Polieren oder Verchromen
- riffenberger
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Polieren oder Verchromen
Hallo Leute
Ich habe heute von meiner 11er die Seitenteile
und die Teile wo die hinteren Fussrasten
Schalt oder Bremshebel befestig sind
abgeschraubt.
Ich wollte die Teile zum Polieren bringen
und bin auch am Überlegen die Teile
verchromen zu lassen.
Hat jemand erfahrung
Lässt sich das verchromen und hält das???
Gruß riff
Ich habe heute von meiner 11er die Seitenteile
und die Teile wo die hinteren Fussrasten
Schalt oder Bremshebel befestig sind
abgeschraubt.
Ich wollte die Teile zum Polieren bringen
und bin auch am Überlegen die Teile
verchromen zu lassen.
Hat jemand erfahrung
Lässt sich das verchromen und hält das???
Gruß riff
Gruß riff
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
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- ente
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Klar geht das Werner.......
kuckst du hier....
http://fotoalbum.web.de/gast/enteweb/meine_Zephyr
Wenn du noch andere Bilder sehen willst,her mit deiner E - Mailadresse.....
Gruss Ente
kuckst du hier....
http://fotoalbum.web.de/gast/enteweb/meine_Zephyr
Wenn du noch andere Bilder sehen willst,her mit deiner E - Mailadresse.....
Gruss Ente
Moin Riff,
wenn deine Frage damit nicht beantwortet wurde, dann präzisiere "Seitenteile".
Pauschal gesagt, lässt sich alles verchromen, was aus Aluminium oder Stahl ist und nicht bei 3 auf den Bäumen ist!
Eine Firma, die sehr gute Qualität anbietet: www.hoffmann-metallveredlung.de
MfG
wenn deine Frage damit nicht beantwortet wurde, dann präzisiere "Seitenteile".
Pauschal gesagt, lässt sich alles verchromen, was aus Aluminium oder Stahl ist und nicht bei 3 auf den Bäumen ist!
Eine Firma, die sehr gute Qualität anbietet: www.hoffmann-metallveredlung.de
MfG
- DUKE
- Beiträge: 546
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- Wohnort: südliches NRW
also Riff, wenn dir das Geld egal ist, würde ich es verchromen lassen , aus dem einfachen Grund daß Chrom viel weniger Pflege braucht als poliertes Alu ......... http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... 5717;image
MfG, DUKE
MfG, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- riffenberger
- Beiträge: 128
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- Wohnort: Forchheim Franken
Hallo Stefan
Ich seh das Album, da geht aber nix.
Du hast ja sowoeso ein Goiles Fahrzeug,
wußste nicht ob die Teile Poliert oder
verchromt sind.
Ich möchte die Fdern von den Stoßdämpfern
auch verchromen lassen?
Ob das hält??
Ich hoffe das wir uns mal wiedersehn.
Gruß riff
@ MK
Danke für deine Antwort.
Ich würde dich gerne mal kennen lernen.
Gruß riff
Ich seh das Album, da geht aber nix.
Du hast ja sowoeso ein Goiles Fahrzeug,
wußste nicht ob die Teile Poliert oder
verchromt sind.
Ich möchte die Fdern von den Stoßdämpfern
auch verchromen lassen?
Ob das hält??
Ich hoffe das wir uns mal wiedersehn.
Gruß riff
@ MK
Danke für deine Antwort.
Ich würde dich gerne mal kennen lernen.
Gruß riff
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Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
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- riffenberger
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- Wohnort: Forchheim Franken
@ Duke
Geld ist egal, das reicht sowieso nie (Grins..)
Da ist ein verchromter bei uns in der Nähe
Fürth/Nürnberg.
Da bringen Oldie Schrauber ihre Sachen hin.
Ich habe nur die Tel. Nr und werd mal anfragen
was es kostet und die Qualität mal begutachten.
Hi Duke ob es glaubst oder nicht.
Da hast mich zum Hobby Schrauber gemacht.
Lach nicht
Das isr wahr.
Schraubergrüße riff
@ Earl
Grüß dich altes Haus
Ich werde berichten, ob der verchromer was taugt.
Viele Grüße an Gracia auch von Gitti
Geld ist egal, das reicht sowieso nie (Grins..)
Da ist ein verchromter bei uns in der Nähe
Fürth/Nürnberg.
Da bringen Oldie Schrauber ihre Sachen hin.
Ich habe nur die Tel. Nr und werd mal anfragen
was es kostet und die Qualität mal begutachten.
Hi Duke ob es glaubst oder nicht.
Da hast mich zum Hobby Schrauber gemacht.
Lach nicht
Das isr wahr.
Schraubergrüße riff
@ Earl
Grüß dich altes Haus
Ich werde berichten, ob der verchromer was taugt.
