Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
ad Brummbär: Paßt alles wie angegossen, ohne etwas ändern zu müssen.
ad Subway: Natürlich gibt es noch andere Farben (rot (habe ich noch daheim), grün, gelb, schwarz, rosa etc. -> klikstu), aber Taylor erzeugt scheinbar nur mehr Kabelsätze für Harleys. Das macht allerdings insoferne nichts, als daß man halt genauer suchen muß, was paßt. Vielleicht haben die üblichen Verdächtigen (Bach, Lenden, Bike Side usw.) noch Sätze für Vierzylinder im Lager herumliegen.
Die Kabel sind unabhängig von den Zündspulen zu bekommen.
ad Subway: Natürlich gibt es noch andere Farben (rot (habe ich noch daheim), grün, gelb, schwarz, rosa etc. -> klikstu), aber Taylor erzeugt scheinbar nur mehr Kabelsätze für Harleys. Das macht allerdings insoferne nichts, als daß man halt genauer suchen muß, was paßt. Vielleicht haben die üblichen Verdächtigen (Bach, Lenden, Bike Side usw.) noch Sätze für Vierzylinder im Lager herumliegen.
Die Kabel sind unabhängig von den Zündspulen zu bekommen.
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
So, ein Ende ist in Sicht (wie schon mehrmals geschrieben ).
Das Kupplungsproblem wurde gelöst: Die Stahlscheiben sind von der Turbo. Diese sind dünner als die der Zephyr, wodurch ein Scheibenpaar mehr in den Kupplungskorb paßt. Die Reibscheiben sind die normalen, wie sie auch in der Z650, Z900 usw. verbaut wurden und werden. Ein wenig stärkere Federn wurden auch verbaut, allerdings ist die Betätigungskraft nicht gestiegen. Ich überlege, die Turboscheiben auch bei der ELR Zephyr zu verbauen.
Der Kupplungsdeckel stammt von einer ZR7, der Ausrückmechanismus wiederum von der Zephyr. Außer daß der Deckel serienmäßig schwarz ist, unterscheidet er sich nicht von dem der Zephyr.
Die blauen Fußrasten sind auch schon montiert und korrespondieren farblich mit dem Steuerkettenspanner, den Zündkabeln und den Hohlschrauben der Bremsleitungen.
Die Endtopfhalterung ist noch nicht so 100%ig nach meinem Geschmack, bleibt aber erst einmal so wie sie jetzt ist.
Übermorgen ist Pickerltermin, dann wird nächste Woche angemeldet respektive dazugemeldet.
Das Kupplungsproblem wurde gelöst: Die Stahlscheiben sind von der Turbo. Diese sind dünner als die der Zephyr, wodurch ein Scheibenpaar mehr in den Kupplungskorb paßt. Die Reibscheiben sind die normalen, wie sie auch in der Z650, Z900 usw. verbaut wurden und werden. Ein wenig stärkere Federn wurden auch verbaut, allerdings ist die Betätigungskraft nicht gestiegen. Ich überlege, die Turboscheiben auch bei der ELR Zephyr zu verbauen.
Der Kupplungsdeckel stammt von einer ZR7, der Ausrückmechanismus wiederum von der Zephyr. Außer daß der Deckel serienmäßig schwarz ist, unterscheidet er sich nicht von dem der Zephyr.
Die blauen Fußrasten sind auch schon montiert und korrespondieren farblich mit dem Steuerkettenspanner, den Zündkabeln und den Hohlschrauben der Bremsleitungen.
Die Endtopfhalterung ist noch nicht so 100%ig nach meinem Geschmack, bleibt aber erst einmal so wie sie jetzt ist.
Übermorgen ist Pickerltermin, dann wird nächste Woche angemeldet respektive dazugemeldet.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Bin mal gespannt, was du über den Lauf schreibst.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Vor der ersten Probefahrt würde ich um die Motorentlüftung noch ne Schelle machen.
