Kühlrippen lackieren
Kühlrippen lackieren
Ich komme wohl nicht daran vorbei die Kühlrippen vom Zylinderkopf lackieren zu müssen, denn alles andere
(was mit Ausbau zu tun hat) ist mir im Moment zu teuer und zu aufwendig.
Welche Farbe/Lack sollte ich verwenden um ein möglichst originales Endergebnis zu bekommen?
L.G.
Drummi
(was mit Ausbau zu tun hat) ist mir im Moment zu teuer und zu aufwendig.
Welche Farbe/Lack sollte ich verwenden um ein möglichst originales Endergebnis zu bekommen?
L.G.
Drummi
- zephyrreiner
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- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
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Re: Kühlrippen lackieren
Warum willst Du den die Kühlrippen lackieren?
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
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Re: Kühlrippen lackieren
Reiner, die sehen echt schlimm aus. Der Vorbesitzer hatte schon einen "Lackierversuch" in Silber unternommen und die Farbe bröckelt teilweise ab. Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber für diese Saison muss es reichen.
Oder könnte ich theorethisch auch einfach nur diese Farbreste abschmirgeln und nichts neues draufmachen?
L.G.
Drummi
Oder könnte ich theorethisch auch einfach nur diese Farbreste abschmirgeln und nichts neues draufmachen?
L.G.
Drummi
- zephyrreiner
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Re: Kühlrippen lackieren
wenn die Farbe jetzt schon von allein ab geht wird dir die neue Farbe auch net lange halten, versuch mal mit Druckluft die anderen Reste wegzublasen, nimm eine Messingdraht oder eine Edelstahlbürste um die Farbreste abzukriegen!
Gruss Zephyrreiner
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Re: Kühlrippen lackieren
Ich hab gerade das gleiche Problem mit meiner 550er; die wurde vor ein paar Jahren komplett neu lackiert und jetzt blättert der Lack vom Kühler ab
Da gehört anscheinend spezieller Lack drauf, vielleicht Auspufflack?
Da gehört anscheinend spezieller Lack drauf, vielleicht Auspufflack?
Re: Kühlrippen lackieren
Hi drummi,
wenn du einen längeren Erfolg haben willst, kommst Du um einen Motorausbau nicht drum herum. dann den Motor abdichten und zum Trockeneisstrahlen geben.
www.eiskaltsauber.de oder bei uns www.cleanstrahlen.de ca 100€. dann ist der Motor von dreck und Lackresten zu 99% befreit, eine Bremsenreingierparty um ihn zu entfetten, dann den Motorlack von R+H Motorradlack z Bsp. fertog.
perfekt wird es wenn Du vor der ganzen Chose die Kühlrippen an den Seiten anschleifst und schon polierst. Dnach kannst du den Lack mit 3000er Wasserschmirgel wieder herunternehmen und hast ein glänzendes Ergebnis.
Perfekt machst Du es wennDu einen satz alter Motordeckel hast, die zum lackieren montiert werden, weil abkleben ist nicht der Bringer.
Einige haben es hier im Forum auch gemacht, den oben beschrieben weg bin ich gegangen. Habe aber anscheined nicht penibel genug gearbeitet, denn der Lack löst sich in Höhe des Dom der Nockenwelle, also zwischen den Zylinderreihen leicht wieder ab. sieht man aber nur wenn man den Tank abnimmt.
wenn du einen längeren Erfolg haben willst, kommst Du um einen Motorausbau nicht drum herum. dann den Motor abdichten und zum Trockeneisstrahlen geben.
www.eiskaltsauber.de oder bei uns www.cleanstrahlen.de ca 100€. dann ist der Motor von dreck und Lackresten zu 99% befreit, eine Bremsenreingierparty um ihn zu entfetten, dann den Motorlack von R+H Motorradlack z Bsp. fertog.
perfekt wird es wenn Du vor der ganzen Chose die Kühlrippen an den Seiten anschleifst und schon polierst. Dnach kannst du den Lack mit 3000er Wasserschmirgel wieder herunternehmen und hast ein glänzendes Ergebnis.
Perfekt machst Du es wennDu einen satz alter Motordeckel hast, die zum lackieren montiert werden, weil abkleben ist nicht der Bringer.
Einige haben es hier im Forum auch gemacht, den oben beschrieben weg bin ich gegangen. Habe aber anscheined nicht penibel genug gearbeitet, denn der Lack löst sich in Höhe des Dom der Nockenwelle, also zwischen den Zylinderreihen leicht wieder ab. sieht man aber nur wenn man den Tank abnimmt.
Re: Kühlrippen lackieren
Was würde denn passieren wenn ich die alte Farbe einfach entferne und nichts neues drauf mache. Könnte da was anfangen zu gammeln?
Schon mal Vielen Dank für die bisherigen Tipps welch ich in meine Winterplanung einfliessen lasse
Schon mal Vielen Dank für die bisherigen Tipps welch ich in meine Winterplanung einfliessen lasse
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Kühlrippen lackieren
Was passiert mit unbehandeltem Alu, es wird matt und irgendwann Weiß = Oxidation.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Kühlrippen lackieren
Am besten machst Du es so, wie H.D. es beschrieben hat, ich habe es auch so vollzogen
Habe meinen Motor bei einem Eisstrahler im Westerwald reinigen lassen. Der gute Mann kannte dann auch einen Lackierer der 2 Dörfer weiter seine Firma hat. War für mich ein "Rundum - Sorglos - Paket". Motor zum strahlen abgeben und der gute Mann hat Ihn dann zum Lackierer gebracht. Ich habe dann irgendwann meinen Motor da abgeholt und war very happy über das Ergebniss . Verchromte Motordeckel druff , Motor eingebaut und ... hach, ist das schöööön.
Der Motor von Ulla´s 550 ist im kommenden Winter dran nach der gleichen Methode. Darauf das Jahr folgt der Motor der 1100er.
Ich denke auf Dauer gesehen ist das ( Trockeneisstrahlen und lackieren mit RH Motorlack ) die beste und haltbarste Variante. Beiss in den sauren Apfel und fahr diese Saison noch mit der schäbigen Motoroptik rum. Dafür machst Du es dann im Winter vernünftig.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Habe meinen Motor bei einem Eisstrahler im Westerwald reinigen lassen. Der gute Mann kannte dann auch einen Lackierer der 2 Dörfer weiter seine Firma hat. War für mich ein "Rundum - Sorglos - Paket". Motor zum strahlen abgeben und der gute Mann hat Ihn dann zum Lackierer gebracht. Ich habe dann irgendwann meinen Motor da abgeholt und war very happy über das Ergebniss . Verchromte Motordeckel druff , Motor eingebaut und ... hach, ist das schöööön.
Der Motor von Ulla´s 550 ist im kommenden Winter dran nach der gleichen Methode. Darauf das Jahr folgt der Motor der 1100er.
Ich denke auf Dauer gesehen ist das ( Trockeneisstrahlen und lackieren mit RH Motorlack ) die beste und haltbarste Variante. Beiss in den sauren Apfel und fahr diese Saison noch mit der schäbigen Motoroptik rum. Dafür machst Du es dann im Winter vernünftig.
Gruß aus Leverkusen
Andree