Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
- Kawakasper
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Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
Hallo Zusammen,
ich komme gerade vom TÜV.
Soweit war alles OK und es wurden keine Mängel festgestellt (Zephyr halt) .
Bei der zum Schluss folgenden Abgasmessung wurde jedoch folgendes gemessen:
Auspuff links 1,4 CO2
Auspuff rechts 0,3 CO2 .
AU ist zwar bestanden die Zylinder 3 + 4 laufen aber sehr mager (vielleicht auch nur einer von den Beiden) .
Die Ansaugstutzen zwischen den Vergasern und den Zylindern machen keinen wirklich guten Eindruck, also habe ich direkt im Zephyr-Depot, neue bestellt.
Nun zu meiner Frage
War gilt es zu beachten beim Tausch der Ansaugstutzen?
Muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden?
Oder müssen die Vergaser raus, oder kann ich die neuen Stutzen einfach so dazwischen schieben?
Für Eure Infos danke ich im Voraus.
Gruß
Volker
ich komme gerade vom TÜV.
Soweit war alles OK und es wurden keine Mängel festgestellt (Zephyr halt) .
Bei der zum Schluss folgenden Abgasmessung wurde jedoch folgendes gemessen:
Auspuff links 1,4 CO2
Auspuff rechts 0,3 CO2 .
AU ist zwar bestanden die Zylinder 3 + 4 laufen aber sehr mager (vielleicht auch nur einer von den Beiden) .
Die Ansaugstutzen zwischen den Vergasern und den Zylindern machen keinen wirklich guten Eindruck, also habe ich direkt im Zephyr-Depot, neue bestellt.
Nun zu meiner Frage
War gilt es zu beachten beim Tausch der Ansaugstutzen?
Muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden?
Oder müssen die Vergaser raus, oder kann ich die neuen Stutzen einfach so dazwischen schieben?
Für Eure Infos danke ich im Voraus.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- WernerZ
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hi Volker,
Luftfilterkasten kannst du nicht ausbauen.
Ob du den Vergaser raus nimmst oder nicht kommt darauf an wie gut du die neuen Stutzen rein bekommst.
Ich mach die meistens von hinten durch den Luftfilter rein.
Manche machen es aber auch von vorne wenn der Vergaser draußen ist.
Manche mögen es halt lieber von Vorne, manche von Hinten, ist aber Geschmackssache. Geht beides.
Luftfilterkasten kannst du nicht ausbauen.
Ob du den Vergaser raus nimmst oder nicht kommt darauf an wie gut du die neuen Stutzen rein bekommst.
Ich mach die meistens von hinten durch den Luftfilter rein.
Manche machen es aber auch von vorne wenn der Vergaser draußen ist.
Manche mögen es halt lieber von Vorne, manche von Hinten, ist aber Geschmackssache. Geht beides.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hi Werner,
erst mal Danke für deine Info.
Nur von hinten durch den Luftfilterkasten? Dazwischen liegen doch die Vergaser. Wie soll das gehen?
Ein weiteres Problem (so Uwe Hasler, Zephyr-Depot), könnten die Stutzen vom Luftfilterkasten zu den Vergasern machen, da diese nach einer gewissen Zeit schrumpfen würden und dann nicht mehr auf die Vergaser gehen würden. Dast du davon schon mal was gehört?
Gruß
Volker
erst mal Danke für deine Info.
Nur von hinten durch den Luftfilterkasten? Dazwischen liegen doch die Vergaser. Wie soll das gehen?
Ein weiteres Problem (so Uwe Hasler, Zephyr-Depot), könnten die Stutzen vom Luftfilterkasten zu den Vergasern machen, da diese nach einer gewissen Zeit schrumpfen würden und dann nicht mehr auf die Vergaser gehen würden. Dast du davon schon mal was gehört?
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- c-zett
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Moin,
also der vernünftige Weg die Ansaugstutzen die zwischen Vergaser und Zylinder sitzen zu tauschen ist...
Vergaser ausbauen...
