Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

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Zappi

Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#1

Beitrag von Zappi »

Ich hatte im letzten Jahr das von Hans-Dieter beschriebene Problem
"Rost im Tank tolle Beschreibung von Dieter K.". X-Mal Vergaser raus, sauber gemacht und wieder rein, externen Filter eingebaut, Tankinnenbeschichtung .... Letztendlich habe ich die komplette Vergaserbank getauscht ('ne gebrauchte, überarbeitet vom Händler) und es funktioniert wieder.

Allerdings hab' ich seitdem das Problem, dass wenn die Zephyr kalt ist, sie zwar noch gut anspringt, aber ca. 3- 5 Min. im Stand warmlaufen muss (je nach Umgebungstemperatur, z. Zt. ca. 6 Min.), damit ich losfahren kann, ansonsten geht sie beim Gasgeben aus. So lange sie warm ist, läuft sie bestens.
Kennt jemand das Problem?

Gruß
Zappi
Hans-Dieter

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich habe ein ähnliches Problem, da meine Vergaser sehr mager eingestellt sind. Ich muss sie auch länger warm laufen lassen bevor sie gut Gas im kalten Zustand annimmt. Ist sie warm rennt sie sehr gut.

Ich nehme es gelassen, ziehe mich dabei an und freue mich, dass das Öl schon vorgewämt wurde :wink: . Mir ist der Spritverbrauch wichtiger wie das etwas zickige Kaltstartverhalten.
Wenn nicht solltest Du die Vergasereinstellung ändern lassen bzw die Gemischschrauben etwas fetter stellen.
Die Statndarwerte sind Zylinder 1+4 2 Umdrehungen; Zylinder 2+3 jeweils 2,5 Umdrehungen herausdrehen.
Aber es soll auch Leute geben, die eine eigne individuelle Supereinstellung gefunden haben. Hier ist also mal wieder Arbeit in Verzug.
Zappi

#3

Beitrag von Zappi »

... danke für den Tip, ich werd's ausprobieren (wenn die Finger nicht mehr so klamm sind ;-)


Gruß
Zappi
geilerennpflaume

#4

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

gelten die Einstellwerte für die Leerlaufgemischschrauben für alle oder nur für bestimmte Hubräume, z.B. 550er.
Und woher kommen die?

Ich hab den Tipp vom Grünen Onkel: alle 2,25 Umdrehungen raus.
Sind aber wieder nur Grundwerte...

MFG
Zuletzt geändert von geilerennpflaume am Mittwoch 18. Juni 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Brad67
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#5

Beitrag von Brad67 »

Unter 2 1/4 Umdreheungen würde ich die 55er nicht einstellen, auch lieber die Zylinder 2 & 3 1/4 Umdrehung fetter. Ich habe gemerkt, das der Kaltstart dadurch wesendlich unproblematischer wird.
geilerennpflaume

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also meinst du:

1+4 = 2.25 (oder doch 2,5)

und

3+4 = 2,5 (oder doch 2,75)

?

MFG
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Brad67
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#7

Beitrag von Brad67 »

Bei 2 3/4 Umdrehungen bist Du dann schon so fett, das Du fast keinen Choke mehr brauchst! 8)
Zappi

#8

Beitrag von Zappi »

... habt ihr auch noch die Vergaserbedüsung wie im JPG?

http://home.arcor.de/zappi.xxl/my_sites ... uesung.jpg
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Brad67
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#9

Beitrag von Brad67 »

Ne, ich hab den Dynojet Kit drin, habe aber vorder die Erfahrung gemacht je magererer die Grundeinstellung ab Werk um so kritischer der Warmlauf. Oft sind die 55er nur 1 3/4 eingestellt. :?
Zappi

#10

Beitrag von Zappi »

Hi Brad67,

ich hatte mir vor ca. 2 Jahren auch mal überlegt dem Mopped das Kit zu gönnen. Hab's dann aber doch gelassen, weil mir gesagt wurde (und ich auch gelesen hab), dass es auch sein kann, dass sie dann nicht mehr in allen Drehzahlbereichen rund läuft.

