Hochglanzverdichten
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Hochglanzverdichten
Sodele liebe Gemeinde,
Habe heute meine Schwinge vom Hochglanzverdichten geholt und finde es . . . . . . . . .
Seht selbst
Habe Euch auch mal zwei Fotos von den Felgen drangehängt, welche er gerade fertig gemacht hat, im Winter sind meine Mopedfelgen inkl. Kettenradträger dran, habe auch schon einen Preis ausgehandelt
Habe heute meine Schwinge vom Hochglanzverdichten geholt und finde es . . . . . . . . .
Seht selbst
Habe Euch auch mal zwei Fotos von den Felgen drangehängt, welche er gerade fertig gemacht hat, im Winter sind meine Mopedfelgen inkl. Kettenradträger dran, habe auch schon einen Preis ausgehandelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
goil - ich hatte aber dass du die Schwingenlager und Excentergewinde dicht gemacht hast nicht dass da die Maus den Faden abbeißt:shock:
Optisch richtig lecker!
Optisch richtig lecker!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Kawazep
- Beiträge: 105
- Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 06:23
- Wohnort: Petershagen
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Das sieht ja mal richtig geil aus, Hammer
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Och Mike............jetzt sei nicht so ne Spaßbremse
Ich hatte mein Schwinge polieren lassen und es hat noch nie ein Hahn danach gekräht
Ich hatte mein Schwinge polieren lassen und es hat noch nie ein Hahn danach gekräht
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
Muss nicht eingetragen werden, da es keine Schwächung des Materials ist,
Beim polieren schon, da kannst'e Probleme bekommen aber auch nur bei TÜV'lern, die vom Material keine Ahnung haben.
Und außerdem, wie sollte man polierte oder hochglanzverdichtete Sachen eingetragen bekommen.
Beim polieren schon, da kannst'e Probleme bekommen aber auch nur bei TÜV'lern, die vom Material keine Ahnung haben.
Und außerdem, wie sollte man polierte oder hochglanzverdichtete Sachen eingetragen bekommen.
ZR 750 C3
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Marko.........da gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte mich mal mit einem TüV-Menschen unterhalten der Prinzipiell keine Verdichteten Sachen am Moped wollte, sprich: Er hat sich die Felgen angesehen und war damit mit seiner Begutachtung auch schon wieder fertig. KEIN TüV........Verdichten würde Mikrorisse im Gefüge erzeugen, somit hätten die Teile nicht mehr die Ursprüngliche Festigkeit.
Aber ich wohne ja auch in Hessen...........da ist Material ganz anderen Dingen ausgesetzt
Aber ich wohne ja auch in Hessen...........da ist Material ganz anderen Dingen ausgesetzt
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Hammer!
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Kawazep
- Beiträge: 105
- Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 06:23
- Wohnort: Petershagen
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Ich hab meine Schwinge auch selbst poliert.
Den Graukittel beim TÜV hat es nicht die Bohne interessiert
Selbst die Blausilbernen haben nichts dazu gesagt
Also fahren und gut
Gruß
Thorsten
Den Graukittel beim TÜV hat es nicht die Bohne interessiert
Selbst die Blausilbernen haben nichts dazu gesagt
Also fahren und gut
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Kawazep am Dienstag 13. Oktober 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Meine ist auch selbst poliert, und?
Schon zig mal beim TÜV, kein Problem.
Harry
Schon zig mal beim TÜV, kein Problem.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
tja, mein TÜVi sieht zumindest bei polierten Teile auch ein Problem , es sei denn ich liefere einen Nachweis das kein Material abgetragen wurde! aber polieren is nun mal Abtrag - wenn auch im geringen Rahmen!
Wenn ich das damals richtig verstanden habe hängt das aber auch mit der Temperaturentwicklung und dem Druck auf'S Material beim polieren zusammen.
von daher - alles lackiert!
