Tank entleeren & Umbauten
Tank entleeren & Umbauten
Hallo Gemeinde,
ich werde heute Mission "Tank lackieren lassen" in Angriff nehmen. Nun sitze ich hier vorm Rechner und frage mich gerade, wie bekomme ich das Benzin aus dem Tank?
- Schlauch nach Benzinhahn abmachen und in Kanister halten
- Benzinhahn auf PRI stellen
- und dann müsste es laufen
Oder seh ich das irgendwie falsch?
ich werde heute Mission "Tank lackieren lassen" in Angriff nehmen. Nun sitze ich hier vorm Rechner und frage mich gerade, wie bekomme ich das Benzin aus dem Tank?
- Schlauch nach Benzinhahn abmachen und in Kanister halten
- Benzinhahn auf PRI stellen
- und dann müsste es laufen
Oder seh ich das irgendwie falsch?
Zuletzt geändert von BikerLady am Samstag 30. April 2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
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Re: Tank entleeren
Rischtisch!
Wenn nichts mehr kommt, Benzinhahn auf on, Tank abbauen und dann in Richtung Benzinhahn drehen, damit der restlichen Sprit rüberlaufen kann. Blöd erklärt, am besten Tank vorne hoch, der Sprit läuft nach hinten, dann Tank nach links neigen und Benzinhahn nochmal auf pri, dann müßte der Rest auch rauskommen.
Aufpassen, wenn der Benzinhahn abgeschraubt wird, kommt immer noch eine Restmenge raus.
Und dann mit offenem Tankdeckel auslüften lassen, hin und wieder mit der offenen Flamme ( ist natürlich Blödsinn ) schauen, ob er schon trocken ist.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den grünen Onkel, den freundlichen von ARAL oder natürlich Dr. med. Harry
Wenn nichts mehr kommt, Benzinhahn auf on, Tank abbauen und dann in Richtung Benzinhahn drehen, damit der restlichen Sprit rüberlaufen kann. Blöd erklärt, am besten Tank vorne hoch, der Sprit läuft nach hinten, dann Tank nach links neigen und Benzinhahn nochmal auf pri, dann müßte der Rest auch rauskommen.
Aufpassen, wenn der Benzinhahn abgeschraubt wird, kommt immer noch eine Restmenge raus.
Und dann mit offenem Tankdeckel auslüften lassen, hin und wieder mit der offenen Flamme ( ist natürlich Blödsinn ) schauen, ob er schon trocken ist.
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Tank entleeren
Danke. Hat super geklappt, auch das mit dem offenen Feuer......
Nun habe ich aber zwei neue Baustellen:
- bei Abbau des Benzinhahanes sind die beiden Röhrchen im Tank verblieben (habe wohl zuviel geschüttelt beim Ablassen....). Wie komme ich da jetzt ran? Habe keine langes Greifding.
- bei der anschließenden Kontrolle der Zündkerzen (ist ja jetzt mal Platz zum Drankommen) habe ich mir ein Zündkabel abgerissen. Kann ich mir einfach neue bei Tante Louise oder Onkel polo kaufen und wechseln, oder gibt es etwas zu beachten?
Nach ein wenig schlau lesen, habe ich gelernt, dass ich den Stecker einfach wieder draufschrauben könnte. Werde ich wohl erstmal tun, dann funkt ( ) es wieder.
Nun habe ich aber zwei neue Baustellen:
- bei Abbau des Benzinhahanes sind die beiden Röhrchen im Tank verblieben (habe wohl zuviel geschüttelt beim Ablassen....). Wie komme ich da jetzt ran? Habe keine langes Greifding.
- bei der anschließenden Kontrolle der Zündkerzen (ist ja jetzt mal Platz zum Drankommen) habe ich mir ein Zündkabel abgerissen. Kann ich mir einfach neue bei Tante Louise oder Onkel polo kaufen und wechseln, oder gibt es etwas zu beachten?
Nach ein wenig schlau lesen, habe ich gelernt, dass ich den Stecker einfach wieder draufschrauben könnte. Werde ich wohl erstmal tun, dann funkt ( ) es wieder.
