Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
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Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin Leute,
da es immer mehr mit dem gleichen Problem erwischt - Klappenwelle undicht und Gaser hinüber - habe ich einfach mal so einen Schrott-Gaser aus dem Lager gekramt und das Ding soweit möglich zerlegt!!
Entgegen der allgemein herrschenden Meinung sind auch die Klappenwellen demontierbar!!
hier mal ein paar Bilder der ganzen Aktion
Jeder Vergaser ist an der Klappewelle anders aufgebaut!! an jedem ist an einer Seite eine Anlaufscheibe, teils auf der anderen Filzringe
Was man sagen kann - i.d.R. sind die Führungsbohrungen für die Welle mittig gebohrt (einer von 4 war außermittig - wie viel müsste ich messen!!)
Dicke der Welle ca. 7,85mm, Dicke der Lagerung ca.7,90 mm (gemessen mit Schieblehre) - heißt wir sind hier im für Lagerungen üblichen Bereich mit einem Spiel von 5 Hundertstel!
Wie man sehen kann ist die Auflagefläche der Welle im Gehäuse relativ lang - schätze mal so um die 7mm - hier könnte man also einen Wellendichtring einarbeiten und es bleibt immer noch eine Dichtfläche übrig! Dichtringe gibt es in 8x12x3! man müsste sehen ob diese bei einem Welendurchmesser von 7,8mm noch ausreichend dichten!! Ausgelaufene Bohrungen könnte man mit Messing/Bronze/PTFE neu buchsen und die Wellen dementsprechend fein mit schmirgel auf der Drehbank abziehen! Deutliche Einlaufspuren habe ich nur auf der Welle gefunden.
Was meint ihr - könnte eine Reparatur so klapppen oder hat einer andere Ideen??? Strengt doch bitte auch mal eure Hirnzellen an! vllt. sind die CVK doch zu retten - die Dichtringe wären danch so problemlos tauschbar wie die Gabelsimmeringe
Grüße
da es immer mehr mit dem gleichen Problem erwischt - Klappenwelle undicht und Gaser hinüber - habe ich einfach mal so einen Schrott-Gaser aus dem Lager gekramt und das Ding soweit möglich zerlegt!!
Entgegen der allgemein herrschenden Meinung sind auch die Klappenwellen demontierbar!!
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Was man sagen kann - i.d.R. sind die Führungsbohrungen für die Welle mittig gebohrt (einer von 4 war außermittig - wie viel müsste ich messen!!)
Dicke der Welle ca. 7,85mm, Dicke der Lagerung ca.7,90 mm (gemessen mit Schieblehre) - heißt wir sind hier im für Lagerungen üblichen Bereich mit einem Spiel von 5 Hundertstel!
Wie man sehen kann ist die Auflagefläche der Welle im Gehäuse relativ lang - schätze mal so um die 7mm - hier könnte man also einen Wellendichtring einarbeiten und es bleibt immer noch eine Dichtfläche übrig! Dichtringe gibt es in 8x12x3! man müsste sehen ob diese bei einem Welendurchmesser von 7,8mm noch ausreichend dichten!! Ausgelaufene Bohrungen könnte man mit Messing/Bronze/PTFE neu buchsen und die Wellen dementsprechend fein mit schmirgel auf der Drehbank abziehen! Deutliche Einlaufspuren habe ich nur auf der Welle gefunden.
Was meint ihr - könnte eine Reparatur so klapppen oder hat einer andere Ideen??? Strengt doch bitte auch mal eure Hirnzellen an! vllt. sind die CVK doch zu retten - die Dichtringe wären danch so problemlos tauschbar wie die Gabelsimmeringe
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Jugend forscht
Daniel ich schau mir das morgen mal an. Mal schauen was mein Werkzeugmacher im Ruhestand dazu sagt.
Ansonsten kann ich deinen Gedanken folgen, denke aber nicht dass der Wellendichtring abdichten kann. Ist ein wenig zu groß. Dann haben wir einen Haufen Arbeit und das gleiche Ergebnis. - Falschluft
Daniel ich schau mir das morgen mal an. Mal schauen was mein Werkzeugmacher im Ruhestand dazu sagt.