Viele Grüße an Gracia auch von Gitti
Gruß riff
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Hallo Werner,
kann meinen Vorrednern (bzw. -schreibern) nur Recht geben - die verchromten Teile sind einfach viel weniger pflegeaufwendig. Bereue nicht ein einziges Chromteil an meinem Moped.
Freu' mich jetzt schon deine verchromten Teile im nächsten Jahr irgendwo live zu sehen.
LG auch an Gitti
Nobse
kann meinen Vorrednern (bzw. -schreibern) nur Recht geben - die verchromten Teile sind einfach viel weniger pflegeaufwendig. Bereue nicht ein einziges Chromteil an meinem Moped.
Freu' mich jetzt schon deine verchromten Teile im nächsten Jahr irgendwo live zu sehen.
LG auch an Gitti
Nobse
Die Federn aus den Federbeinen kann man auch verchromen lassen, aber das Material kann dadurch verspröden, weiß aber nichts genaueres.
Aber ich denke mal, dass das schon gehen wird. Wie lange der Chrom hält ist halt so ne Sache... Aber wer den Ventildeckel verchromen lässt, der muss (je nach Einsatz und Anspruch) schon ab 1-2 Jahre Betrieb daran denken, den Chrom erneuern zu lassen.
Schröder hat in letzter Zeit sehr unterschiedliche Qualität geliefert.
In anbetracht des Preises bin ich mit meinen Teilen zufrieden gewesen, auch, wenn auf der Schwinge Pickel waren und die Tauchrohre Schleifspuren und Blasen hatten.
MfG
Aber ich denke mal, dass das schon gehen wird. Wie lange der Chrom hält ist halt so ne Sache... Aber wer den Ventildeckel verchromen lässt, der muss (je nach Einsatz und Anspruch) schon ab 1-2 Jahre Betrieb daran denken, den Chrom erneuern zu lassen.
Schröder hat in letzter Zeit sehr unterschiedliche Qualität geliefert.
In anbetracht des Preises bin ich mit meinen Teilen zufrieden gewesen, auch, wenn auf der Schwinge Pickel waren und die Tauchrohre Schleifspuren und Blasen hatten.
MfG
- DUKE
- Beiträge: 546
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
also MK, wenn man einen Ventildeckel vernünftig verchromen lässt, also nicht zum Schnäppchenpreis oder Geiz ist geil Mentalität, dann hält so ein Ventildeckel genau so lange wie jedes andere verchromte Teil.
In meinem Bekanntenkreis habe ich genug Leuts die dieses gemacht haben und damit schon zwischen 5 und 10 Jahren unterwegs sind.
MfG, DUKE
In meinem Bekanntenkreis habe ich genug Leuts die dieses gemacht haben und damit schon zwischen 5 und 10 Jahren unterwegs sind.
MfG, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- riffenberger
- Beiträge: 128
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- Wohnort: Forchheim Franken
@ Nobse
Na das wird schon nächstes Jahr mal klappen,
das wir uns auf einem Treffen wiedersehen.
Ich sehe mir da immer mit Begeisterung,
die schönen Möppis an.
Liebe Grüße an deiner Familie
Gitti lässt auch Grüßen besonders Lukas.
Ferdern Verchromen
Für die Federn da hab ich mal etwas von
dünnverchromen gehört, das soll gar nicht
so schlecht sein.
Gruß riff
Na das wird schon nächstes Jahr mal klappen,
das wir uns auf einem Treffen wiedersehen.
Ich sehe mir da immer mit Begeisterung,
die schönen Möppis an.
Liebe Grüße an deiner Familie
Gitti lässt auch Grüßen besonders Lukas.
Ferdern Verchromen
Für die Federn da hab ich mal etwas von
dünnverchromen gehört, das soll gar nicht
so schlecht sein.
Gruß riff
Gruß riff
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Allen Menschen.....Recht getan.....
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- riffenberger
- Beiträge: 128
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- Wohnort: Forchheim Franken
@ jebocky
Wegen der feder wollte ich dich gerade anschreiben.
Dein Bilderalbum geht bei mir nicht auf,
ich kann nur die kleinen Bilder sehen.
Das letzte Bild mit verchromter Schwinge
ist auch nicht schlecht.
Gruß riff
Wegen der feder wollte ich dich gerade anschreiben.
Dein Bilderalbum geht bei mir nicht auf,
ich kann nur die kleinen Bilder sehen.
Das letzte Bild mit verchromter Schwinge
ist auch nicht schlecht.
Gruß riff
Gruß riff
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Hallo!
Versuch mal den link
https://fotoalbum.web.de/gast/jebocky/zephyr_1100
Denke die sind ganz normal Verchromt worden!
Zuvor hatte ich die Org Federn auch machen lassen!
die wahren und sind auch ohne probleme am Chrom!
gruß jebocky
Versuch mal den link
https://fotoalbum.web.de/gast/jebocky/zephyr_1100
Denke die sind ganz normal Verchromt worden!
