Der Ölkühler bleibt heut kalt!
Der Ölkühler bleibt heut kalt!
Hallo liebe Mitzephyrist(in)nen,
ich weiss es zu schätzen dass Ihr mir den Vorzug des ersten Themas im Triebwerksbereich gegönnt habt, deshalb warte ich hier auch direkt mir einem Knaller auf:
bin gestern der Versuchung erlegen (trotz gerade erledigtem WinterpausenölmitFilterwechsel) noch ein Ründchen zu drehen und habe nach derber 50 km langer Autbahnknallerei festgestellt dass mein Ölkühler gerade mal nur handwarm war. Und das sicher auch nur Abstrahlhitze vom Auspuff.
Das ist doch imho ein geschlossenes System ohne Thermoschalter bei der 750er. Da sollte der Kühler doch fast so heiss werden wie zB der Kupplungsdeckel oa.
Habt Ihr da eine Idee?
VG
Winny
ich weiss es zu schätzen dass Ihr mir den Vorzug des ersten Themas im Triebwerksbereich gegönnt habt, deshalb warte ich hier auch direkt mir einem Knaller auf:
bin gestern der Versuchung erlegen (trotz gerade erledigtem WinterpausenölmitFilterwechsel) noch ein Ründchen zu drehen und habe nach derber 50 km langer Autbahnknallerei festgestellt dass mein Ölkühler gerade mal nur handwarm war. Und das sicher auch nur Abstrahlhitze vom Auspuff.
Das ist doch imho ein geschlossenes System ohne Thermoschalter bei der 750er. Da sollte der Kühler doch fast so heiss werden wie zB der Kupplungsdeckel oa.
Habt Ihr da eine Idee?
VG
Winny
- Brad67
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Vieleicht hättest Du dein kleines Rennpferd etwas ermuntern sollen:
Lauf kleine, wir fahren zu Günters Kurve zu den kleinen 55ern
Aber ich schätze das die Motorkühlung einer Zephyr so effektiv ist, das das Öl ansich nicht mehr besonders warm wird. Auf der Autobahn besonders
Ich empfehle den Winter durchzufahren, um das besser im Auge behalten zu können. Gestern hättest Du ne schöne Testfahrt mit Bönz, Mr.Zephyr und mir durch das Weserbesgland machen können.
Lauf kleine, wir fahren zu Günters Kurve zu den kleinen 55ern
Aber ich schätze das die Motorkühlung einer Zephyr so effektiv ist, das das Öl ansich nicht mehr besonders warm wird. Auf der Autobahn besonders
Ich empfehle den Winter durchzufahren, um das besser im Auge behalten zu können. Gestern hättest Du ne schöne Testfahrt mit Bönz, Mr.Zephyr und mir durch das Weserbesgland machen können.
Es ist so, dass der Ölkühler nicht wirklich warm wird, denn der ist ja dafür da, dass das Öl gekühlt wird und dann in den Motor zurückfließt. Also die kalte Luft sorgt dafür, dass der Ölkühler relativ kalt bleibt.
Denk ich mir jedenfalls so, ich hab meinen neulich auch angefasst, hab mich dabei am Krümmer verbrannt, aber der Kühler war relativ kalt.
MfG
Denk ich mir jedenfalls so, ich hab meinen neulich auch angefasst, hab mich dabei am Krümmer verbrannt, aber der Kühler war relativ kalt.
MfG
Ich wär gerne mitgekommen aber mein letzter Törn war am 31.10..
Und ich bin mir sicher dass wirklich kein Öl im Kühler ankommt. So heiss wie der Motor sich anfühlt und das Öl muss doch durch den Kühler damit der Kreislauf aufrecht erhalten bleibt oder was ?
Oder gibs doch nen Thermoschalter für den Kühler?
Viele Grüße an alle denens noch nic zu kalt zu fahren ist
Winny
Und ich bin mir sicher dass wirklich kein Öl im Kühler ankommt. So heiss wie der Motor sich anfühlt und das Öl muss doch durch den Kühler damit der Kreislauf aufrecht erhalten bleibt oder was ?
Oder gibs doch nen Thermoschalter für den Kühler?
Viele Grüße an alle denens noch nic zu kalt zu fahren ist
Winny
Nein, es gibt keinen Thermostat in der serienmäßigen Zephyr.
Hast du nen Öltermometer? Wenn ja, dann weißt du ja, wie lange es normaler weise dauert, bis sie warm ist. Mach mal Alufolie o.ä. auf deinen Ölkühler (evtl. mit nem Kabelbinder oder Klebeband befestigen, muss aber nicht) und beobachte, ob die Maschine schneller als normal von kalt auf die Betriebstemperatur kommt. Wenn sich der Wert deutlich verändert (also 3-5km früher auf 50°C am Kupplungsdeckel), dann weißt du, dass er noch funktioniert!