In wie weit es geht die Vergaser abzuziehen und nach oben oder unten zu verschieben um die alten Stutzen zu demontieren und die neuen zu montieren, weiss ich nicht. Müsste man ausprobieren. Macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn da es ja nicht soo viel mehr Arbeit ist die Vergaser dann komplett herauszunehmen.
Greetz Dirk
also der vernünftige Weg die Ansaugstutzen die zwischen Vergaser und Zylinder sitzen zu tauschen ist...
Vergaser ausbauen...
In wie weit es geht die Vergaser abzuziehen und nach oben oder unten zu verschieben um die alten Stutzen zu demontieren und die neuen zu montieren, weiss ich nicht. Müsste man ausprobieren. Macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn da es ja nicht soo viel mehr Arbeit ist die Vergaser dann komplett herauszunehmen.
Greetz Dirk
Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Ja Volker, jeder der schon mal Vergaser eingebaut hat, weiß neue Luftfilter Gummis zu schätzen. Sind diese Gummis älter wie ca 10 Jahre weg damit.
Noch jüngere Gummis kann man durch erwärmen flexibel bekommen. Wenn Sie geschrumpft sind, hilft alles s nix mehr.
Also klare Empfehlung von mir -->neue Gummis
Noch jüngere Gummis kann man durch erwärmen flexibel bekommen. Wenn Sie geschrumpft sind, hilft alles s nix mehr.
Also klare Empfehlung von mir -->neue Gummis
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
mal im Detail
-Tank runter,
-Regler weg, Zündspulen raus (muss nicht - schafft aber Platz)
-hintern Teil des Lufikasten demontieren
-Federringe von den Ansauggummis hinten nach hinten wegschieben
-Schaumstoffklötze zwischen Rahmenrohr und Lufikasten entfernen ( wenn überhaupt noch da )
-Lufikasten nach hinten ziehen
-Ansauggummis von Zyl 1-4 zur seite Rausfriemeln
-Ansauggummis von Zyl.2-3 nach hinten durch den Kasten rausfriemeln.
-Schellen an den Ansaugstutzen lösen
-Gaser nach hinten ziehen
-Gaser seitlich rausziehen
-Züge aushängen
nun liegen die Stutzen zur Demontage frei!
-Die 8 Schrauben lösen und wech mit den alten Stutzen!
-Dichtfläche am Kopf mit Lösemittel von Fett und Resten befreien.
-O-Ringe in die neuen Stutzen einlegen und die Sicke leicht mit Dichtmittel bestreichen
-Stutzen platzieren und ausrichten - der O-Ring muss absolut richtig sitzen, lieber 2x kontrollieren!!
-Schrauben mit vorgeschreibenem Drehmoment und Schraubensicherung einsetzten und anziehen
-Dichtpastereste innen und Außen entfernen
-Schellen auf die Stutzen aufstecken
-Gaszüge einhängen und Gaser in die Ansaugstutzen drücken - auchtung, geht SEHR zäh, evtl. jemand zum gegenhalten an der Gabel holen!
-Ansauggummis durch den Kasten bzw. von der Seite Reinfriemeln. ( ein wenig WD 40 in der Doppelnut hilft beim Drehen )
-Ansaugummist hinten auf dem Gaser platzieren - notfalls mit der Hand durch den Kasten nachhelfen!
-Schaumstoffecken zwischen Rahmen und Kasten reindrücken
-Federringe nach vorne schieben
-hinteren Kasten einhängen und befestigen - Die 2 Nasen undten müssen richtig sitzen sonst hast du Nebenluft!
-Zündspulen und Regler montieren
Motor starten und den Ansaugtrakt mit Benzin und Spritze auf Falschluft "Abtasten"
Gaser Synchronisieren
Tank montieren
Freuen!
Grüße
P.S.: wenn ich was vergessen hab bitte ergänzen!
-Tank runter,
-Regler weg, Zündspulen raus (muss nicht - schafft aber Platz)
-hintern Teil des Lufikasten demontieren
-Federringe von den Ansauggummis hinten nach hinten wegschieben
-Schaumstoffklötze zwischen Rahmenrohr und Lufikasten entfernen ( wenn überhaupt noch da )
-Lufikasten nach hinten ziehen
-Ansauggummis von Zyl 1-4 zur seite Rausfriemeln
-Ansauggummis von Zyl.2-3 nach hinten durch den Kasten rausfriemeln.
