Motor Revision
- tobi
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Motor Revision
Aus gegebenem Anlass bin ich schon mal die nötigen Teile, die ich für die Erneuerung der Fuß- und Kopfdichtung benötige am aufschreiben. Leider weiß ich noch nicht so genau welche Teile ich noch so alles benötige. Eine Liste dessen, was ich benötige, habe ich hier schon mal angehangen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es handelt sich um eine 11er!
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... w&id=11416
Gruß
Tobi
Es handelt sich um eine 11er!
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Tobi
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- 701KM
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Re: Motor Revision
da ich von der 11er so gut wie null ahnung habe, weiß ich auch nicht, was sich im inneren alles für steuerkettendämpfungs- und führungsteile befinden.
aber wenn kopf und fuß schon runter sind, würde ich persönlich das ganze geraffel mit tauschen, weil vermutlich steinhart und abgerockt.
aber da geben dir die 11er doktoren sicherlich kompententeren rat.
grez
amir
aber wenn kopf und fuß schon runter sind, würde ich persönlich das ganze geraffel mit tauschen, weil vermutlich steinhart und abgerockt.
aber da geben dir die 11er doktoren sicherlich kompententeren rat.
grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Motor Revision
Reiner kann dir sicher helfen. Er hat das Thema schon durch. Tícker ihn einfach mal an.Er hilft bestimmt
- tobi
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Re: Motor Revision
Super Tipp Hans Dieter!
Um so mehr ich mich damit beschäftige, um so weniger habe ich eigentlich Lust den ganzen Mist anzughen...
Wenn ich nicht wüsste, dass die Gefahr recht hoch ist, dass die Zylinderschrauben abbrechen...
Naja sobald die Aktion in die Tat umgesetzt wird, werde ich hier nochmal berichten und ggf. die Liste erweitern
Um so mehr ich mich damit beschäftige, um so weniger habe ich eigentlich Lust den ganzen Mist anzughen...
Wenn ich nicht wüsste, dass die Gefahr recht hoch ist, dass die Zylinderschrauben abbrechen...
Naja sobald die Aktion in die Tat umgesetzt wird, werde ich hier nochmal berichten und ggf. die Liste erweitern
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Re: Motor Revision
Hallo,
habe Kopf und Block von meiner 11er runter. Die Kopfschrauben waren extrem schwer raus zu bekommen > 90 Nm aber mit einem Schlagschrauber kein Problem und Am Schonensten. Die Steuerkettenschinen sind extrem spröde und müssen unbedingt ersetzt werden. Würde auf alle Fälle den Block honen und neue Kolbenringe verbauen, wenn der Block schon runter ist.
habe Kopf und Block von meiner 11er runter. Die Kopfschrauben waren extrem schwer raus zu bekommen > 90 Nm aber mit einem Schlagschrauber kein Problem und Am Schonensten. Die Steuerkettenschinen sind extrem spröde und müssen unbedingt ersetzt werden. Würde auf alle Fälle den Block honen und neue Kolbenringe verbauen, wenn der Block schon runter ist.
- tobi
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Re: Motor Revision
Okay danke für die Info. Das wäre mir jetzt nicht eingefallen einen Schlagschrauber zu verwenden.Bernhard hat geschrieben:Hallo,
aber mit einem Schlagschrauber kein Problem und Am Schonensten
Die Ersatzteile sind heute angekommen. Interessant war schon mal, dass die Fußdichtung aus Aluminium ist und nicht so wie bei mir aus Papier. Die Kopfdichtung sieht auch etwas anders aus. Die originale Dichtung ist dreilagig. Und wenn ich das richtig sehen kann, ist die verbaute nur ein oder maximal zweilagig. Da ich auf keiner Seite erkennen konnte, dass sich die Teilenummer mal geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass da ein Vorbesitzer Zubehörkrams verbaut hat.
Der Motor war letzte Woche schon mal beim Trockeneisstrahlen. Der war einfach viel zu schmutzig als das ich auf eine Handwäsche Bock gehabt hätte. 80€ später ist er sauber und wenn alles gut geht, könnte ich mir vorstellen den noch direkt in nem schönen schwarz zu lackieren. Aber erstmal eins nach dem anderen.
Gruß
Tobi
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- tobi
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Re: Motor Revision
Hallo Leute,
es ist getan!!!
Gestern war ich bei Duke und wir haben alle Kopfschrauben lösen können. Nach dieser Aktion kann ich folgendes berichten:
- Es gibt eine kritische Schraube, die besonders schwer lösbar ist. Das ist die vordere rechte Schraube des zweiten Zylinders. Bei mir waren aber alle Schrauben jenseits des vorgeschriebenen Drehmoments angezogen.
