Beim anlassen qualmts - normal?

Antworten
Brender

Beim anlassen qualmts - normal?

Beitrag von Brender »

Hi,

also das Phänomen tritt nicht seit jetzt auf, sondern schon seit ich sie habe (fahre sie ja erst eine halbe Saison, letztes Jahr). Wenn sie etwas länger steht (ne Woche oder so) dann qualmt es hinten richtig weiß raus. Nur wenn sie kalt ist, also nicht bei jedem Starten und auch nur für 1-2 Minuten. Fahrverhalten wie immer. Bei 5-6k bricht sie ein, aber das liegt an der Drossel, ohne die Drossel zieht sie schön durch.

Normal oder stimmt was nicht?
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Beim anlassen qualmts - normal?

Beitrag von Hans-Dieter »

Kondenswasser im Auspuff :!:
BikerLady

Beitrag von BikerLady »

Das ist das Kondenswasser im Auspuff. Habe ich auch bei meiner. Wenn du mal drauf achtest beim warmlaufen. Es gibt am tiefsten Punkt des Auspuffs ein kleines Loch, aus dem tritt dann auch Wasser aus (zumindest bei mir). Wenn sie warm ist und somit das Wasser verdampft, ist alles wieder in Ordnung. Alles unter der Voraussetzung das du den original Auspuff noch hast.

Hand zum Gruss
BikerLady
Knut Schmidt

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Brender!

Kondenswasser ist extrem schädlich für den Auspuff. Wichtig ist, dass du das Motorrad vor dem Wegstellen immer so lange fähst, dass der Auspuff richtig heiß ist. Dann verdampft das Kondenswasser. Bei Kurzstrecken mit langen Pausen bleibt Kondenswasser im Auspuff zurück und lässt diesen innen verrosten.
Brender

Beitrag von Brender »

Hi,

alles klar, danke euch. Ich werde das Loch mal suchen und beobachten. Ab und an fahre ich schon mal Kurzstrecke, daher könnte das sein.
mfg Sebastian ;)
Antworten