Zuvor hatte ich die Org Federn auch machen lassen!
die wahren und sind auch ohne probleme am Chrom!
gruß jebocky
Dann erklär mir doch mal, warum mein Ventildeckel Blasen hat, der Chrom teilweise nen bisschen abgeplatzt ist, obwohl ich ihn zusammen mit diversen anderen Teilen (u.a. Kupplungs-, Lima-, und Zündungsdeckel) in einem Rutsch hab verchromen lassen, diese anderen Teile aber noch Tadellos aussehen?DUKE hat geschrieben:also MK, wenn man einen Ventildeckel vernünftig verchromen lässt, also nicht zum Schnäppchenpreis oder Geiz ist geil Mentalität, dann hält so ein Ventildeckel genau so lange wie jedes andere verchromte Teil.
In meinem Bekanntenkreis habe ich genug Leuts die dieses gemacht haben und damit schon zwischen 5 und 10 Jahren unterwegs sind.
MfG, DUKE
Ich erkläre mir das dadurch, dass durch die Hitze die Chromschicht (bzw. deren Unterbau, aber soweit brauchen wir ja nicht ins Detail gehen, ist nicht so wichtig) stark beansprucht wird.
Denn
1. dehnen sich Metalle bei Hitzeinwirkung unterschiedlich aus und
2. gast Aluminium mit der Zeit aus (warum und wie weiß ich leider nicht) und hebt somit die Chromschicht teilweise an.
Und da der Ventildeckel nunmal der heißeste Motorgehäusedeckel ist und der Deckel, der am schnellsten heiß wird, finde ich, dass meine Erklärung durchaus logisch ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ist sicher auch alles ne Frage der jährlichen km-Leistung, der Umgebung, des Fahrstils, etc. (hab ich ja oben schon erwähnt), aber bei mir hat man schon nach einem Jahr (letzten Winter) ganz innen leichte Anhebungen gesehen und daraufhin hab ich beschlossen, dass er diesen Winter nochmal ne frische Schicht Chrom bekommen soll.
Achja: wusste ich übrigens schon vor dem Verchromen, aber mir ists so viel Wert, dass ich den alle 2 Jahre neu Verchromen lasse. Und wer weiß, vielleicht leg ich mir irgendwann noch ne Maschine zu, sodass ich mein Baby nurnoch Sonntags "spazieren" fahre, dann hält der Chrom sicher auch deutlich länger!
MfG
- riffenberger
- Beiträge: 128
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- DUKE
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also MK,BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 21:25 Titel:
DUKE hat Folgendes geschrieben:
also MK, wenn man einen Ventildeckel vernünftig verchromen lässt, also nicht zum Schnäppchenpreis oder Geiz ist geil Mentalität, dann hält so ein Ventildeckel genau so lange wie jedes andere verchromte Teil.
In meinem Bekanntenkreis habe ich genug Leuts die dieses gemacht haben und damit schon zwischen 5 und 10 Jahren unterwegs sind.
MfG, DUKE Cool
Dann erkläre mir doch mal, warum mein Ventildeckel Blasen hat, der Chrom teilweise nen bisschen abgeplatzt ist, obwohl ich ihn zusammen mit diversen anderen Teilen (u.a. Kupplungs-, Lima-, und Zündungsdeckel) in einem Rutsch hab verchromen lassen, diese anderen Teile aber noch Tadellos aussehen?
Ich erkläre mir das dadurch, dass durch die Hitze die Chromschicht (bzw. deren Unterbau, aber soweit brauchen wir ja nicht ins Detail gehen, ist nicht so wichtig) stark beansprucht wird.
Denn
1. dehnen sich Metalle bei Hitzeinwirkung unterschiedlich aus und
2. gast Aluminium mit der Zeit aus (warum und wie weiß ich leider nicht) und hebt somit die Chromschicht teilweise an.
1. brauchst Du mir als Metallfacharbeiter nicht die Eigenschaften von Metall erklären
2. haben wir alle die Qualität der Verchromung deines Ventildeckels im alten Forum "bewundern" dürfen
3. steht und fällt die Qualität der Verchromung mit der Vorarbeit und mit damit mit welchem Verfahren der Chrom aufgebracht wird, z.B. Kaltverchromung bei Schröder
4. ist die Jahreskilometerleistung sekundär oder fährst Du im Jahr 100.000 KM??
