Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
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Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Moin!
nachdem ich noch einen Satz UT-Ncken für die 750er liegen habe stelle ich mir die Frage: macht es Sinn diese noch zu verbauen??
Das Moped dreht mit den Seriennocken im 5. Gang relativ zügig bis 10.500rpm ( weiter will ich dem Motor nicht zumuten) bei Originalübersetzung.
Was passiert wenn ich nun noch UT Nocken rainbaue??
Die Aussage dass sie im oberen Teil etwas Leistung bringen kenne ich, wird auch so sein! Was ich mich Frage ist folgendes: wie ändert sich die Leistug im unteren und Mittleren Bereich und was mach die Drehmomentkurve??
Zwischen 3000 und 7500 rpm fahre ich eigentlich am meisten, alles darüber interessiert nur im 5. Gang.
was habt ihr da für Erfahrungswerte??
Grüße
nachdem ich noch einen Satz UT-Ncken für die 750er liegen habe stelle ich mir die Frage: macht es Sinn diese noch zu verbauen??
Das Moped dreht mit den Seriennocken im 5. Gang relativ zügig bis 10.500rpm ( weiter will ich dem Motor nicht zumuten) bei Originalübersetzung.
Was passiert wenn ich nun noch UT Nocken rainbaue??
Die Aussage dass sie im oberen Teil etwas Leistung bringen kenne ich, wird auch so sein! Was ich mich Frage ist folgendes: wie ändert sich die Leistug im unteren und Mittleren Bereich und was mach die Drehmomentkurve??
Zwischen 3000 und 7500 rpm fahre ich eigentlich am meisten, alles darüber interessiert nur im 5. Gang.
was habt ihr da für Erfahrungswerte??
Grüße
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- j-o-e
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Ich habe bei meiner Zephyr D welche einbauen lassen. Ja sie dreht etwas flotter und leichter hoch und die Endgeschwindigkeit war auch etwas höher. Allerdings war die Leistungskurve über 7000 eher wellig. Hat mir nicht besonders gut gefallen ehrlich gesagt. Anmerken muss ich allerdings, dass ich den original Auspuff, original Vergaserbestückung samt original Filter gefahren bin. Wollte das übliche Programm mit ZR7 Krümmer etc. machen, aber es kam eben anders .. Moped wurde verkauft ...
Nochmal machen? Eher nicht ...
Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
über 7000 wellig? kann das evtl auch die Kupplung gewesen sein??
Auspuff, Gaser und Lufi sind bei mir nicht mehr Serie.
Grüße
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- j-o-e
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Ne kann ich ausschließen, die Kupplung war 100% ok
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Gustel
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Daniel, ich dachte das wüsstest Du? Was ist denn zu den originalen alles anders?
ZR 750 C3
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
soweit ich weiß schärfere Steuerzeiten sowie mehr Ventilhub!
was meinst du mit anders im Vergleich zur originalen??
Was mich interesiert ist ob das Drehmoment in der Mitte leidet - eben wegen der Stuerzeiten nicht dass es mir das Drehzahlband nach oben verschiebt - das ist nix für mich :mrgree:
Grüße
was meinst du mit anders im Vergleich zur originalen??
Was mich interesiert ist ob das Drehmoment in der Mitte leidet - eben wegen der Stuerzeiten nicht dass es mir das Drehzahlband nach oben verschiebt - das ist nix für mich :mrgree:
Grüße
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- El-Bu
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Hallo Daniel, bei dem Thema muss ich auch mal dranbleiben.
Da meine gute ja demontiert ist wegen des Fahrwerkumbaus kann ich das gleich mitmachen.
Ich hab auch schon mal im IG Form nachgelesen, die hatten aber auch keine Leistungskurve.
Die passende Vergaserbedüsung wäre auch interessant.
Grüße Daniel
Da meine gute ja demontiert ist wegen des Fahrwerkumbaus kann ich das gleich mitmachen.
Ich hab auch schon mal im IG Form nachgelesen, die hatten aber auch keine Leistungskurve.
Die passende Vergaserbedüsung wäre auch interessant.
Grüße Daniel
- Troubadix
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
16° mehr Öffnungszeit und 0,5mm mehr Hub...Gustel hat geschrieben:Was ist denn zu den originalen alles anders?
Johannes
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- Nightwolf
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Moin,
die UT-Nockenwellen habe ich seit ca. 8-9 Jahren ? drin. Das Auffälligste für mich war, daß die Drehzahlen um ca. 300-400 U/min absakten und nen etwas kräftiger Vortrieb entstand.
Habe, seit dem ich im Besitz der Zephyr bin, immer so nen kleines Loch um die 3500 U/min und dann schießt die los Wie ich es schon erfahren habe liegt es an der Bedüsung 85-88-88-85 von der 76PS Version. Im Winter werd ich mal auf 92-88-88-92 umstecken und dann mal schauen.
Ansonsten hab ich nur nen K&N Dauerfilter drin.