Wenn ich das damals richtig verstanden habe hängt das aber auch mit der Temperaturentwicklung und dem Druck auf'S Material beim polieren zusammen.
von daher - alles lackiert!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
-
- Beiträge: 1066
- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Super geworden, Marko.
Wie verchromt.
Wer macht so was?
Damir
Wie verchromt.
Wer macht so was?
Damir
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
ZR 750 C3
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Die Optik ist der Hammer
Hatte früher eine "mirror-polished" JMC Schwinge mit Unterzug in meinem Krad und war mit TüV und den Braun-Grünen nie ein Problem.
Hatte früher eine "mirror-polished" JMC Schwinge mit Unterzug in meinem Krad und war mit TüV und den Braun-Grünen nie ein Problem.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- WernerZ
- Beiträge: 315
- Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
- Wohnort: Bei Worms
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Auch wenn ich jetzt als Spaßbremse gelte. man sollte sich klar sein, wenn man beim TÜV oder den Blau/weißen ebenfalls eine Spaßbremse gerät ist es Essig mit Moped fahren. Veränderungen an Fahrwerksteilen die Auswirkungen aufs Materialgefüge haben (polieren, verdichten, etc.) müssen eingetragen werden. Ohne entsprechendes Gutachten macht das heute aber in der Regel kein TÜV mehr.
Nicht dass ich es nicht auch geil finde und an mein Moped schrauben würde. Aber man sollte Wissen, dass man im Zweifelsfall nach Hause läuft.
Und nur weil einige hier bei kulanten TÜV-Prüfern keine Problem hatten ist das kein Freibrief. Ich würde die Gefahr eingehen Stress deswegen zu bekommen. Ist mir egal, aber ist wie mit den Einzelluftfiltern, nur weil einige da keine Probleme haben, heißt es nicht, dass es keine Probleme geben kann.
Hier mal ein interessanter Passus in den AGBs eines Felgenveredlers. (Felgen, Schwinge und rahmen sind für den TÜV gleich relevant)
6) Bei dem Zerlegen und Montieren mehrteiliger Felgen, Polieren, Hochglanzverdichten, Richten und Schweißen von Felgen erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für die Felgen, so dass sie für den Straßenverkehr ohne eine entsprechende TÜV-Prüfung nicht mehr zulässig sind. Die Prüfung ist vom Kunden selbst zu veranlassen und auf seine Rechnung durchzuführen. FFTS wird solche Felgen nicht montieren.
Nicht dass ich es nicht auch geil finde und an mein Moped schrauben würde. Aber man sollte Wissen, dass man im Zweifelsfall nach Hause läuft.
Und nur weil einige hier bei kulanten TÜV-Prüfern keine Problem hatten ist das kein Freibrief. Ich würde die Gefahr eingehen Stress deswegen zu bekommen. Ist mir egal, aber ist wie mit den Einzelluftfiltern, nur weil einige da keine Probleme haben, heißt es nicht, dass es keine Probleme geben kann.
Hier mal ein interessanter Passus in den AGBs eines Felgenveredlers. (Felgen, Schwinge und rahmen sind für den TÜV gleich relevant)
6) Bei dem Zerlegen und Montieren mehrteiliger Felgen, Polieren, Hochglanzverdichten, Richten und Schweißen von Felgen erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für die Felgen, so dass sie für den Straßenverkehr ohne eine entsprechende TÜV-Prüfung nicht mehr zulässig sind. Die Prüfung ist vom Kunden selbst zu veranlassen und auf seine Rechnung durchzuführen. FFTS wird solche Felgen nicht montieren.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Werner Du Spaßbremse,
Du hast natürlich zu 100% recht!
Das ist ja das, was ich auch schon ewig predige, nur weil was eingetragen ist, muß es nicht für jeden legal sein.
Sollte bei einer Kontrolle jemand der Meinung sein, da stimmt was nicht, dann heißt es Wiedervorfahren und wenn man dann nicht an den gleichen Prüfer gerät, der einem das damals eingetragen hat, dann könnte es das gewesen sein.
