalen Tüte bist Du hier oben bei uns keine 14 Tage unterwegs.....sie kriegen ALLE!Troubadix hat geschrieben: Streng genommen wurde die E-Nummer eingeführt damit das Papier unnötig ist, der Prüfer (ob jetzt TÜV/DEKRA oder Streife) sollte alles wichtige über die Nummer rausfinden können...
Neulich am Zollenspieker (Motorradtreff in Hamburg) haben sie einen Jüngling auf ner ZX636 rausgezogen. Brülltüte ohne Silencer hatte der drauf. Führerschein leider noch auf Probe. Ich denke, der geht jetzt immer noch zu Fuß
Edit:
Eines wollte ich nochmal nachschieben: Dass die Auspuffanlage "nach diversen Quellen" wohl legal "sein soll", ist mir zuwenig. Hat denn einer von Euch die entsprechende EG-Betriebserlaubnis für die Zephyren 550/750/1100 denn jemals schon gesehen???
Wenn die (eventuelle ausgedachte und aufgelaserte) E-Nummer (...und ich will hier nix unterstellen) nicht zum Auspuff sondern zu einer Skoda-Nebelschlussleuchte gehört...und das dann auch noch rauskommt...., dann würde ich mich künftig beim Seife aufheben nicht mehr allzu weit vorbeugen.
Beste Grüße von Carsten
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Wenn du es so genau wissen willst warum wendest du dich mit deinen Fragen nicht an den Hersteller der Teile???Carsten1100 hat geschrieben: Eines wollte ich nochmal nachschieben: Dass die Auspuffanlage "nach diversen Quellen" wohl legal "sein soll", ist mir zuwenig. Hat denn einer von Euch die entsprechende EG-Betriebserlaubnis für die Zephyren 550/750/1100 denn jemals schon gesehen???
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- Juergen
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Hatte meine bei ZBike montieren und auch eintragen lassen. Kann nur positives Berichten.
Super Sound, geile Optik und in Verbindung mit dem ZR7 Krümmer gute Leistung.
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Jürgen
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Der war gut.Carsten1100 hat geschrieben: dann würde ich mich künftig beim Seife aufheben nicht mehr allzu weit vorbeugen.
Hallo Carsten,Carsten1100 hat geschrieben: Mit ner illegalen Tüte bist Du hier oben bei uns keine 14 Tage unterwegs.....sie kriegen ALLE!
Du hast natürlich recht, die ganze Auspuffgeschichte ist ein heißes Thema. Ich selbst fahre seit 20 Jahren nicht ganz legal durch die Gegend, aber meine Anlage ist z.B. leiser als eine zugelasse Eagleanlage an einer 7,5er, da frage ich mich, wie geht das?
Auch zugelassene Originalschalldämpfer werden über die Jahre durch Rost, oder lösen der Prallbleche lauter.
Ich kenne den Dämpfer von Jürgen, sieht wirklich ein wenig nach der guten alten Marving Racing aus, aber viel leiser, wobei wirklich ein guter sound rauskommt.
Ich denke, sollte er mal in eine Kontrolle kommen und der Dämpfer ist eingetragen und nicht manipuliert, ist der Z-bike-Mann der richtige Ansprechpartner.
Harry
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Wie ich weiter oben bereits schrob, würde ich prinzipiell auch die Legaliserung durch TÜV-Abnahme und Eintragung vornehmen lassen. Auf eine eingestanzte bzw. eingelaserte e-Nummer würde ich mich - ohne Papiere, dass die e-Nummer auch zur entsprechenden Zephyr gehört - nie im Leben verlassen. Nicht mehr, nicht weniger.
Beste Grüße von Carsten
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Recht haste!!!!!Carsten1100 hat geschrieben:Wie ich weiter oben bereits schrob, würde ich prinzipiell auch die Legaliserung durch TÜV-Abnahme und Eintragung vornehmen lassen. Auf eine eingestanzte bzw. eingelaserte e-Nummer würde ich mich - ohne Papiere, dass die e-Nummer auch zur entsprechenden Zephyr gehört - nie im Leben verlassen. Nicht mehr, nicht weniger.
Hab bei der 11er auch die Puffs gegen Neue ausgetauscht, weil die Alten bei 100000 km zu laut waren...will alles legal haben...
