ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 17:32
- Wohnort: Eppertshausen - das Storchenparadies
- Kontaktdaten:
ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau des Aussen- und Innenrohres samt Innenlebens.
Ich überlege gerade, ob die Teile der ZRX 1100 in die Zephyr 1100 passen.
Beide haben ja einen Durchmesser von 43 mm.
Viele Grüße!
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau des Aussen- und Innenrohres samt Innenlebens.
Ich überlege gerade, ob die Teile der ZRX 1100 in die Zephyr 1100 passen.
Beide haben ja einen Durchmesser von 43 mm.
Viele Grüße!
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
ZRX Gabelrohre lassen sich in die 11er implantieren! Frage ist - welchen Radsatz????
wenn du ZRX-Räder verbauen willst geht das "relativ" einfach:
Holme, Achse, Tachoschnecke, Fender, Schlauchhalter und Bremsanlage von der ZRX
Gabelbrücken von der 11er Zephyr
folgendes an Distanzen:
Achsbuchse rechts 2,5 mm breiter, Distanzring zwischen Tachoschnecke und Radlager mit Dicke 2,5mm, Tachomitnehmer 2,5 mm länger, Bremsscheibenunterlagen mit Dicke 2,5mm, Bremsscheibenschrauben von Suzuki die 3 mm länger sind!
Dann noch distanzen für's Schutzblech mit 2,5mm
hier mal zur ansicht - rechts originale ZRX-Teile, links die für den Umbau benötigten und schon steckt das Vorderrad mitsamt Bremse und Gabelrohren der ZRX in der 11er!
zum Hinterrad bitte Opodeldok oder mb1963de fragen
Wenn du das originale 11er Vorderrad fahren willst musst du die Ache und Tachoschencke entsprechend anpassen - is DEUTLICH mehr Arbeit! originle Speichenfelgen der 11er dürften sehr knapp sein bei der Freigägngigkeit bzw. sogar kollidieren, müsste man ausprobieren! (könnte ich auf Wunsch gerne mal in meine 750er reinhängen - wenn ich eines hätte )
Hoffe das hilft dir weiter!
Grüße aus Obb
wenn du ZRX-Räder verbauen willst geht das "relativ" einfach:
Holme, Achse, Tachoschnecke, Fender, Schlauchhalter und Bremsanlage von der ZRX
Gabelbrücken von der 11er Zephyr
folgendes an Distanzen:
Achsbuchse rechts 2,5 mm breiter, Distanzring zwischen Tachoschnecke und Radlager mit Dicke 2,5mm, Tachomitnehmer 2,5 mm länger, Bremsscheibenunterlagen mit Dicke 2,5mm, Bremsscheibenschrauben von Suzuki die 3 mm länger sind!
Dann noch distanzen für's Schutzblech mit 2,5mm
hier mal zur ansicht - rechts originale ZRX-Teile, links die für den Umbau benötigten und schon steckt das Vorderrad mitsamt Bremse und Gabelrohren der ZRX in der 11er!
zum Hinterrad bitte Opodeldok oder mb1963de fragen
Wenn du das originale 11er Vorderrad fahren willst musst du die Ache und Tachoschencke entsprechend anpassen - is DEUTLICH mehr Arbeit! originle Speichenfelgen der 11er dürften sehr knapp sein bei der Freigägngigkeit bzw. sogar kollidieren, müsste man ausprobieren! (könnte ich auf Wunsch gerne mal in meine 750er reinhängen - wenn ich eines hätte )
Hoffe das hilft dir weiter!
Grüße aus Obb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 17:32
- Wohnort: Eppertshausen - das Storchenparadies
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das hat mir sehr weitergeholfen. Besonders der Hinweis mir den Speichenrädern. Die haben bei mir oberste Priorität.
Ich hatte gehofft, dass man einfach die Rohre tauscht und gut ist .
Da war ich wohl zu naiv.
Das hat mir sehr weitergeholfen. Besonders der Hinweis mir den Speichenrädern. Die haben bei mir oberste Priorität.
