Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Abend kann mir vielleicht einer von Euch weitwr helfen!?!?Habe Schwinge und Felgensatz einer zrx 1100 in meiner 1100 Zephyr verbaut und muss jetzt zum TÜV. Hat jemand diesen Umbau eintragen/abnehmen lassen?
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
jochen hat die Schwinge von der 12er drin. vllt. kann der dir weiterhelfen. Derjenige der den Umbau auf 11er Schwinge hatte is soweit ich weiß nicht mehr aktiv hier.
Ich würd vor dem TÜV Termin einfach mal vorstellig werden und anfragen was zu beachten ist. Musst ja nicht sagen dass es schon verbaut ist . Wenn man die Prüfer vorher mit einbindet gibts selten Probleme. In der 750er is die Eintragung jedenfalls kein Problem!
Grüße
Ich würd vor dem TÜV Termin einfach mal vorstellig werden und anfragen was zu beachten ist. Musst ja nicht sagen dass es schon verbaut ist . Wenn man die Prüfer vorher mit einbindet gibts selten Probleme. In der 750er is die Eintragung jedenfalls kein Problem!
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Naja hier fingen se gleich an von wegen andere Übersetzung usw.und ob ich sooo überhaupt dann fahren kann.da hab ich noch nicht mal was von Bremsanlage und Telegabel gesagt
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Ich weiss ja nicht wie weit das von dir weg ist, aber bei http://www.zedbike.de bekommst du die ohne Probleme eingetragen.
Ist ja ein Kawabauteil. Baut der Klaus da ständig um.
Ist ja ein Kawabauteil. Baut der Klaus da ständig um.
Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Schöner Umbau!
Stelle dem Tüver doch mal eine Tabelle mit den Maßen zusammen. So kann er erkennen was alles verbessert wurde. Dein Argument muss sein, dass du hochwertiger und verstärkte Komponenten verbaut hast.
Dass die Gabel knapp 3cm zu kurz ist, sich der Radstand verringert und du nun ein 17 Zoll Rad fährst, kannst du unter Handling verbuchen und so hoffen dass es akzeptiert wird. Ob dann noch ein Fahrversuch notwendig ist, entscheidet der TÜVER. Viel Erfolg
Stelle dem Tüver doch mal eine Tabelle mit den Maßen zusammen. So kann er erkennen was alles verbessert wurde. Dein Argument muss sein, dass du hochwertiger und verstärkte Komponenten verbaut hast.
Dass die Gabel knapp 3cm zu kurz ist, sich der Radstand verringert und du nun ein 17 Zoll Rad fährst, kannst du unter Handling verbuchen und so hoffen dass es akzeptiert wird. Ob dann noch ein Fahrversuch notwendig ist, entscheidet der TÜVER. Viel Erfolg
- Opodeldok
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Naja, mindestens die Eintragung des Vorderrades sollte abgesegnet sein. Da stehen zu viele Zahlen drauf die sowohl TüV als auch Rennleitung auf den Plan rufen
Das die wegen der Übersetzung maulen versteh ich nicht so ganz, du kannst doch die Original-Übersetzung bzw. das Original-Übersetzungsverhältnis beibehalten.
Für den Onkel TüV hatte ich noch Zusätzlich nen digitalen Fahrradtacho drangebastelt damit er sieht das ne Tachoangleichung nicht nötig ist.
Bei mir ist er dann nur ein paar Meter durchs benachbarte Industriegebiet gegondelt und hat alles eingetragen bzw. Reifenbindung ausgetragen.
Ich fahre den ZRX1200 Radsatz, allerdings mit Original-Schwinge weil mir steil die stehenden Beinchen hinten nicht gefallen haben. Die Kunst ist es, einen fähigen TüV zu finden und die nicht nur Zettelchen abschreiben wollen/können.
Mach ne Liste WAS du alles verbaut hast bzw. woher die Komponenten stammen. Da die ZRX ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielt und etwas besser im Futter steht, sollte das normalerweise (für 'nen FÄHIGEN TüV) kein Problem sein
Good Luck
Jens
Das die wegen der Übersetzung maulen versteh ich nicht so ganz, du kannst doch die Original-Übersetzung bzw. das Original-Übersetzungsverhältnis beibehalten.
Für den Onkel TüV hatte ich noch Zusätzlich nen digitalen Fahrradtacho drangebastelt damit er sieht das ne Tachoangleichung nicht nötig ist.
Bei mir ist er dann nur ein paar Meter durchs benachbarte Industriegebiet gegondelt und hat alles eingetragen bzw. Reifenbindung ausgetragen.
Ich fahre den ZRX1200 Radsatz, allerdings mit Original-Schwinge weil mir steil die stehenden Beinchen hinten nicht gefallen haben. Die Kunst ist es, einen fähigen TüV zu finden und die nicht nur Zettelchen abschreiben wollen/können.