Ansonsten kann ich deinen Gedanken folgen, denke aber nicht dass der Wellendichtring abdichten kann. Ist ein wenig zu groß. Dann haben wir einen Haufen Arbeit und das gleiche Ergebnis. - Falschluft
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Alternative - gerade auf einer Oldtimer-seite gefunden: hier wird eine Nut in die Klapppenwelle gedreht und dann ein O-Ring eingesettztem o-Ring, wenn dieser 8m Außendurchmesser hätte solltedas doch bei 7,9 Boohrung dicht werden oder??
Frage ist dann nur der Reibungswiderstand?!?
Frage ist dann nur der Reibungswiderstand?!?
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam ich auch spontan auf einen O-Ring mit Einstich im Gehäuse, aber ich denke auch, daß die Reibung bei insgesamt 8 O-Ringen zu groß wird, alternativ eine stärkere Feder verbauen.
Aber so wäre die Abdichtung perfekt.
Harry
Aber so wäre die Abdichtung perfekt.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Feder wäre kein Thema - wenn die Klappenwelle raus st kann man die Originale um eine Umsrehung weiter vorspannen!
Einstich im Gehäuse ist technisch fast nicht möglich - eher in der Welle!
Es sei denn man fräst die originale Lagerung komplett auf und buchst neu auf Maß - dann hötte man die Möglichkeit den O-Ring zwischen originalgehäuseteil und Buchse einzulegen!
Und die Reibung hängt von der Passgenauigkeit ab - das gilt es anzutesten!
Grüße
Einstich im Gehäuse ist technisch fast nicht möglich - eher in der Welle!
Es sei denn man fräst die originale Lagerung komplett auf und buchst neu auf Maß - dann hötte man die Möglichkeit den O-Ring zwischen originalgehäuseteil und Buchse einzulegen!
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Eigentlich ist ein O-Ring eher für nicht bewegliche Verbindungen.
Simmerring wäre wahrscheinlich besser.
Wie hat das denn bisher gedichtet, allein durch das Spiel, die Filzdinger sind ja nicht dicht.
Harry
Simmerring wäre wahrscheinlich besser.
Wie hat das denn bisher gedichtet, allein durch das Spiel, die Filzdinger sind ja nicht dicht.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Genau, wie dichtet das im original Zustand. Daniel das kriegen wir hin.
Was sagt unser Poet aus dem Westerwald dazu
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
micht trifft's ja nicht - aber es wäre einfach interessant eine lösung zu finden!
problem ist dass o-ringe wohl auf dauer nicht dichten werden - wenn sogar die Stahlwelle wegen der Belastung einläuft!
Überlegung von Vaddern und mir: Gehäuse aufbohren und ausbuchsen - dann hat man neue mit der Reibahle auf untermaß gefahrene Bohrungen. und die Klappenwellen dann auf entsprechendes Maß schleifen (lassen) - und zwar mit einem schleifapparat und nicht mit dem Schmirgel!
dann hat man wieder eine schöne Enge passugn wie im Original! die Filzringe und evtl. die Anlaufscheiben erneuern...
Grüße
P.S.: Rudi - DUKE - Amir - euer einsatz!!!
problem ist dass o-ringe wohl auf dauer nicht dichten werden - wenn sogar die Stahlwelle wegen der Belastung einläuft!
Überlegung von Vaddern und mir: Gehäuse aufbohren und ausbuchsen - dann hat man neue mit der Reibahle auf untermaß gefahrene Bohrungen. und die Klappenwellen dann auf entsprechendes Maß schleifen (lassen) - und zwar mit einem schleifapparat und nicht mit dem Schmirgel!
dann hat man wieder eine schöne Enge passugn wie im Original! die Filzringe und evtl. die Anlaufscheiben erneuern...