Harry mit polierter Schwinge
Du hast natürlich zu 100% recht!
Das ist ja das, was ich auch schon ewig predige, nur weil was eingetragen ist, muß es nicht für jeden legal sein.
Sollte bei einer Kontrolle jemand der Meinung sein, da stimmt was nicht, dann heißt es Wiedervorfahren und wenn man dann nicht an den gleichen Prüfer gerät, der einem das damals eingetragen hat, dann könnte es das gewesen sein.
Harry mit polierter Schwinge
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Uuuhh, wie das glänzt!
Da schüttelts mich!!!
Da muss ich doch glatt nochmal nach meinen Krümmern schauen, sonst kann ich nicht schlafen!
Da schüttelts mich!!!
Da muss ich doch glatt nochmal nach meinen Krümmern schauen, sonst kann ich nicht schlafen!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Marko,
wollen wir tauschen?
Meine ist mit viel Liebe von mir handpoliert worden, würde sie sogar signieren.
Harry
wollen wir tauschen?
Meine ist mit viel Liebe von mir handpoliert worden, würde sie sogar signieren.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
Harry,
Sorry, passt nicht, hättest also nix davon, es sei denn, Du bist auf die 750er umgestiegen, dann wärst Du ja der aktuelle "Gegenstromschwimmer", alle vergrößern ihren Hubraum nur Harry nicht, aber mein Gutster, damit sagst Du uns also, dass die 750er die beste, schönste, etc. ist: DANKE
Harry wir lieben Dich und was willst'en beim nächsten Stammtisch trinken??? (Kaba, Zero-Cola, alkoholfreies Radler, Light-Sekt oder diesen anderen )
Sorry, passt nicht, hättest also nix davon, es sei denn, Du bist auf die 750er umgestiegen, dann wärst Du ja der aktuelle "Gegenstromschwimmer", alle vergrößern ihren Hubraum nur Harry nicht, aber mein Gutster, damit sagst Du uns also, dass die 750er die beste, schönste, etc. ist: DANKE
Harry wir lieben Dich und was willst'en beim nächsten Stammtisch trinken??? (Kaba, Zero-Cola, alkoholfreies Radler, Light-Sekt oder diesen anderen )
ZR 750 C3
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Shit,
sieht aber aus wie meine, nur glänzt sie viel schöner, muß mal wieder nachpolieren.
Harry, der gerne Kaba trinkt, aber nicht soll
sieht aber aus wie meine, nur glänzt sie viel schöner, muß mal wieder nachpolieren.
Harry, der gerne Kaba trinkt, aber nicht soll
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- kawafreund
- Beiträge: 429
- Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
- Wohnort: Enzkreis (BaWü)
Re: Hochglanzverdichten
Die sieht echt Hammer aus
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
15 Min von hier ist ein Hochglanzverdichter,
demnächst schau ich mir das an, von meiner ZL sind Sissybar, Tachobecher und ein kleiner Deckel dran.
Mit den Felgen bin ich noch am Überlegen, ob das nicht zu sehr glitzert?
Auch weis ich nicht ob der Aluguss zu rau ist.
Alternative Glasperlstrahlen und Klarlack.
Was wiederum etwas milchig aussieht.
Felgenringe abkleben?
Mann ist das komplex.................
Tauchrohre der Gabel haben auch schon "Würmer"
ob ich die auch gleich machen soll?
Die Winterlste wird immer länger.
Demnächst kommt mein Deckelsatz vom Schröder, nach 8 Monaten Wartezeit.....................
demnächst schau ich mir das an, von meiner ZL sind Sissybar, Tachobecher und ein kleiner Deckel dran.
Mit den Felgen bin ich noch am Überlegen, ob das nicht zu sehr glitzert?
Auch weis ich nicht ob der Aluguss zu rau ist.
Alternative Glasperlstrahlen und Klarlack.
