Saison zuende ?
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Saison zuende ?
Moin moin,
brauch mal was gutes von euch. Der Motor kackt ab. Sehr lautes Geräusch ( tikkern ) im Kopf, mit Sicherheit nicht normal, geht über die übliche Geräuschkulisse. . Der Motor hat so seine 50.000 runter und qualmen tut sie auch machen tun.......
Aber jetzt mal zu meiner Frage. Die Kleine ist Baujahr `93. Kann ich denn die Motoren der ganzen Baureihe , als bis 99, ohne Probleme einbauen ?
Suche einen Solchen mit relativ wenig KM. Uuuuund, falls ihr jemanden an der Hand habt der einen Motor verkauft sacht mal kurz bescheid.
Horrido
brauch mal was gutes von euch. Der Motor kackt ab. Sehr lautes Geräusch ( tikkern ) im Kopf, mit Sicherheit nicht normal, geht über die übliche Geräuschkulisse. . Der Motor hat so seine 50.000 runter und qualmen tut sie auch machen tun.......
Aber jetzt mal zu meiner Frage. Die Kleine ist Baujahr `93. Kann ich denn die Motoren der ganzen Baureihe , als bis 99, ohne Probleme einbauen ?
Suche einen Solchen mit relativ wenig KM. Uuuuund, falls ihr jemanden an der Hand habt der einen Motor verkauft sacht mal kurz bescheid.
Horrido
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Update,
habe eben den Deckel abgebaut. Zwei Blöcke ( Böcke ? ) im Zylinderkopf für die Nockenwelle sind gerissen. Glück gehabt.Weiter ist nichts gerottet. Kompression is ok, Ventile schließen, Nockenwelle nicht eingelaufen.
habe eben den Deckel abgebaut. Zwei Blöcke ( Böcke ? ) im Zylinderkopf für die Nockenwelle sind gerissen. Glück gehabt.Weiter ist nichts gerottet. Kompression is ok, Ventile schließen, Nockenwelle nicht eingelaufen.
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2562
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Foto ?
Die eigentliche Frage ist, warum sind die Blöcke gerissen ?
Die eigentliche Frage ist, warum sind die Blöcke gerissen ?
- PuschkinSky
- Beiträge: 2345
- Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
- Wohnort: Chiemsee
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
ach sicher von der guten kawa "fachwerkstatt" da lehrbub wars hahaha
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Re: Saison zuende ?
Ich würde mal sagen da wurden die Lagerschilde der Nockenwellen zu fest angezogen. 12 NM ist angegeben.
Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht, ja ich verwende bei Stahlschrauben in Alu immer einen Drehmomentschlüssel. Dieser ist ein Qualitätsprodukt und wird regelmäßig kalibriert wird.
Jetzt ist die Frage, ob man einfach 2 neue Lagerschilde nehmen kann . Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt. Die Nockenwellen haben sich darauf eingelaufen.
Dennoch bevor ich einen anderen Motor kaufen würde, würde ich 2 "neue" Lagerschilde verwenden und den erhöhten Verschleiß im Moment an der Nockenwelle in Kauf nehmen
Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht, ja ich verwende bei Stahlschrauben in Alu immer einen Drehmomentschlüssel. Dieser ist ein Qualitätsprodukt und wird regelmäßig kalibriert wird.
Jetzt ist die Frage, ob man einfach 2 neue Lagerschilde nehmen kann . Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt. Die Nockenwellen haben sich darauf eingelaufen.
Dennoch bevor ich einen anderen Motor kaufen würde, würde ich 2 "neue" Lagerschilde verwenden und den erhöhten Verschleiß im Moment an der Nockenwelle in Kauf nehmen
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Tja, die is ja zwei Jahre gut gelaufen. Hatte die Z gebraucht gekauft.Schätze mal der Vorbesitzer hat gepfuscht. Hab jetzt einen kompletten Zylinderkopf geholt 2 Stunden gefahren (aus Göttingen). Der Kopf hat wohl ca 29ts Kilometer gelaufen aber komplett für 60 €. Ich werde mal die Böcke mit ner Uhr genau ausmessen.Ich riskier es nur die Blöcke zu tauschen. Wer am nächsten beim Maß ist gewinnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Saison zuende ?
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...Hans-Dieter hat geschrieben:Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt.
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.