Ok.hab bei meiner die Drossel rausprogrammiert...sieht ja einer!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ja, nee, iss klar.zephyrreiner hat geschrieben:...will alles legal haben...
Also wenn das einer sieht, wäre ich an Deiner Stelle aber vorsichtig, weil.............zephyrreiner hat geschrieben: Ok.hab bei meiner die Drossel rausprogrammiert...sieht ja einer!!!
Geiler tread wieder.zephyrreiner hat geschrieben:...will alles legal haben...
Harry, seit 21 Jahren mit der abgasbetriebenen Signalanlage unterwegs
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Danke Harald...sieht ja keiner!!!! Schreibfehler von mir, das nach 9 Jahren Baumschule!!! Ich zähl immer noch Ringe!!!
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- PuschkinSky
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
ich gib carsten vollkommen recht und würde mir auch fraglich vorkommen... nur weil jemand filter auf seiner zephyr fährt und sie eingetragen hat kann ich sie nicht auch einfach fahren weils der andere legal fährt. "schön wärs natürlich" ^^
fakt ist für die nummer muss die zephyr irgendwo ein "dokument" bestehen. dies ist beim amt für verkehr oder so hinterlegt das die anlage für diese maschine zulässig ist.
man muss sie zb. beim eaglemach7 nicht mitführen das ist zb. eine E4 nummer, dafür auch nicht dabei haben. bei anderen "e-nummern" ist das anders.
zb. bei meiner bmw jetzt, der dämpfer hat papiere, die e9 nummer steht auch in dem kärtchen das ich mitführe und beweist das die anlage genau für meine maschine und meine fabrikat zulässig ist . für keine andere .
ich würde auch nicht einfach so mit ner auspuffanlage rumfahren die ne e-nummer hat wer weiß für was die anlage eigentlich gedacht sei. vielleicht hängen 10 vordämpfer dorten aber der esd ist eigentlich nur ein "rohr" z.b. auch bmw s1000r oder rr! der eigentlich dämpfer hängt unten im brotkasten.
also wer hat jetzt da mal nen wirklichen bezug?!
fakt ist für die nummer muss die zephyr irgendwo ein "dokument" bestehen. dies ist beim amt für verkehr oder so hinterlegt das die anlage für diese maschine zulässig ist.
man muss sie zb. beim eaglemach7 nicht mitführen das ist zb. eine E4 nummer, dafür auch nicht dabei haben. bei anderen "e-nummern" ist das anders.
zb. bei meiner bmw jetzt, der dämpfer hat papiere, die e9 nummer steht auch in dem kärtchen das ich mitführe und beweist das die anlage genau für meine maschine und meine fabrikat zulässig ist . für keine andere .
ich würde auch nicht einfach so mit ner auspuffanlage rumfahren die ne e-nummer hat wer weiß für was die anlage eigentlich gedacht sei. vielleicht hängen 10 vordämpfer dorten aber der esd ist eigentlich nur ein "rohr" z.b. auch bmw s1000r oder rr! der eigentlich dämpfer hängt unten im brotkasten.
also wer hat jetzt da mal nen wirklichen bezug?!
Zuletzt geändert von Z-master am Dienstag 10. Oktober 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe den letzten Satz rausgenommen - könnte als geschäftsschädigend asugelegt werden!
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ja in der Originalanlage ist der Hauptdämpfer unter dem Motor, aber ich habe bei Deiner Zubehöranlage keinen Vorschalldämpfer gesehen und der sichtbare Dämpfer war auch kein Riesenteil.
Denke die ist ordentlich laut und so etwas bekommt e9?
Harry, ohne sichtbares e an der abgasbetriebenen Signalanlage
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
https://abload.de/img/zedbikeauspuffinnendmul2.jpgPuschkinSky hat geschrieben:gibts von innen auch ein bild?
Wie schon geschrieben das ist der Topf der als solo Topf gelaufen war, man erkennt die gelochte Scheibe am DB Eater recht gut.
Johannes
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Eine Frage, hast du dir den DB Eater mal angeschaut? wenn Nein dann Leuchte mal Hinten rein mich würde die Version interessieren, also ob die "Scheibe" geschlossen ist oder ein bzw mehrere Löcher hat.Juergen hat geschrieben:Hatte meine bei ZBike montieren und auch eintragen lassen.
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
hast du ohne mal probiert ? wie reagiert sie darauf?
