Doppelzündung 750er
- Kawa1902
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Doppelzündung 750er
Moin Leute. Hat jemand von euch schon an der 750 er Eine Doppelzündung montiert? Weiß jemand in welchem Winkel werden dann die zweite Löcher gebohrt? Gerade geht’s ja nicht wegen dem Abstand zum Steuerketten Schacht, beim mittleren Zylinder... seit Monaten lässt mich die Idee nicht in Ruhe... wenn ich schon nicht vier Ventile pro Zylinder machen kann dann könnte ich die zweite Zündkerze... ich weiß dass es nicht so viel bringen kann wie bei 1100er aber nun vielleicht hat jemand Erfahrung... das würde mir sehr helfen
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- jim-wormold
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Re: Doppelzündung 750er
Hey, ganz ehrlich: Du erreichst keinen positiven Effekt durch eine Doppelzündung bei dem Motor.
Es kann dabei nur um spielerische Neugierde gehen
Gruß
Alex
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- Dr.Goldwing
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Re: Doppelzündung 750er
Moin , was du da machen willst, ist eine Geschichte aus dem U.S.-Rennsport.
Ich wüsste keinen, der hier schon sowas probiert hat, oder wo es im normalen Strassenbetrieb funktioniert.
Meines Wissens nach ist das nur Effektiv bei extrem Getunten Motoren.
( Hubraum Vergrößerung, Flachschiebervergaser, Extrem scharfen Nockenwellen, u.s.w.)
Gruß
Ich wüsste keinen, der hier schon sowas probiert hat, oder wo es im normalen Strassenbetrieb funktioniert.
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Ausprobiert? Oder nur von hören sagen, oder hat es jemand wirklich gemacht... das es bei den einzel Hubräume nicht viel bringen kann, das kann ich mir auch schon vorstellen...
- Dr.Goldwing
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Re: Doppelzündung 750er
Wie geschrieben, ich kenne das nur aus der US Rennsportszene, und dort nur unter den geschriebenen Bedingungen.
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Re: Doppelzündung 750er
Dabei geht es in erster linie um ein schnelleres Entzünden des Gemischs. Das ganz wird als erst ab einem gewissen Hubraum interessant
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Ja ich habe dazu viel Theorie gelesen und verstehe so ziemlich denn Zusammenhang... es gibt Firmen die für 300 bis 400 Euro die Löcher reinkriegen. Aber die Leistung Steigerung bei so kleinen einzelnen Hubraum ist das Geld nicht Wert. Darum brauche ich den Winkel... ich will die Löcher selber rein machen... oder m...ich weiß klingt bekloppt aber
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Re: Doppelzündung 750er
viewtopic.php?f=73&t=12852
hier ist die einzige mir bekannte abbildung eines 750er Motors mit Doppelzündung drin.
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Die große Zephyr hat doch auch Doppelzündung und keine scharfe Nockenwellen oder extrem hohe Verdichtung, natürlich größere einzelne Hubräume, und da kommt es mer zu Sin an der Sache... und für die Straße haben es auch viele gemacht bei Guzzi-s und Bmw Boxer wo es auch richtig Sinn macht... ich weiß das es halb-Schnapsidee ist... ich wollte nur gerne wissen in welchem Winkel gebohrt wird...das werden die Spezialisten natürlich nicht preisgeben
- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
Bei der 11er geht es nur die Abgaswerte.
Harry
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Oh ich dachte auch andere Dinge ok.. wahrscheinlich doch die Schnapsidee
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- Bernd-Hamburg
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Re: Doppelzündung 750er
Hast du die deutsche Sprache verlernt ??Bei der 11er geht es nur die Abgaswerte.
- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
Kann Dir leider nicht ganz folgen.Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2019, 19:37Hast du die deutsche Sprache verlernt ??Bei der 11er geht es nur UMdie Abgaswerte.
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- jim-wormold
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Re: Doppelzündung 750er
Welcher Teil von Dir wird Bernd denn verfolgen und welcher macht was annersters?
BTW: Bernd ist mir nur zuvorgekommen, es hatte mich in den Fingern gejuckt.....
Gruß
Alex
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- Bernd-Hamburg
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Re: Doppelzündung 750er
Hihihi....
- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
Na Ihr seid aber pingelig .
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen .
Harry, setzen, 6
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- Bernd-Hamburg
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Re: Doppelzündung 750er
In Hamburg reagiert man auf weggelassene bestimmte Artikel inzwischen etwas allergisch, wenn du verstehst, was ich meine.
- Knut Schmidt
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Re: Doppelzündung 750er
Hallo, Doppelzündung ist schon gut. Bei originaler, dezentraler Zündkerze ist der Flammweg bis zur vollständigen Verbrennung ziemlich lang und braucht viel Zeit. Deshalb muss der Zündzeitpunkt weit vor dem oberen Totpunkt sein, sonst käme die vollständige Verbrennung zu spät. Somit bremst die beginnende Verbrennung den sich noch aufwärtsbewegenden Kolben. Die Verbrennung beginnt tatsächlich vor dem OT (und ist deutlich nach dem OT abgeschlossen). Bei Doppelzündung kann und muss der Zündzeitpunkt deutlich später gestellt werden (aber immer noch auf früh, also vor dem OT). Dadurch wird der Kolben bei beginnender Verbrennung nicht mehr so stark eingebremst und die Leistung ist etwas höher. In der Serie wurde bei den 550ern und 750ern aus Kostengründen auf die Doppelzündung verzichtet.
- jim-wormold
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Re: Doppelzündung 750er
Hey Knut,
die Flammfront brennt mit ca. 20m/s.
Da kannst Du dir ausrechnen, wieviele Mikrosekunden Du durch zwei Zyndkerzen im Zylinderkopf der 750 rausreißen kannst, falls es gelingen sollte, die beiden Zyndfunken absolut synchron auszulösen.
Gruß
Alex
die Flammfront brennt mit ca. 20m/s.
Da kannst Du dir ausrechnen, wieviele Mikrosekunden Du durch zwei Zyndkerzen im Zylinderkopf der 750 rausreißen kannst, falls es gelingen sollte, die beiden Zyndfunken absolut synchron auszulösen.
Gruß
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- Dr.Goldwing
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Re: Doppelzündung 750er
Und genau deswegen ist die 11er ja auch ein Leistungsgigant sprich "Männermotorrad"Knut Schmidt hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2019, 20:22 Hallo, Doppelzündung ist schon gut. Bei originaler, dezentraler Zündkerze ist der Flammweg bis zur vollständigen Verbrennung ziemlich lang und braucht viel Zeit. Deshalb muss der Zündzeitpunkt weit vor dem oberen Totpunkt sein, sonst käme die vollständige Verbrennung zu spät. Somit bremst die beginnende Verbrennung den sich noch aufwärtsbewegenden Kolben. Die Verbrennung beginnt tatsächlich vor dem OT (und ist deutlich nach dem OT abgeschlossen). Bei Doppelzündung kann und muss der Zündzeitpunkt deutlich später gestellt werden (aber immer noch auf früh, also vor dem OT). Dadurch wird der Kolben bei beginnender Verbrennung nicht mehr so stark eingebremst und die Leistung ist etwas höher. In der Serie wurde bei den 550ern und 750ern aus Kostengründen auf die Doppelzündung verzichtet.
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- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
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- Dr.Goldwing
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Re: Doppelzündung 750er
Genau, der Harry, der fährt, /beherrscht ja so etwas
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- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
Die müssen sparen .
Harry
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- Dr.Goldwing
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Re: Doppelzündung 750er
Und die 11ER, die meisten PfundeFrankB hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2019, 12:36Scherz gell? - Im Verhältnis zum Hubraum hat die 750er die höchste Leistung...Dr.Goldwing hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2019, 08:09 Und genau deswegen ist die 11er ja auch ein Leistungsgigant
550er: 50 PS/554ccm = 0,09 // 750er: 76 PS/739ccm = 0,10 // 11er: 93/1063ccm = 0,09
Die 11er müsste im Verhältnis über 106 PS haben um "gleich Leistungsstark" zu sein.
KHI hat also gut 13 PS zuwenig geliefert...
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- Bernd-Hamburg
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Re: Doppelzündung 750er
Genau, ein Dickmops-MoppedUnd die 11ER, die meisten Pfunde
- jim-wormold
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- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
Das ist nicht ganz richtig,
was haben wir gelernt
Sie ist ein untermotorisiertes Dickmops-Mopped .