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Hi... wenn wir schon dabei sind die Klappenwellen schleifen zu lassen, dann könnte man sie auch hartverchromen und dann wieder auf original Mass schleifen lassen. Wenn die Lagerung in den Vergasern verschliessen ist, dann eben auch buchsen. Das hartverchromen hat den Vorteil das die Abnutzung auf der Welle wesentlich geringer wäre.Z-master hat geschrieben:micht trifft's ja nicht - aber es wäre einfach interessant eine lösung zu finden!
problem ist dass o-ringe wohl auf dauer nicht dichten werden - wenn sogar die Stahlwelle wegen der Belastung einläuft!
Überlegung von Vaddern und mir: Gehäuse aufbohren und ausbuchsen - dann hat man neue mit der Reibahle auf untermaß gefahrene Bohrungen. und die Klappenwellen dann auf entsprechendes Maß schleifen (lassen) - und zwar mit einem schleifapparat und nicht mit dem Schmirgel!
dann hat man wieder eine schöne Enge passugn wie im Original! die Filzringe und evtl. die Anlaufscheiben erneuern...
Grüße
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Greetz Dirk
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
keine blöde Idee mit dem Hartchrom!!!! Hast du da ne Quelle bzw. Erfahrungen mit?
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Nein hab leider keine Quelle... und persönliche Erfahrungen auch nicht...Z-master hat geschrieben:keine blöde Idee mit dem Hartchrom!!!! Hast du da ne Quelle bzw. Erfahrungen mit?
Das die Idee nicht ganz blöd ist, denke ich auch... hätte es ja sonst nicht gepostet... grins
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
einen Hartverchromer wird Rudi ja sicher kennen ....
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Z-Master wie kannst D nur!! Der ist vermutlich besser beinand als meiner und der liegt bei dir in der Schrottkiste? Kann doch nicht sein. Wie hast denn die Schraubensicherung ab bekommen?
Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Sind doch nur sechs O-Ringe, oder? Aber ich denk das die Reibung nicht wirklich zum tragen kommt!Dirty Harry hat geschrieben:Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam ich auch spontan auf einen O-Ring mit Einstich im Gehäuse, aber ich denke auch, daß die Reibung bei insgesamt 8 O-Ringen zu groß wird, alternativ eine stärkere Feder verbauen.
Aber so wäre die Abdichtung perfekt.
Harry
Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Ich hab in meiner ehemaligen Eigenschaft als Servicetechniker einige O-Ringe in bewegten Teilen verbaut, zum Teil auch im Hochdruckbereich. Filzdinger sind nicht zu unterschätzen, die können schon was.Dirty Harry hat geschrieben:Eigentlich ist ein O-Ring eher für nicht bewegliche Verbindungen.
Simmerring wäre wahrscheinlich besser.
Wie hat das denn bisher gedichtet, allein durch das Spiel, die Filzdinger sind ja nicht dicht.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
4 Wellen, 2 x abdichten = 8 O-RingeLonghair hat geschrieben:Sind doch nur sechs O-Ringe, oder? Aber ich denk das die Reibung nicht wirklich zum tragen kommt!Dirty Harry hat geschrieben:Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam ich auch spontan auf einen O-Ring mit Einstich im Gehäuse, aber ich denke auch, daß die Reibung bei insgesamt 8 O-Ringen zu groß wird, alternativ eine stärkere Feder verbauen.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Öhm, naja bei meinem Gaser sind auf alle Fälle die beiden Äusseren Bohrungen zu. Also Aluguss, denk das man die nicht extra abdichten muß!Dirty Harry hat geschrieben:4 Wellen, 2 x abdichten = 8 O-RingeLonghair hat geschrieben:Sind doch nur sechs O-Ringe, oder? Aber ich denk das die Reibung nicht wirklich zum tragen kommt!Dirty Harry hat geschrieben:Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam ich auch spontan auf einen O-Ring mit Einstich im Gehäuse, aber ich denke auch, daß die Reibung bei insgesamt 8 O-Ringen zu groß wird, alternativ eine stärkere Feder verbauen.
Aber so wäre die Abdichtung perfekt.
