Zephyr 550 Auspuff Tuning
Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hallo liebe Zephyr bzw. Kawasaki-Freunde,
ich heiße Tobi und habe vor ein paar Monaten eine verwahrloste 550er Zephyr (Bj. 91) vor ihrem
absolutem Untergang gerettet.
Ich hab die Maschine soweit fit, aber da ich eigentlich mehr Gefallen an der
Maschine gefunden habe, würde ich gerne mehr damit anstellen. Ich würde
vor allem gerne wissen, was ich aus dem Original Topf beim Sound rausholen kann. Ich weiß
kleingikeiten sind entscheidend, er soll nicht kreischen sondern eher röhren.
Also wenn ihr mir nicht helfen könnt wer dann?
Ich bin dankbar für Tips,Tricks, Links oder was auch immer... LG
ich heiße Tobi und habe vor ein paar Monaten eine verwahrloste 550er Zephyr (Bj. 91) vor ihrem
absolutem Untergang gerettet.
Ich hab die Maschine soweit fit, aber da ich eigentlich mehr Gefallen an der
Maschine gefunden habe, würde ich gerne mehr damit anstellen. Ich würde
vor allem gerne wissen, was ich aus dem Original Topf beim Sound rausholen kann. Ich weiß
kleingikeiten sind entscheidend, er soll nicht kreischen sondern eher röhren.
Also wenn ihr mir nicht helfen könnt wer dann?
Ich bin dankbar für Tips,Tricks, Links oder was auch immer... LG
- Saflo
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- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Moin,
die drei Nieten hinten ausbohren - Motor ganz normal warmfahren - dann auf einer leeren Strecke
im Schubbetrieb (also vom Gas gehen aber den Gang drin lassen) für drei oder vier Sekunden
den Killschalter auf off und dann wieder auf run - es knallt kräftig hinten raus - im besten Fall
rutscht der Deckel so weit raus, dass Du nur noch ein wenig dran ruckeln und ziehen musst - vielleicht
fliegt er auch raus (deshalb leere Strecke!!!) - oder es passiert gar nichts - dann nochmal !
Dann kannst Du das Röhrchen, das innen am Deckel hängt, nach Bedarf absägen und den Deckel
wieder reinstecken und annnieten. Keine Angst, dem Motor passiert nichts - es knallt nur !!!!
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden und für die Rennleitung oder den Tüv ist das noch
total unbedenklich von der Lautstärke her.
Ansonsten viel Spaß mit der kleinen - is´n schönes Motorrad
Grüße
Stefan
die drei Nieten hinten ausbohren - Motor ganz normal warmfahren - dann auf einer leeren Strecke
im Schubbetrieb (also vom Gas gehen aber den Gang drin lassen) für drei oder vier Sekunden
den Killschalter auf off und dann wieder auf run - es knallt kräftig hinten raus - im besten Fall
rutscht der Deckel so weit raus, dass Du nur noch ein wenig dran ruckeln und ziehen musst - vielleicht
fliegt er auch raus (deshalb leere Strecke!!!) - oder es passiert gar nichts - dann nochmal !
Dann kannst Du das Röhrchen, das innen am Deckel hängt, nach Bedarf absägen und den Deckel
wieder reinstecken und annnieten. Keine Angst, dem Motor passiert nichts - es knallt nur !!!!
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden und für die Rennleitung oder den Tüv ist das noch
total unbedenklich von der Lautstärke her.
Ansonsten viel Spaß mit der kleinen - is´n schönes Motorrad
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Super, vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort, ich werde das frühestmöglich versuchen!!
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hab´gerade ne mords Fehlzündung gehört,.....................
..................ist die Flöte draußen
Harry
..................ist die Flöte draußen
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi,
habs bei meiner 550er wie oben beschrieben gemacht.
Bohrer für die Nieten 5mm, Habe den Einsatz mit einem Spanngummi gesichert, da ich ihn nicht suchen oder verbeulen wollte.
Hat super geklappt, beim 3. mal nicht PAF - sondern POF. Und er stand 3 cm raus.
Das erste 3tel abgesägt (das dünne Ende) und einen schönen dumpfen 4Zylindersound geerntet
Nicht zu laut, wenn man reinguckt sieht man nix, nur ein Stück Rohr und das Prallblech.
Ohne Fehlzündung wird es nicht gehen, der Einsatz ist zusätzlich noch verklebt
Ein Freund hatte mal bei seiner V-Max zwischen dem Einsatz und dem Topf die Nieten mit Unterlegscheiben unterlegt, heraus kam ein schöner Sound, da rundum ein Spalt offen bleib. Probier ich das nächste mal mal aus.
habs bei meiner 550er wie oben beschrieben gemacht.
Bohrer für die Nieten 5mm, Habe den Einsatz mit einem Spanngummi gesichert, da ich ihn nicht suchen oder verbeulen wollte.
Hat super geklappt, beim 3. mal nicht PAF - sondern POF. Und er stand 3 cm raus.