Ich hatte gehofft, dass man einfach die Rohre tauscht und gut ist .
Da war ich wohl zu naiv.
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Das einfachste wäre immer nach ein paar WiWo oder Phönix zu suchen. Da geht es Plug an Play. Ja ich weiß es kostet Geld und Zeit. Captain Laser alias Thomas Bachäubl kommt immer wieder mal an was ran.
Ich habe nie was von billig gesagt. Auch so ein Umbau, mit all seinen Tücken geht richtig ins Geld. Vor allem wenn man nicht selbst an der Fräse oder Drehbank steht.
Letztendlich wenn es Dir um die einstellbare Gabel geht, ist der Umbau von HH Racetech immer eine Alternative. Er baut dir in deine originale Gabel eine Druck und eine Zugstufe ein. Die Federn kannst Du dann individuell vorspannen. Preis um die 800€. Dazu ist dann die Gabel noch gleich überholt und wieder fit für ein paar 1000 KM. Die 11er Gabel ist mit 81cm eine der längsten verbauten Gabeln, ich habe noch keine gefunden, die annähernd die Länge hat. Ich brauche die original Länge, ich will keine down gesizte Elfer . Bei meinen 1,90 auch nicht notwendig
Ich habe nie was von billig gesagt. Auch so ein Umbau, mit all seinen Tücken geht richtig ins Geld. Vor allem wenn man nicht selbst an der Fräse oder Drehbank steht.
Letztendlich wenn es Dir um die einstellbare Gabel geht, ist der Umbau von HH Racetech immer eine Alternative. Er baut dir in deine originale Gabel eine Druck und eine Zugstufe ein. Die Federn kannst Du dann individuell vorspannen. Preis um die 800€. Dazu ist dann die Gabel noch gleich überholt und wieder fit für ein paar 1000 KM. Die 11er Gabel ist mit 81cm eine der längsten verbauten Gabeln, ich habe noch keine gefunden, die annähernd die Länge hat. Ich brauche die original Länge, ich will keine down gesizte Elfer . Bei meinen 1,90 auch nicht notwendig
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 17:32
- Wohnort: Eppertshausen - das Storchenparadies
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Ja, genau, um die Einstellbarkeit geht es. Bei der Zephyr gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Ich hatte bei eBay eine Gabel von einer ZRX gesehen. Das hatte ich als günstige Möglichkeit ins Auge gefasst.
Aber leider ....
Nochmal zurück zum Thema Speichenräder. Sind denn bei der 11er die Rohre und Brücken über alle Baujahre hinweg identisch?
Oder erlebt man dabei auch nette Überaschungen?
Ich hatte bei eBay eine Gabel von einer ZRX gesehen. Das hatte ich als günstige Möglichkeit ins Auge gefasst.
Aber leider ....
Nochmal zurück zum Thema Speichenräder. Sind denn bei der 11er die Rohre und Brücken über alle Baujahre hinweg identisch?
Oder erlebt man dabei auch nette Überaschungen?
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
ich fahre ZRX-Gabel in der 7,5er und Racetech-Gabel in der 11er - sind absolut gleichwertig mit leichter Tendenz zur Racetech!.AlexanderZephyr hat geschrieben:Ja, genau, um die Einstellbarkeit geht es. Bei der Zephyr gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Ich hatte bei eBay eine Gabel von einer ZRX gesehen. Das hatte ich als günstige Möglichkeit ins Auge gefasst.
Aber leider ....
wie HD schon erwähnte ist die 11er Gabel sehr lang - wenn du nun eine ZRX einbaust zerstört das doch etwas die Z-Optik, die ja viel vom 18"er lebt!
an deiner Stelle würde ich zur Racetech-Gabel tendieren, da is alles P&P zu den Originalfelgen - abgesehen vom Speichenradproblem der 11er, siehe unten!! -
wenn du ZRX-Gabel Gabel mit Originalfelgen/Zephyrradsätzen fahren willst wirst du ohne Connections zu Dreher/Fräser nicht mit 800€ hinkommen!!