MfG
Hast du nen Öltermometer? Wenn ja, dann weißt du ja, wie lange es normaler weise dauert, bis sie warm ist. Mach mal Alufolie o.ä. auf deinen Ölkühler (evtl. mit nem Kabelbinder oder Klebeband befestigen, muss aber nicht) und beobachte, ob die Maschine schneller als normal von kalt auf die Betriebstemperatur kommt. Wenn sich der Wert deutlich verändert (also 3-5km früher auf 50°C am Kupplungsdeckel), dann weißt du, dass er noch funktioniert!
MfG
- Brad67
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Hey Winni, was hast Du denn für nen Öl draufgetan??
La Villa Olio extra verine di Oliva??
Ne, ich schätze das ist eben die ganz normale Paranoia, wenn man etwas geändert hat, und 2. die kühleren Temperaturen kommen. So um die 0 Grad habe ich dann große Hemmungen über 12000 zu drehen! So nach dem Motto: Die kann doch unmöglich warm sein.
La Villa Olio extra verine di Oliva??
Ne, ich schätze das ist eben die ganz normale Paranoia, wenn man etwas geändert hat, und 2. die kühleren Temperaturen kommen. So um die 0 Grad habe ich dann große Hemmungen über 12000 zu drehen! So nach dem Motto: Die kann doch unmöglich warm sein.
Hi Winni,
ich kann Deine Aussage nur bestätigen und Entwarnung geben.
Bei 8 Grad Außentemperatur, brauche ich bald 25 Km um auf eine vernünftige Öltemperatur von an die 80 Grad zu kommen. Der Kühler wird permanent durchflossen und deswegen ist für Kurzstrecken der Tip von MK nicht schlecht. So wird das Mädchen warm und das ggf vorhandene Kondesnwasser verfliegt!
ich kann Deine Aussage nur bestätigen und Entwarnung geben.
Bei 8 Grad Außentemperatur, brauche ich bald 25 Km um auf eine vernünftige Öltemperatur von an die 80 Grad zu kommen. Der Kühler wird permanent durchflossen und deswegen ist für Kurzstrecken der Tip von MK nicht schlecht. So wird das Mädchen warm und das ggf vorhandene Kondesnwasser verfliegt!
Achso, das war nur als vorrübergehende Lösung gemeint, damit Winni feststellen kann, dass sein Kühler noch funktioniert.
Aber wenn man mit Kabelbindern oder Tesa o.ä. die Alufolie fixiert, hältse auch nen bissel.
Bei den momentanen Temperaturen macht das auch auf der Langstrecke nix. (Es sei denn, man fährt stundenlang nur Spitzkehren.)
MfG
Aber wenn man mit Kabelbindern oder Tesa o.ä. die Alufolie fixiert, hältse auch nen bissel.
Bei den momentanen Temperaturen macht das auch auf der Langstrecke nix. (Es sei denn, man fährt stundenlang nur Spitzkehren.)
MfG
- Brad67
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- Brad67
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Thermostate sind ja ansich ne tolle Sache, solange die funktionieren. In meiner Jugend waren die hisigen Tuner zuerst davon total begeistert, bis die einige Motoren in die Jagdgründe geschick haben, weil die Thermostate klemmten
Daher ist mir das lieber, wenn man das selbst regelt, mit nem Blech, das den Luftstrom auf den Ölkühler reduziert, oder auf den Motor.
Daher ist mir das lieber, wenn man das selbst regelt, mit nem Blech, das den Luftstrom auf den Ölkühler reduziert, oder auf den Motor.
Es gibt einige Zephyren, die sehr erfolgreich mit Termostat ausgerüstet sind. Außerdem behalte ich die Öltemperatur (zumindest am Kupplungsdeckel) immer im Auge, allein schon aus Interesse.
An nen Blech hatt ich auch schon gedacht, aber dann muss man ja während der Fahrt anhalten und das ggf. abnehmen, zumindest im Sommer.
Ist vielleicht ne Übergangslösung, aber zufrieden wär ich damit nicht.
Wenn mans im Sommer ganz abmacht, dann brauch die Kleine ja wieder so lange, bis sie warm ist...
MfG
An nen Blech hatt ich auch schon gedacht, aber dann muss man ja während der Fahrt anhalten und das ggf. abnehmen, zumindest im Sommer.
Ist vielleicht ne Übergangslösung, aber zufrieden wär ich damit nicht.
Wenn mans im Sommer ganz abmacht, dann brauch die Kleine ja wieder so lange, bis sie warm ist...