Von 4000 U/min nach oben habe ich noch keine Probleme oder Einbuße gehabt.
hand zum gruß
Nightwolf
die UT-Nockenwellen habe ich seit ca. 8-9 Jahren ? drin. Das Auffälligste für mich war, daß die Drehzahlen um ca. 300-400 U/min absakten und nen etwas kräftiger Vortrieb entstand.
Habe, seit dem ich im Besitz der Zephyr bin, immer so nen kleines Loch um die 3500 U/min und dann schießt die los Wie ich es schon erfahren habe liegt es an der Bedüsung 85-88-88-85 von der 76PS Version. Im Winter werd ich mal auf 92-88-88-92 umstecken und dann mal schauen.
Ansonsten hab ich nur nen K&N Dauerfilter drin.
Von 4000 U/min nach oben habe ich noch keine Probleme oder Einbuße gehabt.
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Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
was meinst du mit Absacke nder Drehzahl??
Grüße
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- Zeferl
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Und ohne K&N????
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Feierabendtourer
- Nightwolf
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Moin,
nach dem Kauf erstmal nur gefahren.
Dann den K&N eingebaut, konnte keinen Unterschied feststellen.
Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.
Dann vorn auf 16Z und die Drehzahl sank weiter, aber die Beschleunigung auch.
Dann vorn wieder 15Z hinten 44Z und Kette 108 was für ne Beschleunigung und Drehzahl 100km/h ca. 6000 U/min.
Nun bei 16Z vorn 44Z hinten sind 100km/h 5250 U/min.
Jetzt hau mich nich auf den letzten 100tel an. Wir (also die 7,5er und ich) haben schon mal von diesem Dingen Prüfband mit Leistungsdiabetiker gehört, aber noch nie gesehen.
hand zum gruß
Nightwolf
nach dem Kauf erstmal nur gefahren.
Dann den K&N eingebaut, konnte keinen Unterschied feststellen.
Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.
Dann vorn auf 16Z und die Drehzahl sank weiter, aber die Beschleunigung auch.
Dann vorn wieder 15Z hinten 44Z und Kette 108 was für ne Beschleunigung und Drehzahl 100km/h ca. 6000 U/min.
Nun bei 16Z vorn 44Z hinten sind 100km/h 5250 U/min.
Jetzt hau mich nich auf den letzten 100tel an. Wir (also die 7,5er und ich) haben schon mal von diesem Dingen Prüfband mit Leistungsdiabetiker gehört, aber noch nie gesehen.
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Nightwolf
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Sorry,Nightwolf hat geschrieben: Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.
Nightwolf
aber das kann nicht sein, wenn an Übersetzung und Getriebe nichts verändert wurde, nur die Nockenwellen bringen bei gleicher Geschwindigkeit keinen Drehzahlunterschied.
Harry, der auch mehr Drehzahl hat, weil mehr Zähne hinten
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Biominator
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Hallo Harry,
kurz zwischengefragt.
Wieviel Zähne hast du hinten mehr?
Hat die alte Kette noch von der Länge gereicht?
Und wenn nicht, was für eine hast du verbaut?
Welche Drehzahländerung konntest du feststellen?
LG
Holger
kurz zwischengefragt.
Wieviel Zähne hast du hinten mehr?
Hat die alte Kette noch von der Länge gereicht?
Und wenn nicht, was für eine hast du verbaut?
Welche Drehzahländerung konntest du feststellen?
LG
Holger
- Nightwolf
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Wie erwähnt, war ich nie auf nem Prüfstand. Aber soweit ich mich erinnern kann müßte mich ja sonst völlig irren, was mir eigentlich nicht passiertDirty Harry hat geschrieben:Sorry,Nightwolf hat geschrieben: Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.
Nightwolf
aber das kann nicht sein, wenn an Übersetzung und Getriebe nichts verändert wurde, nur die Nockenwellen bringen bei gleicher Geschwindigkeit keinen Drehzahlunterschied.
Harry, der auch mehr Drehzahl hat, weil mehr Zähne hinten
Werd in der Nebensaison mal auf original Übersetzung wechseln, dann kann man ja mal mit jemandem der originale Nockenwellen hat vergleichen.
hand zum gruß
Nightwolf
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- Dirty Harry
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Hallo Holger,
4 Zähne mehr, Kette muß verlängert werden, hängt aber davon ab, wie Du Deinen Exenter stehen hast.
Ca. 500 U/Min mehr, will immer in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.
Bei 5000 U/Min ca. 115 Km/h nach "Tacho", also nicht echte 115 Km/h.
Keine Wheeliegefahr, aber zieht gut weg in allen Gängen.
Harry
4 Zähne mehr, Kette muß verlängert werden, hängt aber davon ab, wie Du Deinen Exenter stehen hast.
Ca. 500 U/Min mehr, will immer in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.
Bei 5000 U/Min ca. 115 Km/h nach "Tacho", also nicht echte 115 Km/h.
Keine Wheeliegefahr, aber zieht gut weg in allen Gängen.
Harry
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Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken
Vielen Dank für Deine Antwort.
Holger
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