Hoffe, der Kupplungsdeckel ist auch dunkelschwarz.
Harry
Hoffe, der Kupplungsdeckel ist auch dunkelschwarz.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ah, das hält auch so!
Natürlich ist der Kupplungsdeckel dunkelschwarz und harmoniert perfekt mit dem Lichtmaschinendeckel der alten Z750 auf der anderen Seite.
Natürlich ist der Kupplungsdeckel dunkelschwarz und harmoniert perfekt mit dem Lichtmaschinendeckel der alten Z750 auf der anderen Seite.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
So, das Eisen läuft!
Allerdings mußte doch die Kabelbelegung der ZR7-Schalter geändert werden.
Bilder gibt es nächste Woche.
Allerdings mußte doch die Kabelbelegung der ZR7-Schalter geändert werden.
Bilder gibt es nächste Woche.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Das mit der Kabelbelegung habe ich schon bemerkt, bin aus Zeitgründen aber noch nicht weiter gekommen.Dr. M hat geschrieben:So, das Eisen läuft!
Allerdings mußte doch die Kabelbelegung der ZR7-Schalter geändert werden.
Bilder gibt es nächste Woche.
Und jetzt ist das Krad auch noch in der Werkstatt für TÜV/ASU und....... zur Leistungsoptimierung und Verbesserung beim Spezi für alte Kawa-Motoren (TTO, Dinslaken):mrgreen:
Mittwoch gibt es Info's....
Gruß Andreas
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Leider rinnen jetzt die Vergaser (bin also auch dem Club beigetreten ) und der Anschluß der Taylor-Zündkabel an die Zündspule haut nicht ganz hin.
Muß ich mich spielen damit, da scheinbar die falschen Stecker dabei waren und die Kabel ein wenig zu dick sind.
Aber das war bei der anderen Zephyr auch so, glaube ich (ist schon zu lange her).
Wenn die Gaser weiterhin rinnen, dann kommen eben gleich die Flachschieber drauf.
Was macht denn TTO? Kopfbearbeitung?
Muß ich mich spielen damit, da scheinbar die falschen Stecker dabei waren und die Kabel ein wenig zu dick sind.
Aber das war bei der anderen Zephyr auch so, glaube ich (ist schon zu lange her).
Wenn die Gaser weiterhin rinnen, dann kommen eben gleich die Flachschieber drauf.
Was macht denn TTO? Kopfbearbeitung?
Zuletzt geändert von Dr. M am Samstag 25. Mai 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Naaa, keine Kopfbearbeitung.Dr. M hat geschrieben:Leider rinnen jetzt die Vergaser (bin also auch dem Club beigetreten ) und der Anschluß der Taylor-Zündkabel an die Zündspule haut nicht ganz hin.
Muß ich mich spielen damit, da scheinbar die falschen Stecker dabei waren und die Kabel ein wenig zu dick sind.
Aber das war bei der anderen Zephyr auch so, glaube ich (ist schon zu lange her).
Wenn die Gaser weiterhin rinnen, dann kommen eben gleich die Flachschieber drauf.
Was macht den TTO? Kopfbearbeitung?
Gaser und Airbox abstimmen machen die; für jeden Vergaser allerdings einzeln mit Lambda-Messung über die Krümmer.
Massive Eingriffe in den Motor will ich nicht machen.
Mich interessiert mehr wie die maximale Leistungsausbeute ohne nicht mehr reversible Eingriffe in den Motor ist..ohne Flachschieber. die gehen hier garnicht.
Ich hoffe ja konventionell auf 80 PS am Hinterrad zu kommen...( )
Verwunderlich wie die Menschen ihre Gaser vernachlässigen...ne ne ne
Mittlerweile habe ich zwei Stück in Reserve...wenn ich die nicht brauche tausche ich die mal gegen Öhlins ein
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Gibt es nicht in Chrom, Brummbär.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ich steh doch auf schwarzSubway hat geschrieben:Gibt es nicht in Chrom, Brummbär.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Also wenn schon, dann bitte Dunkelschwarz
Und 80 PS am Hinterrad mit Vergaserabstimmung, da bin ich mal gespannt, denke eher, Du kannst froh sein, wenn Du die an der Kurbelwelle hast.