Harry
Harry, Mathematiker
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- Saflo
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Hi Daniel,
mein Respekt - mit solch einem Feinmechanikerhammer auf einen Vergaser loszugehen
Frage doch einfach mal Tante Gogel nach "Oltimer Vergaser", da tauchen dann solche Kandidaten, wie der Vergasermanni
aus Oberhausen auf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ihr Wissen auch am Telefon oder per Mail weiter geben,
wenn man fragt, welchen Weg man da gehen sollte.
Ich habe vor Jahren auf der Messe in Bremen mal mit solch einem alten Vergaserspezi geplaudert, weil mein Adler Junior
Vergaser auch in der Welle schlackerte. Der hatte in solchen Fällen Buchsen gesetzt und die Wellen geschliffen.
Ich weiß aber nicht mehr, wer das war, ist zu lange her.
Grüße
Stefan
mein Respekt - mit solch einem Feinmechanikerhammer auf einen Vergaser loszugehen
Frage doch einfach mal Tante Gogel nach "Oltimer Vergaser", da tauchen dann solche Kandidaten, wie der Vergasermanni
aus Oberhausen auf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ihr Wissen auch am Telefon oder per Mail weiter geben,
wenn man fragt, welchen Weg man da gehen sollte.
Ich habe vor Jahren auf der Messe in Bremen mal mit solch einem alten Vergaserspezi geplaudert, weil mein Adler Junior
Vergaser auch in der Welle schlackerte. Der hatte in solchen Fällen Buchsen gesetzt und die Wellen geschliffen.
Ich weiß aber nicht mehr, wer das war, ist zu lange her.
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
tja - das da außen ist kein Alu sondern ein schnödes galvanisch behandeltes Stahlbelck was dier Japaner da reingekloft hat und auch da hinter muss links wie rechts eine Abdichtung!
und das mit den O-Ringen mag zwar gehen - sogar relativ günstig - aber es wird eben keine ewigkeit halten da die wellen doch ganz nett durch den Unterdruck beansprucht werden!! hier läuft immerhin eine Stahlwelle ein!
@ Longhair: der Gaser war definitiv schrott (dieäußerlich intakten die ich noch hab Gehäuse würde ich doch nicht so malträtieren )!! bei 2/4 gehäusen war der Dom für das Gewinde der Llgrs komplett abgebrochen!!! sonst hätte ich den nie so zerlegt - wollte aber einfach mal wissen wie das da drin aussieht (nachdem da viele überlegen aber noch keienr wirklich was zerlegt hat). Vllt. kommt man ja auf ne Idee wie man die ganzen Gaser überholen kann - bis auf die Welle is ja kein Thema!
Tja- das Zerlegen is nicht so wild - einfach den richtigen Kreuzschraubendrehen ansetzten. Die Schrauben auf der Klappenwelle sind nicht mit Sicherung festgeklebt sondern verstemmt!!!
@Stefan: was den Feinwerkmechanikerhammer angeht: auf dem steht drauf "ich reparier alles"
nee spaß beiseite - um die gehäuse zu trenne müsen die Schienen runter und die Schrauben waren so fest dass der Schlagschrauber ran musste! Deshalb der Fäustel!
Grüße
und das mit den O-Ringen mag zwar gehen - sogar relativ günstig - aber es wird eben keine ewigkeit halten da die wellen doch ganz nett durch den Unterdruck beansprucht werden!! hier läuft immerhin eine Stahlwelle ein!
@ Longhair: der Gaser war definitiv schrott (dieäußerlich intakten die ich noch hab Gehäuse würde ich doch nicht so malträtieren )!! bei 2/4 gehäusen war der Dom für das Gewinde der Llgrs komplett abgebrochen!!! sonst hätte ich den nie so zerlegt - wollte aber einfach mal wissen wie das da drin aussieht (nachdem da viele überlegen aber noch keienr wirklich was zerlegt hat). Vllt. kommt man ja auf ne Idee wie man die ganzen Gaser überholen kann - bis auf die Welle is ja kein Thema!
