1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
- Kawaschorsch
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1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Hallo Zephyrfreunde,
habe jetzt mit meiner neuen Gebrauchten ca. 500 km ohne Probleme und mit viel Spaß zurückgelegt.
Gestern nach einer Pause (war schon 50 km gefahren), wollte ich starten doch die Batterie war leer, also hatte zu wenig kraft den Anlasser zu drehen.
Hatte Glück da es ein wenig Bergab ging und habe sie angeschoben. Sie ist im 2 ten Gang sofort angesprungen, bin dann direkt ohne Licht nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen sprang sie sofort auch wieder mit dem Anlasser an, kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich fahre normal immer mit Licht, die Batterie ist definitiv ok.
Lichtmaschine defekt ?
Was könnte das Problem sein ? Hat jemand eine Idee ?
Viele Ostergrüße
Georg
habe jetzt mit meiner neuen Gebrauchten ca. 500 km ohne Probleme und mit viel Spaß zurückgelegt.
Gestern nach einer Pause (war schon 50 km gefahren), wollte ich starten doch die Batterie war leer, also hatte zu wenig kraft den Anlasser zu drehen.
Hatte Glück da es ein wenig Bergab ging und habe sie angeschoben. Sie ist im 2 ten Gang sofort angesprungen, bin dann direkt ohne Licht nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen sprang sie sofort auch wieder mit dem Anlasser an, kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich fahre normal immer mit Licht, die Batterie ist definitiv ok.
Lichtmaschine defekt ?
Was könnte das Problem sein ? Hat jemand eine Idee ?
Viele Ostergrüße
Georg
- Bernd-Hamburg
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Meist ist es schlicht die Batterie, egal wie alt sie ist, keine ist von einem Zellenschluss sicher.
Die einfachste Methode den Regler und die Lima zu prüfen, ist mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie zu messen.
Motor aus: Mindestens 12,6V, selbst wenn das Abblendlicht leuchtet.
Motor an: Mindestens 13,5V, max 14.4V, auch wenn man die Drehzahl nach oben zieht. Wird die Spannung nicht erreicht, ist der Regler oder Lima defekt.
Beim Starten die Spannung der Batterie zu messen, bringt kaum ein aussagekäftiges Statement, nur sollte der Starter ausreichend loslegen.
Bei der Gelegenheit die Anschlüsse der Batterie mit einer Drahtbürste reinigen und Polfett drauf machen.
Ich tippe auf auf die Batterie.
VG
Bernd
Die einfachste Methode den Regler und die Lima zu prüfen, ist mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie zu messen.
Motor aus: Mindestens 12,6V, selbst wenn das Abblendlicht leuchtet.
Motor an: Mindestens 13,5V, max 14.4V, auch wenn man die Drehzahl nach oben zieht. Wird die Spannung nicht erreicht, ist der Regler oder Lima defekt.
Beim Starten die Spannung der Batterie zu messen, bringt kaum ein aussagekäftiges Statement, nur sollte der Starter ausreichend loslegen.
Bei der Gelegenheit die Anschlüsse der Batterie mit einer Drahtbürste reinigen und Polfett drauf machen.
Ich tippe auf auf die Batterie.
VG
Bernd
- Kawaschorsch
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Danke Bernd für deine schnelle Antwort. Werde mal bei meinem "Freundlichen" die Spannung der Lichtmaschine durchmessen lassen.
Du hast schon Recht, das alter der Batterie spielt keine rolle. Lass aber trotzdem die Spannung erst Prüfen, da ich kein Gerät besitze.
Ich werde berichten was es war.
VG
Georg
Du hast schon Recht, das alter der Batterie spielt keine rolle. Lass aber trotzdem die Spannung erst Prüfen, da ich kein Gerät besitze.
Ich werde berichten was es war.
VG
Georg
- Dirty Harry
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Hey Georg,
kaufe Dir für 15€ ein Multimeter und messe das selbst durch, der Freundliche wird es auch nicht für umme machen.
Harry
kaufe Dir für 15€ ein Multimeter und messe das selbst durch, der Freundliche wird es auch nicht für umme machen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- jim-wormold
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Ist Dein Freundlicher zufällig der Kawaschrauber bei Dir am Ort?Kawaschorsch hat geschrieben: ↑Montag 13. April 2020, 12:44 Danke Bernd für deine schnelle Antwort. Werde mal bei meinem "Freundlichen" die Spannung der Lichtmaschine durchmessen lassen.
Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
- Brad67
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Genau ein solches hatte ich mir ahnungslos und naiv mal gegönnt, und es zeigte 0,5Volt zu wenig an.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Montag 13. April 2020, 16:33 Hey Georg,
kaufe Dir für 15€ ein Multimeter und messe das selbst durch, der Freundliche wird es auch nicht für umme machen.
Harry
0,5 Volt erscheinen erst mal nicht viel, bedeuten aber das man meint der Lichtmaschinenregler und die Batterie wären hinüber.
Das macht schon Sinn das Werkzeuge regelmäßig geeicht werden, also ab und zu lohnt der Besuch beim Profi schon.
- Bernd-Hamburg
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
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kaufe Dir für 15€ ein Multimeter
Schau mal bei Conrad: Ab 30 Euro bist du dabei.
https://www.conrad.de/de/o/multimeter-1101010.html
Und merke: Den Anlasserstrom oder Kurzschlußstrom der Batterie misst man mit diesen Instrumenten NICHT ! Oder nur 1x. Dann ist es Schrott.
- Kawaschorsch
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
jim-wormold hat geschrieben: ↑Montag 13. April 2020, 17:01Ist Dein Freundlicher zufällig der Kawaschrauber bei Dir am Ort?Kawaschorsch hat geschrieben: ↑Montag 13. April 2020, 12:44 Danke Bernd für deine schnelle Antwort. Werde mal bei meinem "Freundlichen" die Spannung der Lichtmaschine durchmessen lassen.
Gruß
Alex
- Kawaschorsch
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Ja, das ist der Kawa Händler, machte einen freundlichen und kompetenten eindruck. Werde es einfach mal testen ob er den Fehler findet.
Die Lichtmaschine oder Batterie kann ich selbst wechseln. Eine Gute Werkstatt ist viel wert.
Denke es kann nicht die Welt kosten.
Die Lichtmaschine oder Batterie kann ich selbst wechseln. Eine Gute Werkstatt ist viel wert.
Denke es kann nicht die Welt kosten.
- Kawaschorsch
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Werde berichten was er aufgerufen hat und welcher Fehler es war. Habe am Freitag Termin.
Übrigens, habe es mit einem Multimeter versucht, bin damit nicht klar gekommen. Es waren so unterschiedliche Werte das ich mir nicht sicher bin.
Übrigens, habe es mit einem Multimeter versucht, bin damit nicht klar gekommen. Es waren so unterschiedliche Werte das ich mir nicht sicher bin.
- Kawaschorsch
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Sooo, war jetzt beim "Freundlichen" kurz und knapp, er hat keinen Fehler festgestellt. Lichtmaschine läd so wie sie soll 14,etwas V und Batterie wäre auch ok, ebenfalls 14, etwas V.
Fahre jetzt erst mal wieder und hoffe sie springt nach Pausen wieder an. Bin notfalls im ADAC.
Die kosten hielten sich im rahmen 20 EUR.
Ein schlechtes Gefühl bleibt trotzdem. Nicht`s Repariert sich von selbst.
Danke für Eure Hilfe !
Fahre jetzt erst mal wieder und hoffe sie springt nach Pausen wieder an. Bin notfalls im ADAC.
Die kosten hielten sich im rahmen 20 EUR.
Ein schlechtes Gefühl bleibt trotzdem. Nicht`s Repariert sich von selbst.
Danke für Eure Hilfe !
- Opodeldok
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Re: 1100 ter startete nach einer Pause nicht mehr
Kannst du den Starterknopf ausschließen?
Wenn du die ganze Lenkeramtur zerlegst, fällt dir irgendwann ein Messinghütchen entgegen. Durchmesser ca. 5mm. Das Ding ist gerne mal oxidiert oder plattgedrückt, hat somit keinen richtigen Kontakt.
Wenn du die ganze Lenkeramtur zerlegst, fällt dir irgendwann ein Messinghütchen entgegen. Durchmesser ca. 5mm. Das Ding ist gerne mal oxidiert oder plattgedrückt, hat somit keinen richtigen Kontakt.
Nur Tunten fahren verkleidet...!