5. ist es uninteressant wie man fährt, Temperatur ist Temperatur, der Motor wird immer heiß
6. wie schon erwähnt fahren einige meiner Bekannten schon seit Jahren mit verchromten Ventildeckeln, wobei mindestens schon beim einzelnen so 40.000 Km zusammen gekommen sind, hast Du die dieses Jahr schon gefahren und Du willst doch wohl meiner Generation nicht absprechen wollen daß wir nicht wissen wie man fährt, bzw. wie man die Maschinen richtig bewegt, da könnte es dir aber noch schwindelig werden
und zuletzt, man sollte nicht immer alles besser wissen wollen
MfG, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
@muskelkater
ich denke auch, dass es bei dir (ich meine die ventildeckel) mit einer schlechten vorarbeit zu tun hat,
denn dein deckel sah nun wirklich aus wie verzinkt!
Ist doch beim Lackieren genau das Gleiche,
was nützt dir die teuerste Farbe, wenn du den alten Lack vorher nicht anschleifst,
(Man darf aber auch nicht denken, dass ein verchrohmter Deckel ÜBERHAUPT keine Pflege mehr braucht) nur am Rand bemerkt
Gruss, Christian
ich denke auch, dass es bei dir (ich meine die ventildeckel) mit einer schlechten vorarbeit zu tun hat,
denn dein deckel sah nun wirklich aus wie verzinkt!
Ist doch beim Lackieren genau das Gleiche,
was nützt dir die teuerste Farbe, wenn du den alten Lack vorher nicht anschleifst,
(Man darf aber auch nicht denken, dass ein verchrohmter Deckel ÜBERHAUPT keine Pflege mehr braucht) nur am Rand bemerkt
Gruss, Christian
Sieht das aus wie verzinkt? Ich mein, das Foto ist nicht das beste, aber ne Zinkschicht sieht doch nen bissel anders aus, oder nicht?
http://img205.imageshack.us/img205/9506 ... allxm8.jpg
Außerdem, lieber Duke, brauchst du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich hab nix gegen dich, will dir nichts beibringen, sondern lediglich über nen bissel Technik fachsimpeln.
Kleinigkeit noch: alle auf dem Bild zu sehenden Teile wurden in einem Rutsch verchromt, alle auf die gleiche Art und Weise, alle zum gleichen Zeitpunkt!
Die Vorarbeit war nicht schlampig, das geb ich dir schriftlich, denn die habe ich selbst (unter professioneller Anleitung) gemacht. Und wenn ich sowas mache, dann mache ich das auch genau! Ich saß da einige Stunden dran, das kannste mir glauben!
Kontrolliert wurde es auch noch, also Qualitativ auf hohem Niveau.
Und wenn jemand sagt: aber der kleine MK hat doch keine Erfahrung im Polieren, dann lasst euch gesagt sein: das schlägt sich in der Zeit wieder, die ich dafür brauche, nicht in der Qualität, ich hab da nen Auge für, habe bei jeder kleinen Macke nachgebessert, etc. pp.
Und nicht zuletzt: meine Vorarbeit wurde nochmal von 2 Galvaniseuren, davon ein Meister, kontrolliert. Heißt das nichts?
So, nun muss ich erstmal in die Uni.
Melde mich später wieder.
MfG
http://img205.imageshack.us/img205/9506 ... allxm8.jpg
Außerdem, lieber Duke, brauchst du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich hab nix gegen dich, will dir nichts beibringen, sondern lediglich über nen bissel Technik fachsimpeln.
Kleinigkeit noch: alle auf dem Bild zu sehenden Teile wurden in einem Rutsch verchromt, alle auf die gleiche Art und Weise, alle zum gleichen Zeitpunkt!
Die Vorarbeit war nicht schlampig, das geb ich dir schriftlich, denn die habe ich selbst (unter professioneller Anleitung) gemacht. Und wenn ich sowas mache, dann mache ich das auch genau! Ich saß da einige Stunden dran, das kannste mir glauben!
Kontrolliert wurde es auch noch, also Qualitativ auf hohem Niveau.
Und wenn jemand sagt: aber der kleine MK hat doch keine Erfahrung im Polieren, dann lasst euch gesagt sein: das schlägt sich in der Zeit wieder, die ich dafür brauche, nicht in der Qualität, ich hab da nen Auge für, habe bei jeder kleinen Macke nachgebessert, etc. pp.
Und nicht zuletzt: meine Vorarbeit wurde nochmal von 2 Galvaniseuren, davon ein Meister, kontrolliert. Heißt das nichts?
So, nun muss ich erstmal in die Uni.
Melde mich später wieder.
MfG
Es tut mir leid, ich habe mich geirrt!!!
Ich hab da was verwechselt, ich hab einige Teile letzten Winter selbst bearbeitet, im vorletzten Winter (wo die ganzen Motordeckel verchromt wurden und das obige Foto gemacht wurde) hab ich die alle in der Metallveredlung meines Onkels machen lassen.
Übrigens alle auf einmal und alle von dem gleichen Arbeiter!
