Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Antworten
Dr. M

Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#1

Beitrag von Dr. M »

Liebe Leute, die ihr ZRX 1200 Federbeine an der 750er verbaut habt!

Heute wollte ich die Stoßdämpfer an meiner ELR 750er montieren und siehe da, sie passen nicht, da sie aufgrund ihrer Breite mit der Bremsankerstrebe kollidieren.
Da ich eine Metmachex-Schwinge habe, aber die Bremserei und die Abstützung original sind, stellt sich bei mir die Frage, ob das bei der originalen Schwinge ebenso ist.
Falls ja, wie wurde das Problem gelöst?

Zur Illustration ein Bild (bitte nicht an der Schraube + Mutter stören, die ist nicht das Problem!) mit originalen Federbeinen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr. M am Samstag 5. Januar 2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#2

Beitrag von evel knievel »

also bei mir passt es mit originaler Schwinge problemlos. Allerdings scheint der Platz auf dem (Sorry, etwas grossen...") Bild grösser als er wirklich ist:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 7598_o.jpg
Hans-Dieter

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

obacht die 11er Beinchen sind etwas "dünner" wie die 12er Beine

Markus Du wirst um eine "dünnere" Bremsankerstrebe nicht herumkommen.

So in der Art von Captain Laser http://www.highsteel-bikes.de/strebe_gr.htm

die leider nicht mehr lieferbar aber sicher noch nachbaubar ist :mrgreen:
Subway

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#4

Beitrag von Subway »

Meine sollen angeblich auch von der Zwölfer sein.
Passten ohne Probleme.

Aber was ich grad beim Schwingenumbau feststellen muss, was an der einen passt, passt bei der anderen noch lange nicht, grad wenn es knapp wird.

Ich seh grad auf deinem Bild; kann es sein, das deine Schwinge kürzer ist?
Schau mal wo die Stossdämpferaufnahme bei mir ist und wie nah dein Exenter bei dir dran ist.
Kann jetzt optisch täuschen, aber ich meine wir hätten mehr Abstand. Somit kommen wir auch in den schmaleren Bereich der Strebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. M

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#5

Beitrag von Dr. M »

Also die Schwinge sollte die originalen Maße haben.
Wie ich sehe werde ich wohl ich darum herumkommen, die Strebe ein wenig abfräsen zu lassen.

Scheinbar sind wirklich die 1200er Federbeine voluminöser als die der 1100er. :shock:

So ein Sch...!
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#6

Beitrag von evel knievel »

Dr. M hat geschrieben: Wie ich sehe werde ich wohl ich darum herumkommen, die Strebe ein wenig abfräsen zu lassen.
Ich würd an der Strebe nicht rumfräsen. Das Teil ist hohl und auf Druck belastet. Wo steht das Federbein denn an? An der Strebe selber oder, wie es auf dem Foto ausschaut an der Aufnahme (Gabel)? Bei letzterem würde eine etwas längere Strebe Abhilfe schaffen!?
Ansonsten würd ich lieber eine Strebe mit leicht versetzter Aufnahme montieren!
Dr. M

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#7

Beitrag von Dr. M »

Problem ist die Strebe selbst, nicht die Aufnahme.

Nun ja, die Versetzung der Strebe ist natürlich auch eine gute Idee, wenn die Strebe hohl ist.
Muß einmal genau messen, wie viel mm im Weg sind.
Subway

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#8

Beitrag von Subway »

Auf deinem Foto sieht das so aus, als ob die Aufnahme für deine Exenter etwas schmaler ist als bei uns. Dadurch kommt der Bremsanker ja näher an die Schwinge heran und somit näher an den Dämpfer. Ragt auf dem Bild wirklich sehr weit über die Schwinge.

Müsstest wirklich mal genau messen. Vielleicht reicht ja auch ein kleiner 2mm Distanzer zwischen Kettenradträger und Schwinge.

Ich hab bei mir gemerkt, das man selbst bei leichtem anziehen der Steckachse, die Schwinge schon locker um 5mm zusammen zieht.
Wenn da die Masse nicht genau passen, kann es eng werden.
Subway

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#9

Beitrag von Subway »

Hab grad mal bei mir geschaut. Soll ja angeblich die 12er sein. (auch wenn nicht, ich hab noch massig Platz für Dickere)
Ist alles so Serie bei mir.