-Schellen an den Ansaugstutzen lösen
-Gaser nach hinten ziehen
-Gaser seitlich rausziehen
-Züge aushängen
nun liegen die Stutzen zur Demontage frei!
-Die 8 Schrauben lösen und wech mit den alten Stutzen!
-Dichtfläche am Kopf mit Lösemittel von Fett und Resten befreien.
-O-Ringe in die neuen Stutzen einlegen und die Sicke leicht mit Dichtmittel bestreichen
-Stutzen platzieren und ausrichten - der O-Ring muss absolut richtig sitzen, lieber 2x kontrollieren!!
-Schrauben mit vorgeschreibenem Drehmoment und Schraubensicherung einsetzten und anziehen
-Dichtpastereste innen und Außen entfernen
-Schellen auf die Stutzen aufstecken
-Gaszüge einhängen und Gaser in die Ansaugstutzen drücken - auchtung, geht SEHR zäh, evtl. jemand zum gegenhalten an der Gabel holen!
-Ansauggummis durch den Kasten bzw. von der Seite Reinfriemeln. ( ein wenig WD 40 in der Doppelnut hilft beim Drehen )
-Ansaugummist hinten auf dem Gaser platzieren - notfalls mit der Hand durch den Kasten nachhelfen!
-Schaumstoffecken zwischen Rahmen und Kasten reindrücken
-Federringe nach vorne schieben
-hinteren Kasten einhängen und befestigen - Die 2 Nasen undten müssen richtig sitzen sonst hast du Nebenluft!
-Zündspulen und Regler montieren
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- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
OK, erst mal herzlichen Dank an alle, super Beschreibung. Dann kann ja nichts mehr schief gehen
Ich warte bis mir Uwe die Ansaugstutzen zuschickt (hoffentlich nicht mit der Post, denn die streiken).
Dann werde ich mir ein Wochenende reservieren, an dem es hoffendtlich sturzbachmäßig regenet und sich kein Zweiradfahrer vor die Tür traut. Ich werde mich in meine Garage zurück ziehen und in aller Ruhe diese sch..ß Ansaugstutzen tauschen. Naja es wird schon schief gehen.
Ich halte euch auf dem laufenden (oder aber ihr lest die Einzelheiten in der Zeitung, wie z.Bsp. total entnervter und geschundener Hobbyschrauber der über einen Zeitraum von mehr als 36 Stunden versuchte, abgeschottet in der Garage, sitzend, knieend, liegend, Ansaugstutzen trotz mehrfach gebrochenen Fingern in sein Krad zu montieren. Dieser rastete völlig unerwartet aus und zündete laut kichernt und tanzend (wohl eine Mischung aus Rumba und haste nicht gesehen) sein Zweirad an. Die Nachbarschaft rief die Feuerwehr und verständigte einen ortsansässigen Irrenarzt.
Hoffentlich nicht.
Gruß
Volker
Ich warte bis mir Uwe die Ansaugstutzen zuschickt (hoffentlich nicht mit der Post, denn die streiken).
Dann werde ich mir ein Wochenende reservieren, an dem es hoffendtlich sturzbachmäßig regenet und sich kein Zweiradfahrer vor die Tür traut. Ich werde mich in meine Garage zurück ziehen und in aller Ruhe diese sch..ß Ansaugstutzen tauschen. Naja es wird schon schief gehen.
Ich halte euch auf dem laufenden (oder aber ihr lest die Einzelheiten in der Zeitung, wie z.Bsp. total entnervter und geschundener Hobbyschrauber der über einen Zeitraum von mehr als 36 Stunden versuchte, abgeschottet in der Garage, sitzend, knieend, liegend, Ansaugstutzen trotz mehrfach gebrochenen Fingern in sein Krad zu montieren. Dieser rastete völlig unerwartet aus und zündete laut kichernt und tanzend (wohl eine Mischung aus Rumba und haste nicht gesehen) sein Zweirad an. Die Nachbarschaft rief die Feuerwehr und verständigte einen ortsansässigen Irrenarzt.