So, erstmal: ich will dir nix erklären, es geht mir darum, hier Sachverhalte klarzustellen; außerdem gibts ja außer uns beiden noch andere im Forum die aus unserer Diskussion lernen können!
Also wenn ich hier was erzähle, dann muss das nicht heißen, dass ich denke, dass du das nicht weißt, sondern dann heißt das nur, dass ich denke, dass es hier im Forum Leute gibt, die das vielleicht nicht wissen!
Und auch, wenn ich geschrieben habe, dass ich mein Baby unter gewissen Umständen nur Sonntags spazieren fahre, dann ist das tatsächlich nur auf mich bezogen. Wenn du das selbst auf dich beziehst oder auf deine Freunde oder sonstwen, dann ist das dein Problem und nicht meins!
So, und nun wende ich mich wieder dem technischen Teil zu, denn der ist hier interessant.
Wie erklärst du dir denn, dass mein Ventildeckel in der Mitte ein paar Blasen wirft und am Rand nicht? Warum ist nur der Ventildeckel betroffen und alle anderen Deckel sehen aus wie frisch verchromt?
Ich finde, das lässt sich damit gut erklären, dass an Ventildeckel die höchste Temperatur anliegt. Warum sollten alle anderen verchromten Teile perfekt sein, nur der Ventildeckel (nur in der Mitte!) von schlechter Qualität?
Gut, das Foto ist jetzt nicht von bester Qualität, aber wenn ich wieder zuhause bin, kann ich nochmal nach einem besseren Foto suchen, vielleicht kann ich mir auch irgendwann mal ne ordentliche Digitalkamera ausleihen und nen aktuelles Detailfoto von meinen Deckeln machen.
Aber trotzdem sieht man doch deutlichst, dass die Deckel verchromt sind!
Nur als kleine Randbemerkung: ich habe von einigen Betrieben, die ich als Praktikant durchlaufen bin, unabhängig voneinander (und ohne, dass die wussten, dass ich mit der Metallveredlung Hoffmann verwandt bin) gehört, dass die, gerade was das Verchromen angeht, ne super Qualität abliefern würden. Sie seien zwar nicht die billigsten, aber Qualitativ auf sehr hohem Niveau.
Zu 5.: komisch, meine Maschine wird irgendwie bei 20°C Außentemperatur und sportlich gefahrenen Spitzkehren, bei denen ich den Motor bis in den roten Bereich ziehe, irgendwie wärmer, als wenn ich mit 150km/h im 6. Gang und 0°C Außentemperatur über die Autobahn fahre... Also so egal können die Umstände doch nicht sein, oder?
zu 4.: Jahresleistung ist egal!? Hm. Also wenn mein Deckel immer schön auf Raumtemperatur bleibt, dann hält der sicherlich lange, aber wenn mein Deckel insgesamt 5 Tage (grob 125 Stunden, entspricht etwa 10.000km bei durchschnittlich 80km/h als ganz grober Referenzwert, der nur zur Verdeutlichung dienen soll) auf 90-100°C (geschätzter Wert) erhitzt wird und zwischendurch immer wieder abgekühlt wird, dann sieht das schon ganz anders aus...
Thema: Beschleunigung von chemischen Reaktionen, ...
MfG
Ich hab da was verwechselt, ich hab einige Teile letzten Winter selbst bearbeitet, im vorletzten Winter (wo die ganzen Motordeckel verchromt wurden und das obige Foto gemacht wurde) hab ich die alle in der Metallveredlung meines Onkels machen lassen.
Übrigens alle auf einmal und alle von dem gleichen Arbeiter!
So, erstmal: ich will dir nix erklären, es geht mir darum, hier Sachverhalte klarzustellen; außerdem gibts ja außer uns beiden noch andere im Forum die aus unserer Diskussion lernen können!
Also wenn ich hier was erzähle, dann muss das nicht heißen, dass ich denke, dass du das nicht weißt, sondern dann heißt das nur, dass ich denke, dass es hier im Forum Leute gibt, die das vielleicht nicht wissen!
Und auch, wenn ich geschrieben habe, dass ich mein Baby unter gewissen Umständen nur Sonntags spazieren fahre, dann ist das tatsächlich nur auf mich bezogen. Wenn du das selbst auf dich beziehst oder auf deine Freunde oder sonstwen, dann ist das dein Problem und nicht meins!
So, und nun wende ich mich wieder dem technischen Teil zu, denn der ist hier interessant.
Wie erklärst du dir denn, dass mein Ventildeckel in der Mitte ein paar Blasen wirft und am Rand nicht? Warum ist nur der Ventildeckel betroffen und alle anderen Deckel sehen aus wie frisch verchromt?
Ich finde, das lässt sich damit gut erklären, dass an Ventildeckel die höchste Temperatur anliegt. Warum sollten alle anderen verchromten Teile perfekt sein, nur der Ventildeckel (nur in der Mitte!) von schlechter Qualität?