- Das Herausbrechen eines Stücks Motorblock am Gewinde ist bei allen 4 innenliegenden Kopfschrauben sehr hoch. Der Block ist da wirklich ziemlich dünn. Absolut vorsichtiges Vorgehen beim angelegten Drehmoment ist da mit Sicherheit hilfreich.
- Da das Gewinde der Schraube hinten zwischen Zylinder 3 und 4 defekt war, hat das Gewinde dort etwas gelitten, war aber noch brauchbar. Das Gewinde ist übrigens M11! Also auch das ist ziemlich unpraktisch, wäre das Gewinde gänzlich kaputt gewesen.
- Ansonsten benutzt bitte 6 Kant Nüsse und keine Vielzahlnüsse. Letztere machen die Kanten der Schrauben rund, lösen diese aber nicht.
- Die Ventilschaftdichtungen hatten etwas Spiel am Ventilschaft. Die Neuen sitzen deutlich strammer.
- Die Zylinder sahen super aus. Keine Riefen, kein Rost. Lediglich die Kolben 1, 2 und 4 hatten etwas mehr Ölkohle auf der Oberfläche.
- Die Ventile hingegen hatten brennraumseitig einen braunen/ gräulichen Ton.
- Die Einlassventile sahen top aus. Die Auslassventile hatten ein wenig Ölkohle. Würde aber behaupten dass das noch normal war.
- Zylinderkopfdichtung und Fußdichtung sind aus Alu!
- Mein Motor war vermutlich schon mal auf. Die Vermutung mit den Zubehör Dichtungen hat sich nicht bestätigt. Dennoch waren Gebrauchsspuren an der Inbus Kopfschraube zu erkennen, die im Steuerkettenschacht sitzt. Da kommt man nur dran, wenn man die Ölleitungen im Schacht und die Nockenwellen entfernt.
- Mein Ventilspiel liegt lediglich 2-3 Zehntel unter dem Maximum. Und das seit 30.000km. (Laufleistung ca. 75.000km)
- Ansonsten: Super Arbeit von Duke!
Gruß
Tobi
PS: Leider hatten wir keine Kamera dabei.
es ist getan!!!
Gestern war ich bei Duke und wir haben alle Kopfschrauben lösen können. Nach dieser Aktion kann ich folgendes berichten:
- Es gibt eine kritische Schraube, die besonders schwer lösbar ist. Das ist die vordere rechte Schraube des zweiten Zylinders. Bei mir waren aber alle Schrauben jenseits des vorgeschriebenen Drehmoments angezogen.
- Das Herausbrechen eines Stücks Motorblock am Gewinde ist bei allen 4 innenliegenden Kopfschrauben sehr hoch. Der Block ist da wirklich ziemlich dünn. Absolut vorsichtiges Vorgehen beim angelegten Drehmoment ist da mit Sicherheit hilfreich.
- Da das Gewinde der Schraube hinten zwischen Zylinder 3 und 4 defekt war, hat das Gewinde dort etwas gelitten, war aber noch brauchbar. Das Gewinde ist übrigens M11! Also auch das ist ziemlich unpraktisch, wäre das Gewinde gänzlich kaputt gewesen.
- Ansonsten benutzt bitte 6 Kant Nüsse und keine Vielzahlnüsse. Letztere machen die Kanten der Schrauben rund, lösen diese aber nicht.
- Die Ventilschaftdichtungen hatten etwas Spiel am Ventilschaft. Die Neuen sitzen deutlich strammer.
- Die Zylinder sahen super aus. Keine Riefen, kein Rost. Lediglich die Kolben 1, 2 und 4 hatten etwas mehr Ölkohle auf der Oberfläche.
- Die Ventile hingegen hatten brennraumseitig einen braunen/ gräulichen Ton.
- Die Einlassventile sahen top aus. Die Auslassventile hatten ein wenig Ölkohle. Würde aber behaupten dass das noch normal war.
- Zylinderkopfdichtung und Fußdichtung sind aus Alu!
- Mein Motor war vermutlich schon mal auf. Die Vermutung mit den Zubehör Dichtungen hat sich nicht bestätigt. Dennoch waren Gebrauchsspuren an der Inbus Kopfschraube zu erkennen, die im Steuerkettenschacht sitzt. Da kommt man nur dran, wenn man die Ölleitungen im Schacht und die Nockenwellen entfernt.
- Mein Ventilspiel liegt lediglich 2-3 Zehntel unter dem Maximum. Und das seit 30.000km. (Laufleistung ca. 75.000km)
- Ansonsten: Super Arbeit von Duke!
Gruß
Tobi
PS: Leider hatten wir keine Kamera dabei.