Hoffentlich nicht.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- Nightwolf
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
So schlimm ist das alles gar nicht
Spätestens in 35 Stunden bist du fertig
hand zum gruß
Nightwolf
Spätestens in 35 Stunden bist du fertig
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
nu mal ma nich den Leibhaftigen an die Wand! schätze mal um die 3 Stunden für alles!
Grüße
Grüße
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- Dr.Goldwing
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Das muß mir mal jemand zeigen, oder bisst du beruflich als Gynäkologe unterwegsWernerZ hat geschrieben:Hi Volker,
Luftfilterkasten kannst du nicht ausbauen.
Ob du den Vergaser raus nimmst oder nicht kommt darauf an wie gut du die neuen Stutzen rein bekommst.
Ich mach die meistens von hinten durch den Luftfilter rein.
Manche machen es aber auch von vorne wenn der Vergaser draußen ist.
Manche mögen es halt lieber von Vorne, manche von Hinten, ist aber Geschmackssache. Geht beides.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- WernerZ
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hi Jungs,
nun macht mal etwas halblang mit einem alten Mann.
Dachte er meint die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter.
Für die zwischen Vergaser und Motor müssen natürlich die Vergaser raus. Geht ja gar nicht anders.
@Dr. Goldwing: Doch wenn man den Teil des Luftfilterkastens abschraubt, in dem der Luftfilter sitzt geht das einigermaßen. Klar Spaß ist was anderes. Aber das ist ja prinzipiell so eine Sache mit dem Vergaser rein und raus. Ich habe aber auch sehr lange und schmale Finger. Mit "Wurstfingern" ist das nicht zu schaffen.
nun macht mal etwas halblang mit einem alten Mann.
Dachte er meint die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter.
Für die zwischen Vergaser und Motor müssen natürlich die Vergaser raus. Geht ja gar nicht anders.
@Dr. Goldwing: Doch wenn man den Teil des Luftfilterkastens abschraubt, in dem der Luftfilter sitzt geht das einigermaßen. Klar Spaß ist was anderes. Aber das ist ja prinzipiell so eine Sache mit dem Vergaser rein und raus. Ich habe aber auch sehr lange und schmale Finger. Mit "Wurstfingern" ist das nicht zu schaffen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
@WernerZ
die Aussage "alter Mann", ist doch total überzögen
Alt ist man erst, wenn man regelmäßig die Apothenrundschau zugestellt bekommt, Rollatoren von fliegenden Händlern angeboten werden und der Landrad einen zu kostenlosen Seniorenausflügen in die Nachbarorte einläd.
Aber solange man noch (ohne fremde Hilfe) die Zephyr besteigen kann und keine Stützräder benötigt , kann man doch nicht von "alt" sprechen
die Aussage "alter Mann", ist doch total überzögen
Alt ist man erst, wenn man regelmäßig die Apothenrundschau zugestellt bekommt, Rollatoren von fliegenden Händlern angeboten werden und der Landrad einen zu kostenlosen Seniorenausflügen in die Nachbarorte einläd.
Aber solange man noch (ohne fremde Hilfe) die Zephyr besteigen kann und keine Stützräder benötigt , kann man doch nicht von "alt" sprechen
ZEPHYR what else
- kawafreund
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
...ich habe die Aktion erst vor ein paar Monaten gemacht. Auch ich kann Dir wärmstens dazu raten die Gummies zwischen Gaser und Lufi neu zu machen. Wollte auch erst die alten weiter benutzen, wenn man sie schön erwärmt bekommt man sie mit viel Schweiß wieder über die Stutzen, jedoch schnurzeln sie beim abkühlen wieder so zusammen das sie unten sind oder nur noch teilweise auf dem Stutzen, egal ob die Spiralhaltefeder drüber ist oder nicht. Mit den neuen Gummies geht das ruck zuck. Zuerst die beiden inneren und dann die äußeren, bei den äußeren aufpassen das man dabei nicht wieder die inneren runter zieht. Luftfilterkasten ist bei den inneren losgeschraubt, bei den äußeren habe ich ihn festgeschraubt damit die Inneren nicht wieder runterrutschen.