Also bitte, so viel Zeit muß sein .
Harry
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Doppelzündung ist schon gut.. bloß der Vergleich Kosten- Leistung Steigerung bei 750 er 4 Zylinder ist zu hoch... es sei denn... man bohrt selbst... hat noch ein paar Zündspulen rumliegen, wird sowieso sich Ignitech besorgen, wird die Verdichtung höher machen... nee nee ich mache das nicht nein nein.. aber ich wollte anfangs den zzr Fahrwerk auch nicht in meine alten GT einbauen
- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Neee neee ist ne Schnapsidee
Ich sollte denn ganzen Kram verkaufen und mir einfach ganz normales Motorrad kaufen und bisschen fahren
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- Troubadix
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Re: Doppelzündung 750er
Das Funktioniert aber auch nicht, Einmal Schrauber Immer Schrauber...
Johnnes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
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Re: Doppelzündung 750er
@ der Barde: du hast uns alle durchschaut und die Ideen gehen nie aus.... nur das Ende rückt rapide näher.....
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- jim-wormold
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Re: Doppelzündung 750er
Wie wäre denn das: Baut mal ne Deutz T216 anstelle des Vierzylinders ein, die leistet 100kW und braucht nur eine Zündkerze zum Anlassen.
Gruß
Alex
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- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Geil, wo bekomme ich so was . Ich habe noch ein st 1100 Rahmen zu Hause, und eine zx12 r Schwingen das ist doch schon der Anfang
- Troubadix
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Re: Doppelzündung 750er
Für de 750 wäre das eine verbesserung, bei der ZRX würde ich wohl drauflegen...jim-wormold hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2019, 06:43
Wie wäre denn das: Baut mal ne Deutz T216 anstelle des Vierzylinders ein, die leistet 100kW und braucht nur eine Zündkerze zum Anlassen.
...aber das ankurbeln am Motorradtreffpunkt wäre sicher der BURNER
Johannes
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- Troubadix
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Re: Doppelzündung 750er
1) Selbsterkenntniss...
2) Welches Ende? Unser Lebensende oder die Zeit das man Rumschrauben kann an den Geräten
Johannes
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Re: Doppelzündung 750er
1) wohl beiderseits
2) das zwangsverordnete .... dann darft du einen Verbrenner nur noch mit zugeschweißtem Tankdeckel und unlösbar festgelegter Bremse besitzen .... von Bewegen reden wir ja schon garn icht mehr....
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- Reiner
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Re: Doppelzündung 750er
Das erwärmt sich mit Sicherheit weiter, und kommen bestimmt noch
weitere Guru-Gretel-Ideen dazu, unser Staat braucht viel Geld, für
wichtige Projekte und/oder Diäten !!!
Zerby
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Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
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Ich kenne die Frage nicht, aber
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- jim-wormold
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Re: Doppelzündung 750er
Das Klima ändert sich schon seit 3 Milliarden Jahren und wird nicht damit aufhören, egal was die Menschheit macht......
Gruß
Alex
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- Bernd-Hamburg
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Re: Doppelzündung 750er
Wenn Deutschland seine CO2 Aktivitäten von jetzt auf gleich abstellt, erhöht sich die Temperatur nur um 2/100 Grad.
Dafür killen wir doch gern unsere Kernindustrien, oder ?
Ich glaube, es ist besser, sich ein Pferde- oder Eselfuhrwerk zuzulegen, denn E wird auch nicht funktionieren.
Dafür killen wir doch gern unsere Kernindustrien, oder ?
Ich glaube, es ist besser, sich ein Pferde- oder Eselfuhrwerk zuzulegen, denn E wird auch nicht funktionieren.
- Kawa1902
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Re: Doppelzündung 750er
Ich glaube dann muss ich doch eine Doppelzündung einbauen, zu mindestens um bessere Abgas Werte zu erreichen. bei 11 ist die ja auch nur deswegen vom Werk drin, oder
- Dirty Harry
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Re: Doppelzündung 750er
So isses,
alles für die Umwelt und das schon seit 1992 .
Harry
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