MfG
- Brad67
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Ab 150 aufwärts schaue ich aber nicht mehr während der Fahrt auf die Anzeige.
Oder ne Klappe mit Fernbetätigung, wie ein Chokezug oder ähnlich, ein elektrisches Rollo,....
Aber unter 15 Grad Außentemperatur wird man ne 55er wohl kaum über 150 Grad Öltemperatur bekommen, wenn man den Kühler verdeckt.
Oder ne Klappe mit Fernbetätigung, wie ein Chokezug oder ähnlich, ein elektrisches Rollo,....
Aber unter 15 Grad Außentemperatur wird man ne 55er wohl kaum über 150 Grad Öltemperatur bekommen, wenn man den Kühler verdeckt.
- Brad67
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Bei unsere Kundschaft sieht man ja die dollsten Sachen. Beim Actros gibt es ein elektrisches Sonnenrollo. Macht ja auch Sinn.
Und das mit dem Rollo vor dem Kühler habe ich vor 20 Jahren mal bei einem Roman Lkw aus dem Ostblock gesehen. Wenn es kalt wird, dann ziehen die einfach das Rollo zu, und die Kiste wird nicht mehr so kalt.
Warum soll das bei nem Mopped nicht auch funktionieren, wenn man das stielsicher umsetzen kann.
Oder ein Zuheizer, von der Kette angetrieben. Hält das Öl immer schön auf 90 Grad!
Und das mit dem Rollo vor dem Kühler habe ich vor 20 Jahren mal bei einem Roman Lkw aus dem Ostblock gesehen. Wenn es kalt wird, dann ziehen die einfach das Rollo zu, und die Kiste wird nicht mehr so kalt.
Warum soll das bei nem Mopped nicht auch funktionieren, wenn man das stielsicher umsetzen kann.
Oder ein Zuheizer, von der Kette angetrieben. Hält das Öl immer schön auf 90 Grad!
- Bönz
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- Bönz
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Wenn's gar nicht warm wird, sollte mal nach der Ursache geforscht werden. Der Ölkühler liegt bei der 750er kurz kurz hinter der Ölpumpe.
Der ganze Ölkreislauf mal hier als Übersicht:
http://home.arcor.de/zephyr96/forum-pic ... islauf.jpg
Der ganze Ölkreislauf mal hier als Übersicht:
http://home.arcor.de/zephyr96/forum-pic ... islauf.jpg
@ guwipa
Fühl mal nach einer längeren Fahrt in der Stadt (ohne viel Wind auf den Ölkühler) vorsichtig an Zu- und Ableitung. Wenn beide warm bzw. heiß sind, solte alles ok sein. (Bei kaltem Wetter sind Kühler bzw. Leitungen schon nach wenigen Minuten wieder kalt. Wenn der Motor noch warm ist und Du läßt den Bock im Stand kurz laufen, merkst Du - wenn alles ok ist - sehr schnell, dass die Zuleitung warm wird und kurz danach auch die Ableitung.)
cu, Carlito
Fühl mal nach einer längeren Fahrt in der Stadt (ohne viel Wind auf den Ölkühler) vorsichtig an Zu- und Ableitung. Wenn beide warm bzw. heiß sind, solte alles ok sein. (Bei kaltem Wetter sind Kühler bzw. Leitungen schon nach wenigen Minuten wieder kalt. Wenn der Motor noch warm ist und Du läßt den Bock im Stand kurz laufen, merkst Du - wenn alles ok ist - sehr schnell, dass die Zuleitung warm wird und kurz danach auch die Ableitung.)
cu, Carlito
Danke für den Tipp, Carlito.
Das werde ich machen.
Jetzt gehts halt noch nicht weil ich sie auseinandergebaut habe. Ich habe schon überlegt ob ich den Kühler für den Test im nächsten Jahr durch einen transparenten Schlauch ersetze und so dann schauen kann ob das Öl hier durch läuft. Aber ich glaube dass dieser Test nicht nur mit dem Anlasser zu bewerkstelligen ist und meine Vergaser sind schon ausgebaut.
Oder ob das doch geht ( nur mit Anlasser und herausgedrehten Zündkerzen und ner frischen Batterie?)
VG
Winny
Das werde ich machen.
Jetzt gehts halt noch nicht weil ich sie auseinandergebaut habe. Ich habe schon überlegt ob ich den Kühler für den Test im nächsten Jahr durch einen transparenten Schlauch ersetze und so dann schauen kann ob das Öl hier durch läuft. Aber ich glaube dass dieser Test nicht nur mit dem Anlasser zu bewerkstelligen ist und meine Vergaser sind schon ausgebaut.