Das erste 3tel abgesägt (das dünne Ende) und einen schönen dumpfen 4Zylindersound geerntet
Nicht zu laut, wenn man reinguckt sieht man nix, nur ein Stück Rohr und das Prallblech.
Ohne Fehlzündung wird es nicht gehen, der Einsatz ist zusätzlich noch verklebt
Ein Freund hatte mal bei seiner V-Max zwischen dem Einsatz und dem Topf die Nieten mit Unterlegscheiben unterlegt, heraus kam ein schöner Sound, da rundum ein Spalt offen bleib. Probier ich das nächste mal mal aus.
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Evtl aus Süd-Süd/West???Dirty Harry hat geschrieben:Hab´gerade ne mords Fehlzündung gehört,.....................
Harry
Das wäre dann Heckler&Koch beim G36 Probeschiessen...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Najaaaaa... Also, das mit der Fehlzündung klappt leider gar nicht. Ich hab das bei hoher und niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit versucht.
Auch hab ich beim Schubbetrieb alles von 4-10 Sekunden probiert, klappt alles nicht. Vielleicht liegts auch an was anderem, die Karre
läuft sowieso scheisse. Der Vergaser arbeitet nicht vernünftig und läuft bei Lust und Laune immer mal wieder aus. Kotz
Auch hab ich beim Schubbetrieb alles von 4-10 Sekunden probiert, klappt alles nicht. Vielleicht liegts auch an was anderem, die Karre
läuft sowieso scheisse. Der Vergaser arbeitet nicht vernünftig und läuft bei Lust und Laune immer mal wieder aus. Kotz
- Mr Nick
- Beiträge: 155
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hallo obi-wan-kenobi, Hallo Leude,
Ich habe dieses Sound-Tuning auch gemacht. Allerdings habe ich auf die Fehlzündungsvariante verzichtet. Nach dem Rausbohren der Nieten habe ich mit Zangen und alten Schraubendrehern die Entkappe bearbeitet. Bald konnte ich diese herrausziehen mitsamt der Flöte (Lochblech).
Dann habe ich die Flöte von der Entkappe getrennt und die Entkappe wieder festgenietet.
Das Ergebnis ist vor allem Lauter. Wirklich tiefer wird es nicht, jedoch drehen sich einige Passanten um wenn ich von der Ampel losfahre
Weder Polizisten noch der TÜV hatten etwas gegen die Lautstärke. Technisch gesehen, erlischt jedoch die allg. Betriebserlaubnis.
@obi-wan-kenobi
Du kannst mir auch per PM schreiben woher du kommst, dann kann ich dir evtl. helfen
Gruß
Nick
Ich habe dieses Sound-Tuning auch gemacht. Allerdings habe ich auf die Fehlzündungsvariante verzichtet. Nach dem Rausbohren der Nieten habe ich mit Zangen und alten Schraubendrehern die Entkappe bearbeitet. Bald konnte ich diese herrausziehen mitsamt der Flöte (Lochblech).
Dann habe ich die Flöte von der Entkappe getrennt und die Entkappe wieder festgenietet.
Das Ergebnis ist vor allem Lauter. Wirklich tiefer wird es nicht, jedoch drehen sich einige Passanten um wenn ich von der Ampel losfahre
Weder Polizisten noch der TÜV hatten etwas gegen die Lautstärke. Technisch gesehen, erlischt jedoch die allg. Betriebserlaubnis.
@obi-wan-kenobi
Du kannst mir auch per PM schreiben woher du kommst, dann kann ich dir evtl. helfen
Gruß
Nick
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi Mr Nick,
hast Du die Endkappe faltenfrei rausbekommen?
Wenn das mit der Fehlzündungen nicht klappt ist meist nicht genug warm gefahren, bei mir mussten es so 4 km schon sein.
Dann bei ca. 6-7000 U/min Gas zu, Killschalter, 21-22, Killschalter an - POF
Habe heute die Endkappe mit 6er Muttern unterlegt, habe damit rundum einen Spalt, aber nicht viel mehr Sound
hast Du die Endkappe faltenfrei rausbekommen?
Wenn das mit der Fehlzündungen nicht klappt ist meist nicht genug warm gefahren, bei mir mussten es so 4 km schon sein.
Dann bei ca. 6-7000 U/min Gas zu, Killschalter, 21-22, Killschalter an - POF
Habe heute die Endkappe mit 6er Muttern unterlegt, habe damit rundum einen Spalt, aber nicht viel mehr Sound
- Mr Nick
- Beiträge: 155
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Ich hab die Entkappe nahezu unbeschädigt rausbekommen, und das was leicht verbogen war, hab ich wieder zurecht gebogen.
Die Methode Fehlzündung ist wohl schonender.
Gruß
Nick
PS: Ich glaub den Sound wirst du aus der Tüte so einfach nicht verbessern.
Die Methode Fehlzündung ist wohl schonender.
Gruß
Nick
PS: Ich glaub den Sound wirst du aus der Tüte so einfach nicht verbessern.
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
... Komando zurück.
In der Garage nicht viel mehr Sound - aber beim Fahren.