Wir warten auf das Leistungsdiagramm.
Harry
Und 80 PS am Hinterrad mit Vergaserabstimmung, da bin ich mal gespannt, denke eher, Du kannst froh sein, wenn Du die an der Kurbelwelle hast.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Harry,Dirty Harry hat geschrieben:Also wenn schon, dann bitte Dunkelschwarz
Und 80 PS am Hinterrad mit Vergaserabstimmung, da bin ich mal gespannt, denke eher, Du kannst froh sein, wenn Du die an der Kurbelwelle hast.
Wir warten auf das Leistungsdiagramm.
Harry
nur mit Vergaserabstimmung allein dürfte das nicht klappen.
Aber davon ist ja hier auch nicht die Rede
ein paar kleine begleitende Maßnahmen sind schon erlaubt und natürlich auch verbaut.
Und wer ist eigentlich wir??? Sitzt Deine Frau mit am PC?
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
@Brummbär: Ich meinte die Öhlins.
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
80 Pferde am Hinterrad sind nicht so utopisch, wie sich manche Dickschifftreiber das vorstellen
Mit einer ordentlichen Abstimmung einlaßseitig, geöffnetem Luftkasten, genau eingestellten UT-Nockenwellen und einem gscheiten Auspuff sollte das in Sichtweite sein.
So, drauf gesch... äh pfiffen halt: werden gleich die TMR montiert, die Originalgaser wären sowieso nur die ersten 1000km geblieben. Bedüsung sollte passen, meint Topham.
Dann sollte einem Ausführen meines - natürlich - dunkelschwarzen Helmes in Bälde nichts mehr im Wege stehen.
Mit einer ordentlichen Abstimmung einlaßseitig, geöffnetem Luftkasten, genau eingestellten UT-Nockenwellen und einem gscheiten Auspuff sollte das in Sichtweite sein.
So, drauf gesch... äh pfiffen halt: werden gleich die TMR montiert, die Originalgaser wären sowieso nur die ersten 1000km geblieben. Bedüsung sollte passen, meint Topham.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ach soSubway hat geschrieben:@Brummbär: Ich meinte die Öhlins.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
FOTOS/BILDER/FILMDr. M hat geschrieben:80 Pferde am Hinterrad sind nicht so utopisch, wie sich manche Dickschifftreiber das vorstellen
Mit einer ordentlichen Abstimmung einlaßseitig, geöffnetem Luftkasten, genau eingestellten UT-Nockenwellen und einem gscheiten Auspuff sollte das in Sichtweite sein.
So, drauf gesch... äh pfiffen halt: werden gleich die TMR montiert, die Originalgaser wären sowieso nur die ersten 1000km geblieben. Bedüsung sollte passen, meint Topham.
Dann sollte einem Ausführen meines - natürlich - dunkelschwarzen Helmes in Bälde nichts mehr im Wege stehen.
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Bitte
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Luke...... ich bin dein Vater. .....
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ob DHs Frau am PC sitzt weiss ich nicht, aber ich würde mich im Fall zur Gruppe "wir" zählen Schliesslich muss man doch wissen was die Drieviertelliterklasse da wieder zustande bringtbrummbär hat geschrieben:...ein paar kleine begleitende Maßnahmen sind schon erlaubt und natürlich auch verbaut.
Und wer ist eigentlich wir??? Sitzt Deine Frau mit am PC? ...
Mach doch mal ein Neues Thema auf und beleuchte uns mal
's wird spannendDr. M hat geschrieben:...So, drauf gesch... äh pfiffen halt: werden gleich die TMR montiert, die Originalgaser wären sowieso nur die ersten 1000km geblieben. Bedüsung sollte passen, meint Topham. ...