Jetzt bin ich wissbegierig ;-)
ZR750C5 mit K&N-Luffi und Originalauspuff?
Läuf sie in allen Drehzahlbereichen gut?
Was verbraucht sie?
Werden die Zylinder heißer?
Dreht sie höher?
Selbst geschraubt, oder Werkstadt?

Gruß
Zappi
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Brad67
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#11

Beitrag von Brad67 »

Selbst gemacht, aber 550er. Verbrauch eher weniger, das richtige Einstellen brauchte Zeit, da die Dynojetangaben nicht zu gebrauchen waren. Mit denen hatte sie nicht mehr Drehmoment.

Heißer wird sie auch nicht, zieht recht gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen. Der Hauptvorteil liegt im höheren Drehmoment im Drehzahlkeller. Ich hab auch den K&N Filter und Serienauspuff.

Drehwilligkeit hat sich verbessert, dreht willig bis Ende des roten Bereiches :D
geilerennpflaume

#12

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

gut denn test ich nur noch zylinder 2+3 auf 2,5 raus.

war vorher so auf 1,5 raus.

Der kaltstart war demensprechend schlecht.

hat sich nun etwas verbessert.

Aber was immer noch nervt ist:

Choke rein starten, nun hält sie sich schon alleine auf 1500 1/min ohne in die 4000er zu kommen, aber nur ne minute, dann geht die drehzahl in keller unter 1000, mach in choke etwas höher sofort auf 3500.
Und choke ganz rein, wieder weit unter 1000.
Ich muss also im Warmlauf beim schalten und an der Ampel mit Hand den LL halten auf 1300.

Zur zeit regel ich mit der Schraube das ganze.

Also wenn der Motor dann warm ist, beim nächsten stopp wieder runterdrehen die LL-schraube, und beim nächsten Kaltstart wieder rauf.

"Weiß nun mittlerweile auch Warum, der 3.Zyl. läuft nich sauber mit, bin noch am suchen"

MFG
Zuletzt geändert von geilerennpflaume am Mittwoch 18. Juni 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Brad67
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#13

Beitrag von Brad67 »

Dann wirst Du wohl Deine ganz individuelle Einstellung suchen müssen. :wink: Ich hatte auch erst ewtas zu fett eingestellt, und dann Probleme nach dem losfahren.

Das doofe bei ner 55er ist ja leider, das die Einstellschraube des 1. Vergasers so schlecht zu erreichen ist ohne die Vergaser auszubauen. Ich mache das mit einer kleinen Schlitzschraubenziehernuß vom 3/8 Zoll Knarrenkasten und sehr viel Gefühl. Für die Anderen habe ich mir einen kleinen Madenschraubenzieher ganz kurz geschliffen.

Außen 2 1/2 und innen 2 1/4 müßte eigendlich das obere Ende der Einstellung sein, wenn nicht gefällt dann jeweils 1/4 weniger.

Genauer wird es dann natürlich mit dem CO Tester einzustellen. Oder den Einstellkerzen, oder....
geilerennpflaume

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

jupp ich teste dann mal die Fette einstellung am CO-Tester.

Also zur Zeit stell ich die noch mit nem Schlitzbit in der Hand ein, im eingebauten Zustand. Und die Anlasser abdeckung ab.


MFG
Zuletzt geändert von geilerennpflaume am Mittwoch 18. Juni 2008, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Markus aus R.

#15

Beitrag von Markus aus R. »

Sorry, aber mal ne blöde Frage, ich kenn mich mit den Vergasern überhaupt nicht aus, hab mich bis jetzt noch nicht drangetraut, meine startet aber auch miserabel:

Welches sind denn die Gemischeinstellschrauben. Im Handbuch von Klaesing find ich keine Bebilderung.

Sind das die Schlitzschrauben, von der unteren Vergaserseite zu erreichen, ziemlich mittig der einzelnen Vergaser (bei der 750er)? Kann mal bitte jemand ein Bild einstellen??