Schau mal wie weit mein Bremssattel wegsteht. Auch von der Bremsankerschraube bin ich weit weg.

Ich hab mal versucht ein Zollstock dran zu halten. Hoffe das hilft bei der Fehlersuche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Markus ich denke das liegt an deiner engl Schwinge :cry:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe auch mal ein Bild gemacht, gut ich habe Öhlins verbaut, denke aber nicht, daß die Spielzeugfedern verbauen. Zusätzlich ist bei mir die Krüger und Junginger-Bremsstrebe drin, die rechts am Bremssattel angebaut wird um der breiteren Felge mit breiterem Reifen Platz zu machen. Und da ist maßig Platz. Ist allerdings ne 11er.
Vielleicht hat H.D. recht, oder hast Du mal geschaut, ob Deine Exenter beide gleich eingebaut sind, ich meine jeweils links und rechts außen bündig.

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#12

Beitrag von Dr. M »

Die Exzenter sind in richtiger Position, auch nicht verdreht, was auch gar nicht ginge, da sie mit der Achse verstiftet sind und sich somit immer um den gleichen Wert drehen.

Hans Dieter dürfte recht haben. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Schwinge.
Da ich aber auf diese nicht verzichten will, habe ich mir nach einer schnellen Messung in der finsteren Garage (ZRX 1200 Federbeine sind ca. 1 cm breiter als die originalen! :shock: ) etwas überlegt.
In den nächsten Tagen werde ich an meinem Umbauprojekt nachmessen, wie viel Raum zwischen Bremsankerstrebe und Federbein ist.
Geht sich das platzmäßig aus, dann bekommt eben die Z1 Zephyr die Stoßdämpfer der 1200er ZRX und die ELR die Öhlins, falls diese nicht breiter als die originalen sind.

Also geht es jetzt ans Messen. Bericht folgt wie gehabt!

Besten Dank an die Photographen und für die Hilfestellung. :D
Zuletzt geändert von Dr. M am Sonntag 6. Januar 2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#13

Beitrag von Marko »

Hi Markus,

ich denke, dass der Abstand zwischen den Stoßdämpferaufahmen an deiner Schwinge kleiner ist als bei der originalen Schwinge. Dann kann es knapp werden.
Bei mir hats mit Originalschwinge auch ohne Änderungen gepasst.
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#14

Beitrag von Marko »

Auf dem Foto sieht man gut, dass die Federbeinaufnahmen ein wenig nach außen versetzt angeschweißt sind. Soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, ist es bei dir nicht so.

http://s1.directupload.net/images/130107/eje4vtee.jpg
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#15

Beitrag von Dr. M »

Ja, das Problem ist offenbar wirklich die Schwinge.
Wie gesagt: Ich werde morgen oder in den nächsten Tagen einmal genauer nachmessen und dann berichten.
Dr. M

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#16

Beitrag von Dr. M »

Sodale!
Heute nachgemessen und die Ergebnisse sind interessant:

Die Öhlinsdämpfer haben den gleichen Durchmesser (6cm und ein, zwei Zerquetschte) wie die Serienbeine, das heißt also, daß diese auf meine ELR mit der Metmachex-Schwinge passen.
Außerdem ist bei der originalen Schwinge ordentlich Luft zur Bremsankerstrebe (wie auch schön aus den Bildern weiter oben ersichtlich), um die ZRX-Federbeine einzubauen. Da das neue Projekt Z1 ja eine (überarbeitete) Serienschwinge bekommt, werden die Stoßdämpfer der ZRX (1cm dicker als Serie) dann passen.
Zuletzt geändert von Dr. M am Mittwoch 9. Januar 2013, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

#17

Beitrag von Marko »

Hat ja auch einen Vorteil. So kommt dein Z1-Projekt am Heck eine wenig höher, was ja bei der ELR sowieso nicht notwendig ist, da du mit umgedrehten Excentern fährst. Wäre dann für meinen Geschmack auch zu hoch! :wink:
Gruß
Marko
Antworten