P.S. wer ist eigentlich uns???
Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Danke Gerhard!
Wenigstens Einer, der zu mir hält!
@brummbär
Wir, also zrt11 und ich warten auf das Leistungsdiagramm
Harry
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Wie immer bei solchen Umbauten (ich habe es ja geahnt ) haut es natürlich nicht hin mit den Flachschiebern. Laufen viel zu fett. Eine genaue Einstellung bei neuen Motorinnereien ist Blödsinn. Außerdem bauen die Flachschieber zu hoch, weswegen der Tank höhergelegt oder - was meines Erachtens besser ist - ein anderer Benzinhahn (Pingel) angebaut werden müßte. Wird schon noch werden.
Deswegen werden jetzt meine alten jetgekiteten Originalgaser samt K&N im geöffneten Luftfilterkasten montiert. Aber erst am Montag.
Angemeldet wird trotzdem.
Deswegen werden jetzt meine alten jetgekiteten Originalgaser samt K&N im geöffneten Luftfilterkasten montiert. Aber erst am Montag.
Angemeldet wird trotzdem.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
@DrM
die "Fachwelt" in Netz streitet sich ob für die Montage der Kompressionsringe eine Zange verwendet werden muss oder ob man die doch von Hand montieren kann Wie hast du es gemacht
@Brummbär
was macht der Ducker? Wir warten auf ein Leistungsdiagramm
die "Fachwelt" in Netz streitet sich ob für die Montage der Kompressionsringe eine Zange verwendet werden muss oder ob man die doch von Hand montieren kann Wie hast du es gemacht
@Brummbär
was macht der Ducker? Wir warten auf ein Leistungsdiagramm
Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Nicht, daß es wieder Probleme gibt, WIR sind zrt11 und Dirty Harry.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
ok dann stell ich mich auch mal in Warteschlange, hinter Harry
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
@BB
also wir, uns, Dirty Harry, hinter Harry, Kaputt und zrt11
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Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ich habe nur eine Kurve ausgedruckt gekriegt...die hat leider 1 PS weniger als tatsächlich vorhanden.zrt11 hat geschrieben:@BB
also wir, uns, Dirty Harry, hinter Harry, Kaputt und zrt11
Sind insgesamt 4 Kurven gefahren worden.
Ist mir aber egal...hatte keine Lust zu quengeln da in der Hütte viel los war.
Guckst Du...äh ihr....
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Abend !
Hallo bummbär könntes du die genaue Adresse bekannt geben ,von
der Firma die diese einstellung gemacht hat.
Weil so eine Motoreinstellung würde mich auch Interesieren.
Gruss
Michael
Hallo bummbär könntes du die genaue Adresse bekannt geben ,von
der Firma die diese einstellung gemacht hat.
Weil so eine Motoreinstellung würde mich auch Interesieren.
Gruss
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Ich habe nur eine Kurve ausgedruckt gekriegt...die hat leider 1 PS weniger als tatsächlich vorhanden.brummbär hat geschrieben:zrt11 hat geschrieben:@BB
also wir, uns, Dirty Harry, hinter Harry, Kaputt und zrt11
Sind insgesamt 4 Kurven gefahren worden.
Ist mir aber egal...hatte keine Lust zu quengeln da in der Hütte viel los war.
Guckst Du...äh ihr....[/quote
Respekt, 80 PS an der Kurbelwelle ist doch ne Ansage, ohne Extremveränderungen, oder soll das am Hinterrad sein?
Harry
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
[/quote
Respekt, 80 PS an der Kurbelwelle ist doch ne Ansage, ohne Extremveränderungen, oder soll das am Hinterrad sein?
Harry[/quote]
Hi Harry,
Du warst schon mal witziger.
Laut TTO sind das mind. 93 PS an der Kurbelwelle.
Die spürt man aber auch ; kleiner Lupf an der Kupplung im 2. Gang und dann geht das Vorderrad vom Boden - ohne Scherz.
