Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
- schrauberchen
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Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Ich baue gerade eine reichlich vernachläßigte 550er wieder auf.
Bisher alles prima, schön übersichtliche 80er Jahre Technik, kann man super alles selber machen.
Heute lese ich mir mal im Vorwege das Einstellen der Ventile durch.
Ich konnte es erst nicht glauben:
Zum Ventile einstellen muss man die Nockenwellen ausbauen ???
Gehts noch ??
Wie kann man denn so einen Scheiß bauen ?
Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch mal zu Yamaha und lasst euch zeigen wie sowas gemacht wird. Z.B. an einer FJ1200.
Sorry, ich musste das mal loswerden.
Gruß
Holger
Bisher alles prima, schön übersichtliche 80er Jahre Technik, kann man super alles selber machen.
Heute lese ich mir mal im Vorwege das Einstellen der Ventile durch.
Ich konnte es erst nicht glauben:
Zum Ventile einstellen muss man die Nockenwellen ausbauen ???
Gehts noch ??
Wie kann man denn so einen Scheiß bauen ?
Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch mal zu Yamaha und lasst euch zeigen wie sowas gemacht wird. Z.B. an einer FJ1200.
Sorry, ich musste das mal loswerden.
Gruß
Holger
- ckosdorf
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Ich denke nicht, dass die Kawasaki-Entwickler Deine Anregung noch in die Zephyr-Baureihe einfließen lassen werden! Kenner fahren die Zephyr ja auch nicht wegen ihrer Nockenwellenkonstruktion!
Der Spaß musste auch grad raus! Viele Erfolg beim Schrauben!
Der Spaß musste auch grad raus! Viele Erfolg beim Schrauben!
- schrauberchen
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Hmmm ... da komme ich wohl 30 Jahre zu spät.
Nee, aber wirklich, was soll sowas ?
Kennt da jemand einen Grund für ?
Also habe ich jetzt Riesenaufwand ... grummel.
Kann ich wenigstens den Steuerkettenspanner so lassen ?
Oder muss das frisch gespannt werden ?
Hat doch bestimmt schon jemand gemacht, oder ?
Gruß
Holger
Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Hallo Holger, schau bitte mal in den Technik Bereich. Bei 1100, 750 und 550 das gleiche Prinzip. In der Delius Klassik Anleitung ist das gut beschrieben
Kurz Info
Du löst den Spanner, fixierst mit einem Kabelbinder die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad. So verhinderst du, dass sich Steuerzeiten verstellen
Kurz Info
Du löst den Spanner, fixierst mit einem Kabelbinder die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad. So verhinderst du, dass sich Steuerzeiten verstellen
- Troubadix
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Wir stehen als Zephyr Owner auf Schmerzen, deswegen hat sich die Sado-Maso Schraubergemeinschaft sich dazu durchgerungen es mit Unteliegenden Shims Einzustellen...
Tip mit den Kabelbindern gabs ja schon, Tip2 Notiere die Größe der Shims dann musst du die Nockenwellen nur einmal ausbauen beim nächsten Einstellen...
Obenliegende Shims gab es an den alten Motoren (z900-1000), gründe für den Wechsel könnten sein
- Kein Verschleiss da kein direkter Nockenwellenkontakt
- Leichter, also besser für hohe Drehzahlen geeignet
- Sicherheit gegen Bruch, Seitliches rausrutschen usw
Johannes
P.S. von meinen Autos war ich das auch nicht anders gewöhnt...
P.P.S. Steuerkettenspanner muss entlastet und neu gespannt werden da im Ventildeckel eine Gleitschiene ist und beim entfernen des Deckels der Steuerkettenspanner das Fehlen der Schiene ausgleicht, würdest du dann den Deckel "draufwürgen" wäre die Steuerkette überspannt und ein Kollaps vorprogrammiert
Tip mit den Kabelbindern gabs ja schon, Tip2 Notiere die Größe der Shims dann musst du die Nockenwellen nur einmal ausbauen beim nächsten Einstellen...
Obenliegende Shims gab es an den alten Motoren (z900-1000), gründe für den Wechsel könnten sein
- Kein Verschleiss da kein direkter Nockenwellenkontakt
- Leichter, also besser für hohe Drehzahlen geeignet
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Johannes
P.S. von meinen Autos war ich das auch nicht anders gewöhnt...