SUPER - so wie es sein sollte, kein Racingtopf aber schön voll und deutlich lauter
http://up.picr.de/21693309rw.jpg
Meine erste Wahl.
In der Garage nicht viel mehr Sound - aber beim Fahren.
SUPER - so wie es sein sollte, kein Racingtopf aber schön voll und deutlich lauter
http://up.picr.de/21693309rw.jpg
Meine erste Wahl.
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hallo Zusammen,
wofür sind denn die drei Schrauben am Ende des Auspuffs eigentlich?
wofür sind denn die drei Schrauben am Ende des Auspuffs eigentlich?
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi,
das sind keinen Schrauben, das sind die Popnieten auf die ich M6er Muttern aufgesteckt habe.
Die Muttern sitzen dann zwischen Endtopf und Flöte, somit ist rundum ein Spalt frei aus dem Abgase austreten können.
Abgase = Sound
das sind keinen Schrauben, das sind die Popnieten auf die ich M6er Muttern aufgesteckt habe.
Die Muttern sitzen dann zwischen Endtopf und Flöte, somit ist rundum ein Spalt frei aus dem Abgase austreten können.
Abgase = Sound
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Ok, aber trotzdem gibt es doch am Ende des Auspuffs drei Schrauben und drei Nieten.
Und meine Frage galt eigentlich diesen drei Schrauben - was sollen die ??
Und meine Frage galt eigentlich diesen drei Schrauben - was sollen die ??
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Ok, Ok, - hier mal ein Foto. Habe mich jetzt mal getraut die Schrauben zu lösen. Löcher bzw. Schrauben sind wohl nicht normal und da scheint ein "halbstarker" am Werk gewesen zu sein wie mein Vater gesagt hätte. (Die oben beschriebene Weise mit den gelösten Nieten ist dagegen viel eleganter).
Ich hoffe nur die Rennleitung oder der TÜV meckert nicht. Der Sound ist natürlich besser (dunkler) aber nicht viel lauter - eigentlich ok.
Bis dann havauge
Ich hoffe nur die Rennleitung oder der TÜV meckert nicht. Der Sound ist natürlich besser (dunkler) aber nicht viel lauter - eigentlich ok.
Bis dann havauge
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi,
da hat einer für mehr Sound 3 Löcher reingebohrt und die dann für´n TÜV mit Schrauben verschlossen.
Die Nieten sind Original.
da hat einer für mehr Sound 3 Löcher reingebohrt und die dann für´n TÜV mit Schrauben verschlossen.
Die Nieten sind Original.
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Genau, sieht auch ziemlich bescheiden aus.
Ok, danke Leute, bis dann.
havauge
Ok, danke Leute, bis dann.
havauge
- bp9092
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hey,
ich bin Phil und neu hier im Forum. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr 550 und habe schon viel hier gelesen.
Ich habe eure Methode durchgeführt und den dbKiller rausbekommen!
Dann habe ich Ihn gekürzt - erst ein Drittel ohne wirklichen Effekt - dann nochmal um die Hälfte (habe ich auf dem Bild rot markiert). Leider auch bis jetzt kein Unterschied.
Kann ich noch mehr abnehmen?
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Phil
ich bin Phil und neu hier im Forum. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr 550 und habe schon viel hier gelesen.
Ich habe eure Methode durchgeführt und den dbKiller rausbekommen!
Dann habe ich Ihn gekürzt - erst ein Drittel ohne wirklichen Effekt - dann nochmal um die Hälfte (habe ich auf dem Bild rot markiert). Leider auch bis jetzt kein Unterschied.
Kann ich noch mehr abnehmen?
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Phil
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- msrx111
- Beiträge: 37
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
- Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Und das soll was bringen? Noch ein viel zu lautes Moped, über das sich die Leute und die Politiker aufregen? Akustisches Tuning? Das wäre toll, wenn beim TÜV dann alle zwei Jahre auch der Schallpegel im Stand und während der Fahrt geprüft werden würde. Dann wären solche Schwachsinns Aktionen endlich Geschichte.
Macht euch das mal klar, da wird inzwischen, wegen zu lauten Motorrädern über Sonntags Fahrverbote nachgedacht. Wollt ihr das wirklich?
Macht euch das mal klar, da wird inzwischen, wegen zu lauten Motorrädern über Sonntags Fahrverbote nachgedacht. Wollt ihr das wirklich?
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2562
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt nach diesem "Tuning".
Oder willst du das eintragen lassen?
Es ist illegal und fordert das Entstehen von Streckensperrungen.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erm-mobil/
Oder willst du das eintragen lassen?
Es ist illegal und fordert das Entstehen von Streckensperrungen.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erm-mobil/
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Über legalität brauchen wir wohl nicht zu Schreiben, das sollte jeder mittlerweile wissen...
...denke aber das die Anlage danach wohl immernoch leiser ist als so manche "Legale" Zubehöranlage aus dem Sounddesignbüro...