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
PuschkinSky hat geschrieben:hast du ohne mal probiert ? wie reagiert sie darauf?
Hatte einen DB Eater zum testen mal draussen, das war mir im Stand schon zu heftig...
Würde aber gerne mal 2 "gelochte" Eater zum testen haben, evtl wenns Wetter mitmacht und ich am WE nochmal zum Fahren komme werfe ich sie mal raus.
Hmmmm bekommt man 2 DB Eater bei Zedbike günstig nachgekauft???
Johannes
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Bei mir hat der TÜV letztes Jahr ziemlich rumgemault. Er hat gemeint, es müsste zu den Töpfen Papiere geben. Ein Plastikkärtchen im Scheckkartenformat wäre normal. Den Stempel habe ich bekommen und einen Vermerk im TÜVV-Bericht, dass keine Unterlagen vorhanden waren. Ausserdem die Info, das ich auf eigene Gefahr mit denm Töpfen fahre und im Rahmen einer Verekehrskontrolle mit einem Bussgeld rechnen müsste.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Frank
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- Juergen
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ich habe 3 DB Eater mitbekommen In 3 verschiedenen Längen. ( Auf meinem Wunsch) Ich habe den reingemacht, mit dem sie am besten gelaufen ist.Troubadix hat geschrieben:Eine Frage, hast du dir den DB Eater mal angeschaut? wenn Nein dann Leuchte mal Hinten rein mich würde die Version interessieren, also ob die "Scheibe" geschlossen ist oder ein bzw mehrere Löcher hat.Juergen hat geschrieben:Hatte meine bei ZBike montieren und auch eintragen lassen.
Johannes
Das war in meinem Fall der kürzeste.Von der Lautstärke her, waren sie alle nicht extrem.
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Juergen hat geschrieben:
Ich habe 3 DB Eater mitbekommen In 3 verschiedenen Längen. ( Auf meinem Wunsch) Ich habe den reingemacht, mit dem sie am besten gelaufen ist.
Das war in meinem Fall der kürzeste.
Wie kurz ist denn kurz?
Und die nicht benötigten Eater? Waren die ggf über und gegen eine ablösesumme erwerbbar???
Johannes
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- zephyrduke
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Hallo Leute,
die Vorschriften für das Mitführen einer ABE für Auspuffanlagen sind ganz klar geregelt.
Stellt der Hersteller keine ABE zur Verfügung kann der Halter diese auch nicht vorweisen und kann somit auch nicht in irgendeiner Form regresspflichtig gemacht werden.
Jeder TÜV/Dekra/ GTÜ usw. Prüfer überschreitet ganz klar seine Kompetenzen wenn er deswegen die Zuteilung der Plakette verweigert.
Diese Stellen können die E-Nummer nachschauen !!!!
Die Polizei vor Ort in einer Kontrolle nicht, aber die haben die Möglichkeit eine Vorführung beim TÜV zu verlangen wo dann die Rechtmäßigkeit überprüft wird.
Servus, zephyrduke
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- kaputt
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Aber nix durcheinander bringen!zephyrduke hat geschrieben:Hallo Leute,
die Vorschriften für das Mitführen einer ABE für Auspuffanlagen sind ganz klar geregelt.
Stellt der Hersteller keine ABE zur Verfügung kann der Halter diese auch nicht vorweisen und kann somit auch nicht in irgendeiner Form regresspflichtig gemacht werden.
Jeder TÜV/Dekra/ GTÜ usw. Prüfer überschreitet ganz klar seine Kompetenzen wenn er deswegen die Zuteilung der Plakette verweigert.
Diese Stellen können die E-Nummer nachschauen !!!!
Die Polizei vor Ort in einer Kontrolle nicht, aber die haben die Möglichkeit eine Vorführung beim TÜV zu verlangen wo dann die Rechtmäßigkeit überprüft wird.
Servus, zephyrduke
E-Nummer schön und gut.
ABE ist aber etwas ganz anderes. Nach wie vor gibt es Anbauteile OHNE E-Nummer aber mit ABE und hier MUSS die ABE mitgeführt werden! Ohne ABE bei der HU kann schief gehen. Der Prüfer MUSS nicht nachforschen ob es eine ABE gibt. Hast du keine Pech gehabt. Selbes gilt für Reifenfreigaben, hast du keine Pech gehabt.
