Uhrenumbau 1100 -> 750
- Zephyrmaniac
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Uhrenumbau 1100 -> 750
Moin Gemeinde,
gibt es hier jemanden, der die 1100er Instrumente an der 750er fährt und mir Infos zur Genauigkeit der angezeigten Werte und zum Anbau (Halteränderung, Steckerbelegungen, etc.) geben kann? Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Bochum
Tschöö
Frank
gibt es hier jemanden, der die 1100er Instrumente an der 750er fährt und mir Infos zur Genauigkeit der angezeigten Werte und zum Anbau (Halteränderung, Steckerbelegungen, etc.) geben kann? Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Bochum
Tschöö
Frank
- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Die Kabelbelegung müßte doch ganz einfach sein,
viel ist ja nicht dran, einfach nach Verwendung verdrahten.
Tankanzeige an Tankanzeige, Massekabel sind immer schwarz-gelb
Birnchen zuordnen bzw. einfach umstecken usw.....
Hier die 11er Kabel
app.php/gallery/image/811/medium
app.php/gallery/image/812/medium
viel ist ja nicht dran, einfach nach Verwendung verdrahten.
Tankanzeige an Tankanzeige, Massekabel sind immer schwarz-gelb
Birnchen zuordnen bzw. einfach umstecken usw.....
Hier die 11er Kabel
app.php/gallery/image/811/medium
app.php/gallery/image/812/medium
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Zephyrmaniac
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Moin,
danke für die Bilder, die würden schon ein wenig helfen.
Brennender interessieren mich momentan die anderen Fragen. Die entscheiden darüber, ob der Umbau überhaupt Sinn macht, denn Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige sollten schon einigermaßen stimmen.
Tschöö
Frank
danke für die Bilder, die würden schon ein wenig helfen.
Brennender interessieren mich momentan die anderen Fragen. Die entscheiden darüber, ob der Umbau überhaupt Sinn macht, denn Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige sollten schon einigermaßen stimmen.
Tschöö
Frank
- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Beides probiere ich, ist ne Zeitfrage,
es gibt bei mir Wartelisten aus Bereichen diverser Hobbys............
es gibt bei mir Wartelisten aus Bereichen diverser Hobbys............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Feierabendtourer
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- Knut
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Ich kann dir zumindest berichten, dass die 11er Instrumente (Tacho) mit dem Tachoantrieb der 750er richtig anzeigen...habe ich nach Umbau von 18" auf 17" bei mir an der 11er gemacht. Zum Drehzahlmesser kann ich nichts sagen.
Gruß
Knut
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Zephyrmaniac
- Beiträge: 16
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Moin Knut,
danke für die Infos. Das lässt hoffen.
Tschöö
Frank
danke für die Infos. Das lässt hoffen.
Tschöö
Frank
- Zephyrmaniac
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- Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 08:24
Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Moin allerseits,
möchte mal ein Update zum Umbau geben. Hat etwas länger gedauert das anzugehen.
Die metallene Grundplatte der 110er Uhren ist noch in der Änderung um an die Gabel der 750er anzupassen. Ist aber auch kein Ding. Die alten Befestigungsschrauben müssen raus und etwas längere jeweis 4 mm weiter nach außen wieder eingeschweißt werden.
Die Anpassung der Elektrik ist auch kein Problem, wenn man die Schaltpläne (auch farbig) hat. Die Adapterkabel 750 -> 1100 waren innerhalb 2 Stunden fertig. Habe heute alles zusammengedröselt. Alle Leuchten funktionieren und Drehzahlmesser zeigte beim Probelauf auch authentisch an.
Was nicht funktioniert, ist die Tankanzeige, obwohl der Tank randvoll ist. Habe versucht den Widerstand des Sensors zu messen, Gibt allerdings keine Werte.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige (!) der 750er und der 1100er zu testen? Vielen Dank im Voraus.
Tschöö
Frank
möchte mal ein Update zum Umbau geben. Hat etwas länger gedauert das anzugehen.