Re: Tank entleeren
moin! wieso has`du denn den hahn überhaupt demontiert ? hätte frau doch auch abkleben könn`... - egal; zum röhrchenproblem: geduld und noch etwas schüttelarbeit werden wohl die verbleibende lösung sein...
- zephyrreiner
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Re: Tank entleeren
Mach den Geber für die Tankuhr raus, da ist das Loch grösser, etwas schütteln und einer Spitzzange geht es, mein Röhrchen bekam ich auch so raus!
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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Re: Tank entleeren
... ach so, die kabel gibt`s als meterware - mit kupferkern, keine silikonkabel; die brauchen andere stecker ! kanns` du selbst zuschneiden ( ruhig 2-3 zentimeter länger als orginool, wenn die dann wieder mal abreissen, has`mehr fleisch zum nachschneiden... ) ; nich` vergessen, mit `nem weissen edding die zuordnung zu den zylindern zu markieren !
Re: Tank entleeren
Kann ich den einfach mit etwas zarter Gewalt entfernen? Oder gibt es Schrauben, die ich nicht sehe?zephyrreiner hat geschrieben:Mach den Geber für die Tankuhr raus, da ist das Loch grösser, etwas schütteln und einer Spitzzange geht es, mein Röhrchen bekam ich auch so raus!
Gruss Zephyrreiner
Zu den Kabeln: Werde erstmal versuchen das alte Kabel und den alten Stecker zu benutzen, wenn das nicht geht, nehme ich neue Metreware, weil die Stecker sind noch gut.
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
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Re: Tank entleeren
Denke nicht, daß die Röhrchen beim Schütteln abgefallen sind, und wenn doch, dann sei froh, die hätten nicht mehr lange gehalten.
Am besten einen Neuen ordern und gut is. Liegt bei 85€, wenn ich mich noch recht entsinne, habe letztes Jahr auch einen montiert.
Harry
Am besten einen Neuen ordern und gut is. Liegt bei 85€, wenn ich mich noch recht entsinne, habe letztes Jahr auch einen montiert.
Harry
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- zephyrreiner
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Re: Tank entleeren
Kann ich den einfach mit etwas zarter Gewalt entfernen? Oder gibt es Schrauben, die ich nicht sehe?
Müssten nur 4 M 6er Schrauben sein, wie bei der 11 er, darunter ist eine Öffnung ca. 25 mm Durchmesser, merk Dir nur die Stellung der Platte beim rausmachen, sonst geht der Schwimmer nicht! Mit etwas geduld kriegst den Filter wieder raus! Mach ihn mit dem Feuerzeug etwas warm, drücke ihn auf einen festen Untergrund so das er etwas dicker wird, und dann in den Benzinhahn! Hält bei mir seit 70.000Km.
Gruss Zephyrreiner
Müssten nur 4 M 6er Schrauben sein, wie bei der 11 er, darunter ist eine Öffnung ca. 25 mm Durchmesser, merk Dir nur die Stellung der Platte beim rausmachen, sonst geht der Schwimmer nicht! Mit etwas geduld kriegst den Filter wieder raus! Mach ihn mit dem Feuerzeug etwas warm, drücke ihn auf einen festen Untergrund so das er etwas dicker wird, und dann in den Benzinhahn! Hält bei mir seit 70.000Km.
Gruss Zephyrreiner
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Re: Tank entleeren
ODERzephyrreiner hat geschrieben: Mit etwas geduld kriegst den Filter wieder raus! Mach ihn mit dem Feuerzeug etwas warm, drücke ihn auf einen festen Untergrund so das er etwas dicker wird, und dann in den Benzinhahn! Hält bei mir seit 70.000Km.
Gruss Zephyrreiner
den Filter einsetzten und mit einem Körner, auf dem Rand wo er auf dem Benzinhahn aufliegt, ankörnern. Hält auch
Einen neuen Benzinhan brauchst Du da nicht,
Re: Tank entleeren
Kann ich den einfach mit etwas zarter Gewalt entfernen? Oder gibt es Schrauben, die ich nicht sehe?