Was wiederum etwas milchig aussieht.
Felgenringe abkleben?
Mann ist das komplex.................
Tauchrohre der Gabel haben auch schon "Würmer"
ob ich die auch gleich machen soll?
Die Winterlste wird immer länger.
Demnächst kommt mein Deckelsatz vom Schröder, nach 8 Monaten Wartezeit.....................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Hallo Zeferl,Zeferl hat geschrieben: Alternative Glasperlstrahlen und Klarlack.
Was wiederum etwas milchig aussieht.
ein Bekannter von mir hatte seine Autoalufelgen Glasperlenstrahlen lassen, danach kam Klarlack drauf, beim anschließenden Montieren gab es Risse im Klarlack und milchig ausgesehen hat es auch, der tolle Glanz wird durch den Lack etwas gemindert.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Rudi
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
- Wohnort: Westerwald
Re: Hochglanzverdichten
Hallo,
hochglanzverdichten gibt eine tolle Optik, ist aber auch mit zum Teil massiven Materialabtrag verbunden.
Das Teil kommt so oft in die Trommel, bis die letzte Ecke blitz-blank ist. Der Rest der schon gut ist, wird trotzdem
wieder mit bearbeitet durch die Schleifkörper.
Also aufpassen, alle Passungen für Lager, Bohrungen, Gewinde usw. verschließen. Ein Kumpel hat seine Wiwo Felgen
auch hochglanzverdichten lassen und konnte die beinahe wegschmeißen . Das Schleifgut hatte die Löcher für die Nippel/Speichen
so weit vergrößert, dass der Einspeicher beinahe den Auftrag verweigert hätte.
Also immer vorher überlegen, polieren oder hochglanzverdichten
@ Marco, hast Du mal die Excenter reingemacht und das Spiel geprüft?
Gruß
Rudi
hochglanzverdichten gibt eine tolle Optik, ist aber auch mit zum Teil massiven Materialabtrag verbunden.
Das Teil kommt so oft in die Trommel, bis die letzte Ecke blitz-blank ist. Der Rest der schon gut ist, wird trotzdem
wieder mit bearbeitet durch die Schleifkörper.
Also aufpassen, alle Passungen für Lager, Bohrungen, Gewinde usw. verschließen. Ein Kumpel hat seine Wiwo Felgen
auch hochglanzverdichten lassen und konnte die beinahe wegschmeißen . Das Schleifgut hatte die Löcher für die Nippel/Speichen
so weit vergrößert, dass der Einspeicher beinahe den Auftrag verweigert hätte.
Also immer vorher überlegen, polieren oder hochglanzverdichten
@ Marco, hast Du mal die Excenter reingemacht und das Spiel geprüft?
Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Sonntag 18. Oktober 2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- Zehner
- Beiträge: 253
- Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
- Wohnort: LKR KT
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Wow...richtig Hammer gut.
Danke für den Thread
Danke für den Thread
Spaß gehört zum Leben http://www.sympato.ch/smileys/Winner.gif der ernst kommt früh genug http://www.sympato.ch/smileys/vroomvroom.gif
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
Wow, das höre und lese ich zum ersten mal, weiß nicht wo Du das her hast oder wer es Dir gesagt hat. Komme ja aus der Metallverarbeitenden Industrie und kann diese Aussage in keinster Weise aufrechthalten. Dass beim Hochglanzverdichten Material abgetragen, ja das stimmt, jedoch in sehr kleinen Maßen, beim Polieren wird hier definitiv mehr Material abgetragen. Zudem wird die Oberflächenhärte des Material erhöht, was beim Polieren nicht passiert. Der Glanz kommt nicht vom Schleifen sondern vom Verdichten und bei diesem Gang erfolgt kein Materialabtrag.Rudi hat geschrieben:auch mit zum Teil massiven Materialabtrag verbunden
Also Rudi so wie Du es beschreibst (dein Kumpel), würde ich mal den Verdichter genauer anschauen und mich mit ihm unterhalten wie, was und wie lange er die Teile bearbeitet. Klar, wenn ich die Teile 1 Woche im Vorschleifgang lass, dann kann ich Probleme bekommen, mit Passungen, Gewinde, etc..