Respekt, 80 PS an der Kurbelwelle ist doch ne Ansage, ohne Extremveränderungen, oder soll das am Hinterrad sein?
Harry[/quote]
Hi Harry,
Du warst schon mal witziger.
Laut TTO sind das mind. 93 PS an der Kurbelwelle.
Die spürt man aber auch ; kleiner Lupf an der Kupplung im 2. Gang und dann geht das Vorderrad vom Boden - ohne Scherz.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Hallo Michael,750.Michel hat geschrieben:Abend !
Hallo bummbär könntes du die genaue Adresse bekannt geben ,von
der Firma die diese einstellung gemacht hat.
Weil so eine Motoreinstellung würde mich auch Interesieren.
Gruss
Michael
die Adresse ist doch unter dem Diagramm.?
An die Leistung kommt man aber nur mit einer halboffenen 4-1, anderen Nockenwellen und einem Dynojet-Kit Stufe II (richtig eingestellt).
Gruß Andreas
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Das war ernst gemeint, normalerweise gibt das Diagramm hochgerechnet die Motorleistung an, so wurde es mir gesagt.
Sonst hätte ich ja 120 PS Motorleistung und das kann nicht sein.
Harry
Sonst hätte ich ja 120 PS Motorleistung und das kann nicht sein.
Harry
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Es gibt solche und solche Leistungsprüfstände - das stimmt.Dirty Harry hat geschrieben:Das war ernst gemeint, normalerweise gibt das Diagramm hochgerechnet die Motorleistung an, so wurde es mir gesagt.
Sonst hätte ich ja 120 PS Motorleistung und das kann nicht sein.
Harry
Bei denen, wo nach Norm auf die Kurbelwellenleistung hochgerechnet wird, muss das aber auch angegeben werden.
Ich wußte die Norm sogar mal, aber ich werde auch nicht jünger (Sch... der Hund drauf )
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Dr. M hat geschrieben:Bitte
steht da jemand oben am Treppenaufgang?
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
ad Ben: Nein, das ist nur eine zum Trocknen aufgehängte Hose.
ad ZRT11: Wurde mit der Hand gemacht.
Kurze Aktualisierung: Eine Schwimmerkammer sowie Benzinhahn rinnen. Elektrik spinnt (beim Kupplungsziehen geht der Motor aus) und bis auf den ersten Gang läßt sich kein Gang einlegen (Kupplungsproblem wegen der Turbokupplung?). Motor rennt mit den jetgekiteten Gasern aber perfekt.
ad ZRT11: Wurde mit der Hand gemacht.
Kurze Aktualisierung: Eine Schwimmerkammer sowie Benzinhahn rinnen. Elektrik spinnt (beim Kupplungsziehen geht der Motor aus) und bis auf den ersten Gang läßt sich kein Gang einlegen (Kupplungsproblem wegen der Turbokupplung?). Motor rennt mit den jetgekiteten Gasern aber perfekt.
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Wow und das ohne Hubraumerweiterung?????????? Respekt!!!!brummbär hat geschrieben:93 PS an der Kurbelwelle
Bin irgenwie skeptisch, aber alle Achtung wenn so sein sollte!!!
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
@DrM
Danke, ich hoffe du bekommst die anstehenden Probleme noch in den Griff, das du bald damit auf die Strasse kommst
Auf der Webseite vom Ulf kann man zu den Prüfstandsmessungen (u.a. Kupplungs- und Radleistung) auch einiges dazu lesen .
Aaaaber sicher ist, dass man auch schon mit 50PS Motorrad fahren kann (was wir alle ja auch öfters tun ) und deine auf alle Fälle ordentlich abdrückt für eine 750er.