Tja- das Zerlegen is nicht so wild - einfach den richtigen Kreuzschraubendrehen ansetzten. Die Schrauben auf der Klappenwelle sind nicht mit Sicherung festgeklebt sondern verstemmt!!!
@Stefan: was den Feinwerkmechanikerhammer angeht: auf dem steht drauf "ich reparier alles"
nee spaß beiseite - um die gehäuse zu trenne müsen die Schienen runter und die Schrauben waren so fest dass der Schlagschrauber ran musste! Deshalb der Fäustel!
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- Rudi
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Guten Abend zusammen,
ich würde mich in das Thema einklinken, wenn ich einen Vergaser mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen hätte.
Leider sind meine beiden Ersatzvergaser überholt und absolut in Ordnung :
Also, wer einen schrottreifen 750er Vergaser über hat, her zu mir, Details per PM.
Gruß
Rudi
ich würde mich in das Thema einklinken, wenn ich einen Vergaser mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen hätte.
Leider sind meine beiden Ersatzvergaser überholt und absolut in Ordnung :
Also, wer einen schrottreifen 750er Vergaser über hat, her zu mir, Details per PM.
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Ich würd tauschen!Rudi hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
ich würde mich in das Thema einklinken, wenn ich einen Vergaser mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen hätte.
Leider sind meine beiden Ersatzvergaser überholt und absolut in Ordnung :
Also, wer einen schrottreifen 750er Vergaser über hat, her zu mir, Details per PM.
Gruß
Rudi
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
ich denke, die kostengünstigste und am einfachsten zu realisierende lösung wird sein, die gehäuse wie bereits angesprochen aufzuspindeln und buchsen einzupressen. da das problem, wenn ich es richtig sehe, in aller regel die wellen sein werden, könnte man im schlimmsten fall neue anfertigen lassen oder die alten aufspritzen lassen und auf mass neu drehen an den betroffenen stellen.
für einen vergaser wird das sicherlich aber den finanziellen rahmen sprengen und wie alles im leben, wird´s " im dutzend billiger".
dies jedoch wird meiner ansicht nach das größte problem. wollen wir unsere hobel noch die nächsten jahrzehnte bewegen? lohnt der ganze aufwand? wieviel vergaser sind tatsächlich betroffen?
ich spreche mal mit einem profi, welche buchsen, welcher arbeitsaufwand, welche kosten.
grez
amir
für einen vergaser wird das sicherlich aber den finanziellen rahmen sprengen und wie alles im leben, wird´s " im dutzend billiger".
dies jedoch wird meiner ansicht nach das größte problem. wollen wir unsere hobel noch die nächsten jahrzehnte bewegen? lohnt der ganze aufwand? wieviel vergaser sind tatsächlich betroffen?
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grez
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für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- Saflo
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Hi Rudi,
lass uns an Deinem Wissen Teil haben
Grüße
Stefan
lass uns an Deinem Wissen Teil haben
Grüße
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
wie, rudi, nur zwei überholte vergaser liegen in deinem regal? muss ich mir sorgen machen?Leider sind meine beiden Ersatzvergaser überholt und absolut in Ordnung
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- Rudi
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
@ Saflo & Amir,
ich habe zwei Vergaser, die nicht das Problem der ausgeschlagenen Drosselklappenwellen haben, überholt
und "eingemottet".
PS: stehen auch nicht zum Verkauf
Gruß
Rudi
ich habe zwei Vergaser, die nicht das Problem der ausgeschlagenen Drosselklappenwellen haben, überholt
und "eingemottet".
PS: stehen auch nicht zum Verkauf
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Rudi
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Sollte ich jetzt günstige bekommen, stehen meine evtl. nach Umbau zur Verfügung!Rudi hat geschrieben:@ Saflo & Amir,
ich habe zwei Vergaser, die nicht das Problem der ausgeschlagenen Drosselklappenwellen haben, überholt
und "eingemottet".
