![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Erstmal ein "Moin" in die Runde.
Ich heiße Dietmar und komme aus dem Harzvorland, fahre seit nun genau 40 Jahren Motorrad und schraube auch schon etwa genauso lange. Jetzt wirds aber erst mal übel: Ich war fast mein ganzes Leben lang Honda-Fan und fahre jetzt seit 4 Jahren Harley, zur Zeit eine Street Bob. Man möge mir das verzeihen.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Der Kawasaki-Fan bei uns ist meine Frau und sie fährt seit 2001 eine Zephyr 750 D, Bj 1997, die jetzt 78.000 km auf dem Buckel hat. Die technische Pflege der Zephyr obliegt natürlich mir
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nun zu meiner Frage an Euch:
Ich bin gerade wieder dabei, eine große Inspektion zu machen und habe festgestellt, dass die Zephyr im Bereich des 3. Zylinders recht vernehmlich klackert/tickert. Ventiltickern ist das definitiv nicht, obwohl es sich fast wie ein sehr starkes Ventilklappern anhört, werde sie aber trotzdem noch überprüfen. Mit dem Stethoskop konnte ich das Geräusch nicht lokalisieren. Zündkerzen habe ich mir angesehen und getauscht. Sie läuft auch insgesamt sauber, nimmt spontan Gas an, usw..
Aber nun der Punkt, der mich doch irritiert: Zieht man während der Motor läuft, den Zündkerzenstecker von dem 3. Zylinder ab, ist das Geräusch sofort komplett weg, wird er wieder aufgesteckt, sofort wieder da. Wird der Zylinder also nur mitgeschleppt, ist Ruhe.
Das ist mir noch nicht unter gekommen, habt Ihr eine Idee, was da im Argen liegen kann?
Gruß
doodle