(Tante Edit meint: Wo jetzt Kupplung steht hatte der Autor Kurbelwelle geschrieben Asche auf mein Haupt)
Danke, ich hoffe du bekommst die anstehenden Probleme noch in den Griff, das du bald damit auf die Strasse kommst
...na da passt doch wohl eher gefühlt am Gasgriff Ich hab irgendwo noch 'ne Messung vom Rad mit 99,~ was an der Kupplung* 107,~ waren (ohne DB-eater, was leider nicht fahtbar ist ). Wenn deine Messung also an Rad sein sollte, kommst du vergleichsweise auf ~85PS .brummbär hat geschrieben:...Laut TTO sind das mind. 93 PS an der Kurbelwelle....
Auf der Webseite vom Ulf kann man zu den Prüfstandsmessungen (u.a. Kupplungs- und Radleistung) auch einiges dazu lesen .
Aaaaber sicher ist, dass man auch schon mit 50PS Motorrad fahren kann (was wir alle ja auch öfters tun ) und deine auf alle Fälle ordentlich abdrückt für eine 750er.
(Tante Edit meint: Wo jetzt Kupplung steht hatte der Autor Kurbelwelle geschrieben Asche auf mein Haupt)
Zuletzt geändert von zrt11 am Montag 24. Juni 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Lies doch mal bitte den Tuningbericht von Dr. M; darin steht, dass von einer 72PS-Maschine 60PS am Hinterrad ankommen, was 20% Verlust bedeutet..zrt11 hat geschrieben:@DrM
Danke, ich hoffe du bekommst die anstehenden Probleme noch in den Griff, das du bald damit auf die Strasse kommst...na da passt doch wohl eher gefühlt am Gasgriff Ich hab irgendwo noch 'ne Messung vom Rad mit 99,~ was an der Kurbelwelle 107,~ waren (ohne DB-eater, was leider nicht fahtbar ist ). Wenn deine Messung also an Rad sein sollte, kommst du vergleichsweise auf ~85PS .brummbär hat geschrieben:...Laut TTO sind das mind. 93 PS an der Kurbelwelle....
Auf der Webseite vom Ulf kann man zu den Prüfstandsmessungen (u.a. Kupplungs- und Radleistung) auch einiges dazu lesen .
Aaaaber sicher ist, dass man auch schon mit 50PS Motorrad fahren kann (was wir alle ja auch öfters tun ) und deine auf alle Fälle ordentlich abdrückt für eine 750er.
Es ist natürlich leicht einige persönliche Erfahrungen oder auch Meinungen einzustreuen, aber ich verlasse mich da gern auf Fachleute und DIN-Normen.
Die letzteren sind geschaffen dafür immer gleiche oder vergleichbare Daten zu liefern.
Und bei der Umrechnung von Hinterrad auf Kurbelwelle ist auch eine EG-Norm verantwortlich - Sorry
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Na ja, mit den %-Angaben ist das so eine Sache.
Faktum ist aber, daß bei 80 Pferden am Hinterrad über 90 an der Kurbelwelle anliegen. Ob das jetzt 91, 93 oder gar 95 sind, ist letztendlich unerheblich, da meiner Meinung nach nur die Hinterradleistung wirklich aussagekräftig ist.
Die 750er Motoren sprechen recht gut auf Maßnahmen zur Leistungsoptimierung an, was aber als bekannt vorausgesetzt wird und in diesem Falle wieder einmal bewiesen wurde.
Faktum ist aber, daß bei 80 Pferden am Hinterrad über 90 an der Kurbelwelle anliegen. Ob das jetzt 91, 93 oder gar 95 sind, ist letztendlich unerheblich, da meiner Meinung nach nur die Hinterradleistung wirklich aussagekräftig ist.
Die 750er Motoren sprechen recht gut auf Maßnahmen zur Leistungsoptimierung an, was aber als bekannt vorausgesetzt wird und in diesem Falle wieder einmal bewiesen wurde.
Zuletzt geändert von Dr. M am Montag 10. Juni 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- brummbär
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Dem ist natürlich nichts hinzuzufügen, außer: Vielen Dank.Dr. M hat geschrieben:Na ja, mit den %-Angaben ist das so eine Sache.
