Turbo kupplung
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Turbo kupplung
Moinsen!
nachdem meine Kupplung seit dieser Saison rutscht brauche ich ne Lösung.....wird wohl auf eine Turbokupplung rauslaufen!
frage ist nur: die Teilenummern vom Korb der Zephyr und der Turbo sind unterschiedlich! die Turbokupplung hat ja bekanntermaßen eine Stahl- und Reibscheibe mehr. passt das noch in den Zephyrkorb rein oder muss hier auch auf Turbo-Korb umgebaut werden? und passt der Deckel dann noch??
hat da jemand ne Möglichkeit das mal nachzuprüfen?? AMIR!!!! dein Einsatz bitte
Was ich mittlerweileweiß:
Korb von der Zephyr und der UT sind gleich, Turbo ist unterschiedlich
Stahlscheiben UT und Turbo identisch, Zephyr unterschiedlich
Reibscheiben haben alle andere.....
wie passt das zusammen damit das auf eine einheitliche Pakethöhe kommt?
Grüße
nachdem meine Kupplung seit dieser Saison rutscht brauche ich ne Lösung.....wird wohl auf eine Turbokupplung rauslaufen!
frage ist nur: die Teilenummern vom Korb der Zephyr und der Turbo sind unterschiedlich! die Turbokupplung hat ja bekanntermaßen eine Stahl- und Reibscheibe mehr. passt das noch in den Zephyrkorb rein oder muss hier auch auf Turbo-Korb umgebaut werden? und passt der Deckel dann noch??
hat da jemand ne Möglichkeit das mal nachzuprüfen?? AMIR!!!! dein Einsatz bitte
Was ich mittlerweileweiß:
Korb von der Zephyr und der UT sind gleich, Turbo ist unterschiedlich
Stahlscheiben UT und Turbo identisch, Zephyr unterschiedlich
Reibscheiben haben alle andere.....
wie passt das zusammen damit das auf eine einheitliche Pakethöhe kommt?
Grüße
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Re: Turbo kupplung
Kann dir nur bestätigen, dass Dieter G in seinem originalen Kupplungskorb einer D2, die Turbo Kupplung verbaut und damit das Rutschen der Kupplung unterbunden hat.
Hier ist wirkliches Plug and Play angesagt.
Die weitere Reib und Stahlscheibe wird dadurch erreicht, dass die Scheiben an sich etwas "dünner" sind.
Hier ist wirkliches Plug and Play angesagt.
Die weitere Reib und Stahlscheibe wird dadurch erreicht, dass die Scheiben an sich etwas "dünner" sind.
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Re: Turbo kupplung
gibt es unterschiede zwischen C und D korb???
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Re: Turbo kupplung
dann muss es funktionieren
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Re: Turbo kupplung
Sicher, ich bin ja den Hobel nach der Mast durch Hennes gefahren..... Es kostet nur Geld Daniel
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Re: Turbo kupplung
Geld??? ob das bei dem Bock noch lohnt zu investieren ???? oder doch lieber verkaufen??
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Re: Turbo kupplung
Daniel, komme gleich, zahle bar
Aber nur wenn Du uns sagst, ob die Turbo Kluppung in Zukunft auch ihre Berechtigung hat oder nur kosmetische Dienste leistet (ich könnte ja wenn ich wollte )
Aber nur wenn Du uns sagst, ob die Turbo Kluppung in Zukunft auch ihre Berechtigung hat oder nur kosmetische Dienste leistet (ich könnte ja wenn ich wollte )
Gruß Holger
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Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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Re: Turbo kupplung
ich habe ja nicht grundlos angefragt... :mrgeen: auch wenn's keine Zwangsbeatmung ist so schnüffelt es doch ziemlich offen
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Re: Turbo kupplung
die stahlscheiben der Z1 Z900 sind identisch mit der turbo, gepaart mit den turbolamellen passt alles plug and play. hab ich drin und funzioniert.
muss so ja auch knapp 120 galopper in der turbo standhalten, sollte also reichen für deine lahme krücke
muss so ja auch knapp 120 galopper in der turbo standhalten, sollte also reichen für deine lahme krücke
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
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Re: Turbo kupplung
Uiuiuiui,701KM hat geschrieben: muss so ja auch knapp 120 galopper in der turbo standhalten, sollte also reichen für deine lahme krücke
das wir ein interessanter Sonntagabend, nicht wegen american pie, sondern wegen diesen Satzes, speziell der letzte Teil
Ich hol mir mal schnell ein Bier dann kann es losgehen.