...würde die Zwischenstufen aber mal nicht nur im Stand testen sondern auch mal auf der Strasse, selber dem eigenen Möp hinterherfahren oder nen Kumpel ein paar Runden um den Block fahren lassen und sich an den Strassenrand stellen, am besten im Kreuzungsbereich
Johannes
...denke aber das die Anlage danach wohl immernoch leiser ist als so manche "Legale" Zubehöranlage aus dem Sounddesignbüro...
...würde die Zwischenstufen aber mal nicht nur im Stand testen sondern auch mal auf der Strasse, selber dem eigenen Möp hinterherfahren oder nen Kumpel ein paar Runden um den Block fahren lassen und sich an den Strassenrand stellen, am besten im Kreuzungsbereich
Johannes
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- Bernd-Hamburg
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Irgendwann werde diese Dinger verschweißt oder behördlich verplombt.
Und wir anderen fahren dann Mo, Mi, Fr in der zeit von 16-20 Uhr.
Ich hab für Schalltunig irgendwie so gar nichts übrig.Mir reichen schon die Klappenauspuffanlagen der 6,3 AMGs, die hier in Hamburg herumgurken.
Und wir anderen fahren dann Mo, Mi, Fr in der zeit von 16-20 Uhr.
Ich hab für Schalltunig irgendwie so gar nichts übrig.Mir reichen schon die Klappenauspuffanlagen der 6,3 AMGs, die hier in Hamburg herumgurken.
- msrx111
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Warum heißt das Teil wohl db-Killer? Sicher nicht damit man es seiner Funktion beraubt. Und ob das illegal ist ist @bp9092 sicher scheißegal. Aber ich bin dagegen, dass wir ihm auch noch dabei helfen, sein Moped akustisch zu tunen. Wer sein Moped akustisch tunt, muss wissen, dass er der Gemeinschaft der Motorradfahrer einen Bärendienst erweist. Und ich möchte nicht, wie @Bernd-Hamburg es sehr treffend formuliert hat, mein Motorrad nur noch Mo, Mi und Freitag zwischen 16 und 20 Uhr fahren dürfen. Und solche Leute werden genau dafür sorgen, dass das passiert.....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
- Zerby
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Setze Zeichenbp9092 hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2020, 14:00 Hey,
ich bin Phil und neu hier im Forum. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr 550 und habe schon viel hier gelesen.
Ich habe eure Methode durchgeführt und den dbKiller rausbekommen!
Dann habe ich Ihn gekürzt - erst ein Drittel ohne wirklichen Effekt - dann nochmal um die Hälfte (habe ich auf dem Bild rot markiert). Leider auch bis jetzt kein Unterschied.
Kann ich noch mehr abnehmen?
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Phil
Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Mancher hats nötig, mancher nicht.
Ich überhole die Krachmacher immer, hinter mir werden sie schnell leise..............
Ich überhole die Krachmacher immer, hinter mir werden sie schnell leise..............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
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- DUKE
- Beiträge: 546
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi,
also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und weise darauf hin daß Du dich damit am besten nicht in der Eifel sehen lässt, die Streckenkontrolle wird dir die Maschine zerflücken, was im Moment verständlicherweise so Usus ist.
Es ist aber auch noch was zu berücksichtigen. Die Auspuffmanipulationen wirken sich auch sehr negativ auf die Leistungsentfaltung der Maschine aus und zwar zu über 90% mangelnder Durchzug und schlechtes Ansprechverhalten.
< also, LASS ES IN DEINEM UND IM INTERESSE DER ANDEREN SEIN !!!!
Gruß, DUKE
also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und weise darauf hin daß Du dich damit am besten nicht in der Eifel sehen lässt, die Streckenkontrolle wird dir die Maschine zerflücken, was im Moment verständlicherweise so Usus ist.
Es ist aber auch noch was zu berücksichtigen. Die Auspuffmanipulationen wirken sich auch sehr negativ auf die Leistungsentfaltung der Maschine aus und zwar zu über 90% mangelnder Durchzug und schlechtes Ansprechverhalten.
< also, LASS ES IN DEINEM UND IM INTERESSE DER ANDEREN SEIN !!!!
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Warum wohl gehören Auspuffanlagen und Endtöpfe zu den beliebtesten Zubehörteilen? - Ich finde einen kernigen Sound jedenfalls auch immer toll.
Ich seh das wie Johannes, denn die 550er wird dadurch kaum so laut werden, dass sie besonders auffällt. Es gibt defintiv legale Zubehöranlagen für die 550, die lauter sind. Hatte mal eine mit einer Supertrapp (oder so ähnlich), da war das so.
Klar, was für den Einen Musik ist, empfindet ein anderer als Lärm. - Ich denke solange man vernünftig damit umgeht und z.B. innerorts eher untertourig unterwegs ist, wird man damit vermutlich nicht einmal unangenehm auffallen.
Also klappt Eure erhobenen Zeigefinger ruhig wieder ein
Gruß
Reiner
Ich seh das wie Johannes, denn die 550er wird dadurch kaum so laut werden, dass sie besonders auffällt. Es gibt defintiv legale Zubehöranlagen für die 550, die lauter sind. Hatte mal eine mit einer Supertrapp (oder so ähnlich), da war das so.