Faktum ist aber, daß bei 80 Pferden am Hinterrad über 90 an der Kurbelwelle anliegen. Ob das jetzt 91, 93 oder gar 95 sind, ist letztendlich unerheblich, da meiner Meinung nach nur die Hinterradleistung wirklich aussagekräftig ist.
Die 750er Motoren sprechen recht gut auf Maßnahmen zur Leistungsoptimierung an, was aber als bekannt vorausgesetzt wird und in diesem Falle wieder einmal beweisen wurde.
Ich drücke Dir die Daumen dass Deine neue Maschine bald ohne Schwierigkeiten läuft.
Ich muss gestehen...ich bin auch sehr auf das Leistungsdiagramm gespannt.
Gruß an alle Zephyrfahrer
Andreas
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
lass doch mal hörenbrummbär hat geschrieben:...Und bei der Umrechnung von Hinterrad auf Kurbelwelle ist auch eine EG-Norm verantwortlich...
Wär doch schön, wenn sich noch ein paar leicht tun würden und Ihre Erfahrungen mit einstreuen könnten. Vielleicht sind's auch keine Fachleute, aber wenn man ein Messprotokoll von einem Fachmann zur Hand hat...brummbär hat geschrieben:...Es ist natürlich leicht einige persönliche Erfahrungen oder auch Meinungen einzustreuen, aber ich verlasse mich da gern auf Fachleute und DIN-Normen...
aber dann bitte auch in diesem Fall einmal vorher und einmal nachher messenDr. M hat geschrieben:...Die 750er Motoren sprechen recht gut auf Maßnahmen zur Leistungsoptimierung an, was aber als bekannt vorausgesetzt wird und in diesem Falle wieder einmal beweisen wurde.
Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Hey Mann, irgendwie streitest Du wohl gerne.....zrt11 hat geschrieben:lass doch mal hörenbrummbär hat geschrieben:...Und bei der Umrechnung von Hinterrad auf Kurbelwelle ist auch eine EG-Norm verantwortlich...
Ich aber auch, und deswegen:
Her mit Deinen Messprotokollen, vielleicht sind die ja auf einem Dynojet-Prüfstand Typ 250 gemacht worden.
Dieser eignet sich für die Umrechnung/Korrektur zur Angabe der Kurbelwellenleistung nach der Richtlinie 95/1/EG, Anhang II, Anlage 2 (mit einer Abweichung von plus/minus 5%).
Danach geht's weiter....
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
DankeGustel hat geschrieben:Wow und das ohne Hubraumerweiterung?????????? Respekt!!!!brummbär hat geschrieben:93 PS an der Kurbelwelle
Bin irgenwie skeptisch, aber alle Achtung wenn so sein sollte!!!
Ist aber nur mit Hilfe zustande gekommen; eine Vergaserabstimmung ohne Lambdasonde ist schon eine extreme
Herausforderung, die ich nicht gepackt habe.
Da die Feinabstimmung aber noch erfolgt und ich wohl dabei sein werde, hoffe ich demnächst mehr erzählen zu können.
- zrt11
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Hab' nie was gegen einen guten Streit einzuwendenbrummbär hat geschrieben:Hey Mann, irgendwie streitest Du wohl gerne.....
Ich aber auch, und deswegen:
Her mit Deinen Messprotokollen, vielleicht sind die ja auf einem Dynojet-Prüfstand Typ 250 gemacht worden.
Dieser eignet sich für die Umrechnung/Korrektur zur Angabe der Kurbelwellenleistung nach der Richtlinie 95/1/EG, Anhang II, Anlage 2 (mit einer Abweichung von plus/minus 5%).
Danach geht's weiter....
Das Prüfstandsdiagramm hatte ich schon mal hier http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =26&t=6372 eingestellt.