Oder ob das doch geht ( nur mit Anlasser und herausgedrehten Zündkerzen und ner frischen Batterie?)
VG
Winny
Hey guwipa,
keine Ahnung ob es nur mit dem Anlaser funktioniert. Dabei wäre jedenfalls wichtig, dass Du nicht lange orgeln musst, damit Dir der Anlasser nicht zerbröselt. Ich glaube aber, dass der Durchflusswiderstand im Ölkühler nicht übermäßig hoch ist. Wenn Du das mit den Schläuchen machst, musst Du natürlich auch testen, ob die Originalleitungen frei sind. Am einfachsten wäre es aber wahrscheinlich, wenn Du einfach die Ableitung löst und dann kurz orgelst. Wenn alles ok ist, müßte dann ja Öl aus der Leitung kommen (Auffangbehäter nicht vergessen ).
Ich glaube aber, Du machst Dir zuviele Sorgen. Ich habe schon öfter gehört, dass jemand meinte, sein Ölkühler sei zu kalt und deshalb verstopft. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es tatsächlich so war (Vielschrauber mögen mich bei Bedarf korrigieren).
Ich hab es übrigens neulich selbst geglaubt, als nach sehr kurzer Standzeit mein Kühler eiskalt war. Der Motor war noch auf Betriebstemparatur. Ich hab den Bock dann im Stand angelassen und ein paar mal moderat Gas gegeben um den Öldruck zu erhöhen. Zu - Ableitung sind dann nacheinander sofort und deutlich spürbar heiß geworden. Sobald ich den Motor ausgeschaltet habe, sind die Leitungen wieder kalt geworden.
Bedenke, das der Kühler (Muskelkater sagte es weiter vorne schon) bei kaltem Wetter gar nicht heiß werden kann, weil er ja seine Aufgabe erfüllt, indem er die Wärme sofort an die viel kältere Umgebungsluft ableitet. Das gilt besonders, wenn der Külhler auf der Autobahn bei regelmäßiger, nicht extrem hoher Drehzahl im Wind steht. Ausserdem ist das Material (im Gegensatz zu Block und Gehäuse) sehr dünn und bei ausgeschalteten Motor läuft das Öl (besserer Wärmespeicher als Metall) sofort ab. Deshalb können Leitungen und Kühler faktisch keine Wärme speichern.
Also, sorge Dich nicht - die Chance das alles nomal ist ist sehr sehr groß.
cu, Carlito
keine Ahnung ob es nur mit dem Anlaser funktioniert. Dabei wäre jedenfalls wichtig, dass Du nicht lange orgeln musst, damit Dir der Anlasser nicht zerbröselt. Ich glaube aber, dass der Durchflusswiderstand im Ölkühler nicht übermäßig hoch ist. Wenn Du das mit den Schläuchen machst, musst Du natürlich auch testen, ob die Originalleitungen frei sind. Am einfachsten wäre es aber wahrscheinlich, wenn Du einfach die Ableitung löst und dann kurz orgelst. Wenn alles ok ist, müßte dann ja Öl aus der Leitung kommen (Auffangbehäter nicht vergessen ).
Ich glaube aber, Du machst Dir zuviele Sorgen. Ich habe schon öfter gehört, dass jemand meinte, sein Ölkühler sei zu kalt und deshalb verstopft. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es tatsächlich so war (Vielschrauber mögen mich bei Bedarf korrigieren).
Ich hab es übrigens neulich selbst geglaubt, als nach sehr kurzer Standzeit mein Kühler eiskalt war. Der Motor war noch auf Betriebstemparatur. Ich hab den Bock dann im Stand angelassen und ein paar mal moderat Gas gegeben um den Öldruck zu erhöhen. Zu - Ableitung sind dann nacheinander sofort und deutlich spürbar heiß geworden. Sobald ich den Motor ausgeschaltet habe, sind die Leitungen wieder kalt geworden.
Bedenke, das der Kühler (Muskelkater sagte es weiter vorne schon) bei kaltem Wetter gar nicht heiß werden kann, weil er ja seine Aufgabe erfüllt, indem er die Wärme sofort an die viel kältere Umgebungsluft ableitet. Das gilt besonders, wenn der Külhler auf der Autobahn bei regelmäßiger, nicht extrem hoher Drehzahl im Wind steht. Ausserdem ist das Material (im Gegensatz zu Block und Gehäuse) sehr dünn und bei ausgeschalteten Motor läuft das Öl (besserer Wärmespeicher als Metall) sofort ab. Deshalb können Leitungen und Kühler faktisch keine Wärme speichern.
Also, sorge Dich nicht - die Chance das alles nomal ist ist sehr sehr groß.
cu, Carlito