Die metallene Grundplatte der 110er Uhren ist noch in der Änderung um an die Gabel der 750er anzupassen. Ist aber auch kein Ding. Die alten Befestigungsschrauben müssen raus und etwas längere jeweis 4 mm weiter nach außen wieder eingeschweißt werden.
Die Anpassung der Elektrik ist auch kein Problem, wenn man die Schaltpläne (auch farbig) hat. Die Adapterkabel 750 -> 1100 waren innerhalb 2 Stunden fertig. Habe heute alles zusammengedröselt. Alle Leuchten funktionieren und Drehzahlmesser zeigte beim Probelauf auch authentisch an.
Was nicht funktioniert, ist die Tankanzeige, obwohl der Tank randvoll ist. Habe versucht den Widerstand des Sensors zu messen, Gibt allerdings keine Werte.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige (!) der 750er und der 1100er zu testen? Vielen Dank im Voraus.
Tschöö
Frank
- Zeferl
- Beiträge: 2453
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Der Geber im Tank wird wie bei der 750er ein Konstantandraht (Widerstandsdraht) sein,
der von Schwimmer und Gestänge mittels Abnehmer abgelesen wird.
Da kann mechanisch schon mal etwas kaputt gehen, wir haben mal den Draht gelötet,
das funzte.
".....550, 750, 100 fahren alle den gleichen Tankgeber...."
Die elektrischen Anschlüße/Verbindungen unterm/ab Tank prüfen.
"...die Tankanzeige ausfällt, ist normalerweise ein Kabel direkt an der Tankanzeige im Drehzahlmesser abvibriert...."
Das Anzeigeinstrument selber hat ne Wicklung und diverse Bauteile,
damit hab ich mich noch nicht befasst, aber 1-2-3 davon liegen.
Gerne zum Testen!
der von Schwimmer und Gestänge mittels Abnehmer abgelesen wird.
Da kann mechanisch schon mal etwas kaputt gehen, wir haben mal den Draht gelötet,
das funzte.
".....550, 750, 100 fahren alle den gleichen Tankgeber...."
Die elektrischen Anschlüße/Verbindungen unterm/ab Tank prüfen.
"...die Tankanzeige ausfällt, ist normalerweise ein Kabel direkt an der Tankanzeige im Drehzahlmesser abvibriert...."
Das Anzeigeinstrument selber hat ne Wicklung und diverse Bauteile,
damit hab ich mich noch nicht befasst, aber 1-2-3 davon liegen.
Gerne zum Testen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Feierabendtourer
- Zephyrmaniac
- Beiträge: 16
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Mahlzeit,
Uhrenumbau 1100 -> 750 ...... CHECK.
Tschöö
Frank
Uhrenumbau 1100 -> 750 ...... CHECK.
Tschöö
Frank
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- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2562
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Das hast du gut gemacht!
Was müsste angepasst werden, außer der Verkabelung?
Passt die Verschraubung an der Gabel Brücke?
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser richtig an?
Noch was... was sind das für Schrauben an der Lenkerklemmung?
Was müsste angepasst werden, außer der Verkabelung?
Passt die Verschraubung an der Gabel Brücke?
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser richtig an?
Noch was... was sind das für Schrauben an der Lenkerklemmung?
- Zephyrmaniac
- Beiträge: 16
- Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 08:24
Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Hi Bernd,
Was muste alles geändert werden? Die Metallgrundplatte und die Verkabelung.
Grundplatte:
Die Abstände der Schraubbolzen zur Besestigung an der Gabel sind verschieden (750er: 120 mm, 1100er: 112 mm). Also an der Basisplatte der 1100er Armaturen die eingeschweißten Bolzen abtrennen, Rest ausbohren, Loch wieder zuschweißen und planschleifen. Anschließend neue Löcher mit 750er Abstand bohren. Entsprechende Schrauben rein (einschweißen, oder nicht), lackieren, fertig.