Hi Bikerlady, bevor du den Tankgeber mit den besagten M6 Schrauben siehst, mußt du die
Kunststoffkappe mit dem Anschlussstück für den Ablaufschlauch entfernen. Mit einem kleinen
Schraubendreher etwas unterhebeln, ist nur aufgeklickt!
Gruß Udo.
Hi Bikerlady, bevor du den Tankgeber mit den besagten M6 Schrauben siehst, mußt du die
Kunststoffkappe mit dem Anschlussstück für den Ablaufschlauch entfernen. Mit einem kleinen
Schraubendreher etwas unterhebeln, ist nur aufgeklickt!
Gruß Udo.
Re: Tank entleeren
Danke dir und zephyrreiner,Udspe hat geschrieben:Kann ich den einfach mit etwas zarter Gewalt entfernen? Oder gibt es Schrauben, die ich nicht sehe?
Hi Bikerlady, bevor du den Tankgeber mit den besagten M6 Schrauben siehst, mußt du die
Kunststoffkappe mit dem Anschlussstück für den Ablaufschlauch entfernen. Mit einem kleinen
Schraubendreher etwas unterhebeln, ist nur aufgeklickt!
Gruß Udo.
das waren die Tipps die ich brauchte. Werde nachher mal mein Glück probieren.
Re: Tank entleeren
Also ich habe mir heute bei Polo neues ündkabel und passende Stecker von NGK gekauft. Und jetzt werde ich mich auf machen in die Garage und die alten gegen neue tausche. Bei dem Versuch gestern eiAnschauungobjekt abzubauen, ist mit die "Mutter" mit der das Kabel in der Zündspule festgeschraubt ist gebrochen. Daraufhin habe ich mir auch diese neu gekauft und jetzt wird alles erstetzt.icerider hat geschrieben:... ach so, die kabel gibt`s als meterware - mit kupferkern, keine silikonkabel; die brauchen andere stecker ! kanns` du selbst zuschneiden ( ruhig 2-3 zentimeter länger als orginool, wenn die dann wieder mal abreissen, has`mehr fleisch zum nachschneiden... ) ; nich` vergessen, mit `nem weissen edding die zuordnung zu den zylindern zu markieren !
Re: Tank entleeren
Hallo,
hier mal Fotos von meiner Zündstecker und -kabelerneuerung.
Sie sieht so sch****e aus ohne Tank, aber der ist noch beim Lackierer.......
hier mal Fotos von meiner Zündstecker und -kabelerneuerung.
Sie sieht so sch****e aus ohne Tank, aber der ist noch beim Lackierer.......
- brummbär
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Re: Tank entleeren
BikerLady hat geschrieben:Hallo,
hier mal Fotos von meiner Zündstecker und -kabelerneuerung.
Sie sieht so sch****e aus ohne Tank, aber der ist noch beim Lackierer.......
Also - ich finde nicht, dass es am fehlenden Tank liegt, eher daran, dass keiner das Mopped putzt
Gruß
grinsebaär...äh...brummbär (muß meinem Namen ja mal Ehre machen)
Re: Tank entleeren
Ja Ok, Brummbär, Frühjahrsputz habe ich auch noch nicht gemacht, aber trotzdem fehlt mir mein Tank........
Re: Tank entleeren
den Tank konnte ich endlich nach 2 Wochen abholen und habe mich auch gleich daran gemacht den Geber abzumontieren und die fehlenden Röhrchen zu suchen.
Ergebnis ist, 1 Röhrchen habe ich gefunden. Das ist etwa 8,5cm lang. Das zweite ist definitiv nicht im Tank oder ist mit der Wand schon verschmolzen Da sind wohl neue fällig (siehe Marktplastz - Suche).
Im Anhang noch ein Paar Bilder.
Ergebnis ist, 1 Röhrchen habe ich gefunden. Das ist etwa 8,5cm lang. Das zweite ist definitiv nicht im Tank oder ist mit der Wand schon verschmolzen Da sind wohl neue fällig (siehe Marktplastz - Suche).