Mach ne Liste WAS du alles verbaut hast bzw. woher die Komponenten stammen. Da die ZRX ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielt und etwas besser im Futter steht, sollte das normalerweise (für 'nen FÄHIGEN TüV) kein Problem sein
Good Luck
Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Moin moin das dachte ich mir ja auch sooo!hab wirklich alles von einer ZRX genommen!Komplette Bremse vorn/hinten,Telegabel,Tachoschnecke,Felgen/Steckachsen.hatte sie auch bei Kawasaki das sie mal ein auge drauf werfen und Probefahrt machen!alles super fährt sich auch richtig geil/handlich!!!naja schauen wa mal was das wird
ps.neue Übersetzung vor17/hinten49 Zähne,hatte sie nicht mal beim TÜV`er.hat er gleich per Telefon gesagt
ps.neue Übersetzung vor17/hinten49 Zähne,hatte sie nicht mal beim TÜV`er.hat er gleich per Telefon gesagt
- BigBlock
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Auch wenn dieser Thread schon 1/2 Jahr alt ist, ich hob da mol n Froge zur 11er:
Umbau auf ZRX 1100/1200 Schwinge alles schön und recht, aber man holt sich ja jede Menge Arbeit in's Haus. Die orischinol Schwinge ist im Look und Festigkeit ja auch nicht übel. Ich persönlich könnte mir einen Umbau mit der Orischinolen sehr gut vorstellen, Superbikeunterzug dran, Aufnahmen für die Prismen für den Radheber und evtl schon das Gegenlager für eine untenliegende Bremse. Dannach poliert oder gepulvert, je nach Gusto, und fertich Geht von der Optik in Richtung JMC oder ähnlich.
Schweissen machen die laut www bei K&J
Hat diesen Umbau schon jemand erledigt? Zufrieden? Bin offen für Anregungen
Umbau auf ZRX 1100/1200 Schwinge alles schön und recht, aber man holt sich ja jede Menge Arbeit in's Haus. Die orischinol Schwinge ist im Look und Festigkeit ja auch nicht übel. Ich persönlich könnte mir einen Umbau mit der Orischinolen sehr gut vorstellen, Superbikeunterzug dran, Aufnahmen für die Prismen für den Radheber und evtl schon das Gegenlager für eine untenliegende Bremse. Dannach poliert oder gepulvert, je nach Gusto, und fertich Geht von der Optik in Richtung JMC oder ähnlich.
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Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Andree, von anderen weiss ich grad nicht, hat die Unterzüge von Deget dran. Wird natürlich alles dann viel schwerer.BigBlock hat geschrieben:Auch wenn dieser Thread schon 1/2 Jahr alt ist, ich hob da mol n Froge zur 11er:
Umbau auf ZRX 1100/1200 Schwinge alles schön und recht, aber man holt sich ja jede Menge Arbeit in's Haus. Die orischinol Schwinge ist im Look und Festigkeit ja auch nicht übel. Ich persönlich könnte mir einen Umbau mit der Orischinolen sehr gut vorstellen, Superbikeunterzug dran, Aufnahmen für die Prismen für den Radheber und evtl schon das Gegenlager für eine untenliegende Bremse. Dannach poliert oder gepulvert, je nach Gusto, und fertich Geht von der Optik in Richtung JMC oder ähnlich.
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Ungefederte Masse usw. Kommt drauf an, ob du das als Fahrwerksverbesserung oder als optischen Umbau machen willst.
Mit den ZRX Teilen ist es am einfachsten. Sicherlich willst du ja auch ein 17" Rad fahren und da geht es mit der originalen Schwinge dann wieder los. Distanzer, Kettenblatt etc.
Im Grund solltest du bei der 1100er doch alles übernehmen können. Rad, Ritzel etc. Hat ja auch ne 530er Kette drauf.
Also sind an Arbeit nur die Stossdämpferschrauben und die Schwingachse.
Bei der 750er und einem anderen Rad sieht das schon anders aus.
- DUKE
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
ich habe auch den Deget-Umbau dran, schon seit 2001
Gruß, DUKE
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ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Zerby
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Hallo Duke,
Deine 11er immer wieder schön anzuschauen
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Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Den Duke hatte ich ja gar nicht mehr auf den Deckel. Schande über mein Haupt.DUKE hat geschrieben:ich habe auch den Deget-Umbau dran, schon seit 2001
Gruß, DUKE
- DUKE
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
mein Fluch wird dich ewiglich verfolgenSubway hat geschrieben:Den Duke hatte ich ja gar nicht mehr auf den Deckel. Schande über mein Haupt.DUKE hat geschrieben:ich habe auch den Deget-Umbau dran, schon seit 2001
Gruß, DUKE
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- BigBlock
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Booooaaaah ey
Da brauchste ja ne Sonnenbrille so blinkt das
Das mit dem Unterzug sieht schon sehr fett aus und mit den Kettenschloss, -durchlass ist echt klever, wenn man nicht eh eine offene Kette mit Nietschloss fährt.
Ist das was so blinkt alles poliert oder verspiegelt, ich meine nicht nur die Schwinge
Holger der verspiegelte
Da brauchste ja ne Sonnenbrille so blinkt das
Das mit dem Unterzug sieht schon sehr fett aus und mit den Kettenschloss, -durchlass ist echt klever, wenn man nicht eh eine offene Kette mit Nietschloss fährt.
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Holger der verspiegelte
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
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- DUKE
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Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
verchromt
Gruß, DUKE
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ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: Umbau Zephyr 1100 / ZRX-SCHWINGE
Oh man, Shit.DUKE hat geschrieben: mein Fluch wird dich ewiglich verfolgen
Gruß, DUKE