@Rudi: bis jetzt alles bestens
ZR 750 C3
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Das rentiert sich doch nicht für ne Bonzai. ;;-D .
Aber sache mal was blätterst du dafür hin und wie lange dauert das bis sie wieder da ist? Musst man die Lager selbst verschließen?
Aber sache mal was blätterst du dafür hin und wie lange dauert das bis sie wieder da ist? Musst man die Lager selbst verschließen?
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
Richtig Dino, nicht für ne 11erBlacksa88a hat geschrieben:Das rentiert sich doch nur für ne Bonzai.
Dafür habe 120 Teuronen hingeblättert, gedauert hat es etwas mehr als 3 Wochen, Felgen sind mit ca. 4 Wochen veranschlagt, Lagerstellen bei der Schwinge sollte man vorher verschließen, bei Felgen machen die das, da wird sie dann eingespannt.
ZR 750 C3
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
gibt des.... Ich dacht das darf nur der Warmduscher.......Gustel hat geschrieben:Blacksa88a hat geschrieben:Das rentiert sich doch nur für ne Bonzai.
Zur Sache: mein Schrauber/ Möppybauer und sein Tüvfuzzi sind sich einig das daß nicht geht. Mist dann bleibt die Dicke halt so wie sie ist
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Hochglanzverdichten
In der Nachbarkneipe wurde gerade einem Hornet-Besitzer der TüV-Stempel wegen polierter Felgen verweigert.
Beim Vorbesitzer ist sie seit 2004 immer drüber gekommen. Es gibt sogar von der Firma, die die Felgen damals poliert hatte, ein Meßprotokoll: Materialstärke am Horn im Originalzustand, nach Entfernen der Pulverbeschichtung und nach dem Polieren. Da wurden ganze 5/100 mm vom Aluminium abgetragen.
Für den Prüfer waren es aber 0,2 mm weil er die Pulverbeschichtung mitgerechnet hatte. Hut ab vor soviel Sachverstand
Ich wußte garnicht, dass so ein bißchen Plastik so viel zur Stabilität beiträgt aber auch in meinem fortgeschrittenen Alter lernt man immer noch gerne dazu
Bei einer anderen Prüfstelle gabs dann die Plakette ohne Probleme...
Gruß
Günter
Beim Vorbesitzer ist sie seit 2004 immer drüber gekommen. Es gibt sogar von der Firma, die die Felgen damals poliert hatte, ein Meßprotokoll: Materialstärke am Horn im Originalzustand, nach Entfernen der Pulverbeschichtung und nach dem Polieren. Da wurden ganze 5/100 mm vom Aluminium abgetragen.
Für den Prüfer waren es aber 0,2 mm weil er die Pulverbeschichtung mitgerechnet hatte. Hut ab vor soviel Sachverstand
Ich wußte garnicht, dass so ein bißchen Plastik so viel zur Stabilität beiträgt aber auch in meinem fortgeschrittenen Alter lernt man immer noch gerne dazu
Bei einer anderen Prüfstelle gabs dann die Plakette ohne Probleme...
Gruß
Günter
Zuletzt geändert von riedrider am Montag 19. Oktober 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Locker bleiben,...............
......................das wird alles überbewertet!
Harry, Inschenöhr
......................das wird alles überbewertet!
Harry, Inschenöhr
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Gesunder Sachverstand und/oder Lehre im Metallgewerbe bzw. in der Kfz-Branche retten dich nicht vor dem KittelgottDirty Harry hat geschrieben:Locker bleiben,...............
......................das wird alles überbewertet!