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- tobi
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Re: Motor Revision
Hier mal die Liste mit allen Teilen die man zum Wechsel von Kopf und Fußdichtung benötigt, wenn man sich die Mühe macht die Ventilschaftdichtungen mit zu wechseln.
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- Blacksa88a
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Re: Motor Revision
DUKE macht Sie alle glücklich. Schade nur das man so wenig von Ihm hört....
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- DUKE
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Re: Motor Revision
naja, war schon eine heftige Aktion aber hat ja funktioniert, Geduld ist eben alles, davon muß man aber auch einige aufbringen, ich sach nur drei Stunden für diese eine vermaledeite Schraube,
@ Tobi, es sind keine 2 -3 Zentel an den Ventilen sondern 2 - 3 Hundertstel
Gruß, DUKE
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Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Dirty Harry
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Re: Motor Revision
Mal ne Frage Duke,
wie bekommst Du die Feder und die Schraube des Steuerkettenspanners rein, wenn die Vergaser montiert sind.
War bei mir am Freitag ruck zuck in 2 Stunden erledigt.
Nachdem mir gefühlte 100 Mal die Feder, oder der Dichtring samt Schraube in alle möglichen Ritzen des Motors geflogen sind.
Naja, jetzt ist sie wieder zusammen, aber wie machst Du das?
Harry, der mit den verlängerten Winkelfingern
wie bekommst Du die Feder und die Schraube des Steuerkettenspanners rein, wenn die Vergaser montiert sind.
War bei mir am Freitag ruck zuck in 2 Stunden erledigt.
Nachdem mir gefühlte 100 Mal die Feder, oder der Dichtring samt Schraube in alle möglichen Ritzen des Motors geflogen sind.
Naja, jetzt ist sie wieder zusammen, aber wie machst Du das?
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- Opodeldok
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Re: Motor Revision
Musst du mal suchen Harry,
Duke hat da schonmal einen schönen Beitrag dazu geschrieben.......... Wichtig ist aber daß ausstoßen schlimmer Flüche und das beschimpfen kleiner Japaner! Mit den Nerven in der Hand u. blutigen Handrücken schafft man das aber irgendwann
Wenn jemand in seinem Bekannentenkreis einen Gynokologen kann auch der helfen
Jens, der an der ZRX in 30 Sekunden den Steuerkettenspaner ausbauen könnte
Duke hat da schonmal einen schönen Beitrag dazu geschrieben.......... Wichtig ist aber daß ausstoßen schlimmer Flüche und das beschimpfen kleiner Japaner! Mit den Nerven in der Hand u. blutigen Handrücken schafft man das aber irgendwann
Wenn jemand in seinem Bekannentenkreis einen Gynokologen kann auch der helfen
Jens, der an der ZRX in 30 Sekunden den Steuerkettenspaner ausbauen könnte
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Dirty Harry
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Re: Motor Revision
Hey Gynni,Opodeldok hat geschrieben: Jens, der an der ZRX in 30 Sekunden den Steuerkettenspaner ausbauen könnte
Ausbauen ist ja auch kein Problem, der Einbau war das Elend.
Und an der ZRX ist das auch kein Problem, da aussen sitzend, rischtisch
Harry, immer mitten drin , wenn´s spannend sein soll
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Re: Motor Revision
@ Harry
er hat den Spanner mittels einem kleinen Schraubenzieher vorgespannt, dank Klinke kommt er ja nicht zurück. Dann erst die Feder eingesetzt. Somit vermeidet man :
- die zusätzliche Kraft den Spanner nach vorne zu schieben, die Eigenspannung der Feder beim Einsetzen ist veringert.
- vor allem ist die Steuerkette gespannt und beim "ersten" Andrehen des Motors vermeidet man ggf das "überspringen" der Steuerkette um einen Zahn.
er hat den Spanner mittels einem kleinen Schraubenzieher vorgespannt, dank Klinke kommt er ja nicht zurück. Dann erst die Feder eingesetzt. Somit vermeidet man :
- die zusätzliche Kraft den Spanner nach vorne zu schieben, die Eigenspannung der Feder beim Einsetzen ist veringert.
- vor allem ist die Steuerkette gespannt und beim "ersten" Andrehen des Motors vermeidet man ggf das "überspringen" der Steuerkette um einen Zahn.
Re: Motor Revision
Durch die Kipphebel ist bei der Ventilspielkontrolle kein Ausbau der Nockenwellen notwendig.Die Steuerkette hat PauseOpodeldok hat geschrieben: Jens, der an der ZRX in 30 Sekunden den Steuerkettenspaner ausbauen könnte
- tobi
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Re: Motor Revision
Dirty Harry hat geschrieben:Mal ne Frage Duke,
wie bekommst Du die Feder und die Schraube des Steuerkettenspanners rein, wenn die Vergaser montiert sind.
