Gabelöl Menge erhöhen...
- Troubadix
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Gabelöl Menge erhöhen...
Die Vorgeschichte,
Ich habe meiner 750er Über den Winter neues Gabelöl gegönnt, das Alte abgelassen, das neue nach Rep Anleitung abgemessen, bzw einen Messbecher mit der menge nach Gewicht gefüllt um den Messstrich zu "Eichen", dann (gut gereinigt) das Öl eingefüllt bis zum ermittelten Messtrich und das Ganze gewogen um den 2ten Gabelholm gleich zu füllen.
Pkt 1) Die rausgelassene Ölmenge war deutlich geringer als die ca 400ml die eingefüllt gehören.
Pkt 2) Das Fahrverhalten ist Deutlich besser als je zuvor, aber trotzdem Tauche ich meiner Meinung nach zu Tief ein, da ich Kontaktspuren an Gabelstabi und Bremsleitungen habe.
Jetzt würde ich gerne Schrittweise die Gabelölmenge erhöhen, tue mich aber mit der größe der Menge schwer, ich denke an 20ml die man per Spritze ja gut ausmessen kann, das entspräche ja ca 5% mehr...
... Ein ausbau und Neubefüllung bzw Anpassung per resthöhe scheidet erst einmal aus.
Ach ja, Progressive Federn (wohl Wirth) sind drin, Gabelöl ist 10er vom Hein.
Also Klartext 20ml Schritte oder mehr/weniger
Johannes
Ich habe meiner 750er Über den Winter neues Gabelöl gegönnt, das Alte abgelassen, das neue nach Rep Anleitung abgemessen, bzw einen Messbecher mit der menge nach Gewicht gefüllt um den Messstrich zu "Eichen", dann (gut gereinigt) das Öl eingefüllt bis zum ermittelten Messtrich und das Ganze gewogen um den 2ten Gabelholm gleich zu füllen.
Pkt 1) Die rausgelassene Ölmenge war deutlich geringer als die ca 400ml die eingefüllt gehören.
Pkt 2) Das Fahrverhalten ist Deutlich besser als je zuvor, aber trotzdem Tauche ich meiner Meinung nach zu Tief ein, da ich Kontaktspuren an Gabelstabi und Bremsleitungen habe.
Jetzt würde ich gerne Schrittweise die Gabelölmenge erhöhen, tue mich aber mit der größe der Menge schwer, ich denke an 20ml die man per Spritze ja gut ausmessen kann, das entspräche ja ca 5% mehr...
... Ein ausbau und Neubefüllung bzw Anpassung per resthöhe scheidet erst einmal aus.
Ach ja, Progressive Federn (wohl Wirth) sind drin, Gabelöl ist 10er vom Hein.
Also Klartext 20ml Schritte oder mehr/weniger
Johannes
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
um das Niveau des Fahrzeuges zu änder Federvorspannung mittels Hülsen anpassen, am Dämpungsverhalten kannst du mit Luftkammer und Ölviskosität tricksen.... was ordentliches wird die originale Gabel einer Meinung nach nie - leider
Grüße
Grüße
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Johannes warum so kompliziert.
Messe die Luftkammer, Fülle Öl auf und verringere die Luftkammer in 5mm Schritten. Siehe auch unter Tutorial Gabelfedern Einbau.ob Wilbers oder Wirth spielt keine Rolle.
eine 100ml Spritze und einen Schlauch wirst ja haben. In dieser Art und Weise habe ich mich an das Setup für meine Gabel genähert, bis es für mich gepasst hat.
Messe die Luftkammer, Fülle Öl auf und verringere die Luftkammer in 5mm Schritten. Siehe auch unter Tutorial Gabelfedern Einbau.ob Wilbers oder Wirth spielt keine Rolle.
eine 100ml Spritze und einen Schlauch wirst ja haben. In dieser Art und Weise habe ich mich an das Setup für meine Gabel genähert, bis es für mich gepasst hat.
