Vibration oder Elektrik?
Vibration oder Elektrik?
Moin Leutz!
Nachdem ich die Motorprobleme endlich im Griff habe wird es Zeit sich den kleineren Übeln zuzuwenden:
Habe seit Jahren nen Chromscheinwerfer aus dem Zubehör verbaut und letztes Jahr auf nen Klarglaseinsatz gewechselt,bis zum Motortausch letzten November hatten die H4-Birnen eine Lebensdauer von gut 1-1,5Jahren.
Seit der neue Motor drin ist frißt die C4 die Birnen aber anscheinend,regelmäßig alle 3-4Wochen ist der Abblendfaden durch.
Hab dann zunächst neben den serienmäßigen Filz/Stahl-u-scheiben noch Gummiringe aus Obis Sanitärabteilung verbaut und letztens ne teure H4-Birne verbaut,gestern nach ner längeren Tour war diese dann auch dahin.Trau mich gar nit mehr ohne Werkzeug und Ersatzbirne im dunkeln zu fahren.
Auffällig ist das der extreme Verschleiß erst nach wechsel des Motors einsetzte,hat der evtl. ein anderes Vibrationsverhalten (obwohl es der alte damals auch geschafft hat die Va-Halterung des Schmiederhecks im Stadtverkehr abzurappeln)oder könnte es ein Fehler in der Elektrik sein?
Fragende Grüße
Micha
Nachdem ich die Motorprobleme endlich im Griff habe wird es Zeit sich den kleineren Übeln zuzuwenden:
Habe seit Jahren nen Chromscheinwerfer aus dem Zubehör verbaut und letztes Jahr auf nen Klarglaseinsatz gewechselt,bis zum Motortausch letzten November hatten die H4-Birnen eine Lebensdauer von gut 1-1,5Jahren.
Seit der neue Motor drin ist frißt die C4 die Birnen aber anscheinend,regelmäßig alle 3-4Wochen ist der Abblendfaden durch.
Hab dann zunächst neben den serienmäßigen Filz/Stahl-u-scheiben noch Gummiringe aus Obis Sanitärabteilung verbaut und letztens ne teure H4-Birne verbaut,gestern nach ner längeren Tour war diese dann auch dahin.Trau mich gar nit mehr ohne Werkzeug und Ersatzbirne im dunkeln zu fahren.
Auffällig ist das der extreme Verschleiß erst nach wechsel des Motors einsetzte,hat der evtl. ein anderes Vibrationsverhalten (obwohl es der alte damals auch geschafft hat die Va-Halterung des Schmiederhecks im Stadtverkehr abzurappeln)oder könnte es ein Fehler in der Elektrik sein?
Fragende Grüße
Micha
Re: Vibration oder Elektrik?
Hmm... wenn die Birnen so oft fliegen würde ich (als relativer Laie) erst mal auf eine zu hohe Spannung tippen. Also dass die Lichtmaschine (oder die Zündspule oder was auch immer) im Betrieb zu hohe Spannung liefert.
Mach mal die Maschine an und miss mal, was an der Batterie für eine Spannung anliegt (ruhig bei mehreren Drehzahlen)...
Ich weiß nicht den genauen Wert, aber ich glaube das sollten dann nicht mehr als 15V oder so sein...
Mach mal die Maschine an und miss mal, was an der Batterie für eine Spannung anliegt (ruhig bei mehreren Drehzahlen)...
Ich weiß nicht den genauen Wert, aber ich glaube das sollten dann nicht mehr als 15V oder so sein...
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Vibration oder Elektrik?
Könnte auch sein das Du eine zu hohe Spannung hast. Glühlampen reagien recht empfindlich auf eine zu hohe Spannung. Also das würde ich als erstes überprüfen. Sollte das so sein käme der Regler oder die Batterie in Betracht. Entweder regelt der Regler etwas zu hoch, oder die Batterie versagt als Spannungsspitzenpuffer.
Re: Vibration oder Elektrik?
Wenn es an der Spannung liegt, würden auch die übrigen Glühlampen einen erhöhten Verschleiß zeigen, vor allen Dingen dann, wenn einer der Hauptverbraucher ausfällt.
Aber Messen ist seliger denn Raten
Aber Messen ist seliger denn Raten
Re: Vibration oder Elektrik?
Dank Euch,ich werd heut abend mal in die Garage gehen und ne messorgie durchführen....
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Vibration oder Elektrik?
Hi Micha,
Du solltest nicht mehr als 13,8 Volt messen dürfen - es sei denn, Du gibst Gas, dann hast Du Spannungsspitzen.
Bei konstanter Drehzahl - egal welche - dürfen es nur max. 13,8 Volt sein.
Denn sonst...Lichtmaschine defekt?
Viel Glück
Andreas
Du solltest nicht mehr als 13,8 Volt messen dürfen - es sei denn, Du gibst Gas, dann hast Du Spannungsspitzen.
Bei konstanter Drehzahl - egal welche - dürfen es nur max. 13,8 Volt sein.
Denn sonst...Lichtmaschine defekt?
Viel Glück
Andreas
Re: Vibration oder Elektrik?
13,8 Volt als Maximalwert?
waren das nicht eher 14,4Volt?
Also 2,4 pro Batteriezelle?
Wenn du irgendwo einen etwas zu locker sitzenden Kontakt zur Glühlampe hast, ( durch neuen Schweinwerfer?) dann ist das als ob du 20mal pro Minute Licht ein und ausschaltest, Das überlebt auch keine Lampe. Hatte ich mal im Rücklicht beim Auto
Gruss, Christian
waren das nicht eher 14,4Volt?
Also 2,4 pro Batteriezelle?
Wenn du irgendwo einen etwas zu locker sitzenden Kontakt zur Glühlampe hast, ( durch neuen Schweinwerfer?) dann ist das als ob du 20mal pro Minute Licht ein und ausschaltest, Das überlebt auch keine Lampe. Hatte ich mal im Rücklicht beim Auto
Gruss, Christian
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Vibration oder Elektrik?
@old didda:
jep, so isses
@banshee:
Gibt's schon Neuigkeiten?
jep, so isses
@banshee:
Gibt's schon Neuigkeiten?
Re: Vibration oder Elektrik?
Sorry,hab gestern noch Besuch bekommen,aber in ner Stunde mach ich mich mal auf,Erkenntnisse teil ich hier dann gleich mit!
Re: Vibration oder Elektrik?
Sodele hab mal alles durchgemessen....
Also Regler scheint in Ordnung-max 14,19Volt an der Fassung,min 13,85,alle Drehzahlbereiche getestet,kaum Änderung.
Wackelkontakt scheint ausgeschlossen da Fassung sehr fest auf der Birne sitzt.
Tippe doch eher auf Vibration,hab erst mal die beiden Halteschrauben des Gehäuses mit Kreppband umwickelt um die Verbindung zu den Lampenhaltern zu dämpfen.Werd mal sehen ob ich irgendwo passende Kunststoffhülsen bekomme.
lg.Micha
Also Regler scheint in Ordnung-max 14,19Volt an der Fassung,min 13,85,alle Drehzahlbereiche getestet,kaum Änderung.
Wackelkontakt scheint ausgeschlossen da Fassung sehr fest auf der Birne sitzt.
Tippe doch eher auf Vibration,hab erst mal die beiden Halteschrauben des Gehäuses mit Kreppband umwickelt um die Verbindung zu den Lampenhaltern zu dämpfen.Werd mal sehen ob ich irgendwo passende Kunststoffhülsen bekomme.
lg.Micha