Adapterkabel:
Um das alles rückbaufähig zu halten, habe ich die 750er Kabel nicht einfach abgeknipst und neue Stecker drauf gemacht, sondern vernünftige Adapterkabel gebaut. Für'n paar Euro fuffzig habe ich in der Bucht einen abgewrackten 750er Kabelbaum geschossen, so dass ich auch die richtigen Kabelfarben hatte. Dann entsprechend eine Zeichnung für die Kabelbelegungen gemacht und 2 (!) Kabel angefertigt. Das dritte Kabel der 750er mit nur 2 Drähten für die Tachobeleuchtung wird nicht gebraucht und kann tot liegenbleiben.
Anzeige im Betrieb
Die Skalen der 750er und 1100er Instrumente sind gleich und könnten quasi übereinandergelegt werden. Da die Drehzahlen von der Zundspule abgenommen werden, ist die Anzeige auch auf dem 1100er DZM gleich. Ebenso verhält es sich mit dem Tacho, da nach wie vor die Geschwindigkeit von der 17"-Schnecke übermittelt wird.
Bei mir war jetzt aber die Herausforderung, dass ich neue farbige Scheiben verbauen wollte und dafür die Zeiger von den Wellen nehmen mußte. Aber mit der Anleitung vom Scheibenproduzent (newtacho.de) und Forumsmitglied Zeferl klappte das auch.
Schrauben:
Ich habe an meinem Mopped fast alle originalen Schrauben durch VA-Inbusschrauben ersetzt. Also auch die der Lenkerklemmen. Umhüllt sind diese mit goldenen Kopfhülsen. Und oben habe ich dann noch 8 mm Chromverschlusskappen für Inbus-Schrauben rein gesetzt.
Das war's
Tschöö
Frank
Was muste alles geändert werden? Die Metallgrundplatte und die Verkabelung.
Grundplatte:
Die Abstände der Schraubbolzen zur Besestigung an der Gabel sind verschieden (750er: 120 mm, 1100er: 112 mm). Also an der Basisplatte der 1100er Armaturen die eingeschweißten Bolzen abtrennen, Rest ausbohren, Loch wieder zuschweißen und planschleifen. Anschließend neue Löcher mit 750er Abstand bohren. Entsprechende Schrauben rein (einschweißen, oder nicht), lackieren, fertig.
Adapterkabel:
Um das alles rückbaufähig zu halten, habe ich die 750er Kabel nicht einfach abgeknipst und neue Stecker drauf gemacht, sondern vernünftige Adapterkabel gebaut. Für'n paar Euro fuffzig habe ich in der Bucht einen abgewrackten 750er Kabelbaum geschossen, so dass ich auch die richtigen Kabelfarben hatte. Dann entsprechend eine Zeichnung für die Kabelbelegungen gemacht und 2 (!) Kabel angefertigt. Das dritte Kabel der 750er mit nur 2 Drähten für die Tachobeleuchtung wird nicht gebraucht und kann tot liegenbleiben.
Anzeige im Betrieb
Die Skalen der 750er und 1100er Instrumente sind gleich und könnten quasi übereinandergelegt werden. Da die Drehzahlen von der Zundspule abgenommen werden, ist die Anzeige auch auf dem 1100er DZM gleich. Ebenso verhält es sich mit dem Tacho, da nach wie vor die Geschwindigkeit von der 17"-Schnecke übermittelt wird.
Bei mir war jetzt aber die Herausforderung, dass ich neue farbige Scheiben verbauen wollte und dafür die Zeiger von den Wellen nehmen mußte. Aber mit der Anleitung vom Scheibenproduzent (newtacho.de) und Forumsmitglied Zeferl klappte das auch.
Schrauben:
Ich habe an meinem Mopped fast alle originalen Schrauben durch VA-Inbusschrauben ersetzt. Also auch die der Lenkerklemmen. Umhüllt sind diese mit goldenen Kopfhülsen. Und oben habe ich dann noch 8 mm Chromverschlusskappen für Inbus-Schrauben rein gesetzt.
Das war's
Tschöö
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- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Schön und sauber gemacht!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Bernd-Hamburg
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- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Danke Frank !
- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Hast du jetzt weisse Scheiben über?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Zephyrmaniac
- Beiträge: 16
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
@zeferl
ja, habe ich über. Falls Du die haben möchtest schick mir bitte eine PN.
