Leider lässt das Kerzenbild nur Rückschlüsse über das Gemisch in einem bestimmten Bereich zu wenn du wirklich schnell nach dem Verlassen des Lastbereichs (welcher natürlich entsprechend lang gehalten werden muss!) die Kerze entnimmst.
Dies ist bei mehr als leicht erhöhtem Leerlauf eher schwierig da wohl die wenigsten neben der Autobahnausfahrt wohnen!
Meine Persönliche Erfahrung dazu: nach ca. 40 km Autobahn mit Vollgas und ca. 5 km heimfahrt in die Werkstatt wurde das Kerzenbild schon merklich verfälscht! Woheri ch das so gewiss sagen kann? Onboard-Lambda zeigt bei Volllast ca. AFR 12,5-13 an, also noch im fetten Bereich, knapp oberhalb vom Standgas bin ich eher bei AFR 14 - 14,5 was schon deutlich magerer ist. Kerzenbild war nach diesen 5 km ein Rehbraun mit deutlichem Graustich! also eher zu AFR 14 passend!
Sogar den Unterschied zwischen stärkeren Seitenwind bzw. Windstille siehst du beim Kerzenbild und der AFR - zumindest bei Einzellufis!
Rehbraun ist die richtige Farbe, Schwarz zu fett und auch nicht besonders Leistungsfördernd ....eine Vergaserabstimmung ist immer eine Gratwanderung!
wenn du einen genauen Überblick haben willst mach doch einen Prüfstandslauf mit AFR-Messung, dann hast du Gewissheit über die verschiedenen Lastbereiche und weißt nebenbei wo sich noch etwas verbessern lässt!
Grüße