War bei mir am Freitag ruck zuck in 2 Stunden erledigt.
Nachdem mir gefühlte 100 Mal die Feder, oder der Dichtring samt Schraube in alle möglichen Ritzen des Motors geflogen sind.
Naja, jetzt ist sie wieder zusammen, aber wie machst Du das?
Harry, der mit den verlängerten Winkelfingern
Baue einfach den Starter aus. Danach brauchst du nichtmal nen Ringratschenschlüssel. Mit so nem Ding geht das aber auch ohne Ausbau.
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- DUKE
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Re: Motor Revision
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Dirty Harry
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Re: Motor Revision
Hallo H.D.,Hans-Dieter hat geschrieben:@ Harry
er hat den Spanner mittels einem kleinen Schraubenzieher vorgespannt, dank Klinke kommt er ja nicht zurück. Dann erst die Feder eingesetzt. Somit vermeidet man :
- die zusätzliche Kraft den Spanner nach vorne zu schieben, die Eigenspannung der Feder beim Einsetzen ist veringert.
- vor allem ist die Steuerkette gespannt und beim "ersten" Andrehen des Motors vermeidet man ggf das "überspringen" der Steuerkette um einen Zahn.
genauso habe ich es gemacht, aber danach bin ich fast irre geworden, die Schraube und Feder wollte nicht rein.
Habe das ja schon öfters gemacht, um genau zu sein 10 Mal, aber so ein Theater habe ich noch nie gehabt.
Werde wohl langsam alt.
Harry, der auf die 80 zugeht, dauert halt noch ein wenig
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Re: Motor Revision
@Tobi
Ob es dann besser geht, bin ich mir nicht sicher, wäre aber einen Versuch wert.
@Duke
Habe es mit einer Minirätsche probiert, ging nicht, aber Deine Idee klingt simpel und logisch.
Wollte mir schon lange solche Schlüssel kaufen, jetzt habe ich einen Grund mehr.
Danke.
Harry
Ob es dann besser geht, bin ich mir nicht sicher, wäre aber einen Versuch wert.
@Duke
Habe es mit einer Minirätsche probiert, ging nicht, aber Deine Idee klingt simpel und logisch.
Wollte mir schon lange solche Schlüssel kaufen, jetzt habe ich einen Grund mehr.
Danke.
Harry
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Re: Motor Revision
@ Harry, das Beste ist daß es auch noch gut funktioniert, Einbau ca. 5-10 min und das auch noch ohne
Hruß, DUKE
Hruß, DUKE
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Re: Motor Revision
Moin Meister,
bin Deinem Rat gefolgt und habe mir gleich einen ganzen Satz gerader Ringratschenschlüssel gekauft, waren heute an der Dose ( Lambdasonde gewechselt ) im Einsatz.
Wenn man mal solche Dinger hat, fragt man sich, warum man sich jahrzente mit normalen Schlüsseln rumgeglagt hat.
Der Hammer, die Dinger, will ich nicht mehr missen!
Dachte, die brauche ich nur alle Jubeljahre mal.
Duke, war ein guter Tip.
Harry, dann klappt es das nächste Mal auch mit dem Steuerkettenspanner
bin Deinem Rat gefolgt und habe mir gleich einen ganzen Satz gerader Ringratschenschlüssel gekauft, waren heute an der Dose ( Lambdasonde gewechselt ) im Einsatz.
Wenn man mal solche Dinger hat, fragt man sich, warum man sich jahrzente mit normalen Schlüsseln rumgeglagt hat.
Der Hammer, die Dinger, will ich nicht mehr missen!
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Duke, war ein guter Tip.
Harry, dann klappt es das nächste Mal auch mit dem Steuerkettenspanner
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Re: Motor Revision
Moin Meister,
bin Deinem Rat gefolgt und habe mir gleich einen ganzen Satz gerader Ringratschenschlüssel gekauft, waren heute an der Dose ( Lambdasonde gewechselt ) im Einsatz.
Wenn man mal solche Dinger hat, fragt man sich, warum man sich Jahrzente mit normalen Schlüsseln rumgeplagt hat.
Der Hammer, die Dinger, will ich nicht mehr missen!
Dachte, die brauche ich nur alle Jubeljahre mal.
Duke, war ein guter Tip.
Harry, dann klappt es das nächste Mal auch mit dem Steuerkettenspanner
bin Deinem Rat gefolgt und habe mir gleich einen ganzen Satz gerader Ringratschenschlüssel gekauft, waren heute an der Dose ( Lambdasonde gewechselt ) im Einsatz.
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