Die Böcke haben sie wohl bei vielen Motoren damals verwendet, Lagerdurchmesser und Böcke meiner 400er (4Zylinder) sind identisch, einen Lagerbock an einem Automotor hab ich mal gekillt (verschiedene Lagerdurchmesser an einer Welle), Ersatz spendete eine Reservekopf, das ganze war allerdings das mittlerste Lager, motor war damit unauffällig und zuverlässig unterwegs...
Würde den Spenderbock danach mit Plastgauge/Plastigage ausmessen, dann sollte es eigentlich OK sein.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Saison zuende ?
Schöne Kacke!
Optimal ist es natürlich nicht, gebrauchte Böcke zu verwenden, aber ich würde es auch so machen.
Allerdings würde ich auch schauen, ob die Nockenwelle klemmt, dazu Welle ohne Tassenstößel einbauen, dann müßte man sie von Hand drehen können ( vielleicht nicht um 360°, aber immerhin ) und schauen, ob sie leicht läuft.
Sollte zu viel Spiel sein, könnte es Probleme mit dem Öldruck geben.
Will Dir jetzt aber keine Angst machen, denke mal, daß das paßt, ist ja Serienfertigung.
Viel Erfolg.
Harry
Optimal ist es natürlich nicht, gebrauchte Böcke zu verwenden, aber ich würde es auch so machen.
Allerdings würde ich auch schauen, ob die Nockenwelle klemmt, dazu Welle ohne Tassenstößel einbauen, dann müßte man sie von Hand drehen können ( vielleicht nicht um 360°, aber immerhin ) und schauen, ob sie leicht läuft.
Sollte zu viel Spiel sein, könnte es Probleme mit dem Öldruck geben.
Will Dir jetzt aber keine Angst machen, denke mal, daß das paßt, ist ja Serienfertigung.
Viel Erfolg.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde das mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Wenn alle Freunde reißen würde ich an einen Motor kommen , allerdings Bj. 98. Deshalb auch Eingangs meine Frage ob der überhaupt in den Rahmen von ner 91`er passt.
Werde das mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Wenn alle Freunde reißen würde ich an einen Motor kommen , allerdings Bj. 98. Deshalb auch Eingangs meine Frage ob der überhaupt in den Rahmen von ner 91`er passt.
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Saison zuende ?
[quote="Troubadix"
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.
[/quote]
Ehrlich gesagt, das kann ich mir kaum vorstellen. Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Oder aber die ET mit so großen Toleranzen fertigen müßte, daß Du dir beim Einbau von Gebrauchten sowieso keine Gedanken machen brauchst.
Abgesehen davon waren die Fertigungszentren auch in den 90igern schon so präzise, daß man da Serien mit kleinen Toleranzen preiswert fertigen konnte.
Ein gebrauchtes Böckchen auf eine gebrauchte Welle setzen ist natürlich immer so eine Sache, aber ich würde es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls vergrößert sich das Spiel um ein paar Hundertstel.
Gruß
Klavier
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.
[/quote]
Ehrlich gesagt, das kann ich mir kaum vorstellen. Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Oder aber die ET mit so großen Toleranzen fertigen müßte, daß Du dir beim Einbau von Gebrauchten sowieso keine Gedanken machen brauchst.
Abgesehen davon waren die Fertigungszentren auch in den 90igern schon so präzise, daß man da Serien mit kleinen Toleranzen preiswert fertigen konnte.
Ein gebrauchtes Böckchen auf eine gebrauchte Welle setzen ist natürlich immer so eine Sache, aber ich würde es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls vergrößert sich das Spiel um ein paar Hundertstel.
Gruß
Klavier
Das war schon kaputt!
- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
Re: Saison zuende ?
Machen Sie ja auch nicht, der Bock ist ohne ET Nummerjim-wormold hat geschrieben:........ daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte
Sie sind markiert.jim-wormold hat geschrieben:.....und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte
Der Zylinderkopf und die Nockenwellenböcke sind ein Guss, die Nockenwellenböcke sind vollständig zugegossen.
Nach dem giessen kommen von den Seiten die Bohrer/Fräsen zum Einsatz und bohren/fräsen die Löcher.
Deshalb auch die vier seitlichen Vertiefungen im Zylinderkopf. (rote Kreis)
Danach erst werden Nockenwellenböcke und Zylinderkopf getrennt.
Wie sehen denn die alten Böcke aus?
Vor allem alle Schrauben der Nockenwellenböcke durch original Schrauben ersetzen!!!
Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Aslo ein Bock ist gerissen und ein zweiter war nicht richtig verschraubt . Lose........ Ich vermute mal das dadurch der rechte Bock, weil er ja Schläge von der Nockenwelle bekommt, gerissen ist. Ich werde beide Böcke tauschen. Jetzt mess ich erstmal aus und taste mich ran.
Gruß
Gruß
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Saison zuende ?
Kleine Frage aus Neugier: Wie trennt man denn das Böckchen vom Kopf und wie kommt dann die Hülse 82043 spielfrei da rein?
Das war schon kaputt!
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Die Böcke sind verschraubt.
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Ah, hab grade nachgeschaut. Du meinst 92034.
- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
Re: Saison zuende ?
Indem man sie durch sägt, der Zylinderkopf und die Böcke werden danach weiter bearbeitet.
So war's bei LKW Zylinderköpfe vor 40 Jahren in meiner Lehrzeit
Heute im CNC Zeitalter kann es natürlich sein das Böcke und Zylinderkopf einzeln hergestellt werden.
D.h. es werden nach dem giesen Schraubenlöcher bzw.Gewinde in die dafür vorgesehenen Löcher geschnitten sowie die Passform für die Hülse 82043 gefräst.
Die Böcke werden montiert und es kommen die Bohrer/Fräsen seitlich zum Einsatz.
Deshalb sind die Böcke auch gekennzeichnet und nur für diesen Zylinderkopf verwendbar.
Gruß
Rainer
So war's bei LKW Zylinderköpfe vor 40 Jahren in meiner Lehrzeit
Heute im CNC Zeitalter kann es natürlich sein das Böcke und Zylinderkopf einzeln hergestellt werden.
D.h. es werden nach dem giesen Schraubenlöcher bzw.Gewinde in die dafür vorgesehenen Löcher geschnitten sowie die Passform für die Hülse 82043 gefräst.
Die Böcke werden montiert und es kommen die Bohrer/Fräsen seitlich zum Einsatz.
Deshalb sind die Böcke auch gekennzeichnet und nur für diesen Zylinderkopf verwendbar.
Gruß
Rainer
- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
Re: Saison zuende ?
Die Nummer ist schlecht zu lesen, 92043rollox61 hat geschrieben:Ah, hab grade nachgeschaut. Du meinst 92034.
Hab's auch erst jetzt gesehen
Gruß
Rainer
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Saison zuende ?
Ich denke auch, Böcke und Kopf werden einzeln gegossen, haben aber einiges an Fleisch, dann werden die Bohrungen für die Schrauben und Hülsen gemacht, das Ganze verschraubt und dann die Löcher für die Wellen gebohrt.
Deswegen hatte ich auch schon geschrieben, bei Gebrauchten Vorsicht walten lassen, könnte klemmen.
Harry, Nasenbohrer
Deswegen hatte ich auch schon geschrieben, bei Gebrauchten Vorsicht walten lassen, könnte klemmen.
Harry, Nasenbohrer
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Dr.Goldwing
- Beiträge: 769
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Saison zuende ?
Hallo, die Stichmaße der Lager sind immer Gleich.
Da wird nicht jeder Lagerbock einzelnen gebohrt.
Ich würde einfach die passenden Böcke ( Nummerierung) nehmen, und die Nockenwelle mit den Böcken und Plastigauge ausmessen.
Gruß der Doc
Da wird nicht jeder Lagerbock einzelnen gebohrt.
Ich würde einfach die passenden Böcke ( Nummerierung) nehmen, und die Nockenwelle mit den Böcken und Plastigauge ausmessen.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor!
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Also........, hab jetzt mal alles zusammengebaut.Scheiß aufs Wetter, morgen dreh ich mal so 300 km. Smart aber beständig. Wenn dann alles gut geht mach ich den Deckel nochmal ab und schaue nach dem Ventilspiel und den Böcken. Wenn es klappt spar ich mir nen Motor für 350€ und investiere in Wodka und nen Schnitzel mit Kartoffelsalat
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
oder.... ? was würdet ihr machen ?
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Saison zuende ?
Die Böcke sind auf Position und einbaurichtung Markiert und per Passhülse verschraubt, einmal zusammen gebohrt kann man sie immer wieder zerlegen und sauber zuordnen...jim-wormold hat geschrieben:Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Saison zuende ?
Bier statt Vodka aber sonstrollox61 hat geschrieben:oder.... ? was würdet ihr machen ?
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Mach zu, du machst das sorgfältig.
