Wo das Zündschloss sitzt ist dem TÜV im Normalfall relativ wurscht, das kannst dir auch unters Rücklicht pappen wenn Du Spass daran hast.
Es geht um das Lenkradschloss ... und das bekommt man heutzutage nicht mehr ohne weiteres ausgetragen.
Ich war letztes Jahr im Mai noch beim TÜV und habe mit Ihm mein Umbauprojekt durchgequatscht, u.a. auch die Lenkrad / Zünschlossgeschichte.
Die Sache mit dem Bremsscheibenschloss reicht nicht mehr aus. Es muss am Fahrzeug eine fest angebrachte Sicherung gegen unbefugte Benutzung vorhanden sein und auch funktionstüchtig.
WAS man dann da macht, da sind der eigenen Phantasie erst mal keine Grenzen gesetzt. Da sollte man mit dem Prüfer dann erstmal seine Spinnereien durchsprechen.
Er sagte mir neulich wäre einer mit einem Bock dagewesen der hatte im Ritzeldeckel einen Mechanismus eingebaut wo per Schloss ein Bolzen dann ins Ritzel packt und somit ein Wegfahren verhindert. Und das Teil war eingetragen !!!
Bei meinem Umbau wird z.B. am Rahmenjoch ein Neimannschloss eingebaut, quasi so wie es die alten Moppeds in den Siebzigern hatten.
Hülse einschweissen, Schloss rein, Ins Gabelbrückenjoch ein Loch rein und Ruhe is`
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Und wo das Zünschloss hinkommt weiß ich noch nicht
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß aus Leverkusen
Andree