nach heckumbau ständig probleme mit blinkerbirnen
nach heckumbau ständig probleme mit blinkerbirnen
moin leudde
nachdem ich jetzt mein heck umgebaut habe brennt mir ständig die birne im linken miniblinker durch zwei bis drei birnen pro woche ist der schnitt.
was ich inzwischen alles unternommen habe:
1. den miniblinker - links nochmal komplett erneurt.
2. sämtliche kabelverbindung überprüft.
3. zwischen VA kennzeichenhalter und miniblinker gummidichtung gesetzt.
hilft alles nichts , die nächste birne ist schonwieder durch , shit
langsam wird es teuer , die birnen kosten pro stück 2,95 EUR bei HG und in den letzten 3 wochen habe ich 8 stück verbraten
wie gesagt nur hinten links
wer kann da weiterhelfen
nachdem ich jetzt mein heck umgebaut habe brennt mir ständig die birne im linken miniblinker durch zwei bis drei birnen pro woche ist der schnitt.
was ich inzwischen alles unternommen habe:
1. den miniblinker - links nochmal komplett erneurt.
2. sämtliche kabelverbindung überprüft.
3. zwischen VA kennzeichenhalter und miniblinker gummidichtung gesetzt.
hilft alles nichts , die nächste birne ist schonwieder durch , shit
langsam wird es teuer , die birnen kosten pro stück 2,95 EUR bei HG und in den letzten 3 wochen habe ich 8 stück verbraten
wie gesagt nur hinten links
wer kann da weiterhelfen
Hi,
was hast denn für Blinker ?
Und was für ein Heck ?
Also ich hab auch ein "EigenbauHeck" und bis jetzt is mir nur einmal eine Birne durchgebrannt, und die is an "Altersschwäche" gestorben
Was hast du für ein Material verwendet ? Vielleicht mal mit einer Stärkeren/starreren Halterung versuchen, ich hab z.B.
2x 1,5 mm (also 3mm) Aluminum Blech, das hält seit 2 Jahren und bestimmt 5000km OHNE kaputte Birne und OHNE Gummizeug drunter...
Auf meiner HP(Signatur) sind Bilder drin *schleichwerbung*
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
was hast denn für Blinker ?
Und was für ein Heck ?
Also ich hab auch ein "EigenbauHeck" und bis jetzt is mir nur einmal eine Birne durchgebrannt, und die is an "Altersschwäche" gestorben
Was hast du für ein Material verwendet ? Vielleicht mal mit einer Stärkeren/starreren Halterung versuchen, ich hab z.B.
2x 1,5 mm (also 3mm) Aluminum Blech, das hält seit 2 Jahren und bestimmt 5000km OHNE kaputte Birne und OHNE Gummizeug drunter...
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Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
- evel knievel
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
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mist,
heute haben sich wieder die beiden mini-blinkerbirnen hinten verabschiedet
also ich war gerade dabei zügig zu überholen
blinker setzen links, richtig drehzahl und los - minibirne links beim überhölen ausgefallen
blinker rechts und mit drehzahl wieder rüber - minibirne rechts auch ausgefallen
da ich vorne die original zephyrblinker und hinten die miniblinker im heckumbau verbaut habe ist es eventuell möglich dass es bei drehzahl spannungsspitzen gibt und dadurch die minibirnen sofort durchbrennen
gruss
piet
heute haben sich wieder die beiden mini-blinkerbirnen hinten verabschiedet
also ich war gerade dabei zügig zu überholen
blinker setzen links, richtig drehzahl und los - minibirne links beim überhölen ausgefallen
blinker rechts und mit drehzahl wieder rüber - minibirne rechts auch ausgefallen
da ich vorne die original zephyrblinker und hinten die miniblinker im heckumbau verbaut habe ist es eventuell möglich dass es bei drehzahl spannungsspitzen gibt und dadurch die minibirnen sofort durchbrennen
gruss
piet
Hallo Piet,
bis jetzt war ja immer nur die Rede von der linken Lampe.
Wenn die Ursache Überspannung sein sollte, kannst du folgendes mal überprüfen:
Kontrolliere die von der Batterie abgehende Masseleitung, und zwar die dünnere, schwarz-gelbe, außerdem auch die Masseleitung am Lichtmaschinenregler.
Zur Kontrolle gehören vor allen Dingen die zugehörigen Steckverbindungen, da diese oxidiert sein könnten.