(Gabel 250€, Überholung 70€, Sättel 150€, Überholung 60€, Sreh und Frästeile - keine ahnung....aber konventionell SEHR viel Arbeit!! ich hab den scheiß hinter mir und würde es im Vergleich zu Racetech bei der 11er nicht machen!!!!! Wenn du infos/Bilder willst kannste mich gerne per PN kontaktieren )
wie im Absatz oben erwähnt: Standrohre und Brücken gleich, Tauchrohre innenleben und Sättel wegen freigängigkeit der Speichen geändert!!! passt also nicht plug&play mit Originalspeichen!AlexanderZephyr hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema Speichenräder. Sind denn bei der 11er die Rohre und Brücken über alle Baujahre hinweg identisch?
Oder erlebt man dabei auch nette Überaschungen?
Die A-Modelle haben 4-Kolben Festsättel und Gussfelgen
Die B-modelle haben 2-Kolben Schwimmsättel und Speichenfelgen
wenn du Originalspeichen in der A fahren willst musst du die Tauchrohre und Bremssättel tauschen ( unterschiedliches Stichmaß ), die Alternativen sind WiWo oder K&J Komplettradsätze, diese harmonieren auch mit der A-Gabel und Festsätteln!
ich hoffe das hilft bei der entscheidung!!
Grüße
daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 17:32
- Wohnort: Eppertshausen - das Storchenparadies
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Hi,
ja, das hat mir erst einmal geholfen. Das Thema ZRX Gabel ist durch
Wichtig war für mich der Hinweis, dass die Tauchrohre samt Bremsen etc. zwischen A und B unterschiedlich sind.
Das bedeutet, dass unter diesem Gesichtspunkt eine komplette Kabel einer ZRT10B die Lösung wäre, ohne großen Aufwand einen Umbau auf Speichenräder zu realisieren. Damit hätte ich natürlich noch keine einstellbare Gabel .
Und eine Gabel mit Speichenrädern zu bekommen, dürfte ja ein leichtes sein
Man kann sich vor Angeboten gar nicht retten
Das lässt mich erst einmal ratlos zurück Irgendjemand eine Idee? Oder sehe ich das falsch?
P.S: Wer ist eigentlich der geheimnisvollen Hersteller WiWo. Ich habe mir da schon einen Wolf gegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass es die Firma nicht mehr gibt.
ja, das hat mir erst einmal geholfen. Das Thema ZRX Gabel ist durch
Wichtig war für mich der Hinweis, dass die Tauchrohre samt Bremsen etc. zwischen A und B unterschiedlich sind.
Das bedeutet, dass unter diesem Gesichtspunkt eine komplette Kabel einer ZRT10B die Lösung wäre, ohne großen Aufwand einen Umbau auf Speichenräder zu realisieren. Damit hätte ich natürlich noch keine einstellbare Gabel .
Und eine Gabel mit Speichenrädern zu bekommen, dürfte ja ein leichtes sein
Man kann sich vor Angeboten gar nicht retten
Das lässt mich erst einmal ratlos zurück Irgendjemand eine Idee? Oder sehe ich das falsch?
P.S: Wer ist eigentlich der geheimnisvollen Hersteller WiWo. Ich habe mir da schon einen Wolf gegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass es die Firma nicht mehr gibt.
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
WiWo gibt es nicht mehr, die sind pleite.
Schau doch mal bei Krüger, oder Junginger, die haben sich zwar getrennt, gibt beide aber immer noch.
Und die machen tolle Felgen.
Aber nichts der Chefin sagen, wenn die mitbekommt, was die Dinger kosten, hängt der Haussegen schief, aber hauptsache das Moped ist schön.
Harry
Schau doch mal bei Krüger, oder Junginger, die haben sich zwar getrennt, gibt beide aber immer noch.
Und die machen tolle Felgen.
