nein…diesmal keine Rassel-, Klapper,- Schleif- oder sonstigen Kawatypischen Geräusche…
alsooo…seit ich meine Kleine 550er hab, gibt’s hin und wieder dieses Geräusch. Auf meiner Herbsttour gab es das regelmässig. Nun wollte ich hier doch mal nach eurer Meinung fragen…aber erstmal nur theoretisch, denn die Kleine ist halb zerlegt. Frühjahrsrevision…neuer Kettensatz, Antriebsruckdämpfer, verschiedene Gummiteile, Ventilspiel…und ggf. mehr?
jetzt aber…das ominöse Geräusch klingt wie ein Summer, ein elektrischer Türöffner. Etwas höherfrequenter vielleicht. Deshalb fiel mein erster Verdacht auf die Hupe, weils eben so klingt als würde die nicht richtig anziehen und nur so vor sich hinsummen. Als ich es damals das erste Mal wahrnahm, schob ich es auf eine feuchte Umgebung, weil es scheinbar nur bei Niesel u.ä. auftrat. Vielleicht dringt ja die Feuchtigkeit komisch in die Hupe ein? Später war es allerdings nur mal sporadisch und wetterunabhängig. hab das dann auch nicht mehr weiterverfolgt.
die Herbsttour brachte jetzt neue Erkentnisse. Das Geräusch kam sehr oft. Da habe ich mal einen Kontakt der Hupe abgezogen…kein Erfolg. Nun habe ich jetzt nicht die große Ahnung von Fahrzeugelektrik (bei mir geht’s erst mit 230V AC los
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt aber die beste, weil fast immer reproduzierbare Feststellung: Meine Fahrweise ist ja eher ruhig und nicht dauerhochtourig…manchmal juckt es aber doch in der Hand und ich ziehe sie im 3. oder 4. eine Weile über 7000 hoch. Da hört man allerdings nur Motor und noch mehr Wind. Aber jetzt kommts: beim abtouren und langsamer werden und damit weniger Umgebungsgeräuschen ist dieses geheimnisvolle Geräusch plötzlich da. Also höre ich genau hin, woher es kommen könnte. Aber kurz vorm Stillstand (vielleicht 15km/h) ist es plötzlich weg…die Intensität bleibt auch unverändert…
Nun meine Theorien: Neben der Hupe dachte ich noch an den Kopf…ein Druckproblem mit undichten Ventilen vielleicht? Schaftdichtungen? Als ich vor 3 Jahren mal in die Auslässe geguckt hab war nur bei Zylinder 1 alles glänzend schwarz. kann es da nen Zusammenhang geben? Hab da mal ein Bild.
tja...jetzt hoffe ich auf eure kreativen Ideen
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)