wollte euch meine kleine Erfolgsgeschichte nicht vorenthalten.
Meine C4 krankte ja an einer sehr mageren Einstellung. Daher hatte wohl auch der Vorbesitzer versucht mit LLGS 4 Umdrehungen raus etwas zu verbessern, was aber mit der Originalbedüsung recht wenig geholfen hat.
Ich hatte:
- helle fast weiße Zündkerzen
- extremes verschlucken bei Lastwechslereaktionen (gerade bei Spitzkehren eine echte Qual)
- Spritverbrauch 4,5l selbst bei sehr flotter Fahrweise
- immer das Gefühl, bei einer Fahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit am Gasgriff nachregeln zu müssen
- Sehr lange Warmlaufphase, bevor die Maschine Gas annahm
Ähnliches hatte ich bei meiner C1 vor vielen Jahren schon mal. Daher war auch klar, dass der Einsatz einen K&N Luffis unmöglich ist, damit wird die Abstimmung noch magerer und die Maschine unfahrbar. Was sich auch bei einem Test bewahrheitete.
Der Zustand war für mich aber inakzeptabel, daher mußte Abhilfe geschaffen werden.
Bei der Prüfung des Kraftstoffsystems erstmal die typischen Schwachstellen überprüft:
Tank: absolut rostfrei
Benzinhahn: voll funktionsfähig und sauber
Ansaugstutzen: alle neu und dicht und noch schön weich
Vergaser: sauber, Membranen auch entweder noch Top in Schuss oder neu.
Umbaumaßnahme:
- K&N Luftfilter
- oberer Deckel des Luftfilterkastens komplett entfernt, Halterungen für Luftfilter gekürzt.
- die drei seitlichen Löcher im Auspuff innen etwas erweitert
- DynoJet Kit Stage 2 mit 104er Hauptdüse, ohne Erweiterung des Lochs im Schieber
(Das Loch habe ich mal nicht erweitert, da ich nicht wußte wie es sich auswirkt, wenn ich zurück rüßten müßte)
- Vergaser mit dem Teil hier penibel synchronisiert:
Habe ich günstig aus einer Werkstattauflösung. Muss sagen, das synchronisieren war noch nie so einfach und hat so viel Spaß gemacht.
Aber zum regulären Preis halt schon heftig.
- LLGS auf 4,5 Umdrehungen raus
Erste Testfahrt (350km)
- Leerlaufphase deutlich verkürzt
- schöner brabbelnder Sound, nicht zu laut, aber kernig
- Keinerlei Lastwechselreaktionen mehr
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
- Zwischen 2 und 3000 Umdrehungen deutliches Leistungsloch, darüber geht Sie gut, ab 6.000 Umdrehungen: Hossa
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- Spritverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise 5,1l
- Zündkerzen rehbraun
Sicher nicht die optimale Einstellung, da ohne Prüfstand gemacht, rein nach Gefühl.
Aber für mich sehr wichtig, dass die massiven Lastwechselreaktionen verschwunden sind. Die Maschine fährt sich super, da machen auch kleinere Straßen und enge kehren endlich wieder den Spaß, den man erwartet. Auch oben raus, geht die kleine ab wie die Feuerwehr.
Spritverbrauch ist für die abgeforderte Leistung mehr als in Ordnung. Und der Sound gefällt mir auch.
Was könnte man noch verbessern?
Eventuell mal das Loch im Schieber aufbohren wie laut DynoJet gefordert.
LLGS noch etwas penibler einstellen um unter 3.000 Umdrehungen noch eine kleine Verbesserung zu erreichen.
Alles in allem bin ich aber mehr als zufrieden so wie sie jetzt läuft.
Gegenüber vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.