ZZR 600 Felgen
- Marko
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
- Wohnort: Lockenhaus-Österreich
- Kontaktdaten:
ZZR 600 Felgen
Hab mal gehört, dass die Felgen der ZZR-600 ohne weitere Änderungen an die Zephyr passen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Gruß
Marko
Marko
- Der Schneider
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
- Wohnort: Bremen
- van-baily
- Beiträge: 308
- Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
- Wohnort: Leipheim
- Kontaktdaten:
ich habe die hinterradfelge der zx-6r drinnen.. passt ohne weiteres super rein...guckst du...</p>http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... 5bearb.jpg
ach ja, es können alle originalteile der zeph wie kettenrad, ruckdämpfer, bremsscheibe, achse, etc. ohne Weiteres an die Felge montiert werden, nur so als info...
ach ja, es können alle originalteile der zeph wie kettenrad, ruckdämpfer, bremsscheibe, achse, etc. ohne Weiteres an die Felge montiert werden, nur so als info...
- evel knievel
- Beiträge: 107
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
- Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
- Kontaktdaten:
ZX6R Felgen hab ich auch drin. Aber bei der Frage gings ja um die ZZR Felgen!?
http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/zx6rad1.jpg
Falls es trotzdem helfen sollte gibts hier wieder mal meine Anleitung zum Umbau http://forum.mx-5-sportive.com/dc/images/teu45.gif
http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/zx6rad1.jpg
Falls es trotzdem helfen sollte gibts hier wieder mal meine Anleitung zum Umbau http://forum.mx-5-sportive.com/dc/images/teu45.gif
Zuletzt geändert von evel knievel am Dienstag 11. März 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Marko
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
- Wohnort: Lockenhaus-Österreich
- Kontaktdaten:
Thema hat sich für mich schon erledigt, sind leider schon weg.
Die ZX-6R Felge ist aber zwischen Bremsscheibe und Ketterad um 5mm breiter als die Zephyr 750 Felge (pro Seite 2,5mm). Ich habe bereits eine 5Zoll Felge der ZX-6R zuhause. Diese habe ich links und rechts um 2,5 mm abgedreht und umgelagert. Nur die Distanzen müssen noch gedreht werden.
Hat sich aber höchstwarscheinlich auch schon erledigt, da ich gestern eine 5,5Zoll Felge der ZX-6R "99" ersteigert habe.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wo die 2,5 mm Versatz pro Seite hinkommen. Die Kette muss ja exakt fluchten. Demnach müssten die ganzen 5 mm auf der Bremsscheibenseite untergebracht werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie sich das ausgeht, da auch der Bremssattel seine Position durch die Bremsankerstrebe vorgegeben hat.
Also raus damit, wie habt ihr es gemacht?
Die ZX-6R Felge ist aber zwischen Bremsscheibe und Ketterad um 5mm breiter als die Zephyr 750 Felge (pro Seite 2,5mm). Ich habe bereits eine 5Zoll Felge der ZX-6R zuhause. Diese habe ich links und rechts um 2,5 mm abgedreht und umgelagert. Nur die Distanzen müssen noch gedreht werden.
Hat sich aber höchstwarscheinlich auch schon erledigt, da ich gestern eine 5,5Zoll Felge der ZX-6R "99" ersteigert habe.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wo die 2,5 mm Versatz pro Seite hinkommen. Die Kette muss ja exakt fluchten. Demnach müssten die ganzen 5 mm auf der Bremsscheibenseite untergebracht werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie sich das ausgeht, da auch der Bremssattel seine Position durch die Bremsankerstrebe vorgegeben hat.
Also raus damit, wie habt ihr es gemacht?
Gruß
Marko
Marko
- van-baily
- Beiträge: 308
- Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
- Wohnort: Leipheim
- Kontaktdaten:
guckst du hier marko... da steht alles was du brauchst um eine zx-6r felge in deine zephyr-schwinge zu bekommen....
Klick mich
Klick mich
- evel knievel
- Beiträge: 107
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
- Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
- Kontaktdaten:
@Marko
hast Du die Skizze in meiner Anleitung gesehen?
http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/hinterradachse.jpg
Bei mir läuft die Kette mit 1.9mm Versatz und die Bremsankerstrebe steht 2.5mm "krumm"
Wird aber scheinbar auch von anderen so gefahren und macht bisher keine Probleme.
hast Du die Skizze in meiner Anleitung gesehen?
http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/hinterradachse.jpg
Bei mir läuft die Kette mit 1.9mm Versatz und die Bremsankerstrebe steht 2.5mm "krumm"
Wird aber scheinbar auch von anderen so gefahren und macht bisher keine Probleme.
