Gabel der 750er kürzen
- Domi THT
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Gabel der 750er kürzen
Hallo Leutz,
ich denke es gibt nen Verlauf über dieses Thema, finde ihn jedoch nicht.
Ich möchte meine 750er tiefer legen (ich steh einfach drauf, also keine zu kurzen Haxen oder ähnliches )
Die Gabelholme durch die Gabelbrücke zu schieben geht nicht, da der Abstand zum lenker zu gering ist und 2tens gefällt es mir auch nicht.
Somit bleibt nur die Möglichkeit die Gabel selbst zu kürzen.....aber wie??
Schneidet man das Tauchrohr ab und schneidet oben ein neues Gewinde rein? Kann man innen irgendwas einsetzen oder ändern damit die Gabel kürzer wird?
LG Domi
ich denke es gibt nen Verlauf über dieses Thema, finde ihn jedoch nicht.
Ich möchte meine 750er tiefer legen (ich steh einfach drauf, also keine zu kurzen Haxen oder ähnliches )
Die Gabelholme durch die Gabelbrücke zu schieben geht nicht, da der Abstand zum lenker zu gering ist und 2tens gefällt es mir auch nicht.
Somit bleibt nur die Möglichkeit die Gabel selbst zu kürzen.....aber wie??
Schneidet man das Tauchrohr ab und schneidet oben ein neues Gewinde rein? Kann man innen irgendwas einsetzen oder ändern damit die Gabel kürzer wird?
LG Domi
- Andree
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Re: Gabel der 750er kürzen
Moin Domi,
ob das so einfach geht, die Gabel zu kürzen, wage ich zu bezweifeln. Wüsste auch niemanden der das schon gemacht hat.
Wenn du vorne runter willst mit der 750er, wird dir nur der Weg des kompletten Gabelumbaus bleiben ... ist aber natürlich mit hohem Aufwand und Kosten verbunden
Gabelumbauten wurden hier schon mannigfaltig gemacht ... auf USD, oder auch andere Telegabel.
Gustel hatte damals den Umbau auf ZZR 600 Gabel gemacht. Die ist z.B. ca. 1,5 cm kürzer als die Original ( glaube ich zumindest ) und passt vom Standrohrdurchmesser auch in die Ori - Gabelbrücke. Weiterer Vorteil: Du kannst die 4 Kolben Bremsanlage nehmen, die auch richtig gut zupackt !
Nachteil: Du musst dein Vorderrad auf 20er Steckachse anpassen ...
Oder, falls dir das nicht tief genug ist, mal im Ninja-Lager suchen ob da eine passende Gabel bei sein könnte.
Fakt ist aber:
Machbar ist vieles, aber "mal eben so Gabel ändern" dass es auch Hand und Fuss hat, is nich !!!
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt
ob das so einfach geht, die Gabel zu kürzen, wage ich zu bezweifeln. Wüsste auch niemanden der das schon gemacht hat.
Wenn du vorne runter willst mit der 750er, wird dir nur der Weg des kompletten Gabelumbaus bleiben ... ist aber natürlich mit hohem Aufwand und Kosten verbunden
Gabelumbauten wurden hier schon mannigfaltig gemacht ... auf USD, oder auch andere Telegabel.
Gustel hatte damals den Umbau auf ZZR 600 Gabel gemacht. Die ist z.B. ca. 1,5 cm kürzer als die Original ( glaube ich zumindest ) und passt vom Standrohrdurchmesser auch in die Ori - Gabelbrücke. Weiterer Vorteil: Du kannst die 4 Kolben Bremsanlage nehmen, die auch richtig gut zupackt !
Nachteil: Du musst dein Vorderrad auf 20er Steckachse anpassen ...
Oder, falls dir das nicht tief genug ist, mal im Ninja-Lager suchen ob da eine passende Gabel bei sein könnte.
Fakt ist aber:
Machbar ist vieles, aber "mal eben so Gabel ändern" dass es auch Hand und Fuss hat, is nich !!!
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt
Gruß aus Leverkusen
Andree
Andree
- riedrider
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Re: Gabel der 750er kürzen
Man kann die Gabel auf Kosten des Federwegs ziemlich einfach mit anderen Dämpferkolben kürzen.
Das Problem könnte sein die passenden zu finden. Bei meiner ex-Dominator haben z.B. kürzere Kolben von einer NTV650 oder F650ST (alles 41er Showa-Gabeln) gepasst.
Diese Art der Verkürzung hat den Vorteil, dass sich die Position vom Rad im eingefederten Zustand nicht ändert und so Kollisionen vom Rad/Kotflügel mit anderen Bauteilen vermieden werden, was sonst durchaus vorkommem kann.
Das Problem könnte sein die passenden zu finden. Bei meiner ex-Dominator haben z.B. kürzere Kolben von einer NTV650 oder F650ST (alles 41er Showa-Gabeln) gepasst.
Diese Art der Verkürzung hat den Vorteil, dass sich die Position vom Rad im eingefederten Zustand nicht ändert und so Kollisionen vom Rad/Kotflügel mit anderen Bauteilen vermieden werden, was sonst durchaus vorkommem kann.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Domi THT
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Re: Gabel der 750er kürzen
Hallo Jungs,
danke für die Antworten.
Muss mal schaun was ich da zusammen bekommen.
@ Andree, gibts hierzu einen Verlauf den ich lesen kann??
LG Domi
danke für die Antworten.
Muss mal schaun was ich da zusammen bekommen.
@ Andree, gibts hierzu einen Verlauf den ich lesen kann??
LG Domi
- Andree
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- Wohnort: Leverkusen
Re: Gabel der 750er kürzen
Schreib Gustel einfach mal per PN an, er kann dir da bestimmt weiterhelfen was die ZZR Gabel anbelangt.