Klar, was für den Einen Musik ist, empfindet ein anderer als Lärm. - Ich denke solange man vernünftig damit umgeht und z.B. innerorts eher untertourig unterwegs ist, wird man damit vermutlich nicht einmal unangenehm auffallen.
Also klappt Eure erhobenen Zeigefinger ruhig wieder ein
Gruß
Reiner
- Bulli
- Beiträge: 150
- Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Wir werden doch schon durch den neuen Bußgeldkatalog eingebremst.
Ich hab bei der einen Anlage auch etwas gebastelt
aber man muss schließlich nicht provozieren.
Mit der 11er kann man im fünften Gang sich durch die Ortschaft rollen lassen und man fällt nicht auf.
Gruß Achim
Ich hab bei der einen Anlage auch etwas gebastelt
aber man muss schließlich nicht provozieren.
Mit der 11er kann man im fünften Gang sich durch die Ortschaft rollen lassen und man fällt nicht auf.
Gruß Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
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- bp9092
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Wow, das ist ja eine Menge Wut (dabei bin ich durch dieses Forum darauf erst aufmerksam geworden ...)
Ich verstehe die Argumentation vollkommen und bin kein Freund von laut brüllenden Motorräder mit Umrüstungen, die nie und nimmer irgendwo abgenommen werden würden.
Danke an Rainer, für die Erklärung! Wer aber 550er kennt, weiß, dass die Kürzung des dbKillers nicht zu exorbitanter Lautstärke führt.
Ich verstehe die Argumentation vollkommen und bin kein Freund von laut brüllenden Motorräder mit Umrüstungen, die nie und nimmer irgendwo abgenommen werden würden.
Danke an Rainer, für die Erklärung! Wer aber 550er kennt, weiß, dass die Kürzung des dbKillers nicht zu exorbitanter Lautstärke führt.
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2562
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Wütend ist hier keiner, aber keiner hat halt Bock am Wochenende auf seinen Bock zu verzichten.
Unsere grün angefixten Politiker winken grad alles durch, was Zustimmung und Wählerwillen erfährt und Moppedfahrer haben eben keine Lobby. Das sind Rocker, Spinner, Egoshooter. So die weitläufige Meinung, zumindest hier.
Ich kenne hier im Hamburger Raum Strecken, die akut betroffen sind, weil 5% Arschgeigen dort Rasen wie die Vollkranken. Und eines ist sicher: Dort willst du nicht wohnen, denn der Lärm am Wochenende ist wie an der Rennstrecke, nur halt den ganzen Tag und bei gutem Wetter das ganze Wochenende.
Unsere grün angefixten Politiker winken grad alles durch, was Zustimmung und Wählerwillen erfährt und Moppedfahrer haben eben keine Lobby. Das sind Rocker, Spinner, Egoshooter. So die weitläufige Meinung, zumindest hier.
Ich kenne hier im Hamburger Raum Strecken, die akut betroffen sind, weil 5% Arschgeigen dort Rasen wie die Vollkranken. Und eines ist sicher: Dort willst du nicht wohnen, denn der Lärm am Wochenende ist wie an der Rennstrecke, nur halt den ganzen Tag und bei gutem Wetter das ganze Wochenende.
- bp9092
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- Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Da hast du vollkommen Recht Bernd. ich hab da auch kein Bock drauf!
Falls das jemand falsch verstanden hat, möchte ich es nochmal aufklären. Ich bin nicht interessiert an übermäßiger Lautstärke!
Beste Grüße
Falls das jemand falsch verstanden hat, möchte ich es nochmal aufklären. Ich bin nicht interessiert an übermäßiger Lautstärke!
Beste Grüße
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Also auch wenn die Gesetzeslage Aktuell meint es sei anders denke ich das viele Aktuelle Serienmotorräder DEUTLICH LAUTER sind als unsere 90er Jahre Modelle, gerade KTM fällt mir da immer wieder auf, Kollege mit 990er und 1290er Duke, Nachbar mit RC8...
...und das OHNE Klappenauspuff
Die 550er Zephyr kann ich mich garnicht dran erinnern das da Serienmässig sowas wie ein erkennbarer Ton hinten Rauskommt, die Klangkulisse ist mir eher als Sammlung Mechanischer "Töne" in erinnerung...
Johannes
...und das OHNE Klappenauspuff
Die 550er Zephyr kann ich mich garnicht dran erinnern das da Serienmässig sowas wie ein erkennbarer Ton hinten Rauskommt, die Klangkulisse ist mir eher als Sammlung Mechanischer "Töne" in erinnerung...
Johannes
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- Dr.Goldwing
- Beiträge: 769
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Tach zusammen, wie Troubadix schon schrieb,sind ja,
Aktuelle Serienmotorräder DEUTLICH LAUTER sind als unsere 90er Jahre Modelle.
Davon sind ja auch extrem viele Europäische Hersteller betroffen, das hat scheinbar Methode.