Harry, Inschenöhr
Wie schonmal von mir erwähnt gibt es TüV-Fritzen die sich bei sowas Quer stellen. Beim Polieren maulen sie wegen des Materialabtrags, beim Verdichten sind sie der Meinung das es zu Mikrorissen in der Oberfläche kommt und deswegen die Stabilität flöten geht. Spaßbremsen
Zum Glück ist die Zephyr schon so alt, daß die gar nicht mehr wissen ob es nicht schon immer so gewesen sein könnte
Jens ,mit polierter Schwinge und gnädigem TüV-Fritzen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Es gibt doch noch weitere Möglichkeiten das Ding auf Hochglanz zu bringen, Pulverbeschichten in Chromoptik http://www.hefi-pulverbeschichten.de/galerie_chrom.html, hört sich vielversprechend an hab's aber noch nicht ausprobiert oder eben VerspiegelnBlacksa88a hat geschrieben: Zur Sache: mein Schrauber/ Möppybauer und sein Tüvfuzzi sind sich einig das daß nicht geht. Mist dann bleibt die Dicke halt so wie sie ist
http://autopixx.de/bilder/A9ZotvFK/verspiegeln.jpg
Da gibt's keinen Materialabtrag und Mikrorisse, ist wie Pulvern oder Lackieren.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Pulver nicht erlaubt, da durch die Wärme das Gefüge verändert wird......
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Dino, das würde ja bedeuten, dass ebenfalls Tausende oder Millionen von Autos, zumindest Autofelgen, illegal auf unseren Strassen unterwegs wären und dass die ganzen Felgenveredler sofort zusperren müssen
Irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen
der gepulverte Holger
Irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen
der gepulverte Holger
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Dirty Harry hat geschrieben:Locker bleiben,...............
......................das wird alles überbewertet!
Harry, Inschenöhr
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
nu wirds kritisch - nicht dass die Abwärme der Krümmer das Materialgefüge der Rahmenunterzüge verändert.....Blacksa88a hat geschrieben:Pulver nicht erlaubt, da durch die Wärme das Gefüge verändert wird......
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Gustel
- Beiträge: 415
- Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
- Wohnort: Hildrizhausen
Re: Hochglanzverdichten
Ich sage jetzt nur noch "macht doch was Ihr wollt"
Ähhhh Dino, woher hast Du denn den S..... jetzt schon wieder, von Deinem Mopedschrauber oder von Deinem TÜV-Typen? Beide würde ich mit sofortiger Wirkung wechseln
Ähhhh Dino, woher hast Du denn den S..... jetzt schon wieder, von Deinem Mopedschrauber oder von Deinem TÜV-Typen? Beide würde ich mit sofortiger Wirkung wechseln
ZR 750 C3
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Ich fragmorgen gerne nochmal nach. Wollte nämlich die Schwinge Pulver und hatte extra nachgefragt.
Wenns nicht stimmt....... sach ich Bescheid.
Wenns nicht stimmt....... sach ich Bescheid.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Hier der orischinol Text aus WhatsApp :
Pulvern vercromen nicht erlaubt wegen oberflächenveränderung
Pulvern vercromen nicht erlaubt wegen oberflächenveränderung
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Genau,Blacksa88a hat geschrieben:Hier der orischinol Text aus WhatsApp :
Pulvern vercromen nicht erlaubt wegen oberflächenveränderung
Oberflächenveränderung!
Einmal Veränderung in Chrom, einmal in RAL 0815.
Junge, Junge, Euere Probleme möchte ich haben.
Harry vom Total Überflüssigen Verein
P.S.: Suche orischinole Schwinge für 11er, muß nämlich nächstes Jahr zum TÜV
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
dann kanste auch anfangen dass du nicht lackieren darfst da ja vorher geschliffen werden muss..... Leute lasst es gut sein - alles mit maß und ziel!
und jeder hat seine Oberflächenveredeleung selber zu tragen und gut!
und jeder hat seine Oberflächenveredeleung selber zu tragen und gut!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Hochglanzverdichten
Nicht nur dasPulver nicht erlaubt, da durch die Wärme das Gefüge verändert wird......
http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/679380
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Sehr aufschlussreich der TüV-Bericht. Die Herren Reichsbedenkenträger Testen zwischen 200 - 250 °C.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und die meisten Einbrenntemperaturen auf die ich gestosen bin, sind unter bis max. 200°C. Mein Pulverer hatte damals was von 180°C gefaselt.