Tschöö
Frank
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Tschöö
Frank
- PuschkinSky
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
wer könnte die oberen ringe des tachos öffnen und wieder verschließen?
würde gerne die km-stand tauschen wollen....
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4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
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- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Wie schon beschrieben, das geht, aber nicht ganz ohne Wellen.
Auch weil das zähharter Edelstahl ist.
Ausser beim Tachodienst, z.B. KaJa, die machen das mit der Maschine.
Die machen aber meines Wissens nichts am Tachostand, wird rechtliche Gründe haben.
Geht aber leicht, wenn man weis wie.
Vom Selbstversuch beim Bördeln rate ich ab, ausser man hat etliche Versuchsarmaturen.
DIR würde ich das aber zutrauen, genaue Anleitung gerne.
Mach ne Tour, dann machen wir das gemeinsam!
Auch weil das zähharter Edelstahl ist.
Ausser beim Tachodienst, z.B. KaJa, die machen das mit der Maschine.
Die machen aber meines Wissens nichts am Tachostand, wird rechtliche Gründe haben.
Geht aber leicht, wenn man weis wie.
Vom Selbstversuch beim Bördeln rate ich ab, ausser man hat etliche Versuchsarmaturen.
DIR würde ich das aber zutrauen, genaue Anleitung gerne.
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auf 750 D2
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- PuschkinSky
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
wer macht das "bördln"
habe nen alten kontakt von meiner z900 a4 ausgegraben der macht das selbst und hat die vorrichtung, habe mit ihm auch telefoniert aber der durchmesser der zephyrtöpfe ist kleiner somit kann er das nicht sauber machen!
ich würde alleine weil die scheibe innen angelaufen ist den topf öffnen, reinigen und wieder sauber verschließen! die bördelringe sind und kosten nicht die welt nur wer das wie original machen kann kenne ich z.b. keinen! ja ich weiß man kann das auch selbst "umhämmern" aber mit dem gerät bzw. kurbel wird das einfach top!
habe nen alten kontakt von meiner z900 a4 ausgegraben der macht das selbst und hat die vorrichtung, habe mit ihm auch telefoniert aber der durchmesser der zephyrtöpfe ist kleiner somit kann er das nicht sauber machen!
ich würde alleine weil die scheibe innen angelaufen ist den topf öffnen, reinigen und wieder sauber verschließen! die bördelringe sind und kosten nicht die welt nur wer das wie original machen kann kenne ich z.b. keinen! ja ich weiß man kann das auch selbst "umhämmern" aber mit dem gerät bzw. kurbel wird das einfach top!
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- Zeferl
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Re: Uhrenumbau 1100 -> 750
Ich hab drei Dutzend Bördeltachos hinter mir.
Jetzt benutze ich dazu eine modifizierte Wurstdosenverschliessmaschine.
Ist immer noch improvisiert, die Ringe werden aber wie neu. (Ein Neuer ist noch da).
Ansonsten mach den auf, putze innen durch, altes Öl raus, minimal neues an die Lagerstellen.
Kannst den dann zu KaJa schicken, in 3 Minuten haben die den perfekt zu.
Zeitaufwendig und teuer ist das Innenleben und das Putzen.
Oder machst ne Spritztour zu mir.....................
Meistens mach ich ZL-Armaturen, da sind die Ringe aus verchromten Messing und damit schön weich.
Die sind noch kleiner.
Jetzt benutze ich dazu eine modifizierte Wurstdosenverschliessmaschine.
Ist immer noch improvisiert, die Ringe werden aber wie neu. (Ein Neuer ist noch da).
Ansonsten mach den auf, putze innen durch, altes Öl raus, minimal neues an die Lagerstellen.
Kannst den dann zu KaJa schicken, in 3 Minuten haben die den perfekt zu.
Zeitaufwendig und teuer ist das Innenleben und das Putzen.
Oder machst ne Spritztour zu mir.....................
Meistens mach ich ZL-Armaturen, da sind die Ringe aus verchromten Messing und damit schön weich.
Die sind noch kleiner.
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