- Troubadix
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Klar ware mir das wohl auch lieber, da ich aber z,zt. froh bin das ich das Möpp endlich wieder auf der Strasse habe (seit Heute TÜV inkl Stummel eintragung, Reifen vorne kommt bis Morgen früh auch) werde ich mir das nicht so schnell antun.Hans-Dieter hat geschrieben:Fülle Öl auf und verringere die Luftkammer in 5mm Schritten
Hab jetzt mal geschätzt das das Gabelrohr innen 38mm hat, 5mm wären dann ca 5,5ml, 20ml also ca 17mm...
...werde also wohl mal mit 10ml anfangen, grübel grad ob man sich nicht ein paar Verschlussschrauben mit Senkschraube dreht, dann wäre das einfüllen ein Kinderspiel.
Wie gesagt, nehme deinen Tipp sehr ernst nur will ich dieses Jahr noch ein paar KM machen und Gabel komplett aufmachen ist mir grad Too Much...
Johannes
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Johannes wieso gabel komplett öffnen.
V Rad entlasten, gabelstopfen öffnen, Luftkammer abziehen. Dazu muss nix aufgebaut werden. Wichtig ist nur die gleiche Position an beiden Gabelholmen
V Rad entlasten, gabelstopfen öffnen, Luftkammer abziehen. Dazu muss nix aufgebaut werden. Wichtig ist nur die gleiche Position an beiden Gabelholmen
- Nightwolf
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Moin,
hand zum gruß
Nightwolf
Helfen tut dabei diese Spritzenvorrichtung, hab ich schon seit Jahren und vereinfacht das gleichmäßige Befüllen extrem.Hans-Dieter hat geschrieben:Johannes wieso gabel komplett öffnen.
V Rad entlasten, gabelstopfen öffnen, Luftkammer abziehen. Dazu muss nix aufgebaut werden. Wichtig ist nur die gleiche Position an beiden Gabelholmen
hand zum gruß
Nightwolf
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Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Schaut nach Katheder aus..
Ok, funzt!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Troubadix
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Da fängts dann schon an ohne Hauptständer bzw Halter für Lenkkopf ect.Hans-Dieter hat geschrieben:
V Rad entlasten,
Hab jetzt je Holm 15ml aufgefüllt, hat auch bei einer Ausfahrt unter Freunden soweit gut Funktioniert, aber gegen Yamaha Thunderace, KTM 990 Duke und 900er Hornet braucht man´s eigentlich nicht versuchen , da die anderen es aber als "Gemütliche Ausfahrt" bezeichneten gings dann doch.
Da ich Gewichtsmässig solo im Bereich bin den andere mit Gepäck bzw leichter Sozia ereichen glaube ich das ich ggf auf 15er Öl "Upgraden" könnte, aber darüber denkt man frühestens am 1.11.2017 nach...
Johannes
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Merke, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Das geht nur mit Gasen (Luft).
So funktioniert das Hydraulikprinzip.
Wer also eine vollversteife Gabel haben möchte, macht sie randvoll mit Öl (oder auch Wasser).
Kleiner Physikexkurs ....
http://grund-wissen.de/physik/mechanik/ ... eiten.html
Die Möglichkeiten, die Gabelbauer haben, sind Durchflußmange der Ventile, viskosität des Öls, Anteil der Luftkammer und die Federkonstante der Feder.
So funktioniert das Hydraulikprinzip.
Wer also eine vollversteife Gabel haben möchte, macht sie randvoll mit Öl (oder auch Wasser).
Kleiner Physikexkurs ....
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Die Möglichkeiten, die Gabelbauer haben, sind Durchflußmange der Ventile, viskosität des Öls, Anteil der Luftkammer und die Federkonstante der Feder.
- Troubadix
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Re: Gabelöl Menge erhöhen...
Da es in der Saison 2017 besser aber noch nicht gut war hab ich über Winter Teile des 10er Öls abgezogen und durch 20er der gleichen Marke ersetzt...
Johannes
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