Aber nichts der Chefin sagen, wenn die mitbekommt, was die Dinger kosten, hängt der Haussegen schief, aber hauptsache das Moped ist schön.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Ach ja, wenn der Taler grad locker sitzt und der Haussegen eh schon schief hängt, dann wäre da noch Kineo, sind auch mit schlauchlosen Reifen zu fahren
http://www.acewell.de/kineo-wheels/
http://www.acewell.de/kineo-wheels/
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
tja - originale Speichenfelgen für die 11er sind rar - udn die passende Gabel noch viel seltener
und ich hab in meiner 11er so ne blöde (volleinstellbare ) B Gabel drin - und will ne A wegen der Bremse .....
Zubehörspeichen: WiWo is Pleite, Phönix macht keine mehr, Krüger / Junginger sind Apotheken, ebenso RF!
und Kineo is zwar technisch tip top gelöst - aber optisch in einem klassischen Moped einfach fehl am platz!!!
Grüße
P.S.: meine letzter Preisstand von K&J waren 2600€
und ich hab in meiner 11er so ne blöde (volleinstellbare ) B Gabel drin - und will ne A wegen der Bremse .....
Zubehörspeichen: WiWo is Pleite, Phönix macht keine mehr, Krüger / Junginger sind Apotheken, ebenso RF!
und Kineo is zwar technisch tip top gelöst - aber optisch in einem klassischen Moped einfach fehl am platz!!!
Grüße
P.S.: meine letzter Preisstand von K&J waren 2600€
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Sind da die Reifen dabei?Z-master hat geschrieben:
P.S.: meine letzter Preisstand von K&J waren 2600€
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
was ich weiß nicht...
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Also ohne Gummi, wäre es ganz schön teuer, oder wie manch einer hier sagen würde, sportlich.
Harry, 1994 3000 DM für den Satz mit Metzelergummis und das war damals auch schon sportlich
Harry, 1994 3000 DM für den Satz mit Metzelergummis und das war damals auch schon sportlich
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 17:32
- Wohnort: Eppertshausen - das Storchenparadies
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Sehr sehr sportlich ....
Ciao + einen schönen Tag!
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
Cord
Kawasaki Zephyr 1100, ZR 1100 A2, Bj. 1993,
On the long and widing road to Zephyr Z1B
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
ich weiß aber wer schön sein will mus Schweine schlachten
Grüße
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Captainlaser
- Beiträge: 179
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Unterneukirchen
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Hallo
jaja immer diese suche nach Speichenrädern
aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten das es Jahr für Jahr schwieriger wird etwas Gebrauchtes aufzutreiben
und jetzt kommts auch NEU wird's schon eng
ich bekomme schon seit Monaten keine Felgenringe in Edelstahl
auch Alufelgenringe die K&J und WIWO usw verwendet haben sind so gut wie nicht lieferbar
Morad (ehemals Akront) ist unglaublich unzuverlässig geworden
aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das demnächst Moradfelgen in den Größen die wir brauchen nicht mehr produziert werden !!!
Gruß Thomas
jaja immer diese suche nach Speichenrädern
aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten das es Jahr für Jahr schwieriger wird etwas Gebrauchtes aufzutreiben
und jetzt kommts auch NEU wird's schon eng
ich bekomme schon seit Monaten keine Felgenringe in Edelstahl
auch Alufelgenringe die K&J und WIWO usw verwendet haben sind so gut wie nicht lieferbar
Morad (ehemals Akront) ist unglaublich unzuverlässig geworden
aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das demnächst Moradfelgen in den Größen die wir brauchen nicht mehr produziert werden !!!
Gruß Thomas
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
- Zeferl
- Beiträge: 2453
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Dann lassen wir in Taiwan fertigen!!!
Na ja, ich hab ja schon.
Na ja, ich hab ja schon.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Tja, wenn man Zephyren in die Neuzeit updaten oder reloaden will, muss man wohl den einen oder anderen Kunstgriff wagen oder wie Daniel sagt, Schweine schlachten
Holger, Metzger und Gussfelgenfanatiker
PS: Ich finde die Kineo's für Speichenfelgen echt schick, eben modern, aber jedem seinen Film
Holger, Metzger und Gussfelgenfanatiker
PS: Ich finde die Kineo's für Speichenfelgen echt schick, eben modern, aber jedem seinen Film
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein