kleine Vorgeschichte:
zur Einwinterung wollte ich den Sprit ablassen bzw. bei dieser Gelegenheit auch mal den Schwimmerstand prüfen. Das hat allerdings nicht so geklappt wie gedacht. Bei Vergaser 3 hats den Ablassschraubeninbus überdreht...alle Lösungsversuche scheiterten. Da hab ich nach einer Bedenkzeit allen Mut zusammengenommen und die Bank ausgebaut (elendes Gefummel) und den ganzen Ansaugkasten gleich mit. Kann man jetzt praktischerweise die Stellen putzen an die man ja sonst nicht rankommt.
Problem bei mir ist, das das Winterquartier ein Stück von meinem Wohnort weg ist und ich nur ganz selten dort zum werkeln komme. Deswegen brauch ich erstmal bissl Theorieunterricht
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Also...Hauptgeschichte:
Ablassschraube hab ich inzwischen wieder gängig bekommen. Als ambitionierter Anfängerschrauber stellen sich mir ein paar Fragen zur allgemeinen Vorgehensweise. Kann ich den Schwimmerstand auch im ausgebauten Zustand prüfen? Unterdruck brauch ich ja dafür eigentlich nicht; das wird ja eh nicht bei laufendem Motor gemacht. Also Benzinflasche aufdrehen und Kammern fluten wie in PRI-Einstellung sollte doch funktionieren, oder?
So, zum korrigieren wird ja dann die entsprechende Schwimmerzunge nachgebogen. Geht das relativ einfach oder kommen einem beim Öffnen der Kammern sämtliche Federn und Dichtungen entgegengeflogen? Ich hab da schon bissl Schiss vorm öffnen...
Auch die Schwimmernadelventile möchte ich mal checken. Wie siehts da aus mit der Schwierigkeit und umherfliegenden Teilen?
Selbstverständlich gehe ich da nicht blind ran, sondern lasse schon entsprechende Vorsicht walten.
Mir ist letztes Jahr auch aufgefallen, das an den Überlauf(?)schläuchen zwischen den Vergasern immer Benzintropfen hingen. Ist das normal? Das tropfte dann auch immer aufs Getriebe. Keine riesigen Mengen, aber es fiel schon auf, machte dann dort immer so grüngelbliche Schlieren wenns antrocknet. Ausserdem ist Vergaser 2 durch diese Problematik ganz versifft (auch so grüngelblich). Also ist er entweder irgendwo undicht, oder es liegt tatsächlich an dem besagten Tropfen. Was kann da los sein?
Achja, wenn der Vergaser eingebaut ist und ich den Schwimmerstand kontroliere und Korrekturbedarf feststelle, wie funktioniert das dann mit Zunge nachbiegen? Ich kann mir nicht vorstellen, das das im eingebauten Zustand bei dem knappen Platz funktioniert. Also immer Vergaser raus für alle Arbeiten daran?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Verständnis für meine Anfängerverständnisfragen
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Viele Grüße
Thomas