Gabel schmierrt
- DarkAnkh
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Gabel schmierrt
Moinsen,
der Winter ist vorbei und die Zephyr durfte heute ihre ersten Runden bei Sonnenschein draussen drehen. Dabei ist mir ingefallen das ich ja eigentlich die Zündkerzen tauschen wollte - also eben bestellt samt Kabeln und Stecker. Das traue ich mir zu diese zu tauschen, hab ich vor Jahren mal bei der 550er gemacht, das geht.
Nun zu meinem Prolem: die Gabel "schmiert" und ich hab mir gerade Yutube Videos im Allgemeinen zu einer Gabelrevision angeschaut, das ist mir zu kompliziert und da ich auch keine Werkbank oder irgendwelches Spezialwerkzeug habe, geschweige den die Erfahrung, werde ich das wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Gruß
DarkAnkh
der Winter ist vorbei und die Zephyr durfte heute ihre ersten Runden bei Sonnenschein draussen drehen. Dabei ist mir ingefallen das ich ja eigentlich die Zündkerzen tauschen wollte - also eben bestellt samt Kabeln und Stecker. Das traue ich mir zu diese zu tauschen, hab ich vor Jahren mal bei der 550er gemacht, das geht.
Nun zu meinem Prolem: die Gabel "schmiert" und ich hab mir gerade Yutube Videos im Allgemeinen zu einer Gabelrevision angeschaut, das ist mir zu kompliziert und da ich auch keine Werkbank oder irgendwelches Spezialwerkzeug habe, geschweige den die Erfahrung, werde ich das wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Gruß
DarkAnkh
Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.
Zephyr ZR 750 C Bj. 1993
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- Zeferl
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Re: Gabel schmierrt
Dann mußt du eine Werkstatt deines Vertrauens haben?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: Gabel schmierrt
Wenn die Gabel ölt, sind die Simmerringe hart oder kaputt.
Haben die Gabelrohre Macken ?
Die Simmerringe kann man mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug selbst machen.
Wenn es um eine Revision (Reinigung, Teflonbuchsen) geht, brauchst du einen Spezialschüssel und ein bißchen Werkzeug.
Aber es lohnt sich in jedem Fall.
Haben die Gabelrohre Macken ?
Die Simmerringe kann man mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug selbst machen.
Wenn es um eine Revision (Reinigung, Teflonbuchsen) geht, brauchst du einen Spezialschüssel und ein bißchen Werkzeug.
Aber es lohnt sich in jedem Fall.
- Dirty Harry
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Re: Gabel schmierrt
Hallo,
Kabel und Kerzenstecker zu wechseln ist auch für den Laien machbar wenn er weiß wie.
Das mit der Gabel würde ich jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat, ist besser so.
Kennst Du niemanden der privat schraubt und dem Du vertraust?
Wenn die Standrohre keine Maken haben ist es für einen Versierten einfach die Simmerringe zu wechseln ohne die Gabelbeine zu zerlegen.
Am besten gleich mit einem Ölwechsel verbinden.
Kabel und Kerzenstecker zu wechseln ist auch für den Laien machbar wenn er weiß wie.
Das mit der Gabel würde ich jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat, ist besser so.
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Wenn die Standrohre keine Maken haben ist es für einen Versierten einfach die Simmerringe zu wechseln ohne die Gabelbeine zu zerlegen.
Am besten gleich mit einem Ölwechsel verbinden.
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- Dr.Goldwing
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Re: Gabel schmierrt
Ja super,und dann haben die Standrohre macken, und in der Gabel unten drin steht der ganze alte Siff von 10+ JahrenDirty Harry hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 20:20
Wenn die Standrohre keine Maken haben ist es für einen Versierten einfach die Simmerringe zu wechseln ohne die Gabelbeine zu zerlegen.
Am besten gleich mit einem Ölwechsel verbinden.
Besser mal komplett Zerlegen, und dann auch gleich die Gleitbüchen austauschen, das macht Sinn.
Zu allem anderen würde der Schwabe sagen" Net Hudele,gell"
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- Dirty Harry
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Re: Gabel schmierrt
Ja super.
Da ich das schon öfters gemacht habe und geschrieben habe es solle ein Versierter machen und nicht der Schmied mit dem Vorschlaghammer passiert da gar nichts.
Gabelölwechsel ist immer sinnvoll, denn zumindest das eine Standrohr muß sowieso raus, dann kann man gleich das Zweite mit ausbauen,
Natürlich kann ich gleich eine komplette Revision machen, aber da ich die Vorgeschichte des bikes nicht kenne und auch nicht weiß, wie viel sie seit der letzten Revision gelaufen ist, oder ob überhaupt schon mal was ersetzt wurde, habe ich dazu nichts geschrieben.
Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen die Kosten in Grenzen zu halten, mehr nicht.
Da ich das schon öfters gemacht habe und geschrieben habe es solle ein Versierter machen und nicht der Schmied mit dem Vorschlaghammer passiert da gar nichts.
Gabelölwechsel ist immer sinnvoll, denn zumindest das eine Standrohr muß sowieso raus, dann kann man gleich das Zweite mit ausbauen,
Natürlich kann ich gleich eine komplette Revision machen, aber da ich die Vorgeschichte des bikes nicht kenne und auch nicht weiß, wie viel sie seit der letzten Revision gelaufen ist, oder ob überhaupt schon mal was ersetzt wurde, habe ich dazu nichts geschrieben.
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- Zeferl
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Re: Gabel schmierrt
Du bist halt ein Braver !
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Dr.Goldwing
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Re: Gabel schmierrt
Heul doch HarryDirty Harry hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 12:12 Ja super.
Da ich das schon öfters gemacht habe und geschrieben habe es solle ein Versierter machen und nicht der Schmied mit dem Vorschlaghammer passiert da gar nichts.
Gabelölwechsel ist immer sinnvoll, denn zumindest das eine Standrohr muß sowieso raus, dann kann man gleich das Zweite mit ausbauen,
Natürlich kann ich gleich eine komplette Revision machen, aber da ich die Vorgeschichte des bikes nicht kenne und auch nicht weiß, wie viel sie seit der letzten Revision gelaufen ist, oder ob überhaupt schon mal was ersetzt wurde, habe ich dazu nichts geschrieben.
Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen die Kosten in Grenzen zu halten, mehr nicht.
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- Bernd-Hamburg
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- Zeferl
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Re: Gabel schmierrt
"...die Kosten in Grenzen zu halten..."
Dann hättest du noch empfehlen müssen das alte Gabelöl ins Ölkännchen zu füllen,
für vielerlei Zwecke....
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- Bernd-Hamburg
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Re: Gabel schmierrt
Oder durch den Kaffeefilter laufen lassen...
- Zeferl
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Re: Gabel schmierrt
Dann kann man aber den Filter nicht mehr.....
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- DarkAnkh
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Re: Gabel schmierrt
Moin,
Ich habe meine Zephyr zu meinem Schrauber gebracht und einen Frühjahrcheck machen lassen, dabei hat er dann auch gleich die Gabel mit gemacht. Er hat sich später über dem Gestank des Öls beschwert, daher war es wohl mal nötig.
Vorher habe ich es, nach gefühlten 2Jahren Vorbereitung, geschafft die Zündkerzen auszutauschen. Da ich keine Lust hatte den Tank abzubauen, habe ich die alten Kabel und Stecker genutzt.
Was soll ich sagen? So gell wie jetzt lief die Zephyr in meinem Händen noch nie. Kein Rückeln, kein stolpern, keine Macken. Heute 150km in bestes Laune und mit soviel Spaß wie lange nicht mehr gefahren.
Danke für die Tipps, jetzt wird gefahren.
Ich habe meine Zephyr zu meinem Schrauber gebracht und einen Frühjahrcheck machen lassen, dabei hat er dann auch gleich die Gabel mit gemacht. Er hat sich später über dem Gestank des Öls beschwert, daher war es wohl mal nötig.
Vorher habe ich es, nach gefühlten 2Jahren Vorbereitung, geschafft die Zündkerzen auszutauschen. Da ich keine Lust hatte den Tank abzubauen, habe ich die alten Kabel und Stecker genutzt.
Was soll ich sagen? So gell wie jetzt lief die Zephyr in meinem Händen noch nie. Kein Rückeln, kein stolpern, keine Macken. Heute 150km in bestes Laune und mit soviel Spaß wie lange nicht mehr gefahren.
Danke für die Tipps, jetzt wird gefahren.
Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Gabel schmierrt
Das klingt doch gut !
Nach nun knapp 30 Jahren - oder sogar mehr - ist es durchaus nötig, etwas umfangreicher zu sanieren. Plastik wird hart und brüchig und Dichtungen schrumpfen.
Die Zündkabel und Stecker sind mit Sicherheit an den Enden oxidiert und angegammelt. Neu machen kostet kaum mehr als 30 € und ne Stunde Arbeit.
Bei der Gabel sind neben Ölwechsel und Simmerringen auch die Teflongleitbuchsen in der Gabel fällig. Ist ein wenig aufwändiger aufgrund eines Spezialwerkzeugs, dass man aber leicht selbst bauen kann.
Der Unterschied in der Federung würde dich überraschen.
Immer schön aufmerksam gucken und sich selbst hinterfragen. Keine Kompromisse bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Somit behältst du ein verlässliches Bike, was dir viel Freude schenkt.
Zündschlüssel rein, losfahren !
Nach nun knapp 30 Jahren - oder sogar mehr - ist es durchaus nötig, etwas umfangreicher zu sanieren. Plastik wird hart und brüchig und Dichtungen schrumpfen.
Die Zündkabel und Stecker sind mit Sicherheit an den Enden oxidiert und angegammelt. Neu machen kostet kaum mehr als 30 € und ne Stunde Arbeit.
Bei der Gabel sind neben Ölwechsel und Simmerringen auch die Teflongleitbuchsen in der Gabel fällig. Ist ein wenig aufwändiger aufgrund eines Spezialwerkzeugs, dass man aber leicht selbst bauen kann.
Der Unterschied in der Federung würde dich überraschen.
Immer schön aufmerksam gucken und sich selbst hinterfragen. Keine Kompromisse bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Somit behältst du ein verlässliches Bike, was dir viel Freude schenkt.
Zündschlüssel rein, losfahren !