Gut, das Foto ist jetzt nicht von bester Qualität, aber wenn ich wieder zuhause bin, kann ich nochmal nach einem besseren Foto suchen, vielleicht kann ich mir auch irgendwann mal ne ordentliche Digitalkamera ausleihen und nen aktuelles Detailfoto von meinen Deckeln machen.
Aber trotzdem sieht man doch deutlichst, dass die Deckel verchromt sind!
Nur als kleine Randbemerkung: ich habe von einigen Betrieben, die ich als Praktikant durchlaufen bin, unabhängig voneinander (und ohne, dass die wussten, dass ich mit der Metallveredlung Hoffmann verwandt bin) gehört, dass die, gerade was das Verchromen angeht, ne super Qualität abliefern würden. Sie seien zwar nicht die billigsten, aber Qualitativ auf sehr hohem Niveau.
Zu 5.: komisch, meine Maschine wird irgendwie bei 20°C Außentemperatur und sportlich gefahrenen Spitzkehren, bei denen ich den Motor bis in den roten Bereich ziehe, irgendwie wärmer, als wenn ich mit 150km/h im 6. Gang und 0°C Außentemperatur über die Autobahn fahre... Also so egal können die Umstände doch nicht sein, oder?
zu 4.: Jahresleistung ist egal!? Hm. Also wenn mein Deckel immer schön auf Raumtemperatur bleibt, dann hält der sicherlich lange, aber wenn mein Deckel insgesamt 5 Tage (grob 125 Stunden, entspricht etwa 10.000km bei durchschnittlich 80km/h als ganz grober Referenzwert, der nur zur Verdeutlichung dienen soll) auf 90-100°C (geschätzter Wert) erhitzt wird und zwischendurch immer wieder abgekühlt wird, dann sieht das schon ganz anders aus...
Thema: Beschleunigung von chemischen Reaktionen, ...
MfG
Nein, das waren sie nicht! Kein Problem, irren kann sich jeder mal...
Ich hab vorhin meinen Werkstoffkunde-Dozenten mal auf diese Thematik angesprochen. Er meinte, dass die Chromschicht an sich rissig ist (natürlich mikroskopisch, nicht makroskopisch) und die darunter liegende Nickelschicht die Schicht ist, die für das Verhindern der Korrosion verantwortlich ist. Sauerstoffmoleküle diffundieren (je stärker die Schicht ist, desto weniger) durch die Nickelschicht und bilden Oxide, dadurch hebt sich die Schicht an (ähnlich wie bei einer rostenden Karosserie) und das gibt halt die beschriebenen Blasen.
Logisch, dass je höher die Temperatur ist, die Sauerstoffmoleküle schneller diffundieren können.
Ergo: die Chromschicht am Ventildeckel wird dadurch mehr beansprucht, dass er heißer wird als die anderen Deckel. Deswegen löst sich dort der Chrom zuerst.
Das mit dem ausgasenden Aluminum ist im Übrigen Quatsch.
Achja: die übrigen Bilder sind ja nun hinfällig...
MfG
Ich hab vorhin meinen Werkstoffkunde-Dozenten mal auf diese Thematik angesprochen. Er meinte, dass die Chromschicht an sich rissig ist (natürlich mikroskopisch, nicht makroskopisch) und die darunter liegende Nickelschicht die Schicht ist, die für das Verhindern der Korrosion verantwortlich ist. Sauerstoffmoleküle diffundieren (je stärker die Schicht ist, desto weniger) durch die Nickelschicht und bilden Oxide, dadurch hebt sich die Schicht an (ähnlich wie bei einer rostenden Karosserie) und das gibt halt die beschriebenen Blasen.
Logisch, dass je höher die Temperatur ist, die Sauerstoffmoleküle schneller diffundieren können.
Ergo: die Chromschicht am Ventildeckel wird dadurch mehr beansprucht, dass er heißer wird als die anderen Deckel. Deswegen löst sich dort der Chrom zuerst.
Das mit dem ausgasenden Aluminum ist im Übrigen Quatsch.
Achja: die übrigen Bilder sind ja nun hinfällig...
MfG
Zuletzt geändert von muskelkater am Donnerstag 8. November 2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- riffenberger
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- Wohnort: Forchheim Franken
Der Polierer ist bei uns in der Nähe und ich fahre
oft bei ihm vorbei.
Er macht super Arbeit und ich bin der Meinung
der Preis passt auch
Die Seitenteile 30 Euro
Die Fussrasterteile 35 Euro
Der Verchromer ist ca. 25 km entfernt
und da werde ich auch selbst hinfahren.
So habe ich es mir gedacht.
Gruß riff
oft bei ihm vorbei.