Holger, der seines eigenes Glückes Schmied ist
P.S.: Suche auch 11er Schwinge für Unterzug und Chrom-Pulvern oder Verspiegeln, TüV ist erst in 16 Monaten wieder
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und die meisten Einbrenntemperaturen auf die ich gestosen bin, sind unter bis max. 200°C. Mein Pulverer hatte damals was von 180°C gefaselt.
Holger, der seines eigenes Glückes Schmied ist
P.S.: Suche auch 11er Schwinge für Unterzug und Chrom-Pulvern oder Verspiegeln, TüV ist erst in 16 Monaten wieder
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Hochglanzverdichten
Hab meine Schwinge erst gepulvert, gibts da jetzt Ärger??? Tüv sagte nix..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Das Grau Deiner Schwinge ist wohl das Schwarz von Morgen
Ich würd' sie nicht einbauen, das gibt Ärger. Gib sie mir und ich verspreche Dir, ich werde sie fachgerecht entsorgen
... an meinem Motorrad
P.S.: Das muss ich Dich ja nicht fragen und vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so deutlisch rüber, aber die Exzenter- und Lageraufnahmen waren schon abgeklebt?
Ich würd' sie nicht einbauen, das gibt Ärger. Gib sie mir und ich verspreche Dir, ich werde sie fachgerecht entsorgen
... an meinem Motorrad
P.S.: Das muss ich Dich ja nicht fragen und vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so deutlisch rüber, aber die Exzenter- und Lageraufnahmen waren schon abgeklebt?
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Gepulvert, eingebaut, kein Wort drüber verloren und getüvt!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Hochglanzverdichten
Klar waren die abgeklebt!!! Wegen Tüv mach ich mir keinen Kopf, lass ich in der Werkstatt machen...unglaublich was die nicht sehen...BigBlock hat geschrieben:Das Grau Deiner Schwinge ist wohl das Schwarz von Morgen
Ich würd' sie nicht einbauen, das gibt Ärger. Gib sie mir und ich verspreche Dir, ich werde sie fachgerecht entsorgen
... an meinem Motorrad
P.S.: Das muss ich Dich ja nicht fragen und vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so deutlisch rüber, aber die Exzenter- und Lageraufnahmen waren schon abgeklebt?
L.G. Reiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Das ist ja mal sehr geschmeidig hab ich auch so.
Ne, ne, wegen den Reichsbedenkenträgern in Grau mache ich mir auch keine Sorgen.
Ne, ne, wegen den Reichsbedenkenträgern in Grau mache ich mir auch keine Sorgen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Hochglanzverdichten
Dirty Harry hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Locker bleiben,...............
......................das wird alles überbewertet!
Harry, Inschenöhr
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Hochglanzverdichten
Hab jetzt viele Teile beim Verdichter abgeliefert.
Wird trotzdem teuer. Einige Teile konnte ich nicht entlacken,
einiges muss fein vorgeschliffen werden,
ich mach das nicht mehr!
Dann drei Trommeln voll und das die ganze Woche..................
Felgen lass ich extra ausrechnen, vielleicht passen beide in eine Trommel?
Ich berichte!
Wird trotzdem teuer. Einige Teile konnte ich nicht entlacken,
einiges muss fein vorgeschliffen werden,
ich mach das nicht mehr!
Dann drei Trommeln voll und das die ganze Woche..................
Felgen lass ich extra ausrechnen, vielleicht passen beide in eine Trommel?
Ich berichte!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer