Nun kann ich endlich mal weiter berichten:
Ich hab nämlich gestern nicht Fussball geschaut, sondern war mal wieder am Schrauben
Inzwischen hat mir Uwe die letzten beiden Überdruckventile besorgt, die wohl es in Europa gibt. (schier unschätzbarer Wert, ich hab sofort meine Hausratversicherung erhöht
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
) Natürlich kam auch alles andere mit, was an Material benötigt wird: Ölwannendichtung, Krümmerdichtungen, den oberen O-Ring am Ölfilter, ein neuer Öldruckschalter und eine Auswahl an passenden Überdruckventilen... Warum? na weil es bei Kawasaki durch irgendwelche Änderungen an der EDV (die ich nicht verstanden habe) zwei unterschiedliche Teilenummern zu zwei nahezu identischen Überdruckventilen gibt. Da hat mir Uwe einfach beide eingetütet und mir die Wahl gelassen. Na ja und frisches Öl nebst Filter hatte ich sicherheitshalber auch gleich noch besorgt, obwohl das alte grad mal 1.000 km alt war (wenn schon, denn schon)
Nach einem kurzerhand selbst durchgeführten Überdruckventil-Vergleichstest (das gab's noch nicht mal in "Motorrad"
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
) entschied ich mich aufgrund seiner aerodynamischen Form, des geringen Gewichtes
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
und der Dichtigkeit für das Teil mit der Nummer 16130-0002. - Das andere reist zurück nach Langweid
Also gings es nun an den Zusammenbau: Überdruckventil montiert, Ölpumpe mitsamt Ölpumpenhalterung gemäß WHB eingebaut. Nur dem Hinweis, die Ölpumpe vor der Montage mit Motoröl zu füllen, bin ich nicht gefolgt - schließlich muss sie mit den Öffnungen nach unten eingesetzt werden, sodass das Öl eher Hebebühne oder Garagenboden geschmiert hätte als sonstwas
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
und das Krad mal eben umdrehen, um es wie ein Fahrrad auf Sattel und Lanker zu stellen, hatte ich auch keine Lust...
Den neuen Öldruckschalter habe ich bewusst erstmal noch nicht eingesetzt, weil ich wissen wollte ob tatsächlich das 16130-0002 an den ganzen Schlamassel schuld war oder vielleicht auch nur der Öldruckschalter
Also dann alles wieder vorschriftsmäßig montiert war und als keine Teile mehr übrig waren, kam nahte auch schon der große Moment: Zündung, Choke, Start - nix passiert! Batterie am A....
Okay, 22:15 Uhr, Ladegerät angeschlossen, Abschluss-Flens "Plopp" und dann ab in die Heia.
Also gut neuer Tag neues Glück oder "Morgenstund ist aller Laster Anfang": Ab in die Garage, Batterie 75%, das reicht! Also nochmal Zündung, Choke, Start - Kiste springt sofort an, HGurra, nach max. 2 Sekunden geht die rote Lampe aus - HURRAAAH - Endlich (hat vielleicht diesmal 2 sec. gedauert, weil noch Luft in der Pumpe war). Alles Rotscher, dieser Tag ist ein guter Tag, also kurz ein Käffchen genossen, Motorrad-Klamotten angezogen und ab in die Garage...
Motor gestartet, Öldruck sofort da, also Helm auf, Handschuhe an - doch was ist das? - Plötzlich leuchtet die rote Funzel doch wieder!!!
War dann kurz hin und hergerissen, hab mich aber für "hin" entschieden und mir gesagt - Scheiß auf die Lampe, jetzt kann es nur noch am Schalter liegen - ich fahr jetzt und tausch heute Abend noch Öldruckschalter dann muss gut sein - Basta! Gut 20 km ins Büro gefahren, alles normal, die Dicke macht was sie soll und die rote Lampe wird halt heut mal ignoriert
Hier noch ein paar Fotos:
2015.06.10 - alle Teile liegen zum Einbau bereit.JPG
2015.06.10 - altes Teil (links) 0002 (mitte) 0003 (rechts).JPG
2015.06.10 - Vergleichstest nur Altteil undicht.JPG
2015.06.10 - neues Überdruckventil 16130-0002 montiert.JPG
Gruß
Reiner
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