Er macht super Arbeit und ich bin der Meinung
der Preis passt auch
Die Seitenteile 30 Euro
Die Fussrasterteile 35 Euro
Der Verchromer ist ca. 25 km entfernt
und da werde ich auch selbst hinfahren.
So habe ich es mir gedacht.
Gruß riff
Gruß riff
Allen Menschen.....Recht getan.....
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Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
- riffenberger
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- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
@ jebocky
sage mal... auf deinen Bildern hab´ich gesehen, daß Du an deiner 11er die Schwinge verchromt hast.
Wo hast Du das machen lassen ? Hattest Du Probleme mit dem TÜV ?
Ist die verchromte Schwinge eingetragen ?
Ich hatte im alten Forum ja mal einen Fred geschrieben, wegen der Vorgehensweise bezüglich Schwinge bei Deget mit Unterzug versehen zu lassen und dann verchromen.
Fa. Schröder weigert sich aber standhaft, mir die Schwinge zu verchromen wenn der Unterzug eingebaut wird
Hoffmann - Metallveredlung würde das wohl machen, da würde ich aber kein Gutachten über das verchromen bekommen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
sage mal... auf deinen Bildern hab´ich gesehen, daß Du an deiner 11er die Schwinge verchromt hast.
Wo hast Du das machen lassen ? Hattest Du Probleme mit dem TÜV ?
Ist die verchromte Schwinge eingetragen ?
Ich hatte im alten Forum ja mal einen Fred geschrieben, wegen der Vorgehensweise bezüglich Schwinge bei Deget mit Unterzug versehen zu lassen und dann verchromen.
Fa. Schröder weigert sich aber standhaft, mir die Schwinge zu verchromen wenn der Unterzug eingebaut wird
Hoffmann - Metallveredlung würde das wohl machen, da würde ich aber kein Gutachten über das verchromen bekommen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Hi Norman,
also... ich hatte mir neulich auf Gerold´s Website mal das Mustergutachten von August Schröder ausgedruckt und bin damit zum TÜV nach Düsseldorf Garath gefahren ( dem TÜV meiner Wahl ).
Dort habe ich dann einem Prüfer erzählt was ich vorhabe und Ihm dann das Schröder - Gutachten unter die Nase gehalten. Er schürzte die Lippen, nickte mit´m Kopp und meinte dann :" Schätze mal das geht, aber das muß letztendlich der Chef entscheiden ! Aber mit dem Gutachten ... sind schon gute Voraussetzungen."
Morgen werde ich dann mal versuchen den Chef selber zu erreichen. Werde dann auch mal fragen, ob die das Gutachten über das Verchromen unbedingt brauchen.
Fa. Schröder hat sich insofern für mich höchstwahrscheinlich erledigt, weil die da
a.) Total unfreundlich am Telefon waren ( wenigstens Herr Stempin )
b.) Erst NEIN sagen, dann nach nochmaligem fragen per Tel. auf einmal JA sagen und dann ( haltet Euch fest ) ,nachdem ich dann nochmal wegen dem Preis fragen wollte, es dann wiederum NEIN hieß !!!
Weitere Neuigkeiten und Berichte folgen...
Gruß aus Leverkusen
Andree
also... ich hatte mir neulich auf Gerold´s Website mal das Mustergutachten von August Schröder ausgedruckt und bin damit zum TÜV nach Düsseldorf Garath gefahren ( dem TÜV meiner Wahl ).
Dort habe ich dann einem Prüfer erzählt was ich vorhabe und Ihm dann das Schröder - Gutachten unter die Nase gehalten. Er schürzte die Lippen, nickte mit´m Kopp und meinte dann :" Schätze mal das geht, aber das muß letztendlich der Chef entscheiden ! Aber mit dem Gutachten ... sind schon gute Voraussetzungen."
Morgen werde ich dann mal versuchen den Chef selber zu erreichen. Werde dann auch mal fragen, ob die das Gutachten über das Verchromen unbedingt brauchen.
Fa. Schröder hat sich insofern für mich höchstwahrscheinlich erledigt, weil die da
a.) Total unfreundlich am Telefon waren ( wenigstens Herr Stempin )
b.) Erst NEIN sagen, dann nach nochmaligem fragen per Tel. auf einmal JA sagen und dann ( haltet Euch fest ) ,nachdem ich dann nochmal wegen dem Preis fragen wollte, es dann wiederum NEIN hieß !!!
Weitere Neuigkeiten und Berichte folgen...
Gruß aus Leverkusen
Andree
- Rainer R.
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- Bönz
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- Jochen
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Hast Du denn schonmal über eine komplett andere Schwinge nachgedacht?
Für den Aufwand, den Du mit dem Umscheißen bei Onkel Deget bezahlst, bekommst Du wundeschöne " Serienschwingen " aus anderen Modellen, z. B. ZRX.