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Turbo kupplung
der Lahme braucht krücken - das stimmt! habe mir dermaßen das Kreuz verrissen dass es nimmer feierlich ist ....
und was den Bonsai angeht - zwangsbeatmung ist was ganz anderes als ein Saugermotor bin mal gespant was die unbestechliche Rolle spricht wenn mal alles aufeinander abgestimmt ist??? Dann reden wir weiter und modifizierte Motoren oder "falsche Teile" (damit meine ich UT-Nocken ) gelten nicht!!!!
Grüße
und was den Bonsai angeht - zwangsbeatmung ist was ganz anderes als ein Saugermotor bin mal gespant was die unbestechliche Rolle spricht wenn mal alles aufeinander abgestimmt ist??? Dann reden wir weiter und modifizierte Motoren oder "falsche Teile" (damit meine ich UT-Nocken ) gelten nicht!!!!
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Re: Turbo kupplung
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Rutschen bei meiner Zephyr-Turbo Kupplung bei CMS bestellt,Ergebnis:Kupplung rutschte weiter(mineralisches ÖL).
Kann also sein das der Korb"einen mit hat"
mal prüfen.
LzG Jan
ich hatte das gleiche Problem mit dem Rutschen bei meiner Zephyr-Turbo Kupplung bei CMS bestellt,Ergebnis:Kupplung rutschte weiter(mineralisches ÖL).
Kann also sein das der Korb"einen mit hat"
mal prüfen.
LzG Jan
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Re: Turbo kupplung
Dumme Frage:
was ist denn eine Turbo Kupplung
was ist denn eine Turbo Kupplung
Spaß gehört zum Leben http://www.sympato.ch/smileys/Winner.gif der ernst kommt früh genug http://www.sympato.ch/smileys/vroomvroom.gif
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Re: Turbo kupplung
sodele.... Scheibensatz der turbo ist drin, der Kupplungsdeckel der GPZ ist drauf! soweit, so gut - oder auch nicht!
zum guten Kupplung hält unter Vollast!
zum schlechten: Kupplung trennt beschissen! den 1. Gang bekomme ich kalt nur mit erhöhtem Standgas und hässlichem knallen rein! Und dann zieht die Kiste weg wie ne automatik......im kalten Zustand ist schalten mit Kupplung ebenso fast unmöglich, geht nur im endeffekt nur ohne Kupplung ( rauf wie runter)
im Warmen Zustand ist dieer "Automatikeffekt" weg und ich kann wieder schalten, jedoch ist subjektiv deutlich mehr Kraftaufwand notwendig als mit der gezogeen originalkupplung!
Technisch gesehen ist folgendes geändert:
Kupplungsdeckel, Zugpilz und Zug sind von einer 750er UT (dürfte baugleich mit den Komponenten der Turbo sein)
Scheibensatz ist von der 750er Turbo.
Das scheibenpaket der Turbo (neu) ist gemessen 0,5 mm dicker als das Scheibenpaket der Zephyr (70,000 km runter) - das würde ich als Verschleiß betrachten!
Zugspiel ist so gut wie auf null - sonst trennt gar nix!
Kann es sein dass neue Scheiben eine deutliche "einfahrzeit" brauchen oder fehlt es hier weiter??
Spielmäßig passt alles, "leichtgängig" ist die Kupplung auch!
Hab ich wo ne Krumme scheibe drin oder hängen die neuen scheiben in den alten Rattermarken des Korbes?? (turbokupplung hat ja eine scheibe mehr, marken stimmen also nicht mehr!)
kennt wer ähnliche Syptome??
