fratellomio hat geschrieben:
in meinem rechten Endtopf (750er) ist seit zwei Wochen genau bei 3.000 Upm ein grauenvolles Klirren
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
(klingt nach losem Teil) zu hören. Da ich im Forum schon gelesen habe, dass das Abschrauben der Endkappen meist mit abgerissenen Schrauben endet
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
, habe ich mir das bis jetzt erspart.
Hi Namensvetter
Die drei Schrauben und die Endkappen kannst Du getrost montiert lassen (zumindest in deinem Fall hilft dir das nicht weiter!). Aufschneiden kannst du auch vergessen
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
, dadurch würdest du die Lärmquelle bestimmt eruieren können, aber wie willst du den Auspuff danach wieder verschliessen (schweissen, schon klar, aber das ist verchromtes Stahlblech, sieht ohne Neuverchromen Shyce aus, abgesehen davon ist der Aufbau relativ komplex, der Auspuff "fällt" nicht so einfach mal auseinander nur weil du mit der Flex ein paar Schnitte machst
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
)
Meiner Meinung nach hast du eine, relativ gute Chance das Klirren weg zu bekommen: Eingangsseitig hat die 750er im Auspuff kleine Prallblechlein (wenn du von der Motorseite her in den Auspuff kuckst siehst du genau darauf). Ist wie ein Kronkorken von vielleicht 35 - 40 mm Duchmesser. Die sind angepunktet und wenn so eins abfällt kann das schön nervig klirren. Ich hatte die bei mir "rausgeklopft" und während ich auf der einen Seite das Blech rausbekommen hatte fiel das andere in den Topf und nervte durch Klirr-/ Rappelgeräusche. Letzendlich schaffte ich es dann mit einem Metallstab das lose Blech gezielt zu "zerknüllen" und danach liess es sich aus dem Auspuff "ausschütteln".
Wenn's nicht das war bleibt dir nur noch den Auspuff mit Bauschaum zu füllen (Vorsicht, SCHERZ
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
) Dann ist bestimmt Ruhe im Stall...
Aufschneiden würd ich als allerletzte Massnahme vor dem Wegschmeissen (oder der Bauschaummethode) anwenden!