Dann sind da noch Anbauteile da gibt es weder E-Nummer noch ABE aber ein Gutachten des Herstellers. Das MUSS (sollte) dann in die Papiere eingetragen werden!
Sowieso ist ein E-Kennzeichen kein Freischein. Das Prüfzeichen E54 (an einem Endschalldämpfer z.B.) sagt nur aus das dieser Dämpfer in Albanien gemäß den Richtlinien der Europäischen Union zugelassen wurde! Was aber nicht bedeutet das dieser Dämpfer bedingungslos an jedes X beliebige Moped geschraubt werden darf!
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
genau - jede E-Nummer ist einem oder mehreren Fahrzeugen zugewiesen. wenn die E-Nummer nicht zum Fahrzeug passt entweder nicht verbauen oder abklären ob das Teil eintragungsfähig ist !
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- zephyrduke
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Auch das bitte nicht durcheinanderbringen
Wir reden hier ganz explizit über Auspuffanlagen und da ist es eben nicht wie bei anderen, universell zu verbauenden Teilen ( z.B.Lenker ) ganz klar geregelt.
Der Gesetzgeber ist damals davon ausgegangen daß die diversen Enddämpfer nur für ein Motorrad ( bzw. eine Baureihe) passen.
Also ist die E-Nummer auf dem Auspuff Dokument genug zur Überprüfung durch die jeweilige prüfende Stelle - diese kann die Zugehörigkeit jederzeit überprüfen ohne daß der Halter in der Bringschuld ist.
Richtig ist daß eine modellfremde Montage, trotz E-Nummer, natürlich eintragungpflichtig ist.
Servus, zephyrduke
Wir reden hier ganz explizit über Auspuffanlagen und da ist es eben nicht wie bei anderen, universell zu verbauenden Teilen ( z.B.Lenker ) ganz klar geregelt.
Der Gesetzgeber ist damals davon ausgegangen daß die diversen Enddämpfer nur für ein Motorrad ( bzw. eine Baureihe) passen.
Also ist die E-Nummer auf dem Auspuff Dokument genug zur Überprüfung durch die jeweilige prüfende Stelle - diese kann die Zugehörigkeit jederzeit überprüfen ohne daß der Halter in der Bringschuld ist.
Richtig ist daß eine modellfremde Montage, trotz E-Nummer, natürlich eintragungpflichtig ist.
Servus, zephyrduke
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
genau, mit der e nummer wird der auspuff für das motorrad festgehalten - heißt aber auch die nummer kann nicht für xbeliege andere dämpfer hergenommen werden das ist dann urkundenfälschung. wenn keine abe fürs motorrad vorliegt der dämpfer aber für den motorradtyp bestimmt ist kann mit der e-nummer dies eingesehen werden wo sämtliche daten länge kat fest verbaut etc. festgehalten sind.
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- Troubadix
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ich habe Gestern abend mal alle 3 DB Eater ausgebaut...
Das Solo Teil ist 3cm Länger (14cm) als das meiner Twin Version, das Rohr dafür 1mm Dünner und die Stege an denen die "Platte" hängt 1cm Länger...
Ich habe jetzt mal die Eater meiner Twin Version 2cm gekürzt und mache die Stege 5mm (auf 15mm) länger.
Johannes
Das Solo Teil ist 3cm Länger (14cm) als das meiner Twin Version, das Rohr dafür 1mm Dünner und die Stege an denen die "Platte" hängt 1cm Länger...
Ich habe jetzt mal die Eater meiner Twin Version 2cm gekürzt und mache die Stege 5mm (auf 15mm) länger.
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
was haben die denn für Durchmesser?? hast du evtl. auch Bilder??
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
und geht die Kiste als 4-1 mit dem 26er Eater noch ordetnlich oder macht der Obenrum wegen zu Wenig durchlass zu?
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Die "Solo" version hatte ich hier im Forum erstanden, wurde verkauft weil sie (mit 25er Eater) obenrum zu machte, war aber wohl auch ein 810er Kit drin...Z-master hat geschrieben:und geht die Kiste als 4-1 mit dem 26er Eater noch ordetnlich oder macht der Obenrum wegen zu Wenig durchlass zu?