gruss
thomas
gruss
thomas
- WernerZ
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Da hast du eigentlich vollkommen recht, erst Recht seit ich gestern das Gesicht des TÜV-Prüfers gesehen habe, als er neben meiner KLR stand und sich überlegte wie er da hoch kommt. Irgendwie sah das bei Ihm obwohl sicher 15 Jahre jünger nicht sehr elegant aus. Irgendwie sind die 90cm Sitzhöhe nicht für jeden was.Kawakasper hat geschrieben:@WernerZ
die Aussage "alter Mann", ist doch total überzögen
Aber solange man noch (ohne fremde Hilfe) die Zephyr besteigen kann und keine Stützräder benötigt , kann man doch nicht von "alt" sprechen
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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- kawafreund
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Bei mir ist grad das Kopfkino abgelaufen und ich hab echt lachen müssen. Wobei ich mich bestimmt auch nicht sehr elegant anstellen würde auf den Gaul zu kommen.Irgendwie sah das bei Ihm obwohl sicher 15 Jahre jünger nicht sehr elegant aus. Irgendwie sind die 90cm Sitzhöhe nicht für jeden was.
- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hallo Zusammen,
heute habe ich die neuen Ansaugstutzen montiert. Es ist eine arge Fummelei.
Nachdem die neuen Stutzen drauf waren, begann der nervenaufreibende Spaß mit den O-Ringen. Jedesmal, nachdem ich die Gaser (sehr, sehr vorsichtig) aufgesetzt habe, waren diese verdammten Dinger auch schon wieder aus der Nut und saßen vor den Stutzen. OK, O-Ringe mit etwas Fett eingesetzt und die Ansaugstutzen von innen mit einem Fettfilm versehen und auf ein Neues. Ergebnis? O-Ringe wieder aus der Passung. Neuer Anlauf (der 24.), O-Ringe mit Dichtmittel eingesetzt und ah, jetzt ja! Nein wieder draußen. So ging es weiter bis zum Abwinken.
Zwischendurch stellte sich für mich die Frage, wesshalb eigentlich diese verdammten O-Ringe? Unter den Original-Ansaugstutzen waren ja keine drunter und die waren ja auch dicht. Ich habe es trotzdem noch ein paarmal versucht und irgendwann waren die Dinger unter den Stutzen verschwunden. Ob die nun alle in ihrer Nut sitzen, keine Ahnung.
Auch die Montage der Stutzen vom Filterkasten zu den Gasern hatte es in sich. Kaum war der Eine drauf, war schon der Andere wieder unten. Na ja, dann habe ich es doch noch hin bekommen. Zur Sicherheit habe ich dann noch bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die neuen Ansaugstutzen gesprüht. Der Motor lief bei gleicher Drehzahl weiter, sollte also dicht sein.
Gruß
Volker
heute habe ich die neuen Ansaugstutzen montiert. Es ist eine arge Fummelei.
Nachdem die neuen Stutzen drauf waren, begann der nervenaufreibende Spaß mit den O-Ringen. Jedesmal, nachdem ich die Gaser (sehr, sehr vorsichtig) aufgesetzt habe, waren diese verdammten Dinger auch schon wieder aus der Nut und saßen vor den Stutzen. OK, O-Ringe mit etwas Fett eingesetzt und die Ansaugstutzen von innen mit einem Fettfilm versehen und auf ein Neues. Ergebnis? O-Ringe wieder aus der Passung. Neuer Anlauf (der 24.), O-Ringe mit Dichtmittel eingesetzt und ah, jetzt ja! Nein wieder draußen. So ging es weiter bis zum Abwinken.
Zwischendurch stellte sich für mich die Frage, wesshalb eigentlich diese verdammten O-Ringe? Unter den Original-Ansaugstutzen waren ja keine drunter und die waren ja auch dicht. Ich habe es trotzdem noch ein paarmal versucht und irgendwann waren die Dinger unter den Stutzen verschwunden. Ob die nun alle in ihrer Nut sitzen, keine Ahnung.
