mir ist folgendes passiert:
nach ein paar Fahrten bei stärkerem Regen ist mir aufgefallen, dass meine Blinker plötzlich nicht mehr funktionieren (weder Signal in der Armatur noch irgendeine der 4 Blinker-Leuche).
Mein erster Verdacht war, dass eine der original Sicherungen nach über 20 Jahren nun ihren Geist aufgegeben hat. Kurzer check: Sicherungen alle OK. Also mache ich den Seitendeckel ab, und da fällt mir schon die Fehlerquelle regelrecht entgegen. Der Blinkgeber hatte sich gelöst, und baumelte am Kabel fröhlich herum. Als ich den Blinkgeber umdrehte, lief mir dann auch schon die ganze Brühe entgegen, die sich bei Regenfahrt im kopfüber hängenden Gehäuse angesammelt hatte. Das Ding ist komplett abgesoffen und definitiv hinüber !
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Kein Problem dachte ich mir, einfach zur Louise fahren und für nen 10er einen neuen Blinkgeber kaufen, anschliessen, fertig. Tja, das habe ich nun gemacht, aber blinken tut immernoch nichts.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Kabel sehen so weit in Ordnung aus (Sichtprüfung). An den Leitungen die zum Blinkgeber führen, kommen auch 12V an. Batterie ist 1A, die ist recht neu und hängt an einem ProCharger sobald die Kiste länger als eine Woche in der Garage steht. Wenn ich den neuen Geber anschließe, dann macht das Relais einmal kurz klak, also kommt da auch definitiv Saft an. Nur macht es eben KEIN rythmisches klak klak klak wenn ich den Schalter nach links oder rechts schalte.
Was ich noch nicht probiert habe, ist den Eingang des Gebers direkt mit dem Ausgang zu überbrücken, um zu sehen ob dahinter die Blinker dauerleuchten. Das werde ich heute Abend direkt nach der Arbeit versuchen. Trotzdem würde ich gerne schon mal ein paar Ideen hier sammeln, wie ich der Sache weiter gezielt auf die Spur komme. Habe von Elektrik nicht so die Mörderahnung. Bin mit einem Multimeter ausgestattet, weiß aber nicht so recht wie ich diesen bei der weiteren Fehlersuche sinnvoll einsetzen kann...
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Hab da was von "vertauschen der Pole" gelesen, weil die japanischen Original-Relais anders aufgebaut sein sollen, als die europäischen Universal-Relais...? Vielleicht ist das ja hier auch der Fall. Die Belegung ist folgende (wenn man auf die Kontakte des Gebers schaut, und den mittleren Kontakt nach oben hält):
abgesoffenes 2-poliges Original: frei (Masse) <- B -> L
neues 3-poliges Ersatzteil: 31 (Masse) <- 49a (Ausgang Blinkgeber) -> 49 (Eingang Blinkgeber)
Wofür steht B, und wofür L ? Der dritte nicht vorhandene Kontakt am alten Geber ist ja E, was der Masse entspricht. Der ist also beim Neuen schonmal wo er hingehört.
Hätte ich es geschafft die Kontakte aus dem Stecker zu lösen, dann hätte ich einfach mal B und L einfach vertauscht und das ganze nochmal getestet. Irgendwie bekomme ich die aber nicht rausgedrückt (gibt es da einen Trick?).
Könnte durch einen Kurzschluss die Armatur was abbekommen haben, oder ist das ausgeschlossen wenn Saft am Blinkgeber-Stecker ankommt ? Kann ich das irgendwie gezielt messen/testen ? Welches Bauteil könnte ich noch überprüfen ?
Gruß,
Jean-Michel