P4-Messanlage; DIN 70020 - was immer das heissen mag Rot und Grün ist mit zwei unterschiedliche DB-eatern gefahren, Blau ohne
Rot: 90PS am Rad waren 99,9 an der Kupplung
Grün: 97,8PS am Rad waren 104,7 an der Kupplung
Blau: 99,8PS am Rad waren 107,8 an der Kupplung
An den Messwerten kann man auch schon erkennen, dass nicht mittels einem einfachen Faktor auf die Leistung an der Kupplung hoch gerechnet wurde
Warum sollte die Verlustleistung an einer 750er viel höher sein wie an einer 11er? Laufen euch die Pferde weg
Gruss Gerhard
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Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
1. Kupplungsleistung ist nicht gleich Kurbelwellenleistung!
2. Wird immer die Hinterradleistung gemessen und dann auf Kupplung und/oder Kurbelwelle hochgerechnet.
3. Wird zumindest bei Dynojet die Verlustleistung rechnerisch mittels Übersetzung und dynamisch auf der Rolle ermittelt.
P4=Amerschläger
Gewisse Faktoren kann man beeinflussen: Korrekturfaktor für den Luftdruck respektive -Temperatur. Reifendruck und Anpressdruck auf die Trommel. Motor warm oder kalt. Ordentlich gepflegte Kette, nicht zu stark angezogene (sind gleich 2-3 PS weg) Achse, Lager in Ordnung etc.
Das heißt, daß die Verlustleistung immer unterschiedlich ist, und selbst bei Eisen des selben Modells sich unterscheiden kann.
Stellen hinter dem Komma sind übrigens zu vernachlässigen, da bei mehreren Läufen das Ergebnis innerhalb einer gewissen Toleranz unterschiedlich sein wird in der Regel, warum siehe oben.
2. Wird immer die Hinterradleistung gemessen und dann auf Kupplung und/oder Kurbelwelle hochgerechnet.
3. Wird zumindest bei Dynojet die Verlustleistung rechnerisch mittels Übersetzung und dynamisch auf der Rolle ermittelt.
P4=Amerschläger
Gewisse Faktoren kann man beeinflussen: Korrekturfaktor für den Luftdruck respektive -Temperatur. Reifendruck und Anpressdruck auf die Trommel. Motor warm oder kalt. Ordentlich gepflegte Kette, nicht zu stark angezogene (sind gleich 2-3 PS weg) Achse, Lager in Ordnung etc.
Das heißt, daß die Verlustleistung immer unterschiedlich ist, und selbst bei Eisen des selben Modells sich unterscheiden kann.
Stellen hinter dem Komma sind übrigens zu vernachlässigen, da bei mehreren Läufen das Ergebnis innerhalb einer gewissen Toleranz unterschiedlich sein wird in der Regel, warum siehe oben.
Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert
Allerletzte Neuigkeiten:
Ist nicht so schlimm, nur ein paar Tropfen mittlerweile. Im Ruhezustand alles dicht. Anderer Benzinhahn ist wegen Flachschiebern ohnehin schon in Planung.Dr. M hat geschrieben: Kurze Aktualisierung: Eine Schwimmerkammer sowie Benzinhahn rinnen
Haut nun hin, da Seitenständerschalter überbrückt wurde.Dr. M hat geschrieben: Elektrik spinnt (beim Kupplungsziehen geht der Motor aus)
Nein, Kupplung der Turbo paßt schon, allerdings waren die Scheiben verklebt. Nach einer Reinigung und einem Ölbad funktioniert die Schalterei tadellos.Dr. M hat geschrieben: ... und bis auf den ersten Gang läßt sich kein Gang einlegen (Kupplungsproblem wegen der Turbokupplung?)
Ja, dreht schön lochfrei hoch, geht wunderbar vom Gas etc., obwohl die Gaserbatterie nicht auf diesen Motor abgestimmt wurde.Dr. M hat geschrieben: Motor rennt mit den jetgekiteten Gasern aber perfekt.