Am Blinkrelais selbst wird's nicht liegen. Das arbeitet nur wie ein (automatischer) Schalter und kann keine Spannungsspitzen erzeugen.
bis jetzt war ja immer nur die Rede von der linken Lampe.
Wenn die Ursache Überspannung sein sollte, kannst du folgendes mal überprüfen:
Kontrolliere die von der Batterie abgehende Masseleitung, und zwar die dünnere, schwarz-gelbe, außerdem auch die Masseleitung am Lichtmaschinenregler.
Zur Kontrolle gehören vor allen Dingen die zugehörigen Steckverbindungen, da diese oxidiert sein könnten.
Am Blinkrelais selbst wird's nicht liegen. Das arbeitet nur wie ein (automatischer) Schalter und kann keine Spannungsspitzen erzeugen.
moin,Dieter K. hat geschrieben:Hallo Piet,
bis jetzt war ja immer nur die Rede von der linken Lampe.
Wenn die Ursache Überspannung sein sollte, kannst du folgendes mal überprüfen:
Kontrolliere die von der Batterie abgehende Masseleitung, und zwar die dünnere, schwarz-gelbe, außerdem auch die Masseleitung am Lichtmaschinenregler.
Zur Kontrolle gehören vor allen Dingen die zugehörigen Steckverbindungen, da diese oxidiert sein könnten.
Am Blinkrelais selbst wird's nicht liegen. Das arbeitet nur wie ein (automatischer) Schalter und kann keine Spannungsspitzen erzeugen.
bis gestern ist mir auch nur " links " aufgefallen weil ich eigentlich bei tageslicht nur blinke wenn ich zum überholen ansetze und nicht unbedingt wenn ich wieder nach rechts fahre aber wegen der dämmerung habe ich es wohl gestern nachmittag gemacht.
die blinker haben beim überholen nur einmal aufgeleuchtet und dann nur noch schnelles blinken vorne
werde heute oder morgen alles einmal kontrollieren, danke
gruss piet
Moin, schau einfach mal ob die Birne ( Leuchtobst, für alle Elektriker) stramm in der Fassung sitzt, wenn zum beispiel der untere Kontakt nicht hundertprozentig anliegt, geht deine Lampe bei Vibrationen übertrieben gesagt immer an und aus, das hält auf Dauer keine Lampe aus,
hatte ich mal am Auto,
unteren kontakt leicht hochgebogen,
Lampe sass stramm drin, und alles war gut
Gruss, Christain
hatte ich mal am Auto,
unteren kontakt leicht hochgebogen,
Lampe sass stramm drin, und alles war gut
Gruss, Christain
Hi,
also ich weiß ned ob das was mit den Orginalen Blinkern zu tun haben kann, vlt hast du auch irgendwo nen Kurzen drin ?
Bei mir war das "Verrecken" der Birnchen ein Vorzeichen das mein relais den Geist auf gegeben hat..
Neues altes Relais und es is vielleicht weg...
Ich hab vorne Kellermänner und hintern Miniblinker in 2. Generation, hatte noch nie Probs...wegen der unterschiedlichen Leistung
@metallikart: Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Miniblinkerbirnen sind mit einem Baionettverschluss (richtigschreib !? ) verschraubt bzw. verdreht, bei mir halten die wie die sau, zum wechseln musste ich damals ne ganz flache, kleine Zange nehmen.. um die überhaupt rausdrehen zu können.
Aber besser 2 mal geschaut und nix gefunden als ned schauen und vielleicht die Lösung übersehen.
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
also ich weiß ned ob das was mit den Orginalen Blinkern zu tun haben kann, vlt hast du auch irgendwo nen Kurzen drin ?
Bei mir war das "Verrecken" der Birnchen ein Vorzeichen das mein relais den Geist auf gegeben hat..
Neues altes Relais und es is vielleicht weg...
Ich hab vorne Kellermänner und hintern Miniblinker in 2. Generation, hatte noch nie Probs...wegen der unterschiedlichen Leistung
@metallikart: Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Miniblinkerbirnen sind mit einem Baionettverschluss (richtigschreib !? ) verschraubt bzw. verdreht, bei mir halten die wie die sau, zum wechseln musste ich damals ne ganz flache, kleine Zange nehmen.. um die überhaupt rausdrehen zu können.
Aber besser 2 mal geschaut und nix gefunden als ned schauen und vielleicht die Lösung übersehen.
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris