Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
- turbopeter
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Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo zusammen,
meine Zephyr 550 Bj. 1998 ist dem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ältere Modelle, ich glaube bis 1995, hatten das nicht. Ich hatte vor einger Zeit einen 2. Motor in ebay gekauft´weil ich ein Problem mit meiner Maschine hatte. viewtopic.php?f=15&t=13553.Nu läuft ja das Moped wieder und ich möchte gerne aus den Resten der beiden Motoren einen 612ccm Motor aufbauen. Der Zylinderkopf aus dem ebay Motor hat das Sekundärluftsystem nicht. Könnte man aber "nachrüsten" indem man die zugehörigen Kanäle auffräst und den Deckel tauscht. Jetzt zu meinen Fragen: Brauche ich dieses System z.B. um beim TÜV durchzukommen ? Bringt es ev. weitere Vorteile ? Oder hat es ev. sogar Nachteile ?
Wäre euch sehr dankbar wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.
Peter
meine Zephyr 550 Bj. 1998 ist dem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ältere Modelle, ich glaube bis 1995, hatten das nicht. Ich hatte vor einger Zeit einen 2. Motor in ebay gekauft´weil ich ein Problem mit meiner Maschine hatte. viewtopic.php?f=15&t=13553.Nu läuft ja das Moped wieder und ich möchte gerne aus den Resten der beiden Motoren einen 612ccm Motor aufbauen. Der Zylinderkopf aus dem ebay Motor hat das Sekundärluftsystem nicht. Könnte man aber "nachrüsten" indem man die zugehörigen Kanäle auffräst und den Deckel tauscht. Jetzt zu meinen Fragen: Brauche ich dieses System z.B. um beim TÜV durchzukommen ? Bringt es ev. weitere Vorteile ? Oder hat es ev. sogar Nachteile ?
Wäre euch sehr dankbar wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.
Peter
- Troubadix
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Diese Bohrungen im Kopf hinter dem auslassventil zum ventildeckel hat sogar meine Z400J aus den 80ern...
Johannes
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo Peter,
ich habe zwar die 11er, aber da gibt es keine Unterschiede.
Die Funktion ist die, zum verbrannten Abgas unter bestimmten Betriebszuständen Luft in den Abgasstrang, hier Auslaßkanal/Krümmer, zu bringen um eine Nachverbrennung auszulösen.
Meine Erfahrung:
Fahre schon ewig ohne, war zig mal beim TÜV ohne Probleme, bringt weder Vor- noch Nachteile wenn es nicht verbaut ist, ausser Gewichtsersparnis und daß man besser an den Ventildeckel und die Kerzen kommt.
Harry
ich habe zwar die 11er, aber da gibt es keine Unterschiede.
Die Funktion ist die, zum verbrannten Abgas unter bestimmten Betriebszuständen Luft in den Abgasstrang, hier Auslaßkanal/Krümmer, zu bringen um eine Nachverbrennung auszulösen.
Meine Erfahrung:
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- Bernd-Hamburg
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Nun, es ist sauberer, was hinten rauskommt. Ist das kein Vorteil ?
- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hm,
wenn es so wäre hast Du natürlich recht .
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo Peter,
wenn der Motor, den Du aufbauen möchtest, ursprünglich kein SLS hatte, dann ist es definitiv auch nicht TÜV-relevant. Mit der AU wirst Du auch ohne kein Problem haben. Ich würde es deshalb auf keinen Fall nachrüsten.
Bei meiner Elfer habe ich es sogar - genau wie Harry - entfernt, weil ich auch ohne SLS und überflüssige Unterdruckschläuche immer noch genug Kabel, Schläuche und Züge unterm Tank habe. - Allerdings ist es etwas übersichtlicher geworden und hat bei HU und AU noch nie zu Komplikationen geführt.
Gruß
Reiner
wenn der Motor, den Du aufbauen möchtest, ursprünglich kein SLS hatte, dann ist es definitiv auch nicht TÜV-relevant. Mit der AU wirst Du auch ohne kein Problem haben. Ich würde es deshalb auf keinen Fall nachrüsten.
Bei meiner Elfer habe ich es sogar - genau wie Harry - entfernt, weil ich auch ohne SLS und überflüssige Unterdruckschläuche immer noch genug Kabel, Schläuche und Züge unterm Tank habe. - Allerdings ist es etwas übersichtlicher geworden und hat bei HU und AU noch nie zu Komplikationen geführt.
Gruß
Reiner
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
das SLS zieht durch den Venturi-Effekt Frischgas aus dem LuFi-Kasten in den Auslasskanal.
in welchen Betriebszuständen das passiert wird durch die Unterdruckdose geregelt.
Sauberer wird das Abgas dadurch definitiv nicht - es wird der gleichen Menge an Verbrennungsendprodukt eine definierte Menge an Frischgas zugeführt. Dies sorgt für eine Erhöhung des messbaren Abgasvolumens und dadurch zu einer prozentualen Reduzierung der Schadstoffanteils
in welchen Betriebszuständen das passiert wird durch die Unterdruckdose geregelt.
Sauberer wird das Abgas dadurch definitiv nicht - es wird der gleichen Menge an Verbrennungsendprodukt eine definierte Menge an Frischgas zugeführt. Dies sorgt für eine Erhöhung des messbaren Abgasvolumens und dadurch zu einer prozentualen Reduzierung der Schadstoffanteils
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Besser kann man es nicht erklären .
Obwohl ich immer dachte, es soll zu einer Nachverbrennung des unverbrannten Sprites im heißen Krümmer kommen .
Also ist es praktisch nur Verdünnung, oder besser gesagt Beschiss .
Harry
Obwohl ich immer dachte, es soll zu einer Nachverbrennung des unverbrannten Sprites im heißen Krümmer kommen .
Also ist es praktisch nur Verdünnung, oder besser gesagt Beschiss .
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Parallel habe ich natürlich auch ein bißchen gegoogelt usw. Wenn Restkraftstoff im Abgas ist soll dies noch mit verbrennen. Das würde den Auspuff thermisch stärker belasten. In einem Thread hier habe ich auch gelesen daß die Öltemperatur mit SLS höher sein soll. Mein persönlicher Gedanke dazu : Wenn sich das SLS aus dem Luftfilterkasten "bedient" steht dieses System in Konkurenz mit den Vergasern, denen ja Luft abhanden kommt. Da macht man damit indirekt das Gemisch fetter und muß das Zeug im Auspuff verbrennen. Man zieht quasi Energie am Kolben vorbei. Ob das klug und sinnvoll ist ? Wahrscheinlich ist das wirklich eher ein Marketinggag. Ich werde daher wahrscheinlich den verschlossenen Kopf verbauen mit dem SLS Deckel...Dann sieht es zumindest aus wie Zephyr incl. SLS und wird dadurch dem Baujahr 1998 gerecht.
Peter
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Parallel habe ich natürlich auch ein bißchen gegoogelt usw. Wenn Restkraftstoff im Abgas ist soll dies noch mit verbrennen. Das würde den Auspuff thermisch stärker belasten. In einem Thread hier habe ich auch gelesen daß die Öltemperatur mit SLS höher sein soll. Mein persönlicher Gedanke dazu : Wenn sich das SLS aus dem Luftfilterkasten "bedient" steht dieses System in Konkurenz mit den Vergasern, denen ja Luft abhanden kommt. Da macht man damit indirekt das Gemisch fetter und muß das Zeug im Auspuff verbrennen. Man zieht quasi Energie am Kolben vorbei. Ob das klug und sinnvoll ist ? Wahrscheinlich ist das wirklich eher ein Marketinggag. Ich werde daher wahrscheinlich den verschlossenen Kopf verbauen mit dem SLS Deckel...Dann sieht es zumindest aus wie Zephyr incl. SLS und wird dadurch dem Baujahr 1998 gerecht.
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Ein "Marketinggag" ist das sicher nicht, denn nur mit so einem System gelingt es, beispielsweise in Kalifornien eine Zulassung zu bekommen.
Eine reine "Verdünnung" des Gasgemisches ist es auch nicht, dazu gibt es unzählige Beschreibungen im Netz.
Es geht um die fette Warmlaufphase, die erheblich mehr Abgasrotz erzeugt, damit diese alten Motoren überhaupt laufen. In Kat-Motoren ist es sogar nötig, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Klar fährt die Fuhre auch ohen, aber sicher nicht besser oder schlechter. Schon gar nicht in warmen Betriebszustand.
Im Normalfall ist das SLS transparent und für den Fahrer nicht spürbar. Wer dagegen objektive Messwerte vorweisen kann, soll dies gern mal machen.
Noch eine Idee: Vergaserheizung ausbauen und vielleicht eine Kontaktzündung einbauen, dann ist es richtig retro. Aber Retrotechnik ist nicht zwingend besser, schneller, verbrauchsärmer.
Warum sollte Kawasaki so etwas einbauen, wenn es Geld kostet und sie diesen Preisaufschlag am Markt nicht zurückbekommen können ?
Eine reine "Verdünnung" des Gasgemisches ist es auch nicht, dazu gibt es unzählige Beschreibungen im Netz.
Es geht um die fette Warmlaufphase, die erheblich mehr Abgasrotz erzeugt, damit diese alten Motoren überhaupt laufen. In Kat-Motoren ist es sogar nötig, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Klar fährt die Fuhre auch ohen, aber sicher nicht besser oder schlechter. Schon gar nicht in warmen Betriebszustand.
Im Normalfall ist das SLS transparent und für den Fahrer nicht spürbar. Wer dagegen objektive Messwerte vorweisen kann, soll dies gern mal machen.
Noch eine Idee: Vergaserheizung ausbauen und vielleicht eine Kontaktzündung einbauen, dann ist es richtig retro. Aber Retrotechnik ist nicht zwingend besser, schneller, verbrauchsärmer.
Warum sollte Kawasaki so etwas einbauen, wenn es Geld kostet und sie diesen Preisaufschlag am Markt nicht zurückbekommen können ?
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
wegen der o.g. Zulassungsbestimmungen !
habe schon 11er ohne sls gesehen - ich vermute japanische vorserienmodelle.
wenn ich das SLS - ventil richtig verstanden habe schließt es ab einer gewissen höhe des unterdrucks den luftstrom aus dem lufi ab .
dahinter vermute ich thermische gründe , eben die genannte nachverbrennung .
heißt also : im stand, bei geringer Motorlast und schubbetrieb wird dem abgas frischgas zugesetzt.
ob das nun verdünnt oder nachverbrennt sei dahingestellt.
wenn Leistung abgefordert wird macht das system dicht damit nux überhitzt.
zum thema messwerte:
außentemp. ca. 5-7 grad. nach der warmlaufphase liegt im leerlauf mit blockiertem sls eine AFR von ca.14,5 an . mit SLS ca. AFR 16,0 - 16,5 . es ist also definutiv mehr restsauerstoff im abgas !
gemessen mit breitbandlambda im sammler !
habe schon 11er ohne sls gesehen - ich vermute japanische vorserienmodelle.
wenn ich das SLS - ventil richtig verstanden habe schließt es ab einer gewissen höhe des unterdrucks den luftstrom aus dem lufi ab .
dahinter vermute ich thermische gründe , eben die genannte nachverbrennung .
heißt also : im stand, bei geringer Motorlast und schubbetrieb wird dem abgas frischgas zugesetzt.
ob das nun verdünnt oder nachverbrennt sei dahingestellt.
wenn Leistung abgefordert wird macht das system dicht damit nux überhitzt.
zum thema messwerte:
außentemp. ca. 5-7 grad. nach der warmlaufphase liegt im leerlauf mit blockiertem sls eine AFR von ca.14,5 an . mit SLS ca. AFR 16,0 - 16,5 . es ist also definutiv mehr restsauerstoff im abgas !
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- riedrider
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Genau da nicht. Im Schubbetreib wird die Luft abgeschaltet damit es nicht zum Auspuff-Patschen kommt.....und schubbetrieb wird dem abgas frischgas zugesetzt.
Eben, der Unterdruck ist bei geschlossenen Drosselklappen am höchsten. Deshalb ist das hier auch nicht der Fall:wenn ich das SLS - ventil richtig verstanden habe schließt es ab einer gewissen höhe des unterdrucks den luftstrom aus dem lufi ab .
http://fmx.bikestory.de/allgemein-f11/w ... t1015.htmlwenn Leistung abgefordert wird macht das system dicht damit nux überhitzt.
Honda sagt übrigens das gleiche, wie BMW und Yamaha in den WHBs von meinen Moppeds mit SLS...
Gruß
Günter
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo Günter,
ich habe kein SLS verbaut und bei mir ballert es im Schub ordentlich.
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Harry, vielleicht solltest Du Deine LLGRS versuchsweise doch mal ein wenig weiter öffnen. Ich wette, es ballert dann weniger.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2019, 09:06 Hallo Günter,
ich habe kein SLS verbaut und bei mir ballert es im Schub ordentlich.
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Ich mag es, wenn es ballert, hat so was Lambomäßiges .Reiner hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2019, 11:24Harry, vielleicht solltest Du Deine LLGRS versuchsweise doch mal ein wenig weiter öffnen. Ich wette, es ballert dann weniger.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2019, 09:06 Hallo Günter,
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Meine BMW hat auch keins mehr und die TDM hatte nie eins. Die ballern im Schub auch ganz ordentlich.Hallo Günter,
ich habe kein SLS verbaut und bei mir ballert es im Schub ordentlich.
Das liegt aber eher an den Auspuffanlagen
Gruß
Günter
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Das ballern ist Klasse, aus den so legalen 4 in 1.....
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Denke ich nicht, es kann nur ballern, wenn was zum Verbrennen da ist, also Sprit und Luft .riedrider hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2019, 12:35Meine BMW hat auch keins mehr und die TDM hatte nie eins. Die ballern im Schub auch ganz ordentlich.Hallo Günter,
ich habe kein SLS verbaut und bei mir ballert es im Schub ordentlich.
Das liegt aber eher an den Auspuffanlagen
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Harry, Gemischaufbereiter
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Was man so liest und was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, ist die Tatsache, dass das Ballern mit der Gemischaufbereitung zusammenhängt. Meist zu mager. Jedenfalls wurde es bei mir merklich weniger nachdem ich mein Gemisch mit den Colortune-Zündkerzen besser eingestellt hatte. Seit ich dann noch die Kraftstoffpegel (nicht zu verwechseln mit den Schwimmerhöhen!) genauer eingestellt habe, ist es fast ganz weg.
Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass beim Schließen der Drosselklappen noch zu viel Sprit aus den Schwimmerkammern gesogen wird, wenn in mindestens einem Vergaser der Kraftstoffpegel zu hoch ist. - Was meint Ihr, könnte das sein?
Gruß
Reiner
Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass beim Schließen der Drosselklappen noch zu viel Sprit aus den Schwimmerkammern gesogen wird, wenn in mindestens einem Vergaser der Kraftstoffpegel zu hoch ist. - Was meint Ihr, könnte das sein?
Gruß
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Jetzt bin ich mal auf An tworten gespannt.
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Den Satz verstehe ich nicht...
Wenn ich den Schwimmer einstelle und außen mit Schlauch messe, verändere ich doch den Kraftstoffpegel, bis er passt
Knut
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo Knut,
so wie Du schreibst, ist es meiner Meinung nach richtig.
Ich wollte damit nur betonen, dass es für die Gemischaufbereitung eben primär auf den Kraftstoffpegel und weniger auf die Höhe der Schwimmer ankommt.
Mit anderen Worten: Um in allen vier Vergasern einen gleich hohen Kraftstoffstand (mit Schlauch gemessen) zu erreichen, kann es gut sein, dass die Schwimmerhöhen (mit Messschieber "trocken" gemessen) unterschiedlich eingestellt werden müssen.
Ich bin darauf gekommen, weil meine Dicke überfettete, wenn bei 2.000 rpm beherzt am Kabel gezogen wurde. Sie verschluckte sich und legte erst richtig los, nachdem Sie wieder genug Luft bekam. Die Lösung bestand darin, den Kraftstoffstand zu reduzieren. Denn mit dem niedrigeren Pegel braucht es ein wenig mehr Unterdruck und vielleicht auch ein klein wenig mehr Zeit um Benzin anzusaugen... Ich war wirklich überrascht, wie stark sich hier eine Veränderung von nur 1mm am Kraftstoffstand auswirkte!
Gruß
Reiner
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
ballern im schubbetrieb ist m E nach eine abmagerung zumindest behauptet das der AFR wert den ich bei meinen einstellungsfahrten gemessen habe
das genisch- egal wie optimal eingestellt - ist auf den bei leerlaufdrehzahl herrschenden unterdruck eingestellt; nicht auf den erhöhten im schubbetrieb .
der schieber ist bei geschlossenem gas unten und die nadel blockiert da hauptsystem .
für den bei erhöhter drehtahl herrschenden unterdruck kann nun nicht genug benzin gezogen werden ( hohe drehzahl bei gleicher gasstellung heißt höher unterdruck u als bei weniger drehzal . und die luft nimnt ihren weg....)
das femisch magert ab bis es nicht mehr zpndföhig ust - wird durchgepumpt und reichert sich im krümner an.
irgendwann isses zündfähig und eine flammsäule aus dem auslass entzündet es -BUMM !
versuch im schubbetrieb das gas minumalst zü öffnen .... dann öffnet die nadeldüse minimal und das patschen ist größtenteils weg !
das genisch- egal wie optimal eingestellt - ist auf den bei leerlaufdrehzahl herrschenden unterdruck eingestellt; nicht auf den erhöhten im schubbetrieb .
der schieber ist bei geschlossenem gas unten und die nadel blockiert da hauptsystem .
für den bei erhöhter drehtahl herrschenden unterdruck kann nun nicht genug benzin gezogen werden ( hohe drehzahl bei gleicher gasstellung heißt höher unterdruck u als bei weniger drehzal . und die luft nimnt ihren weg....)
das femisch magert ab bis es nicht mehr zpndföhig ust - wird durchgepumpt und reichert sich im krümner an.
irgendwann isses zündfähig und eine flammsäule aus dem auslass entzündet es -BUMM !
versuch im schubbetrieb das gas minumalst zü öffnen .... dann öffnet die nadeldüse minimal und das patschen ist größtenteils weg !
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Z-master hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2019, 22:25 für den bei erhöhter drehtahl herrschenden unterdruck kann nun nicht genug benzin gezogen werden ( hohe drehzahl bei gleicher gasstellung heißt höher unterdruck u als bei weniger drehzal . und die luft nimnt ihren weg....)
das femisch magert ab bis es nicht mehr zpndföhig ust - wird durchgepumpt und reichert sich im krümner an.
irgendwann isses zündfähig und eine flammsäule aus dem auslass entzündet es -BUMM !
versuch im schubbetrieb das gas minumalst zü öffnen .... dann öffnet die nadeldüse minimal und das patschen ist größtenteils weg !
Ich bin da anderer Meinung, richtig ist, daß kaum Benzin angesaugt wird, aber zusätzlich kommt auch keine Luft mehr rein, da die Drosselklappe komplett zu ist.
Ich meine die Kiste bekommt im Schubbetrieb trotzdem mehr Benzin als Luft und nur Benzin kann ballern, also ist sie zu fett.
Harry, was geht mich Euer Gemisch an? Mischt es Euch selber
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
So'n Vergaser ist schon komplex, das mach die Sache ja auch so spannend!Dirty Harry hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. September 2019, 09:07 Ich bin da anderer Meinung, richtig ist, daß kaum Benzin angesaugt wird, aber zusätzlich kommt auch keine Luft mehr rein, da die Drosselklappe komplett zu ist.
Luft bekommt das System aber trotzdem noch:
a.) vorbei an den Drosselklappen, die ja durch den Anschlag der Leerlaufeinstellschraube nicht ganz dicht schließen.
b.) durch das Leerlaufsystem, welches völlig unabhängig von Drossel und Schieber arbeitet, solange der Motor läuft.
Wie von Daniel beschrieben, saugt der drehzahlbedingt erhöhte Unterdruck mehr Luft durch diese "Löcher", während die Spritzufuhr tatsächlich abbricht (wenn mal mal von der Leerlaufdüse absieht). Daher die Abmagerung.
Gruß
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- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Denke Du hast die Leerlaufgemischregulierschraube vergessen, welche in Fahrtrichtung gesehen noch vor der Drosselklappe liegt.
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
aber ndie spritmenge ist für den untersrck bei leerlaufdrehzahl ausgelegt.
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Meine ZL ballert wenn
ich rechtzeitig vor der Unterführung den Kill-Off umlege
leicht Gas gebe
meine Frau hinten nichts Böses denkt
und ich dann IN der Unterführung wieder den roten Schalter umlege!
Wie ein Schrotflintenschuss, einfach schön!
ich rechtzeitig vor der Unterführung den Kill-Off umlege
leicht Gas gebe
meine Frau hinten nichts Böses denkt
und ich dann IN der Unterführung wieder den roten Schalter umlege!
Wie ein Schrotflintenschuss, einfach schön!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Da gibts eine lustige Geschichte aus den frühen 90ern.Zeferl hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. September 2019, 22:10 Meine ZL ballert wenn
ich rechtzeitig vor der Unterführung den Kill-Off umlege
leicht Gas gebe
meine Frau hinten nichts Böses denkt
und ich dann IN der Unterführung wieder den roten Schalter umlege!
Wie ein Schrotflintenschuss, einfach schön!
Vorne eine ZR 1100 mit einer 4 in nix, dahinter ein Kumpel mit einer nagelneuen ZXR 750, im topmodernen grün/blau/weiß, die neue Lederkombi farblich abgestimmt.
Der erste Tunnel, vorne das Gas aufgezogen, Killschalter umgelegt, Gas aufgezogen, Killschalter auf on.
Anschliessend war die 4 in nix von innen blitzeblank- und der Kumpel dahinter blind, Motorrad und Lederkombi einfarbig grau.
- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Grau ist doch modern .
Harry, der ne Graue hat, also Reimport
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- Kawa1902
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Ich habe vorher normalen Motor mit ut Nockenwellen gehabt, rs Flachschieber zr Krümmer Marving Race, nichts hat geknallt. Jetzt ein Motor mit 810 ccm selbstgemachte Kopf, knallt wie doof... und Gemisch ist laut Lambada nicht zu fett... wenn ich zu fett einstelle dann knallt es nicht mehr... aber ich denke die Auslass Ventile sind undicht, jetzt habe ich neuen Kopf fertig und will testen was die Sache ist... ich denke auch wenn im Auspuff kein Sprit dann knallt nichts, aber es soll knallen wenn zu mager ist, können aber auch undichte Ventile sein... ich weiß nicht aber in paar Tage ist der andere Kopf mit polierten Ventilen drauf, und die waren bei der Spiritus probe dicht. Probieren geht über studieren
- brummbär
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Da bin ich aber mal gespannt wie das Ergebnis wird.
Bei meiner Auspuffanlage ist es dasselbe; erst wenn ich einen CO-Wert von > 6% habe (im Leerlauf-und unteren Teillastbeteich) hört es auf zu knallen und zu grummeln.
Bei mir sind auch NW der ut drin, Vergaser und Luftansaugung optimiert.
Gruß
Andreas
Bei meiner Auspuffanlage ist es dasselbe; erst wenn ich einen CO-Wert von > 6% habe (im Leerlauf-und unteren Teillastbeteich) hört es auf zu knallen und zu grummeln.
Bei mir sind auch NW der ut drin, Vergaser und Luftansaugung optimiert.
Gruß
Andreas
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Erfahrung an der 11er mit RS Gasern:
Deckt sich gut mit Anreas' Aussagen:
Ab so 6-7 % CO ballert nix mehr im Auspuff, bei 4,5% isses schon ganz ordetnlich und je magerer das Leerlaufgemisch wird desdo schlimmert wirds
Gemessen mit CO-Tester beim TÜV und onboard-Lambda...und wegen Testbetrieb ohne SLS da dies das ergebnis durch Frischgas im Ausbuff verfälscht!
Das SLS senkt den gemessenen CO-Wert um ca. 3%!
Das Patschen im Auspuff ist die nachverbrennung von im Auspuff angesammelten, nicht Zündfähigem (weil zu magerem) Gemisch, welches durch anreicherung wieder zündfähig wird! so meine Theorie
Deckt sich gut mit Anreas' Aussagen:
Ab so 6-7 % CO ballert nix mehr im Auspuff, bei 4,5% isses schon ganz ordetnlich und je magerer das Leerlaufgemisch wird desdo schlimmert wirds
Gemessen mit CO-Tester beim TÜV und onboard-Lambda...und wegen Testbetrieb ohne SLS da dies das ergebnis durch Frischgas im Ausbuff verfälscht!
Das SLS senkt den gemessenen CO-Wert um ca. 3%!
Das Patschen im Auspuff ist die nachverbrennung von im Auspuff angesammelten, nicht Zündfähigem (weil zu magerem) Gemisch, welches durch anreicherung wieder zündfähig wird! so meine Theorie
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- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Was mir nicht in den Kopf will, warum sollte es mit fetterem Gemisch weniger ballern, widerspricht doch jeder Logik.
Damit es überhaupt ballert, brauche ich fettes Gemisch, was soll ballern, wenn nichts da ist?
Schließlich ballert es ja auch nur, wenn man im Schub die Drosselklappen schließt und durch den erhöhten Unterdruck Sprit und Luft unverbrannt in die Krümmer kommt.
Wenn ich im Stand Gas gebe und dann die Klappen schließe ballert nichts.
Also bin ich nach wie vor der Meinung, das Gemisch muß fett sein, damit es ballert.
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Dirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2019, 12:16Was mir nicht in den Kopf will, warum sollte es mit fetterem Gemisch weniger ballern, widerspricht doch jeder Logik.
Damit es überhaupt ballert, brauche ich fettes Gemisch, was soll ballern, wenn nichts da ist?
Schließlich ballert es ja auch nur, wenn man im Schub die Drosselklappen schließt und durch den erhöhten Unterdruck Sprit und Luft unverbrannt in die Krümmer kommt.
Wenn ich im Stand Gas gebe und dann die Klappen schließe ballert nichts.
Also bin ich nach wie vor der Meinung, das Gemisch muß fett sein, damit es ballert.
Harry
Genau so ist es,
bei mir ballert es auch im Schubbetrieb.
Und das schon immer !
Meine Motoren sind alle noch gesund.
Warum habt ihr da so Probleme damit ?
Lasst es doch ballern.
Damir
- Reiner
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
@ Harry
Leider kann ich's auch nicht genau erklären, ich habe es nur gelesen (z.B. hier http://bartheld.net/carb/#schiebebetrieb) und weiß aus eigener Erfahrung, dass das Patschen mit fetterem Gemisch deutlich spürbar nachlässt. - Es muss also was dran sein
Zur Theorie nochmal mit anderen Worten: Im Schiebebetrieb (nicht im Stand!) kommt es beim Schließen der Drosselklappen zu einer starken Gemischabmagerung; unter Umständen so stark, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Es wird deshalb unverbrannt durch den Brennraum gepumpt und sammelt sich dann - wie von Daniel beschrieben - im Auspufftrakt, erreicht dort wieder brennbare Konzentration und PATSCH!
Durch Anfettung erreicht man, dass es wieder im Zylinder verbrennt und NIX PATSCH
Leider kann ich's auch nicht genau erklären, ich habe es nur gelesen (z.B. hier http://bartheld.net/carb/#schiebebetrieb) und weiß aus eigener Erfahrung, dass das Patschen mit fetterem Gemisch deutlich spürbar nachlässt. - Es muss also was dran sein
Zur Theorie nochmal mit anderen Worten: Im Schiebebetrieb (nicht im Stand!) kommt es beim Schließen der Drosselklappen zu einer starken Gemischabmagerung; unter Umständen so stark, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Es wird deshalb unverbrannt durch den Brennraum gepumpt und sammelt sich dann - wie von Daniel beschrieben - im Auspufftrakt, erreicht dort wieder brennbare Konzentration und PATSCH!
Durch Anfettung erreicht man, dass es wieder im Zylinder verbrennt und NIX PATSCH
- Zeferl
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Am Vergaser sind doch beidseits Schubabschaltungen,
was machen die, tun die ihren Dienst?
Ähmmm - anderes Bike, die sitzen an der ZL, mit der man super ballern kann!
was machen die, tun die ihren Dienst?
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Kawa1902
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Bei mir ist es komisch das der alte Motor standard Kolben nichts geballert hat, der andere Motor mit wiseco 810 ccm ballert. Vergaser und Auspuff, alles gleich geblieben, auch die Lambada Sonde war schon drin und die Werte bei der Anzeige stimmen, habe auf dem Prüfstand ausprobiert. Das Gemisch muss echt zu fett sein damit es im schiebe Betrieb nicht ballert. Ich versuche dieses Wochenende das andere Kopf drauf zu schmeißen...
- zrt11
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
das heisst doch, dass auch die Lambda Messung muss ohne SLS gemacht werden muss
Ist zwar 10 Jahre her aber … viewtopic.php?f=28&t=2338&p=19945&hilit=lambda#p19945
bin ansonsten ganz bei der Magerballertheorie
P.S.
bekommt man beim TÜV ab 4,5% CO nicht Probleme mit der HU?
Gruss Gerhard
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- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Mal was anderes,
was ist das eigentlich für ein Problem mit dem Ballern, also ich möchte nicht drauf verzichten, ich find´s klasse.
Bodo Ballermann
was ist das eigentlich für ein Problem mit dem Ballern, also ich möchte nicht drauf verzichten, ich find´s klasse.
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Dirty Harry hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:44 Mal was anderes,
was ist das eigentlich für ein Problem mit dem Ballern, also ich möchte nicht drauf verzichten, ich find´s klasse.
Bodo Ballermann
Harry du sagst es !!!!!
Ich würde es auch vermissen.
Meine ist auch leicht zu fett ( mit Lambdasonde gemessen) und ballert auch immer.
Was sagen jetzt die Experten ????
Damir
- zrt11
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
ich fasse mal zusammen
Es gibt Mopeds die ballern zu fett, welche die ballern zu mager und welche die ballern weil es die Hauptsache ist
Ich find' das Thema nach wie vor interessant
Es gibt Mopeds die ballern zu fett, welche die ballern zu mager und welche die ballern weil es die Hauptsache ist
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Gruss Gerhard
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- Zeferl
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Noch ne Ballerfrage:
Meine ZL hat an den äusseren Vergasern eine sogenannte Schubabschaltung.
Ich finde nichts dazu.
Mein grüner Onkel sagt, dass wäre eine Gemischanreicherung, damit es im Schub nicht ballert.
Also Benzinmehrverbrauch? Und weniger schönes ballern?
Dann lege ich das still.
Aber wie?
Meine ZL hat an den äusseren Vergasern eine sogenannte Schubabschaltung.
Ich finde nichts dazu.
Mein grüner Onkel sagt, dass wäre eine Gemischanreicherung, damit es im Schub nicht ballert.
Also Benzinmehrverbrauch? Und weniger schönes ballern?
Dann lege ich das still.
Aber wie?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Ich habe mich gestern auch weggeballert. (Halloween)
Und heute ballert es im Kopf
Damir
Und heute ballert es im Kopf
Damir
- Reiner
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Hallo Ballermann
bin zwar kein Experte, aber ich seh da keinen Widerspruch, denn:
Wie schon beschrieben,
's geht nur ums Schieben.
Auch bei guter Abstimmung magert das Gemisch im Schiebebetrieb ab. Das würde vermutlich auch eine Lamda- oder AFR-messung bestätigen.
Vielleicht noch eines: Ich behaupte nicht, dass zwingend eine zu magere Abstimmung vorliegt, wenn's ballert. Ich weiß nur, dass eine fettere Abstimmung das Ballern vermindert. - Ist vielleicht ein wichtiger Unterschied
Gruß
Reiner
- Dirty Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Leute vom Ballermann,
jetzt laßt mal den Harry ran .
das wir zwei Beide uns mal einig sind, hab´Dich lieb.
@Gerhard
Klar ist es interessant, die Frage ist nach wie vor warum
Ich weiß nur eins, wo nichts ist, kann nichts ballern, also wenn kein Sprit da ist, ballert es auch nicht, kein Sprit = mager.
@Zeferl
Irgendwas stimmt hier nicht, ne Schubabschaltung nur an den äußeren Vergasern? Fü was, wenn dann an allen.
Und der grüne Onkel hat wenn Du mich fragst auch keine Ahnung, wenn es tatsächlich an Zyl. 1+4 nicht ballert, dann ballert es trotzdem an Zyl. 2+3, da hier keine Schubabschaltung.
Sorry, meine Meinung.
Und Benzinmehrverbrauch hast Du mit Schubabschaltung nicht, denn Schubabschaltung heißt nichts anderes, als im Schiebebetrieb kommt kein Sprit nach.
@Damir
Dann war gestern also Ballerween .
Jetzt Ihr wieder.
Harry
jetzt laßt mal den Harry ran .
Mönsch Damir,Damir hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:44 Mal was anderes,
was ist das eigentlich für ein Problem mit dem Ballern, also ich möchte nicht drauf verzichten, ich find´s klasse.
Bodo Ballermann
Harry du sagst es !!!!!
Ich würde es auch vermissen.
Meine ist auch leicht zu fett ( mit Lambdasonde gemessen) und ballert auch immer.
Was sagen jetzt die Experten ????
Damir
das wir zwei Beide uns mal einig sind, hab´Dich lieb.
@Gerhard
Klar ist es interessant, die Frage ist nach wie vor warum
Ich weiß nur eins, wo nichts ist, kann nichts ballern, also wenn kein Sprit da ist, ballert es auch nicht, kein Sprit = mager.
@Zeferl
Irgendwas stimmt hier nicht, ne Schubabschaltung nur an den äußeren Vergasern? Fü was, wenn dann an allen.
Und der grüne Onkel hat wenn Du mich fragst auch keine Ahnung, wenn es tatsächlich an Zyl. 1+4 nicht ballert, dann ballert es trotzdem an Zyl. 2+3, da hier keine Schubabschaltung.
Sorry, meine Meinung.
Und Benzinmehrverbrauch hast Du mit Schubabschaltung nicht, denn Schubabschaltung heißt nichts anderes, als im Schiebebetrieb kommt kein Sprit nach.
@Damir
Dann war gestern also Ballerween .
Jetzt Ihr wieder.
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
alle ballerballer hier ?
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- zrt11
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Mager heißt doch nicht das kein Sprit da ist, sondern eben nur Zuwenig um ein vernünftig zündfähiges Gemisch zu bekommen. So verstehe ich das zumindest
Gruss Gerhard
just do it
just do it
- Dirty Harry
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- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Ich will Dir das mal erklären Gerhard .
Also der Reiner und ich, wir zwei Beide, hatten heute was miteinander, also ein Telefonat .
Um was ging es
Um´s Ballern natürlich, was sonst, muß ja irgendwann mal gelöst werden das Problem
Und weil der Reiner, der Erklärbär, das immer so gut rüberbringt, hab´s sogar ich verstanden.
Wurde ja auch langsam Zeit .
Also es ist sich folgendes, im Schubbetrieb kommt zuwenig Sprit ( also mager ) in den Brennraum um zündfähiges Gemisch der Zündkerze zu bieten, geht also unverbrannt in den heißen Krümmer.
Warum soll es sich jetzt hier entzünden, wenn schon nicht durch die Zündkerze
Weil sich hier durch die hohe Drehzahl beim abtouren mehrere Zylinderfüllungen sammeln und jetzt ein zündfähiges Gemisch bilden, welchen vom heißen Krümmer entzündet wird.
Noch Fragen?
Ich kann nichts dafür, der ganze Mist kam von Reiner,.............................
.................aber ich glaube, wenn ich es auch nicht gerne zugebe, er hat recht .
Siehe auch Beitrag 23 von Daniel, nur damals habe ich es nicht kapiert.
Harry
Also der Reiner und ich, wir zwei Beide, hatten heute was miteinander, also ein Telefonat .
Um was ging es
Um´s Ballern natürlich, was sonst, muß ja irgendwann mal gelöst werden das Problem
Und weil der Reiner, der Erklärbär, das immer so gut rüberbringt, hab´s sogar ich verstanden.
Wurde ja auch langsam Zeit .
Also es ist sich folgendes, im Schubbetrieb kommt zuwenig Sprit ( also mager ) in den Brennraum um zündfähiges Gemisch der Zündkerze zu bieten, geht also unverbrannt in den heißen Krümmer.
Warum soll es sich jetzt hier entzünden, wenn schon nicht durch die Zündkerze
Weil sich hier durch die hohe Drehzahl beim abtouren mehrere Zylinderfüllungen sammeln und jetzt ein zündfähiges Gemisch bilden, welchen vom heißen Krümmer entzündet wird.
Noch Fragen?
Ich kann nichts dafür, der ganze Mist kam von Reiner,.............................
.................aber ich glaube, wenn ich es auch nicht gerne zugebe, er hat recht .
Siehe auch Beitrag 23 von Daniel, nur damals habe ich es nicht kapiert.
Harry
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Re: Sekundärluftsystem ...Bitte um Hintergrundinformationen
Harry, es gibt halt schlaue Leute wie z.B Reiner und Daniel und nicht so schlaue Leute wie du und ich.
Aber trotzdem, warum stört das ballern und patschen das Volk ?
Das interessiert mich viel mehr.
Damir
Aber trotzdem, warum stört das ballern und patschen das Volk ?
Das interessiert mich viel mehr.
Damir