Und sind jetzt die Einstellwerte für die 750er und die 550er gleich?

Fragen über Fragen, vom vergasertechnischen Doofi :oops:

Danke
Markus
muskelkater

#16

Beitrag von muskelkater »

Ja, das sind die Schlitzschrauben. Aber nicht ZWISCHEN den Vergasern, sondern unter den Vergasern.

Ich hoffe, das Bild hilft dir weiter! :)

http://img178.imageshack.us/img178/6747 ... allet3.jpg

MfG
guwipa

#17

Beitrag von guwipa »

Für die 750er (mit Vergaserheizung):

außen (1+4) 2,0 offen
innen (2+3) 2,5 offen

so passt es dann meist auch für die AU.

Ausserdem ist für einen Winkeltrieb mit festem Schlitz und Skala auch kein Vermögen auf die Theke zu legen wenn man bedenkt wieviele sich hier fette Böhm Synchronuhren in die Werkzeugkiste gelegt haben.

Vor allem wenn man dann beim TÜV steht und der Heini meckert über die CO-Werte. Dann kann mans vor Ort richten und muss nicht wieder hin, wie ichs erleben durfte :?
Markus aus R.

#18

Beitrag von Markus aus R. »

Danke für die Antworten.

@mk: Danke für´s Bild! So hab ich mir das schon gedacht!

@guwipa: Gelten die Einstellwerte auch für die Modelle ohne Vergaserheizung?

Merci, werd´s morgen dann mal ausprobieren mit dem Einstellen, damit ich am Donnerstag eine schöne Runde drehen kann!

Gruß

Markus
guwipa

#19

Beitrag von guwipa »

Hi Markus,

ja, ich denke die kannste auch für die mit ohne Vergaserheizung nehmen. Wenns nicht fett genug sein sollte dann merkst Du es ja beim Kaltstart dann gehst Du halt eine halb Umdrehung weiter offen bei allen vieren. Ich hab nen Freund der Start Kawamotoren immer mit aussen 3,5 und innen 4,0 ein, Die Karre startet immer ganz wunderbar. Nur für die AU ist sie so natürlich viel zu fett eingestellt. Aber wenn Du son Winkelding hast dann kannste sie ja entspannt auf 1,0 und 1,25 innen für den TÜV einstellen wenn Du dort vor dem Tor stehst. Und danach . . .

Eigentlich alles ganz easy. Ich denke es ist eher hierzunehmen, für den einen Termin alle zwei Jahre herumzufrickeln als die ganze Zeit dazwischen bei jedem Kaltstart Materialmord zu betreiben. :D
geilerennpflaume

Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#20

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also zum thema LL-Gemischschrauben und innen mehr rausdrehn als aussen ist mir neues Gedankengut gekommen :mrgreen:

Eigentlich ist das unlogisch das zu machen nur weil die Hauptdüsen unterschiedlich sind.(Möchte keinem auf die Füße treten! :mrgreen: )
Dann müssten die Drosselklappen ja auch weiter auf als aussen :roll:
Die Hauptdüsen sind nur anders weil bei Vollgas/Vollast der Motor die meiste Wärem abgibt. Die Mittleren Zylinder aber weniger Kühlrippen haben wie die Äußeren, is ja logisch.
Daher wird mit den etwas größeren Hauptdüse das Gemisch nur bei VL etwas angefettet um die Zylinder zu kühlen.
Das hat mit dem LL nix zu tun,weil beim Unterdruckvergaser mit Drosselklappen, der größte Unterdruck im LL an diesen selber liegt, nicht an der Nadeldüse.
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html
(wer es noch nicht kennt)

Weil bei jedem Mopped, je nach Laufleistung und Verschleiß unterschiedlich Falschluft gezogen wird pro Zylinder/Vergaser (oder auch nicht 8) ), müßte eine Individuelle Einstellung pro Zylinder erfolgen, ähnlich wie die Synchronisation der Drosselklappen. Oder halt eine Gleich mäßige Grundeinstellung, es sei denn das die Inneren Gaser zufällig mehr Falschluft ziehen, dann würds passen. Ist wohl eher selten.
Aber jedem das seine.... :mrgreen:



Vorraussetzung zur Einstellung pro Zylinder:
-Motor betriebswarm
-Alle Zylinder laufen im LL mit (nicht so wie bei mir.... :twisted: :roll: )
-bzw. zünden auch sauber
-Ziehen nicht übermäßig viel Falschluft durch Verschleiß bzw. defekt,
das wäre dann außerhalb des Einstellbereiches der Gemischschrauben.
(z.B. bei meiner 550,da kommt erst nach 4 umdrehungen raus beim 3. eine Reaktion auf den LL, da ist was putt )

Dann kann eine Grundeinstellung der Gemischschr. gemacht werden z.B.
2 Umdrehungen raus. Das ist Quasi der Ausgangpunkt bzw. der Nullpunkt zum späteren rechnen mit den beiden "Extremwerten" und Mittelpunkt einstellen.

Noch genauer sind wohl nur noch Vergaser/Motortester


MFG
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Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#21

Beitrag von Brad67 »

Einige Motorräder habe in den Krümmern Schrauben, die man zum einstellen des Leerlaufgrundgemisches rausschrauben kann, und dann CO je Zylinder einstellen kann.

Eine andere Möglichkeit ist die Einstellung mittels gläserner Zündkerze, des Colourtunes/Farbtunes. Damit wird auch jeder Zylinder individuell eingestellt. Bei optimalem Gemisch hat der sichtbare Funke in der Kerze eine gewisse Farbe.

Ist beides wesendlich genauer als die Einstellerei nur nach Umdrehungen.
geilerennpflaume

Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#22

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Leider fehlen die Schrauben am Krümmer meiner 550er, haben die im Werk doch glatt was vergessen :mrgreen:
Da wäre super einzustellen........... :? oder bohr ich mir welche???


Ja die tunes...hab ich auch schon überlegt, aber für einmal einstellen....


Klar ist das einstellen mit co, oder tune genauer.
Aber mit individuell einstellen ist immer noch genauer als Grundstellung :wink:

MFG
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Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#23

Beitrag von Brad67 »

Ich habe dann heute gecolourtuned, und zwar bunsenblau, wie es auf dem Beipackzettel stand :D
Sowohl die Zephyr, wie auch meine XJR. Ging recht fix, wie ich erstmal den Bogen raus hatte. Extra gekauft habe ich den Satz nicht, der Achim hat ihn mir geborgt.

Ich kommte bei alles Vergasern die Schraube noch etwas rausdrehen, besonders viel bei den mittleren Vergasern ( 3/4 Umdrehung) Testfahrten vielen wegen anhaltendem Dauerregen aus, mal sehen wie jetzt das Kaltstartverhalten sich bei Beiden jetzt entwickelt. Bei der Zephyr bin ich skeptisch, da ich früher nach dem Losfahren Probleme bei sehr fetten Grundeinstellungen hatte. Die Düsennadeln meines Dynojet-Kits hatte ich vorher schon eine Rille höher gestellt, und die Vergaser noch einmal synchronisiert.
geilerennpflaume

Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#24

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

hattest du colortune für 14mm mit adapter?
Oder Farbtune für 12mm?

Ich hab in anderen Foren und vom Importeur gelesen, die mit adapter sind nicht ganz optimal, weil die Kerze nicht richtig in der Flammfront liegt.
Ist sonst nur ne Vermutung.

Bei mir muss ich das Einstellen erstmal einstellen :mrgreen: :roll:
Wegen Falschluft an der DK-welle.
Mal sehn wie ichs dicht bekomm.

MFG
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Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart - lange Warmlaufphase

#25

Beitrag von Brad67 »

Farbtune 12 mm. Aber der Raum muß schon sehr dunkel sein, sonst siehst Du durch den bleifreien Sprit bedingt die Farbe nicht genau genug. Weil ne 55er ja sowiso schon recht wenig Gemisch zündet war die Flamme auch nicht so ausgeprägt wie bei der XJR.
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