PS: stehen auch nicht zum Verkauf
Gruß
Rudi
Hat da wer schon nen Kontakt? Johannes? Einfach mal ein Bildchen mit nem Meterstab daneben hinschicken und gut. Evtl reicht dann aufhonen der BHohrungen, das Zeug trögt ja sicher auch auf.Troubadix hat geschrieben:Wie wäre es die Welle mit sowas zu beschichten???
Teflonbeschichtung
Johannes
- c-zett
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin, ich denke nicht das eine Teflonbeschichtung Zielführend wäre. Bei einer intakten Welle könnte es die Abnutzung verlangsamen. Bei einer schon eingelaufenen Welle ist das Ziel Material aufzutragen und dann auf Mass wieder runterzuschleifen und das geht meiner Meinung nach nur galvanisch, da man damit Steuern kann wieviel Material aufgetragen wird. Ich denke das die Teflonbeschichtung nur im Hundertstelbereich liegt, weiss es natürlich nicht genau.
Das schwierige an der Sache mit dem Hartchrom wird das schleifen sein, da die Klappenwelle nicht nur eine runde Welle ist sondern so ein komisches Gebilde das das einspannen an einer Schleifmaschine eventuell schwierig machen wird.
Greetz Dirk
Das schwierige an der Sache mit dem Hartchrom wird das schleifen sein, da die Klappenwelle nicht nur eine runde Welle ist sondern so ein komisches Gebilde das das einspannen an einer Schleifmaschine eventuell schwierig machen wird.
Greetz Dirk
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Mahlzeit... nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder....
Ich wollte mal nachhören ob sich im Bereich Wellenüberholung schon was getan hat...?
Andere Frage ist : Gibt es alternative Vergaser die man TÜV gerecht einbauen kann..? Ich denke da an Mikuni Flachschieber oder CR Vergaser...
Ich hatte neulich mal wieder eine Maschine von einer Bekannten zur Reparatur... 550er Zephyr... eine der Diagnosen war.... Vergaserwelle zieht Nebenluft...
Denke das alle Vergaser irgendwann dieses Schicksal ereilen wird...
Greetz Dirk
Ich wollte mal nachhören ob sich im Bereich Wellenüberholung schon was getan hat...?
Andere Frage ist : Gibt es alternative Vergaser die man TÜV gerecht einbauen kann..? Ich denke da an Mikuni Flachschieber oder CR Vergaser...
Ich hatte neulich mal wieder eine Maschine von einer Bekannten zur Reparatur... 550er Zephyr... eine der Diagnosen war.... Vergaserwelle zieht Nebenluft...
Denke das alle Vergaser irgendwann dieses Schicksal ereilen wird...
Greetz Dirk
Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Fazit des Diskurs mit meinem Werkzeugmacher....Keine Chance
- c-zett
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Hm.... Schade..
Danke für die Antwort..
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- kuddel
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt: Unrunder Motorlauf, Vergaser lassen sich nicht synchronisieren usw. Der Test mit dem Bremsenreiniger hat dann eideutug die Drosselklappenwellen als Urasche ausgemacht. Und das nach einer Laufleistung von nur 1,8Km
Ich habe den Versuch gewagt, und O-Ringe in die Vergaser gesetzt. Bis jetzt habe ich leider nur Warmlauf und Synchronisation geschafft (Dank dem sch. Wetter), aber man merkt deutlich den Unterschied. Der Motor dreht sauber hoch und auch wieder runter, das Standgas kann um die 1000 1/min gehalten werden. Da die Zephyr mittlerweile nur noch mein Zweitmopped ist, wird es mit der Langzeiterfahrung noch etwas dauern. Fazit: geht nicht gibt es nicht.
Gruß Frank
mich hat es jetzt auch erwischt: Unrunder Motorlauf, Vergaser lassen sich nicht synchronisieren usw. Der Test mit dem Bremsenreiniger hat dann eideutug die Drosselklappenwellen als Urasche ausgemacht. Und das nach einer Laufleistung von nur 1,8Km
Ich habe den Versuch gewagt, und O-Ringe in die Vergaser gesetzt. Bis jetzt habe ich leider nur Warmlauf und Synchronisation geschafft (Dank dem sch. Wetter), aber man merkt deutlich den Unterschied. Der Motor dreht sauber hoch und auch wieder runter, das Standgas kann um die 1000 1/min gehalten werden. Da die Zephyr mittlerweile nur noch mein Zweitmopped ist, wird es mit der Langzeiterfahrung noch etwas dauern. Fazit: geht nicht gibt es nicht.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
mach doch bitte Bilder vom Bearbeitungszentrum - Fräse mit Rundtisch und Backenfutter?? CNC oder Konventionell??
Einstichtiefe?? O-Ringmaße??? muss die FEder weiter vorgespannt werden oder "derzieht" sie den erhöhten Reibwiderstand??
Grüße
Einstichtiefe?? O-Ringmaße??? muss die FEder weiter vorgespannt werden oder "derzieht" sie den erhöhten Reibwiderstand??
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- kuddel
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin,
Maschine: ffg nbv 700, 5-achs cnc. Vergaser im Schraubstock gespannt und Bohrung mit 3-d Taster angetastet. O-ring 8x1. Einstich auf Durchmesser 9,85 gefräst, Vorspannung ist unverändert. Der widerstand ist kaum spürbar.
Gruß Frank.
Maschine: ffg nbv 700, 5-achs cnc. Vergaser im Schraubstock gespannt und Bohrung mit 3-d Taster angetastet. O-ring 8x1. Einstich auf Durchmesser 9,85 gefräst, Vorspannung ist unverändert. Der widerstand ist kaum spürbar.
Gruß Frank.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Sollte das funktionieren, könnteste damit etwas Taschengeld verdienen.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
ok - werkzeugtechnisch also gehobener Profibereich wird man mit heimischen Mitteln also leider nicht hinbekommen ....
Aber Respekt vor der Leistung!
Grüße
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Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Rainer R.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Bin begeistert
Gruß
Rainer
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- c-zett
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Klasse....!
Die wellen haste unbearbeitet gelassen...?
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- Dr.Goldwing
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Coole Sache, damit kannst du bestimmt noch mehr als nur ein Taschengeld verdienen.
Also ich hätte noch 2x Zephyr 750 Vergaser und 6x Gold Wing Vergaser mit undichten Wellen
Also ich hätte noch 2x Zephyr 750 Vergaser und 6x Gold Wing Vergaser mit undichten Wellen
Alles wird gut sagt der Doktor!
- kuddel
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin zusammen,
Kleines update: gestern eine größere runde gedreht. Alles dicht. Nur der Widerstand hat sich etwas erhöht, ich hatte die o-ringe mit fett eingesetzt welches jetzt wohl rausgewaschen wurde. Evtl werde ich die rückholfeder noch weiter spannen. Gruß Frank
PS. Sorry wg. Groß- und Kleinschreibung (Smartphone)
Kleines update: gestern eine größere runde gedreht. Alles dicht. Nur der Widerstand hat sich etwas erhöht, ich hatte die o-ringe mit fett eingesetzt welches jetzt wohl rausgewaschen wurde. Evtl werde ich die rückholfeder noch weiter spannen. Gruß Frank
PS. Sorry wg. Groß- und Kleinschreibung (Smartphone)
- Dirty Harry
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Ich denke, das wird noch schlimmer werden, da sich die O-Ringe durch den Sprit/Nebel aufquellen werden. Das macht z.B. am Tankdeckel nichts aus, da sich hier nichts bewegt, aber auf der Welle wird die Reibung erhöht.
Harry
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Falsch Harry
Ringe in Fpm 75 (Viton) sind resistent gegen alle Spritsorten.
Nbr sind bedingt resistent, wenn sie nicht mit Super plus dauernd in Kontakt kommen.
Also fpm Ringe Un gut isses
PS. Fpm sind auch die Ringe, welche die Benzinleitungen im Vergaser abdichten.
Ringe in Fpm 75 (Viton) sind resistent gegen alle Spritsorten.