Grüße
zum guten Kupplung hält unter Vollast!
zum schlechten: Kupplung trennt beschissen! den 1. Gang bekomme ich kalt nur mit erhöhtem Standgas und hässlichem knallen rein! Und dann zieht die Kiste weg wie ne automatik......im kalten Zustand ist schalten mit Kupplung ebenso fast unmöglich, geht nur im endeffekt nur ohne Kupplung ( rauf wie runter)
im Warmen Zustand ist dieer "Automatikeffekt" weg und ich kann wieder schalten, jedoch ist subjektiv deutlich mehr Kraftaufwand notwendig als mit der gezogeen originalkupplung!
Technisch gesehen ist folgendes geändert:
Kupplungsdeckel, Zugpilz und Zug sind von einer 750er UT (dürfte baugleich mit den Komponenten der Turbo sein)
Scheibensatz ist von der 750er Turbo.
Das scheibenpaket der Turbo (neu) ist gemessen 0,5 mm dicker als das Scheibenpaket der Zephyr (70,000 km runter) - das würde ich als Verschleiß betrachten!
Zugspiel ist so gut wie auf null - sonst trennt gar nix!
Kann es sein dass neue Scheiben eine deutliche "einfahrzeit" brauchen oder fehlt es hier weiter??
Spielmäßig passt alles, "leichtgängig" ist die Kupplung auch!
Hab ich wo ne Krumme scheibe drin oder hängen die neuen scheiben in den alten Rattermarken des Korbes?? (turbokupplung hat ja eine scheibe mehr, marken stimmen also nicht mehr!)
kennt wer ähnliche Syptome??
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Re: Turbo kupplung
Hast Du der neuen Kupplung vorab ein schönes,
langes Ölbad gegönnt, das die Lammelen sich
schön vollgesaut haben?
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Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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- Dirty Harry
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Re: Turbo kupplung
Was fährst Du für Öl, also Viskosität?
Denke das Öl ist zu dickflüssig im kalten Zustand.
Harry
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Re: Turbo kupplung
kupplung hab ich wie im Handbuch beschrieben dirck mit Öl eingestichen, gebadet hat sie aber nicht! war aber keine trockene Stelle auf den sccheiben!
Öl: 20 W 50 mineral... wie viele hier!
Grüße
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Re: Turbo kupplung
P.S.: mache nun noch mal auf und gucke nach ...
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- Zerby
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Re: Turbo kupplung
Also ich habe gelesen und das dann auch so gemacht,Z-master hat geschrieben:kupplung hab ich wie im Handbuch beschrieben dirck mit Öl eingestichen, gebadet hat sie aber nicht! war aber keine trockene Stelle auf den sccheiben!
Öl: 20 W 50 mineral... wie viele hier!
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die Lamellen sollten sich im Ölbad richtig vollsaugen,
damit Diese nicht gleich verbrennen.
Hatte aber keine Turbokupplung aufgebaut!
Zerby
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Re: Turbo kupplung
Beläge habe ich raus gebaut und nochmal begutachtet - keine Brandspuren und nach wie vor 2,9-3,0 mm stärke! alos fehlt noch nix
werde nun mal den originalen Deckel aufsetzen und nochmal testen...
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- Bernd-Hamburg
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Re: Turbo kupplung
Hat mal jemand ne Bezugsquelle für die Turbo-Kupplung ?
Ich such mir hier schon'n Wolf ...
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- Zerby
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Re: Turbo kupplung
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Ich kenne die Frage nicht, aber
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Re: Turbo kupplung
habe sie beim Freundlichen geordet!!
so - nun nochmal zum Problem:
GPZ-Deckel und orginalkupplungsscheiben geht auch nicht! gleiches Phänomen - trennt nicht!!!
Dafür weiß ich jetzt eines: Unterlegebrett unter dem Rad fliegt weit wenn ich den Gang reinziehe
meine derzeitige Vermutung: es liegt am Seilhubweg - die GPZ hat ja ne andere Aufnahme für den Kupplungshebel!
Grüße
so - nun nochmal zum Problem:
GPZ-Deckel und orginalkupplungsscheiben geht auch nicht! gleiches Phänomen - trennt nicht!!!
