da es immer mehr mit dem gleichen Problem erwischt - Klappenwelle undicht und Gaser hinüber - habe ich einfach mal so einen Schrott-Gaser aus dem Lager gekramt und das Ding soweit möglich zerlegt!!
Entgegen der allgemein herrschenden Meinung sind auch die Klappenwellen demontierbar!!
hier mal ein paar Bilder der ganzen Aktion
Jeder Vergaser ist an der Klappewelle anders aufgebaut!! an jedem ist an einer Seite eine Anlaufscheibe, teils auf der anderen Filzringe
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Was man sagen kann - i.d.R. sind die Führungsbohrungen für die Welle mittig gebohrt (einer von 4 war außermittig - wie viel müsste ich messen!!)
Dicke der Welle ca. 7,85mm, Dicke der Lagerung ca.7,90 mm (gemessen mit Schieblehre) - heißt wir sind hier im für Lagerungen üblichen Bereich mit einem Spiel von 5 Hundertstel!
Wie man sehen kann ist die Auflagefläche der Welle im Gehäuse relativ lang - schätze mal so um die 7mm - hier könnte man also einen Wellendichtring einarbeiten und es bleibt immer noch eine Dichtfläche übrig! Dichtringe gibt es in 8x12x3! man müsste sehen ob diese bei einem Welendurchmesser von 7,8mm noch ausreichend dichten!! Ausgelaufene Bohrungen könnte man mit Messing/Bronze/PTFE neu buchsen und die Wellen dementsprechend fein mit schmirgel auf der Drehbank abziehen! Deutliche Einlaufspuren habe ich nur auf der Welle gefunden.
Was meint ihr - könnte eine Reparatur so klapppen oder hat einer andere Ideen??? Strengt doch bitte auch mal eure Hirnzellen an! vllt. sind die CVK doch zu retten - die Dichtringe wären danch so problemlos tauschbar wie die Gabelsimmeringe
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Grüße