Hans-Dieter hat geschrieben:Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt.
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.
Die Böcke haben sie wohl bei vielen Motoren damals verwendet, Lagerdurchmesser und Böcke meiner 400er (4Zylinder) sind identisch, einen Lagerbock an einem Automotor hab ich mal gekillt (verschiedene Lagerdurchmesser an einer Welle), Ersatz spendete eine Reservekopf, das ganze war allerdings das mittlerste Lager, motor war damit unauffällig und zuverlässig unterwegs...
Würde den Spenderbock danach mit Plastgauge/Plastigage ausmessen, dann sollte es eigentlich OK sein.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)