Dafür weiß ich jetzt eines: Unterlegebrett unter dem Rad fliegt weit wenn ich den Gang reinziehe
meine derzeitige Vermutung: es liegt am Seilhubweg - die GPZ hat ja ne andere Aufnahme für den Kupplungshebel!
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- Dieter G.
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Re: Turbo kupplung
Hallo Leute,
ich habe bei mir die Turbokupplung seit Jahren drin.Null Probleme!!! Eingebaut wurde diese " Trocken" , also ohne einweichen im Öl.Soweit ich mich erinnern kann waren die Turbofedern etwas kürzer als die der Zephyr , aber dafür war die Drahtstärke etwas dicker. Mit dem original Kuppl.deckel müsste das eigentlich klappen.
ich habe bei mir die Turbokupplung seit Jahren drin.Null Probleme!!! Eingebaut wurde diese " Trocken" , also ohne einweichen im Öl.Soweit ich mich erinnern kann waren die Turbofedern etwas kürzer als die der Zephyr , aber dafür war die Drahtstärke etwas dicker. Mit dem original Kuppl.deckel müsste das eigentlich klappen.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
- Dirty Harry
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Re: Turbo kupplung
Also ich habe keine Turbokupplung drin, habe ja auch "nur" ne 11er, aber als ich meine erneuert habe, habe ich die auch trocken montiert, ist nicht passiert.
Aber zurück zu Deinem Problem Daniel, ich würde das 10W-40 öl probieren, Du schreibst, wenn sie warm wird trennt die Kupplung, klingt nach dünnerem Öl, kalt zu dick, die Lamellen kleben.
Meine Meinung.
Harry, von nicht eine Ahnung, aber davon viel
Aber zurück zu Deinem Problem Daniel, ich würde das 10W-40 öl probieren, Du schreibst, wenn sie warm wird trennt die Kupplung, klingt nach dünnerem Öl, kalt zu dick, die Lamellen kleben.
Meine Meinung.
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Re: Turbo kupplung
so - Experiment beendet!
Kupplung Zephyr, Kupplungsdeckel Zephyr -> trennt korrekt
Kupplung Turbo, Kupplungsdeckel Zephyr -> trennt korrekt
Kupplung Zephyr, Kupplungsdeckel GPZ -> trennt nicht richtig
Kupplung Turbo, Kupplungsdeckel GPZ -> trennt nicht richtig
Fakt ist also dass der GPZ Deckel die Probleme bereitet hat, selbiges habe ich von Gustel bestätigt bekommen! Mal sehen ob sich das noch irgendwie lösen lässt...
Was auffällig ist: die Turbo Kupplung hat deutlich mehr Biss als die originale - zumindest subjektiv! Ist das bei allen so die das Ding drin haben oder merke ich bloß den Unterschied zu meiner "fertigen" Kupplung mit 70.000 gelaufen??
Grüße
Kupplung Zephyr, Kupplungsdeckel Zephyr -> trennt korrekt
Kupplung Turbo, Kupplungsdeckel Zephyr -> trennt korrekt
Kupplung Zephyr, Kupplungsdeckel GPZ -> trennt nicht richtig
Kupplung Turbo, Kupplungsdeckel GPZ -> trennt nicht richtig
Fakt ist also dass der GPZ Deckel die Probleme bereitet hat, selbiges habe ich von Gustel bestätigt bekommen! Mal sehen ob sich das noch irgendwie lösen lässt...
Was auffällig ist: die Turbo Kupplung hat deutlich mehr Biss als die originale - zumindest subjektiv! Ist das bei allen so die das Ding drin haben oder merke ich bloß den Unterschied zu meiner "fertigen" Kupplung mit 70.000 gelaufen??
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Re: Turbo kupplung
Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Nur das Rutschen ist absolut weg!
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
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Re: Turbo kupplung
Das mit dem Rutschen kann ich bestätigen - selbst unter Volllast kein Mucker! Wobei deine wahrscheinlich noch ein eckchen besser gehen dürfte
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