P.P.S. Steuerkettenspanner muss entlastet und neu gespannt werden da im Ventildeckel eine Gleitschiene ist und beim entfernen des Deckels der Steuerkettenspanner das Fehlen der Schiene ausgleicht, würdest du dann den Deckel "draufwürgen" wäre die Steuerkette überspannt und ein Kollaps vorprogrammiert
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- Zeferl
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Da lob ich mir meine ZL/GPZ.
Zwei Schlüssel, Ventillehre, fertig.
OK, Ventildeckel muß noch ab.
Zwei Schlüssel, Ventillehre, fertig.
OK, Ventildeckel muß noch ab.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- schrauberchen
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Ja, ohne Steuerkette frisch spannen hätte ich es wohl eh nicht gemacht.
Dann werde ich da gleich mal da ran gehen.
Bei dem Wetter habe ich ja eh nix Besseres zu tun.
Dann werde ich da gleich mal da ran gehen.
Bei dem Wetter habe ich ja eh nix Besseres zu tun.
- jim-wormold
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Fehlt blos noch das Loblied auf die Bayernboxer mit untenliegender Nockenwelle. Stößelstangen und Kipphebeln mit Einstellschrauben für das Ventilspiel.
Nimmt man noch geteilte Ventildeckel, braucht man nur die benötgte Hälfte öffnen....
Aber die funktionieren ja auch nur bei Abwesenheit von Drehzahlen gut....
Gruß
Alex
BTW: Da bin ich zwar von der XJR verwöhnt, die hat obenliegende Shims. Die sind ohne Nockenwellendemontage austauschbar. Bei der FJR muß man erstmal graben, bevor man den Ventildeckel erreicht...
Das war schon kaputt!
- riedrider
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Man kann ja auch Harley, Seven Fifty oder Royal Enfield EFI fahren.
Die haben Hydrostößel
Bei meiner TDM und der Fazer ist das Einstellen übrigens genau so "komfortabel" wie bei der Zephyr
Gruß
Günter
Die haben Hydrostößel
Bei meiner TDM und der Fazer ist das Einstellen übrigens genau so "komfortabel" wie bei der Zephyr
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- jim-wormold
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Hallo Günter,
mann kann das auch anders ausdrücken:
Die Motorradhersteller betreiben hier Brauchtumspflege, das Ziel ist sicher alte Handwerkskunst am Leben zu erhalten :p
Gruß
Alex
mann kann das auch anders ausdrücken:
Die Motorradhersteller betreiben hier Brauchtumspflege, das Ziel ist sicher alte Handwerkskunst am Leben zu erhalten :p
Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
- schrauberchen
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Ich hatte mir in Gedanken schon eine groooße Toleranz vorgenommen in der Hoffnung gar nichts tun zu müssen.
Aber nix zu machen: Das Auslaßventil mit Spiel 25 hätte ich noch ja noch drin gelassen, Aber die gesamte Einlaßseite muss zwingend gemacht werden, sonst hätte ich nicht mehr guten Gewissens schlafen können.
Habe schon alles auseinander.
Und da ich auf das Gefummel am Kettenspanner keine Lust hatte, habe ich auch noch schnell den Vergaser wieder rausgerissen.
2 Ventile kriege ich durch Plättchentausch hin, 3 Plättchen müssen neu.
1 x 230, 1x 225 und 1 x so ca. 250 oder 255.
Hat hier jemand sowas liegen und würde tauschen wollen, gerne zuzüglich eines kleinen Obolus meinerseits ?
Sonst bestelle ich die morgen im Internet, da gibts die schon für sehr wenig Geld, sind aber manchmal nicht am Lager.
Und ich würde gerne nächstes Wochenende wieder zusammen bauen.
Gruß
Holger
PS: Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch noch mal rüber zu Yamaha und guckt euch deren Plättchen an, DA steht die Stärke auf dem Plättchen drauf, muss man nicht extra messen.
(Ich saß hier mit Lupe um das zu erkennen )
Aber nix zu machen: Das Auslaßventil mit Spiel 25 hätte ich noch ja noch drin gelassen, Aber die gesamte Einlaßseite muss zwingend gemacht werden, sonst hätte ich nicht mehr guten Gewissens schlafen können.
Habe schon alles auseinander.
Und da ich auf das Gefummel am Kettenspanner keine Lust hatte, habe ich auch noch schnell den Vergaser wieder rausgerissen.
2 Ventile kriege ich durch Plättchentausch hin, 3 Plättchen müssen neu.
1 x 230, 1x 225 und 1 x so ca. 250 oder 255.
Hat hier jemand sowas liegen und würde tauschen wollen, gerne zuzüglich eines kleinen Obolus meinerseits ?
Sonst bestelle ich die morgen im Internet, da gibts die schon für sehr wenig Geld, sind aber manchmal nicht am Lager.
Und ich würde gerne nächstes Wochenende wieder zusammen bauen.
Gruß
Holger
PS: Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch noch mal rüber zu Yamaha und guckt euch deren Plättchen an, DA steht die Stärke auf dem Plättchen drauf, muss man nicht extra messen.
(Ich saß hier mit Lupe um das zu erkennen )
- Troubadix
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
schrauberchen hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2020, 15:12
PS: Liebe Kawasaki Entwickler, geht doch noch mal rüber zu Yamaha und guckt euch deren Plättchen an, DA steht die Stärke auf dem Plättchen drauf, muss man nicht extra messen.
(Ich saß hier mit Lupe um das zu erkennen )
Steht bei Kawa auch drauf, mal besser und mal schlechter zu erkennen...
...und wenn man das schon länger macht bildet man so einen Bestand, dann kommt Neukauf nur noch selten vor.
Aber das bischen Arbeit dürfte dir bei deinem Nick-Name doch NIX ausmachen
Johannes
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- schrauberchen
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Auf den 5 Plättchen die ich da rausgeholt habe stand gar nichts drauf.Troubadix hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2020, 15:19 Steht bei Kawa auch drauf, mal besser und mal schlechter zu erkennen...
...und wenn man das schon länger macht bildet man so einen Bestand, dann kommt Neukauf nur noch selten vor.
Aber das bischen Arbeit dürfte dir bei deinem Nick-Name doch NIX ausmachen
Johannes
Und ja, ich habe auch so einen Bestand ... für ne FJ1200 ... obwohl ich die gar nicht mehr fahre.
Im Fj Forum liessen sich die Teile immer gut tauschen, vielleicht klappts ja hier auch.
Und natürlich macht mir das nix aus, ich bastel schon gerne an Mopeds rum, sonst hätte ich mir das Projekt hier nicht angetan.
- Knut
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Moin,
ich würde mich nicht auf den Aufdruck verlassen...soll schon Leute gegeben haben, die die runtergeschliffen haben
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Da ist was dran .
Harry
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Die neuen Plättchen sind da ... da steht es tatsächlich drauf.
Gruß
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Steht doch immer drauf
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- Troubadix
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Sogar mit 1/100mm stufung
Johannes
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Achtest Du auch darauf, dass die Umgebungstemperaturen stimmt?
Harry
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Selbstredend!
- schrauberchen
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Habe schon alles wieder zusammen.
Den "Kabelbindertrick" habe ich mir geschenkt ... für die Umwelt ... man soll ja Plastikmüll vermeiden.
Steuerzeiten habe ich auch so sofort wieder hinbekommen ... gute Markierungen vorhanden ... hatte noch nicht mal die Zahnräder abgebaut, kein Problem.
Jetzt liegen hier 3 gebrauchte Plättchen rum, wer kann die gebrauchen ?
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich an der Zephyr nochmal Ventile einstelle ist minimal, insofern wären die zu verschenken.
Gruß
Holger
Den "Kabelbindertrick" habe ich mir geschenkt ... für die Umwelt ... man soll ja Plastikmüll vermeiden.
Steuerzeiten habe ich auch so sofort wieder hinbekommen ... gute Markierungen vorhanden ... hatte noch nicht mal die Zahnräder abgebaut, kein Problem.
Jetzt liegen hier 3 gebrauchte Plättchen rum, wer kann die gebrauchen ?
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich an der Zephyr nochmal Ventile einstelle ist minimal, insofern wären die zu verschenken.
Gruß
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- Dirty Harry
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Re: Ventile einstellen - Fehlkonstruktion.
Habe heute auch an der 11er Ventile kontrolliert, 3 Stück der Einlaßwelle sind grenzwertig, also getauscht, jetzt paßt eins noch nicht perfekt, also morgen noch mal raus, ist halt so.
Harry
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