Johannes
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Wir sind hier im östlichen tief ländlichen Österreich (nicht Nähe Wien!!) anscheinend wirklich ein bisschen in einem Schlaraffenland. Ich fahre jetzt seit 1997 mit völlig untypisierten (in keinster Weise eingetragenen) Töpfen auf der 11er rum und hab noch bei keiner einzigen Polizeikontrolle Probleme gehabt. Die erkundigen sich eher interessiert zuerst nach dem Alter der Maschine. (bis 1994 musste keine Nummer am Topf sein in Ö)
Muss aber dazu sagen, daß ich gefühlt wirklich nicht zu laut bin. Da fahren diverse V-Twins gaanz anders rum!!
Bei der vorgeschriebenen jährlichen technischen Überprüfung (bei uns in Ö "Pickerl" genannt) wird nur kurz nachgefragt, ob ich die originalen Töpfe eh noch habe (die kennen mich allerdings schon lang).
Muss aber dazu sagen, daß ich gefühlt wirklich nicht zu laut bin. Da fahren diverse V-Twins gaanz anders rum!!
Bei der vorgeschriebenen jährlichen technischen Überprüfung (bei uns in Ö "Pickerl" genannt) wird nur kurz nachgefragt, ob ich die originalen Töpfe eh noch habe (die kennen mich allerdings schon lang).
- Dirty Harry
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Ich auch seit 1997, war aber gottseidank noch nie in einer Kontrolle.
Bin allerdings schon vor, neben und hinter den Sheriffs gefahren, bis jetzt alles gut.
Harry
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Irgendwie hab ich das Gefühl sie sind zu Fahrern mit bereits grauem Bart und dieser Art von Maschine eine Spur relaxter, wenn man nicht gerade wegen derben Verhaltens aufgehalten wurde...
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Das könnte schon sein, ich mache in der Stadt auch keine wheelies und fahre oft im 5. Gang, 11er halt
Harry, der zwar keine Haare mehr hat, aber dafür einen teils grauen Bart
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Dirty Harry hat geschrieben:Das könnte schon sein, ich mache in der Stadt auch keine wheelies und fahre oft im 5. Gang, 11er halt
Harry, der zwar keine Haare mehr hat, aber dafür einen teils grauen Bart
Wir haben nicht weniger oder keine Haare ... sie wechseln nur den Standort!!
LG
Martin
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
@Martin
da ist was dran.
Harry, Silberrücken
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Hi,Troubadix hat geschrieben:Die "Solo" version hatte ich hier im Forum erstanden, wurde verkauft weil sie (mit 25er Eater) obenrum zu machte, war aber wohl auch ein 810er Kit drin...Z-master hat geschrieben:und geht die Kiste als 4-1 mit dem 26er Eater noch ordetnlich oder macht der Obenrum wegen zu Wenig durchlass zu?
Johannes
ich habe mir die Solo-Ausführung als 4-1 geholt und bin was die Leistung und den Sound angeht schwer enttäuscht; mit dem dünnen Röhrchen (21,5mm Auslass) kommt nix tolles mehr raus. Man hörte die Karre kaum noch und bei spätestens 180 km/h ist Schluss!!!
Wer damit klar kommt kriegt die Anlage zu einem tragbaren Preis, für die Verfechter des frei atmenden Vierzylindermotors ist das eher nichts.
Sorry Klaus
Gruß Brummbär
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Das wollte ich dir schon damals sagen, als du deine verkaufen wolltest.
Habe es dann sein lassen.
Behalte deine!
Damir
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Damir
- brummbär
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Hallo Damir,Damir hat geschrieben:Das wollte ich dir schon damals sagen, als du deine verkaufen wolltest.
Habe es dann sein lassen.
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Damir
das hätte auch nichts genutzt, ich wollte ja aus der Illegalität mit der Zr7-Anlage raus (die ist übrigens verkauft).
Jetzt lass ich mir halt einen anderen Endtopf mit Zulassung für die 75er anbauen. Bin mir nur noch nicht schlüssig welchen, aber das wird.
Andreas
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Re: Z Bike Auspuffanlagen
Illegal?
Das wusste ich nicht, meine war sauber eingetragen , der Krümmer mit der KHI..... Nummer und der Endtopf mit der E........ Nummer.
Dachte du hast es auch eingetragen bekommen.
Gruß
Das wusste ich nicht, meine war sauber eingetragen , der Krümmer mit der KHI..... Nummer und der Endtopf mit der E........ Nummer.
Dachte du hast es auch eingetragen bekommen.
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