Nbr sind bedingt resistent, wenn sie nicht mit Super plus dauernd in Kontakt kommen.
Also fpm Ringe Un gut isses
PS. Fpm sind auch die Ringe, welche die Benzinleitungen im Vergaser abdichten.
- 701KM
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
allerhöchsten respekt vor der aktion
dennoch ist ein o-ring, noch dazu vermutlich 6 stück oder mehr, keine gute idee an dauerhaft beweglichen teilen. irgendwann wird der o-ring aufgrund der bewegung der welle nachgeben und quetschen, reissen oder sonstwie beschädigen, im schlimmsten fall blockieren und dann sollte keine mauer im weg sein.
sinnvoller wäre da sicherlich ein wellendichtring, aufgrund der platzverhältnisse aber bestimmt nicht realisierbar.
grez
amir
dennoch ist ein o-ring, noch dazu vermutlich 6 stück oder mehr, keine gute idee an dauerhaft beweglichen teilen. irgendwann wird der o-ring aufgrund der bewegung der welle nachgeben und quetschen, reissen oder sonstwie beschädigen, im schlimmsten fall blockieren und dann sollte keine mauer im weg sein.
sinnvoller wäre da sicherlich ein wellendichtring, aufgrund der platzverhältnisse aber bestimmt nicht realisierbar.
grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Geiler Scheiß!!!
Aber zum Thema O-Ring und Bewegung. Sind denn die Gabeldichtungen auch nicht nur auf Drehung ausgelegt? Sind ja von der Bauform auch nur Wellendichtringe! Oder lieg ich da jetzt falsch? Ich denke man müßte da eben verschieden O-Ringe ausprobieren. 70 80 90 Shore und so weiter! Benzinresisdent so wie so!
Aber zum Thema O-Ring und Bewegung. Sind denn die Gabeldichtungen auch nicht nur auf Drehung ausgelegt? Sind ja von der Bauform auch nur Wellendichtringe! Oder lieg ich da jetzt falsch? Ich denke man müßte da eben verschieden O-Ringe ausprobieren. 70 80 90 Shore und so weiter! Benzinresisdent so wie so!
- Dirty Harry
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Die Gabeldichtungen sind Simmerringe, einen Simmerring kannst Du auf einer Welle die sich dreht gut abdichten, weil er auch etwas nachgibt. Einen O-Ring hast Du immer in einer Führung, die ihm einen bestimmten Platz gibt, mit nachgeben ist da nicht viel, wenn er sich jetzt noch etwas ausdehnt, war es dann.
Denke nicht, das es so kleine Simmerringe gibt für die Drosselklappenwellen gibt, und ausserdem wird da nicht genug Platz sein um ihn einzubauen.
Harry
Denke nicht, das es so kleine Simmerringe gibt für die Drosselklappenwellen gibt, und ausserdem wird da nicht genug Platz sein um ihn einzubauen.
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
gibt's nun schon weitere Erfahrugnswerte mit den O-ringen??? oder ist das Projekt wieder eingeschlafen??
Grüße
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- kuddel
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Moin zusammen,
Ich habe die Zephyr an einen Freund weiter gegeben. Der fährt jetzt seit ca. 2000 km ohne Probleme. Das Problem mit der Reibung verschwindet sobald der Motor läuft. Zur Zeit bin ich mit einem Umbau am Haus beschäftigt. Ich denke so ab Herbst / Winter könnte ich, wenn Interesse besteht, weitere Vergaser bearbeiten.
Gruß Frank
Ich habe die Zephyr an einen Freund weiter gegeben. Der fährt jetzt seit ca. 2000 km ohne Probleme. Das Problem mit der Reibung verschwindet sobald der Motor läuft. Zur Zeit bin ich mit einem Umbau am Haus beschäftigt. Ich denke so ab Herbst / Winter könnte ich, wenn Interesse besteht, weitere Vergaser bearbeiten.
Gruß Frank
- kuddel
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Re: Keihin CVK - Klappe(nwelle) die Erste!
Kann losgehen