Auch die Montage der Stutzen vom Filterkasten zu den Gasern hatte es in sich. Kaum war der Eine drauf, war schon der Andere wieder unten. Na ja, dann habe ich es doch noch hin bekommen. Zur Sicherheit habe ich dann noch bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die neuen Ansaugstutzen gesprüht. Der Motor lief bei gleicher Drehzahl weiter, sollte also dicht sein.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- Dirty Harry
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hallo Volker,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Stutzen in den Vergaser gesteckt und dann alle zusammen mit den Vergasern montieren wollen?
Einfacher ist die Stutzen einzeln zu montieren und dann alle Gaser draufzustecken.
Harry
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Stutzen in den Vergaser gesteckt und dann alle zusammen mit den Vergasern montieren wollen?
Einfacher ist die Stutzen einzeln zu montieren und dann alle Gaser draufzustecken.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Nein, habe erst die Stutzen an die Zylinder geschraubt und dann erst die Gaser dran.
Aber die Gaser mit bereits übergestülpten Stutzen an die Zylinder schrauben, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Gruß
Volker
Aber die Gaser mit bereits übergestülpten Stutzen an die Zylinder schrauben, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- Reiner
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hallo Volker,
Ich glaub ich verstehe das Problem nicht richtig: Wenn die Vergaser ausgebaut sind, kann man doch ganz einfach den O-Ring in die Nut am Ansaugstutzen einlegen, den gegen den Zylinder halten und die 2 Schräubchen (mit Sicherungslack) ansetzen.
Jedenfalls solltest Du m.E. schon sicher sein, dass die O-Ringe richtig sitzen - sonst wird das doch nie 100%-ig dicht. Aber normalerweise halten die Ringe auch von alleine in der Nut - haben Deine vielleicht nicht richtig gepasst?
Was meinen denn die Anderen?
Gruß
Reiner
Ich glaub ich verstehe das Problem nicht richtig: Wenn die Vergaser ausgebaut sind, kann man doch ganz einfach den O-Ring in die Nut am Ansaugstutzen einlegen, den gegen den Zylinder halten und die 2 Schräubchen (mit Sicherungslack) ansetzen.
Jedenfalls solltest Du m.E. schon sicher sein, dass die O-Ringe richtig sitzen - sonst wird das doch nie 100%-ig dicht. Aber normalerweise halten die Ringe auch von alleine in der Nut - haben Deine vielleicht nicht richtig gepasst?
Was meinen denn die Anderen?
Gruß
Reiner
- ulrikus
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Kawakasper hat geschrieben:Hallo Zusammen,
heute habe ich die neuen Ansaugstutzen montiert. Es ist eine arge Fummelei.
Nachdem die neuen Stutzen drauf waren, begann der nervenaufreibende Spaß mit den O-Ringen. Jedesmal, nachdem ich die Gaser (sehr, sehr vorsichtig) aufgesetzt habe, waren diese verdammten Dinger auch schon wieder aus der Nut und saßen vor den Stutzen. OK, O-Ringe mit etwas Fett eingesetzt und die Ansaugstutzen von innen mit einem Fettfilm versehen und auf ein Neues. Ergebnis? O-Ringe wieder aus der Passung. Neuer Anlauf (der 24.), O-Ringe mit Dichtmittel eingesetzt und ah, jetzt ja! Nein wieder draußen. So ging es weiter bis zum Abwinken.
Zwischendurch stellte sich für mich die Frage, wesshalb eigentlich diese verdammten O-Ringe? Unter den Original-Ansaugstutzen waren ja keine drunter und die waren ja auch dicht. Ich habe es trotzdem noch ein paarmal versucht und irgendwann waren die Dinger unter den Stutzen verschwunden. Ob die nun alle in ihrer Nut sitzen, keine Ahnung.
Gruß
Volker
Ich glaube, es liegt da ein Denkfehler vor. Die O-Ringe gehören zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf. Jeweils den O-Ring einzeln in die Nut des Ansaugstutzens legen und diesen dann am Zylinderkopf befestigen. Wenn alle 4 Ansaugstutzen am Zylinderkopf festgeschraubt sind Vergaser aufschieben.