Aktuelle Serienmotorräder DEUTLICH LAUTER sind als unsere 90er Jahre Modelle.
Davon sind ja auch extrem viele Europäische Hersteller betroffen, das hat scheinbar Methode.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Im Vergleich zur Serien-Tuono meines Nachbarn, ist aus meinem L&W-Racing-Endtopf nur ein leises Säuseln zu vernehmen.
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
- Oldscool
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36
Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hallo C4 Gemeinde!
Ich verfolge eure Diskussion schon eine sehr lange Zeit und bekomme ab und zu ein leichtes Schmunzeln ab,wenn ich diverse Tipps lesse. Aber erst mal meine Vorstellung:
Ich bin seitdem ich laufen kann ein Motorrad Freak. Mit 13 Vollcross,16 Moped und dann ab 18 quer durch die japanische Mopedszene. Als leidenschaftlicher Schrauber bei Kawasaki den Feinschliff geholt, dann auf einem Motorrad - Tuningprüfstand gearbeitet und schließlich selbst an Verbesserungen der Zephyrs gearbeitet. Z.B bei der laschen 550 er meiner besseren Hälfte 52PS aufs Hinterrad gezaubert, 750er Kupplungsrutschen beseitigt und die Dicke auf 6 Liter/100km gezügelt. Alles typische Kawa Krankheiten. Zu eurem Auspufftuning folgendes: Laut ist nicht gleich gut! Weder für Motor noch für Leistung. Echtes Auspufftuning beginnt in der Abgasführung. Der Schwachpunkt der 550er ist der Vorschlagdämpfer.Wenn ihr den bearbeitet, steigt nicht nur die Leistung sondern auch der Klang.
Gruß
Oldscool
PS: Ich hätte hierzu auch Beispielbilder. Wenn mir einer erklärt,wie ich die Posten kann
Ich verfolge eure Diskussion schon eine sehr lange Zeit und bekomme ab und zu ein leichtes Schmunzeln ab,wenn ich diverse Tipps lesse. Aber erst mal meine Vorstellung:
Ich bin seitdem ich laufen kann ein Motorrad Freak. Mit 13 Vollcross,16 Moped und dann ab 18 quer durch die japanische Mopedszene. Als leidenschaftlicher Schrauber bei Kawasaki den Feinschliff geholt, dann auf einem Motorrad - Tuningprüfstand gearbeitet und schließlich selbst an Verbesserungen der Zephyrs gearbeitet. Z.B bei der laschen 550 er meiner besseren Hälfte 52PS aufs Hinterrad gezaubert, 750er Kupplungsrutschen beseitigt und die Dicke auf 6 Liter/100km gezügelt. Alles typische Kawa Krankheiten. Zu eurem Auspufftuning folgendes: Laut ist nicht gleich gut! Weder für Motor noch für Leistung. Echtes Auspufftuning beginnt in der Abgasführung. Der Schwachpunkt der 550er ist der Vorschlagdämpfer.Wenn ihr den bearbeitet, steigt nicht nur die Leistung sondern auch der Klang.
Gruß
Oldscool
PS: Ich hätte hierzu auch Beispielbilder. Wenn mir einer erklärt,wie ich die Posten kann
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hallo oldscool,Oldscool hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2020, 21:00 Hallo C4 Gemeinde!
Ich verfolge eure Diskussion schon eine sehr lange Zeit und bekomme ab und zu ein leichtes Schmunzeln ab,wenn ich diverse Tipps lesse. Aber erst mal meine Vorstellung:
Ich bin seitdem ich laufen kann ein Motorrad Freak. Mit 13 Vollcross,16 Moped und dann ab 18 quer durch die japanische Mopedszene. Als leidenschaftlicher Schrauber bei Kawasaki den Feinschliff geholt, dann auf einem Motorrad - Tuningprüfstand gearbeitet und schließlich selbst an Verbesserungen der Zephyrs gearbeitet. Z.B bei der laschen 550 er meiner besseren Hälfte 52PS aufs Hinterrad gezaubert, 750er Kupplungsrutschen beseitigt und die Dicke auf 6 Liter/100km gezügelt. Alles typische Kawa Krankheiten. Zu eurem Auspufftuning folgendes: Laut ist nicht gleich gut! Weder für Motor noch für Leistung. Echtes Auspufftuning beginnt in der Abgasführung. Der Schwachpunkt der 550er ist der Vorschlagdämpfer.Wenn ihr den bearbeitet, steigt nicht nur die Leistung sondern auch der Klang.
Gruß
Oldscool
PS: Ich hätte hierzu auch Beispielbilder. Wenn mir einer erklärt,wie ich die Posten kann
Bilder zu posten ist leicht; einfach im Schreibbereich soweit herunter scrollen bis „Dateianhänge“. Auf den Button klicken, Bilder auswählen und warten bis sie hochgeladen sind, dann Beitrag „Absenden“ und gut ist
Du kannst dann auch gleich schreiben wie Du das Kupplungsrutschen der 750er beseitigt hast.
Vielleicht mit Unterlegscheiben oder der Kupplung der Turbo?