Im Anhang noch ein Paar Bilder.
Re: Tank entleeren
Habe mir inzwischen einen defekten Benzinhahn besorgt mit Röhrchen. Hofffe die passen auch bei mir rein, also in meinen Benzinhahn......jetzt muss nur die Post schnell sein.....hahahhahahhahhaha
- Dirty Harry
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Re: Tank entleeren
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- zephyrreiner
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Re: Tank entleeren
Und passen sie rein????
Gruss aus der Pfalz von Zephyrreiner
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jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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Re: Tank entleeren
wenn sie da sind, werde ich mich melden............
Bikerlady, die seit einer Woche auf ein Paket wartet.....
Bikerlady, die seit einer Woche auf ein Paket wartet.....
Re: Tank entleeren
Nun habe ich mich doch entschieden alles zusammen zu bauen ohne das fehlende Röhrchen. Nachdem ich den Benzinhahn, mehr aus Interesse als zu Reinigungszwerken, auseinander geschraubt habe, fiel mir auf das der ganzschön zu gesetzt ist mit einem weibraunen Pulverzeug, also kommt der demnächst doch neu und die ganze Aufregung war umsonst, naja egal.
Also alles zusammen gesteckt, Schläuche dran, Stecker dran und Tank festgeschraubt.
Doch halt, die Schrauben hatte doch Gummipufferdinger....wo sind die?? Alles durchsucht: Garage, Keller, Freund , Werkzeugkiste, keine da. Die sind bestimmt beim Lackierer geblieben, weil ich Trottel die am Tank vergessen habe.....
Egal, also müssen neue her. Kann ich die mit Gummilager-Set (Louis) oder Gummipuffer (Polo) ersetzen??
Oder gibt es die als Originalersatzteil?
Also alles zusammen gesteckt, Schläuche dran, Stecker dran und Tank festgeschraubt.
Doch halt, die Schrauben hatte doch Gummipufferdinger....wo sind die?? Alles durchsucht: Garage, Keller, Freund , Werkzeugkiste, keine da. Die sind bestimmt beim Lackierer geblieben, weil ich Trottel die am Tank vergessen habe.....
Egal, also müssen neue her. Kann ich die mit Gummilager-Set (Louis) oder Gummipuffer (Polo) ersetzen??
Oder gibt es die als Originalersatzteil?
Re: Tank entleeren
Die Gummidinger gibt es als Originalteile.
Uwe vom Zephyr Depot besorgt Dir die Teile.
lg
Dieter
Uwe vom Zephyr Depot besorgt Dir die Teile.
lg
Dieter
Re: Tank entleeren
Du schraubst den Benzinhahn aus Interesse ab? Ist dir eigentlich langweilig?
Also alles was ne Dichtung hat und nicht durch neu ersetzt wird würde ich möglichst zusammenlassen.
Filterröhrchen verloren, Zündkabel abgerissen, Puffergummis verloren und jetzt fehlt das Filterröhrchen in einem Tank,
der gerne mal etwas Rost "absondert"
Kein guter Schnitt, aber mach wie du meinst
L.G.
Drummi
Also alles was ne Dichtung hat und nicht durch neu ersetzt wird würde ich möglichst zusammenlassen.
Filterröhrchen verloren, Zündkabel abgerissen, Puffergummis verloren und jetzt fehlt das Filterröhrchen in einem Tank,
der gerne mal etwas Rost "absondert"
Kein guter Schnitt, aber mach wie du meinst
L.G.
Drummi
Re: Tank entleeren
Du schraubst den Benzinhahn aus Interesse ab? Ist dir eigentlich langweilig?
Also alles was ne Dichtung hat und nicht durch neu ersetzt wird würde ich möglichst zusammenlassen.
Filterröhrchen verloren, Zündkabel abgerissen, Puffergummis verloren und jetzt fehlt das Filterröhrchen in einem Tank,
der gerne mal etwas Rost "absondert"
Kein guter Schnitt, aber mach wie du meinst
L.G.