Gruß Ulrich
- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hallo Ulrich, hallo Reiner,
ihr habt mir die Augen geöffnet (ich Hasenhirn).
Ich habe mich über Stunden mit den O-Ringen über die Vergaserstutzen abgemüht und dann euer Hinweis, ich fasse es nicht.
Gut, wie sagt man so schön "nach der Arbeit ist vor der Arbeit", dann das Ganze halt noch einmal.
Nochmals besten Dank für euren Hinweis.
Gruß
Volker
ihr habt mir die Augen geöffnet (ich Hasenhirn).
Ich habe mich über Stunden mit den O-Ringen über die Vergaserstutzen abgemüht und dann euer Hinweis, ich fasse es nicht.
Gut, wie sagt man so schön "nach der Arbeit ist vor der Arbeit", dann das Ganze halt noch einmal.
Nochmals besten Dank für euren Hinweis.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hallo Ulrich, hallo Reiner,
ihr habt mir die Augen geöffnet (ich Hasenhirn).
Ich habe mich über Stunden mit den O-Ringen über die Vergaserstutzen abgemüht und dann euer Hinweis, ich fasse es nicht.
Gut, wie sagt man so schön "nach der Arbeit ist vor der Arbeit", dann das Ganze halt noch einmal.
Nochmals besten Dank für euren Hinweis.
Gruß
Volker
ihr habt mir die Augen geöffnet (ich Hasenhirn).
Ich habe mich über Stunden mit den O-Ringen über die Vergaserstutzen abgemüht und dann euer Hinweis, ich fasse es nicht.
Gut, wie sagt man so schön "nach der Arbeit ist vor der Arbeit", dann das Ganze halt noch einmal.
Nochmals besten Dank für euren Hinweis.
Gruß
Volker
ZEPHYR what else
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Also daß die O - Ringe in die Nuten der Vergaserstutzen gehören erklärt sich von selbst,
wenn ich mir das vorher anschaue!
Sorry, aber nicht jeder sollte alle Arbeiten selbst ausführen. Wenn man schon sparen muss, oder will, sollte man sich fachmännischen Rat holen.
Man sieht ja was dabei rauskommt.
Meine Meinung
Damir
wenn ich mir das vorher anschaue!
Sorry, aber nicht jeder sollte alle Arbeiten selbst ausführen. Wenn man schon sparen muss, oder will, sollte man sich fachmännischen Rat holen.
Man sieht ja was dabei rauskommt.
Meine Meinung
Damir
- Kawakasper
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Hi Damir,
du hast natürlich Recht was die Begutachtung der neuen Austauschen angeht. Ich habe dies mehr oder weniger überflogen. Die alten Stutzen habe ich mir schon genau angesehen und die hatten keine Nut zum Einlegen von O-Ringen in Richtung Zylinder. Ich bin über die Stutzen der Vergaserausgänge gestolpert, denn die haben nach der Halsung einen Einstich in der der O-Ring genau hinein passt.
Na ja, ich habe es noch einmal umgebaut und die Sache ist erledigt.
Bei der nächsten Aktion werde ich dann einen Fachmann zu rate ziehen, zum Beispiel dich Damir.
Gruß
Volker
du hast natürlich Recht was die Begutachtung der neuen Austauschen angeht. Ich habe dies mehr oder weniger überflogen. Die alten Stutzen habe ich mir schon genau angesehen und die hatten keine Nut zum Einlegen von O-Ringen in Richtung Zylinder. Ich bin über die Stutzen der Vergaserausgänge gestolpert, denn die haben nach der Halsung einen Einstich in der der O-Ring genau hinein passt.
Na ja, ich habe es noch einmal umgebaut und die Sache ist erledigt.
Bei der nächsten Aktion werde ich dann einen Fachmann zu rate ziehen, zum Beispiel dich Damir.
Gruß
Volker
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Re: Erneuerung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylin
Wenn ich helfen kann.................gerne.
Damir
Damir