Grüße
Brummbär
- Oldscool
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi Brummbär,
bei der 750er waren neben verstärkten Kupplungsfedern auch noch solche, selbstgedrehten Abstandshülsen notwendig. Zudem habe ich die Reib.- und Trennscheiben mit Schleifpapier geebnet ( Plan geschliffen).
PS: Dateianhänge gibt es bei mir ( noch) nicht sonst hätte ich dir gerne Fotos dieser Hülsen geschickt.
bei der 750er waren neben verstärkten Kupplungsfedern auch noch solche, selbstgedrehten Abstandshülsen notwendig. Zudem habe ich die Reib.- und Trennscheiben mit Schleifpapier geebnet ( Plan geschliffen).
PS: Dateianhänge gibt es bei mir ( noch) nicht sonst hätte ich dir gerne Fotos dieser Hülsen geschickt.
- Oldscool
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Hi Freunde des Klanges.
1.) Betriebserlaubnis erlischt nicht, da es sich nicht um sicherheitstechnische Massnahmen handelt
2.) Schalldämpfer abschneiden,Unterlegschheiben usw...Die "Freundlichen" sind doch nicht blöd - soetwas sieht man bzw kann man messen ( Abstand Prallblech z.B)
3.) Phonmessung im Stand bei 5000 Umin. Alles was darüber liegt - Just for fun
4.)Warum sind neue lautet? Logisch,die Arbeiten alle mit einer Strömungsklappe ( Steuer oder Auspuffklappe ) da sie hierbei mehr Leistung produzieren.
Aber das wichtigste: Ja, es gibt leider die Idioten, die eben mit dem ersten Gang und 10.000 Umin durch die Ortschaften donnern, um jeden zu zeigen, wie laut ihr Moped ist...deshalb wird alles verschärft. An all die
1.) Betriebserlaubnis erlischt nicht, da es sich nicht um sicherheitstechnische Massnahmen handelt
2.) Schalldämpfer abschneiden,Unterlegschheiben usw...Die "Freundlichen" sind doch nicht blöd - soetwas sieht man bzw kann man messen ( Abstand Prallblech z.B)
3.) Phonmessung im Stand bei 5000 Umin. Alles was darüber liegt - Just for fun
4.)Warum sind neue lautet? Logisch,die Arbeiten alle mit einer Strömungsklappe ( Steuer oder Auspuffklappe ) da sie hierbei mehr Leistung produzieren.
Aber das wichtigste: Ja, es gibt leider die Idioten, die eben mit dem ersten Gang und 10.000 Umin durch die Ortschaften donnern, um jeden zu zeigen, wie laut ihr Moped ist...deshalb wird alles verschärft. An all die
- Zeferl
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Abstandshülsen...
Ich hab etliche 750er Kupplungen offen (wegen der Dämpfer),
aber Hülsen kann ich nirgendwo unterbringen!?
Ich hab etliche 750er Kupplungen offen (wegen der Dämpfer),
aber Hülsen kann ich nirgendwo unterbringen!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- riedrider
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Da sagt aber §19 StVZO was anderes:Betriebserlaubnis erlischt nicht, da es sich nicht um sicherheitstechnische Massnahmen handelt
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Nachzulesen hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Zeferl
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
".....Geräuschverhalten verschlechtert wird...."
Was im Gesetz verschlechtern heißt,
sieht mancher als Verbesserung......
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Diejenigen, die das rechtlich bewerten, haben eine eindeutige Antwort darauf.
Beware the Rennleitung
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- Troubadix
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Denke eher es liegt daran das es scheinbar kein festen Prüfzyklus mehr gibt, oder warum ist die Ducati Panigale V4 mit 79,5 Db im 3ten Gang bei 36,6Km/H gemessen
Quelle
Ach Ja, bei mir reichten an der 750er verstärkte Federn, mit Abstandshülsen meinst du sicher sowas wie selbstgedrehte Scheiben, also sowas wie dicke Unterlegsscheiben???
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Apropos Unterlegscheiben Kupplung 750er:
Es passen Standart-Fitschenscheiben aus dem Baumarkt!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
9/10/11 oder 12mm ?
oder hat dein Baumarkt nur eine Sorte ?
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- Zeferl
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Ich bin jetzt
trotz tiefer Dunkelheit
extra in den
nein, nicht Baumarkt,
in den Ersatzteilkeller,
habe die Kupplungskiste gesucht und gefunden,
sie geöffnet,
habe die blöden Fitschenringe raus.
Und was steht auf der Tüte?
Voila: Außen-Ø 18,8 mm - Innen-Ø 13,2 mm Dicke: 1,8 mm
trotz tiefer Dunkelheit
extra in den
nein, nicht Baumarkt,
in den Ersatzteilkeller,
habe die Kupplungskiste gesucht und gefunden,
sie geöffnet,
habe die blöden Fitschenringe raus.
Und was steht auf der Tüte?