Dann hast Du nen Unterzug, Schröder motzt nicht wegen nachträglicher Materialveränderung und der Eintrag ist auch kein Thema
Für den Aufwand, den Du mit dem Umscheißen bei Onkel Deget bezahlst, bekommst Du wundeschöne " Serienschwingen " aus anderen Modellen, z. B. ZRX.
Dann hast Du nen Unterzug, Schröder motzt nicht wegen nachträglicher Materialveränderung und der Eintrag ist auch kein Thema
So, kurzes Newsupdate...
also, habe beim TÜV in Düsseldorf mein Anliegen dem Chef dort erzählt. Der meinte dann, daß mit dem verchromen oder polieren lassen wir mal schön sein !!!
Wegen verspröden der Schweißnähte, Materialabtrag, bla, bla, bla... das kennen wir wohl alle, die sich mit der Thematik schon befasst haben.
Somit geht die Suche dann wieder weiter. Weiß nich´, ob ich lieber kotzen oder heulen soll !!!
@ Jochen
ja, da hab´ich auch schon drüber nachgedacht. Anfänglich wollte ich auch mal ´ne ZRX - Schwinge haben, aber Duke hat mich mit seiner umgebauten Serienschwinge dermaßen angefixt... ich bin halt ´n Dickschädel.
Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
Gruß aus Leverkusen
Andree
also, habe beim TÜV in Düsseldorf mein Anliegen dem Chef dort erzählt. Der meinte dann, daß mit dem verchromen oder polieren lassen wir mal schön sein !!!
Wegen verspröden der Schweißnähte, Materialabtrag, bla, bla, bla... das kennen wir wohl alle, die sich mit der Thematik schon befasst haben.
Somit geht die Suche dann wieder weiter. Weiß nich´, ob ich lieber kotzen oder heulen soll !!!
@ Jochen
ja, da hab´ich auch schon drüber nachgedacht. Anfänglich wollte ich auch mal ´ne ZRX - Schwinge haben, aber Duke hat mich mit seiner umgebauten Serienschwinge dermaßen angefixt... ich bin halt ´n Dickschädel.
Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Hallo!
Ich habe meine Schwinge bei Schröder machen lassen !
Die haben mir ein Schreiben mitgegen mit dem ich beim Tüv gewesen bin und gefragt habe ob sie mir das eintragen!
der meintendas es mit dem Schreiben kein problem sei!
denn das Teil eingebaut und nach 3 Min war der Blaukittel mit der ganzen sache durch! und glaube um die 25€ ärmer!
Ich würde wenn man einen untrezug haben möchte auch zur ZRX Schwinge greifen ist nicht ganz so klotzig bei der 750er!
gruß jebocky
Ich habe meine Schwinge bei Schröder machen lassen !
Die haben mir ein Schreiben mitgegen mit dem ich beim Tüv gewesen bin und gefragt habe ob sie mir das eintragen!
der meintendas es mit dem Schreiben kein problem sei!
denn das Teil eingebaut und nach 3 Min war der Blaukittel mit der ganzen sache durch! und glaube um die 25€ ärmer!
Ich würde wenn man einen untrezug haben möchte auch zur ZRX Schwinge greifen ist nicht ganz so klotzig bei der 750er!
gruß jebocky
Zuletzt geändert von jebocky am Dienstag 11. Dezember 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Erneutes News - Update
Habe gestern mit Herrn Busch ( Fa. Schroeder ) telefoniert und die ganze Litanei mit Unterzug - Umbau und verchromen nochmals erzählt.
Herr Busch war in dieser Sache wesentlich kooperativer als Herr Stempin. Der sagte mir dann, das man das wohl machen würde mit dem verchromen, natürlich auch mit Unbedenklichkeitswisch. Kosten würde das ganze so um die 150 €. Könne Er aber erst genau sagen wenn Ihm die Schwinge vorliegt.
Ich versteh´die Schroedersche Welt nicht mehr ... Der Eine sagt "Nee", der andere sagt "Jau".
Bin mal gespannt, ob es jetzt wirklich dabei bleibt.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Habe gestern mit Herrn Busch ( Fa. Schroeder ) telefoniert und die ganze Litanei mit Unterzug - Umbau und verchromen nochmals erzählt.
Herr Busch war in dieser Sache wesentlich kooperativer als Herr Stempin. Der sagte mir dann, das man das wohl machen würde mit dem verchromen, natürlich auch mit Unbedenklichkeitswisch. Kosten würde das ganze so um die 150 €. Könne Er aber erst genau sagen wenn Ihm die Schwinge vorliegt.
Ich versteh´die Schroedersche Welt nicht mehr ... Der Eine sagt "Nee", der andere sagt "Jau".
Bin mal gespannt, ob es jetzt wirklich dabei bleibt.
Gruß aus Leverkusen
Andree