Alternativ zur ZZR Gabel, wie gesagt, geht noch z.B. ZX6R Bj. 95 -97 ( zumindest vom Durchmesser 41 mm her ).
Aber halt alles mit Aufwand verbunden !!!
Alternativ zur ZZR Gabel, wie gesagt, geht noch z.B. ZX6R Bj. 95 -97 ( zumindest vom Durchmesser 41 mm her ).
Aber halt alles mit Aufwand verbunden !!!
Gruß aus Leverkusen
Andree
Andree
- Domi THT
- Beiträge: 112
- Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04
Re: Gabel der 750er kürzen
Okay mach ich danke,
eig will ich den Aufwand so gering wie möglich halten.
hab mal ein Video Gesehn wo die so eine Hülse in die Gabel einsetzen damit sie nicht wieder soweit ausfedern kann......Katastrophe, wenn i ned so a Idipferlreiter wär.....
eig will ich den Aufwand so gering wie möglich halten.
hab mal ein Video Gesehn wo die so eine Hülse in die Gabel einsetzen damit sie nicht wieder soweit ausfedern kann......Katastrophe, wenn i ned so a Idipferlreiter wär.....
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Gabel der 750er kürzen
Das ist genau das, was bei gekürzten Dämpferkolben auch passierthab mal ein Video Gesehn wo die so eine Hülse in die Gabel einsetzen damit sie nicht wieder soweit ausfedern kann......Katastrophe, wenn i ned so a Idipferlreiter wär.....
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Domi THT
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Re: Gabel der 750er kürzen
AHH, verstehe. Danke
- PuschkinSky
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Re: Gabel der 750er kürzen
ich könnte mir vorstellen die gabel entsprechend abzuschneiden und dann eine buchse mit innengewinde anzufertigen damit du öl und feder rausbringst.
hat glaube ich noch keiner gemacht sowas aber in meinen augen der geringste aufwand stann eine kurze zrx gabel einzubauen wo du alles ändern musst.
von wieviel "mm" oder "cm" reden wir.... tipp als am fahrwerk zu spielen polster die sitzbank runter sieht cool aus und bekommst ein paar cm mehr!
hat glaube ich noch keiner gemacht sowas aber in meinen augen der geringste aufwand stann eine kurze zrx gabel einzubauen wo du alles ändern musst.
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Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
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- Dr.Goldwing
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Re: Gabel der 750er kürzen
Zuletzt geändert von Dr.Goldwing am Dienstag 26. April 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Dr.Goldwing
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Re: Gabel der 750er kürzen
Dann frag mal deinen Dreher wie groß der Aufwand ist mal eben schnell neue Gewinde in abgeschnittene, Hartverchromte Stabdrohre zu schneiden?
Und dann noch mal schnell die Federn gekürzt, mal so eben,
Und das schreibt einer der Perfektionisten, der mal so "Eben" mehrere Tausender in seinen Zephyrumbau versenkt hat
Und dann noch mal schnell die Federn gekürzt, mal so eben,
Und das schreibt einer der Perfektionisten, der mal so "Eben" mehrere Tausender in seinen Zephyrumbau versenkt hat
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Rudi
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- Wohnort: Westerwald
Re: Gabel der 750er kürzen
Gabel kürzen denke ich wird schwierig bis unmöglich.
Eine andere Gabel, die 15 mm kürzer ist, einzubauen ist da wohl ich die sinnvollere Alternative.
Kostet aber Geld, Zeit und Nerven; ich habe das schon 2x mal durch
Eine andere Gabel, die 15 mm kürzer ist, einzubauen ist da wohl ich die sinnvollere Alternative.
Kostet aber Geld, Zeit und Nerven; ich habe das schon 2x mal durch
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Gabel der 750er kürzen
Die Serienfeder der 750er und einige Zubehörfedern nutzen ein Füllstück oberhalb der Feder, somit kann dieses statt der Feder gekürzt werden bzw dieses zur erhöhung der Federvorspannung entsprechend auch unterlegt werden...Dr.Goldwing hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 17:30
...Und dann noch mal schnell die Federn gekürzt, mal so eben,
...machen würde ich aber eine Kürzung nicht.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Domi THT
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Re: Gabel der 750er kürzen
Hab jetzt mal den neuen Bugspoiler dran montiert, und mir die gesamte Optik......Linie angesehen. Ich denke ich pfeiff auf eine Gabelkürzung bzw aufs Tieferlegen.
Irgendwie hab ich immer den Drang meine Bikes tiefer zu legen, breite Lenker zu montieren und die Sitzposition stark nach unten zu verlegen,die meisten schimpfen mit mir wenn sie zb meine GSX 1400 gefahren sind, ich finds trotzdem geil. haha
Daher hab ich auch den Vogel wenns um die Optik der Kawa geht, aber da ich jetzt alle Komponenten angebaut habe passt das recht gut.
Irgendwie hab ich immer den Drang meine Bikes tiefer zu legen, breite Lenker zu montieren und die Sitzposition stark nach unten zu verlegen,die meisten schimpfen mit mir wenn sie zb meine GSX 1400 gefahren sind, ich finds trotzdem geil. haha
Daher hab ich auch den Vogel wenns um die Optik der Kawa geht, aber da ich jetzt alle Komponenten angebaut habe passt das recht gut.
- Zeferl
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- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Gabel der 750er kürzen
Fahren die dann besser?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Domi THT
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Re: Gabel der 750er kürzen
Also ich komm sehr gut damit zurecht, bin aber auch kein Valeinto Rossi der in den Bergen Knie schleifen muss.
Das ist mir zu zwieder, ich Powercruise lieber
Das ist mir zu zwieder, ich Powercruise lieber