Voila: Außen-Ø 18,8 mm - Innen-Ø 13,2 mm Dicke: 1,8 mm
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Oldscool
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
Eine Frage an die Runde:
Meines Wissens liegt der CO2-Grenzwert in Deutschland für Mopeds ab Bj. 89 bei 4,5% Vol
Die 750 C4 ist jedoch z.B. mit 6,0%vol CO2 zulässig ausgeliefert worden
1.) Frage: Wenn nun das Abgasverhalten durch diverse Optimierungen verbesssert wird (z.B < 6,0%vol CO2), kann dann §19 StVZO Absatz 3 in Frage kommen?
Folgende Neuerung: Mit dem neuen Bußgeldkatalog fördere der Gesetzgeber die Manipulation des Auspuffs. „Denn sofern ausschließlich eine Umweltbeeinträchtigung, etwa durch unzulässige Geräusch-Emissionen oder andere Emissionen vorliegt, ist nur noch ein Bußgeld fällig, heißt es aus dem Verkehrsministerium“. Beispielsweise Entfernen des DB-Eaters aus dem Auspuff: Nach dem neuen Bußgeldkatalog ist dies kein Verkehrssicherheits-Aspekt sondern betrifft die Umwelt – es gebe keine Punkte mehr. Und so gibe es auch in der Praxis Gerichtsfälle, die zugunsten lärmender Biker entschieden wurden
2.)Fage: Ändert ein Schäldämper die Abgaswerte? Und wir alle fahren Kisten ohne Kat! Also...wenn ich Punkt eins durch optimierten Strömungsverlauf der Tüte + diverse Einstellungen erreiche....was soll mir der §19 StVZO? Die Zeiten, in denen ein Röhrer an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde, sind vorbei. Es gibt eine Verwarnung und beim nächsten mal was auf die Mütze.(Abgesehen davon werden die meisten eh erst oberhalb der 5000 Umin laut)
Aber Zeferl, Riedrider, Troubadix und alle, die sich für die Sache interessieren. Es liegt nicht an den modivizierten Auspuffanlagen - sondern an den Idioten, die sie in der Ortschaft mit 10.000 Umin röhren lassen.
Meines Wissens liegt der CO2-Grenzwert in Deutschland für Mopeds ab Bj. 89 bei 4,5% Vol
Die 750 C4 ist jedoch z.B. mit 6,0%vol CO2 zulässig ausgeliefert worden
1.) Frage: Wenn nun das Abgasverhalten durch diverse Optimierungen verbesssert wird (z.B < 6,0%vol CO2), kann dann §19 StVZO Absatz 3 in Frage kommen?
Folgende Neuerung: Mit dem neuen Bußgeldkatalog fördere der Gesetzgeber die Manipulation des Auspuffs. „Denn sofern ausschließlich eine Umweltbeeinträchtigung, etwa durch unzulässige Geräusch-Emissionen oder andere Emissionen vorliegt, ist nur noch ein Bußgeld fällig, heißt es aus dem Verkehrsministerium“. Beispielsweise Entfernen des DB-Eaters aus dem Auspuff: Nach dem neuen Bußgeldkatalog ist dies kein Verkehrssicherheits-Aspekt sondern betrifft die Umwelt – es gebe keine Punkte mehr. Und so gibe es auch in der Praxis Gerichtsfälle, die zugunsten lärmender Biker entschieden wurden
2.)Fage: Ändert ein Schäldämper die Abgaswerte? Und wir alle fahren Kisten ohne Kat! Also...wenn ich Punkt eins durch optimierten Strömungsverlauf der Tüte + diverse Einstellungen erreiche....was soll mir der §19 StVZO? Die Zeiten, in denen ein Röhrer an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde, sind vorbei. Es gibt eine Verwarnung und beim nächsten mal was auf die Mütze.(Abgesehen davon werden die meisten eh erst oberhalb der 5000 Umin laut)
Aber Zeferl, Riedrider, Troubadix und alle, die sich für die Sache interessieren. Es liegt nicht an den modivizierten Auspuffanlagen - sondern an den Idioten, die sie in der Ortschaft mit 10.000 Umin röhren lassen.
- Oldscool
- Beiträge: 17
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Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning
@Bernd-Hamburg:
Die Hülsen für die rutschende 750er Kupplung waren bei mir: V2A (wg. Wärmeausdehnungskoeffizient); Innen D: 9mm; Außen D 17mm; Dicke 4,45mm. Frag mich bitte nicht warum dieses komische Maß, aber das hat am besten von allen gefunzt. Sollte, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Schraubenkopf entsprechen.
PS:Ab wann wird man(n) bei euch hier für Fotos freigeschaltet? Kann immer noch nichts hochladen
Die Hülsen für die rutschende 750er Kupplung waren bei mir: V2A (wg. Wärmeausdehnungskoeffizient); Innen D: 9mm; Außen D 17mm; Dicke 4,45mm. Frag mich bitte nicht warum dieses komische Maß, aber das hat am besten von allen gefunzt. Sollte, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Schraubenkopf entsprechen.
PS:Ab wann wird man(n) bei euch hier für Fotos freigeschaltet? Kann immer noch nichts hochladen