Und berichte, wenn`s den Block zerreisst!
Und berichte, wenn`s den Block zerreisst!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Saison zuende ?
Das ist schon richtig, aber jeder Kopf ist etwas anders, oder das Werkzeug schon etwas abgenutzt, deswegen kann das nicht als generelle Empfehlung gelten.Troubadix hat geschrieben:Die Böcke sind auf Position und einbaurichtung Markiert und per Passhülse verschraubt, einmal zusammen gebohrt kann man sie immer wieder zerlegen und sauber zuordnen...jim-wormold hat geschrieben:Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Johannes
Aber ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen, würde aber nicht so weit weg von zu hause fahren, falls doch was nicht klappt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Bis jetzt alles ok. Läuft......., allerdings bei gemäßigter Gasdrehgriff Benutzereinstellung. Und ich bekam ein Ventil nicht in der Griff. Zu wenig Spiel, da wo der Bock gerissen war. Aber jetzt noch die ganzen Böcke hin und her schieben und ausprobieren ? Gab es da nicht eine Verwechslung beim Bucheli von wegen Einlass / Auslass ? Was muss die Kleine denn an Kompression haben ? Um die ganze Sache noch zu toppen: Wenn Kompression da ist müssten doch logischer Weise die Ventile öffnen und schließen ?
Ahhhhhh, ich glaub ich mach jetzt mal Pause. Habe zu lange an der Karre gesessen und gefummelt. Sorry aber irgendwie überfordert mich das jetzt gerade.
Prost
Ahhhhhh, ich glaub ich mach jetzt mal Pause. Habe zu lange an der Karre gesessen und gefummelt. Sorry aber irgendwie überfordert mich das jetzt gerade.
Prost
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Saison zuende ?
Die Motorseitig Verwandte Z400-550 hat laut ihrem Buchelirollox61 hat geschrieben:Gab es da nicht eine Verwechslung beim Bucheli von wegen Einlass / Auslass ?
E 0,10-0,20mm
A 0,15-0,25mm
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
So, gerade geholt. Ca 35.000 km runter. Falls was schiefgeht.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
tach auch,
bis jetzt is nichts schiefgegangen . Langsam die Drehzahl erhöht, bis jetzt ca. 850 km gefahren. Kiste läuft stabil bei 8500 U/min.
Jetzt erstmal nen Ölwechsel machen. Gedanke: 50er Mineralöl; anstatt 10 - 40 halbsynthetisch. Gute Idee ? oder egal? Ich weiß das man daraus ne Religion machen kann, aber ich denke 50er Öl tut dem Motor gut. War ja malad und ist in der Rekonvaleszenzphase .......
Will eigentlich morgen nach Belgien. Machen tun oder nicht ? Wäre ja ne Feuertaufe für die Zylinderkopfböcke. Und die gelben Engel sind ja auch noch da.
bis jetzt is nichts schiefgegangen . Langsam die Drehzahl erhöht, bis jetzt ca. 850 km gefahren. Kiste läuft stabil bei 8500 U/min.
Jetzt erstmal nen Ölwechsel machen. Gedanke: 50er Mineralöl; anstatt 10 - 40 halbsynthetisch. Gute Idee ? oder egal? Ich weiß das man daraus ne Religion machen kann, aber ich denke 50er Öl tut dem Motor gut. War ja malad und ist in der Rekonvaleszenzphase .......
Will eigentlich morgen nach Belgien. Machen tun oder nicht ? Wäre ja ne Feuertaufe für die Zylinderkopfböcke. Und die gelben Engel sind ja auch noch da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
50er Öl ist gut, meine 750er hat sich hörbar (leiser) gefreut.
Halt kalt nicht aufreissen.
850km heißt Bestanden.
Fahr!
Viel Spass!
Halt kalt nicht aufreissen.
850km heißt Bestanden.
Fahr!
Viel Spass!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- rollox61
- Beiträge: 36
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
- Kontaktdaten:
Re: Saison zuende ?
Danke Zeferl,
freu mich wie ein Sack Nüsse.
Mal schaun was auf der Autobahn passiert, muss es ja nicht übertreiben
Bis dann
freu mich wie ein Sack Nüsse.
Mal schaun was auf der Autobahn passiert, muss es ja nicht übertreiben
Bis dann
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Saison zuende ?
Wenn der 850 km gehalten hat sehe ich auch keine Probleme, aber 50er Öl würde ich nicht nehmen.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.