Zuletzt geändert von evel knievel am Dienstag 11. März 2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo !
Das ist doch mal Info, die mann gut gebrauchen kann. van-baily von der Optik sieht es doch ein ganzes Ende besser aus, wenn da ein ( 170ger? ) anderer Schluffen hinten drinne ist! Mir macht aber das Vorderrad mit den ganzen Umbauarbeiten ein kleines wenig Sorgen, weil ich keine Drehbank zuhause stehn hab ! Aber wo ein Wille ist , ist auch eine Herberge .
LG
Locke
Das ist doch mal Info, die mann gut gebrauchen kann. van-baily von der Optik sieht es doch ein ganzes Ende besser aus, wenn da ein ( 170ger? ) anderer Schluffen hinten drinne ist! Mir macht aber das Vorderrad mit den ganzen Umbauarbeiten ein kleines wenig Sorgen, weil ich keine Drehbank zuhause stehn hab ! Aber wo ein Wille ist , ist auch eine Herberge .
LG
Locke
- Marko
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
- Wohnort: Lockenhaus-Österreich
- Kontaktdaten:
- evel knievel
- Beiträge: 107
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
- Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
- Kontaktdaten:
Hi Marko
erhöhten Kettenverschleiss kann ich nicht feststellen. Bin aber auch erst seit einer Saison mit den Rädern unterwegs.
Gerade der Umstand dass eine Kette nicht 100% fluchten muss wird z.B. HIER als Vorteil der Kette erwähnt. Zitat: - keine total exakten Einbaubedingungen (Achsabstand, Flucht)
Leistungverlust kannst Du getrost vergessen. Ist keiner spürbar und es ist mir auch nicht ganz klar wie denn ein solcher entstehen sollte.
Kettenrad / Ritzel könnte man mit zusätzlichem Aufwand auch genau ausrichten. Am sinnvollsten wäre der Einsatz eines Offsetritzels um mit der Kette nicht noch näher an den Reifen zu kommen.
Ansonsten hat sich der Umbau echt gelohnt. Das Fahrverhalten hat sich für mich wesentlich verbessert. Damit meine ich jetzt nicht "Hausstrecke mit der Stopuhr abwetzen", sondern den rein subjektiven Eindruck. Im Moment fahr ich noch die Reifen in Originalgrösse (v. 120/70-17 und h. 150/70-17). Vorne werde ich die auch lassen. Evtl. kommt ein niedrigerer Querschnitt in Frage (original ZX6R 120/60statt 120/70bei der Zephyr) und hinten werd ich wohl etwas breiter gehen. Aber bestimmt auch nicht über 170. Ich habe kurze Zeit die Originalreifen der ZX6R auf der Zephyr gefahren. Das Feeling war echt gut obwohl die Reifen uralt waren und darum trotz noch genügendem Profil ersetzt wurden.
erhöhten Kettenverschleiss kann ich nicht feststellen. Bin aber auch erst seit einer Saison mit den Rädern unterwegs.
Gerade der Umstand dass eine Kette nicht 100% fluchten muss wird z.B. HIER als Vorteil der Kette erwähnt. Zitat: - keine total exakten Einbaubedingungen (Achsabstand, Flucht)
Leistungverlust kannst Du getrost vergessen. Ist keiner spürbar und es ist mir auch nicht ganz klar wie denn ein solcher entstehen sollte.
Kettenrad / Ritzel könnte man mit zusätzlichem Aufwand auch genau ausrichten. Am sinnvollsten wäre der Einsatz eines Offsetritzels um mit der Kette nicht noch näher an den Reifen zu kommen.
Ansonsten hat sich der Umbau echt gelohnt. Das Fahrverhalten hat sich für mich wesentlich verbessert. Damit meine ich jetzt nicht "Hausstrecke mit der Stopuhr abwetzen", sondern den rein subjektiven Eindruck. Im Moment fahr ich noch die Reifen in Originalgrösse (v. 120/70-17 und h. 150/70-17). Vorne werde ich die auch lassen. Evtl. kommt ein niedrigerer Querschnitt in Frage (original ZX6R 120/60statt 120/70bei der Zephyr) und hinten werd ich wohl etwas breiter gehen. Aber bestimmt auch nicht über 170. Ich habe kurze Zeit die Originalreifen der ZX6R auf der Zephyr gefahren. Das Feeling war echt gut obwohl die Reifen uralt waren und darum trotz noch genügendem Profil ersetzt wurden.