Drummi
Also alles was ne Dichtung hat und nicht durch neu ersetzt wird würde ich möglichst zusammenlassen.
Filterröhrchen verloren, Zündkabel abgerissen, Puffergummis verloren und jetzt fehlt das Filterröhrchen in einem Tank,
der gerne mal etwas Rost "absondert"
Kein guter Schnitt, aber mach wie du meinst
L.G.
Drummi
Re: Tank entleeren
Hallo Drummi,
kann ja nicht nur Meister unter uns geben und jeder hat mal klein angefangen. Und erzähl mir nicht das du keine Fehler je gemacht hast.....
Und ja, ich schraube den Benzinhahn aus Interesse auseinander, ab war er sowieso schon.....
@Pini: bereits geschehen......
kann ja nicht nur Meister unter uns geben und jeder hat mal klein angefangen. Und erzähl mir nicht das du keine Fehler je gemacht hast.....
Und ja, ich schraube den Benzinhahn aus Interesse auseinander, ab war er sowieso schon.....
@Pini: bereits geschehen......
Re: Tank entleeren
Vorab: sie läuft wieder
Geschichte (Stichpunkte):
- zu großen Umschlag mit 2 kleinen Gummis für die Tankhalterung von Uwe erhalten....DANKE an dieser Stelle nochmal
- alles angeschraubt bzw. zusammen gebaut
- Zündfunken überprüft, da ich ja die Kabel neu gemacht habe alle da
- Vergaser entleert
- festgestellt das nichts nachläuft
- neuen Benzinfilter besorgt und eingebaut (alten siehe unten, der war bestimmt schon 10 Jahre da drin)
- Starter gedrückt
- SIE LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT
- die ersten 50km in dieser Saison mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und dem Stolz in der Brust, das ich die Zephyr mehr oder weniger alleine zum laufen bekommen habe
Jetzt freue ich mich auf meinen Harzurlaub in 2 Wochen. Bis dahin bekommt die Kleine noch neue Schuhe und eventuell neue Bremsleitungen (je nach Zeit).
Geschichte (Stichpunkte):
- zu großen Umschlag mit 2 kleinen Gummis für die Tankhalterung von Uwe erhalten....DANKE an dieser Stelle nochmal
- alles angeschraubt bzw. zusammen gebaut
- Zündfunken überprüft, da ich ja die Kabel neu gemacht habe alle da
- Vergaser entleert
- festgestellt das nichts nachläuft
- neuen Benzinfilter besorgt und eingebaut (alten siehe unten, der war bestimmt schon 10 Jahre da drin)
- Starter gedrückt
- SIE LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT
- die ersten 50km in dieser Saison mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und dem Stolz in der Brust, das ich die Zephyr mehr oder weniger alleine zum laufen bekommen habe
Jetzt freue ich mich auf meinen Harzurlaub in 2 Wochen. Bis dahin bekommt die Kleine noch neue Schuhe und eventuell neue Bremsleitungen (je nach Zeit).
Re: Tank entleeren
Ich habe es tatsächlich noch geschafft vor meinem Urlaub die Stahlflexbremsleitungen zu montieren. Auch die Schriftzüge habe ich noch aufgeklebt. Wobei ich mich persölich noch nicht so ganz mit ihnen anfreunden kann. Werde wohl wieder auf die Original Embleme wechseln, aber erstmal so hier ein paar Bilder von den Umbauten.
- Maddin
- Beiträge: 12
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Dresden
Re: Tank entleeren & Umbauten
Na dann herzlichen Glückwunsch und eine unfallfreie Saison
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...
Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
- DarkAnkh
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 26. Juli 2021, 21:34
- Wohnort: Wennigsen
Re: Tank entleeren & Umbauten
Es ist schön, seine eigenen alten Beiträge in diesem Forum, damlas noch unter anderem Namen zu lesen. Da kommen Erinnerungen hoch.....damals noch mit 550ccm unterwegs, heute nach einigen anderen Maschinen mit 750ccm.
Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.
Zephyr ZR 750 C Bj. 1993
Zephyr ZR 750 C Bj. 1993