Schraube am Kurbelgehäuse

Antworten
peter

Schraube am Kurbelgehäuse

#1

Beitrag von peter »

Moin Leute

Ich hab da mal ne Frage (wahrscheinlich ne saublöde). An meiner 750er,Bj.1996 sitzt unten links am Kurbelgehäuse eine Schraube mit einer 17er Schlüsselweite.
Hab beim putzen festgestellt das dort ein kleiner Öltropfen hängt,auf dem Boden drunter ist nichts zu sehen.....also kein Tropfverlust,auch nicht wenn sie warm ist und gefahren wurde.
Frage nun....welche Funktion hat diese Schraube? Trau mich auch nicht so recht sie weiter anzuziehen,da sie fest sitzt.

Kann mir da jemand was zu sagen? Bin Zephyr Neuling und muß mich erst mit der Materie vertraut machen.

Dank im Voraus und schönes We.

Gruß peter
Kazette

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#2

Beitrag von Kazette »

Hallo,

hast mal nen Bild, kann mir das gerade nicht vorstellen.

Aber der 1. April ist heute nicht :wink:

Nee im Ernst, zeig mal welche Du meinst.

Gruß
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#3

Beitrag von peter »

Moin

sorry,Bild geht leider nicht. Digicam Totalschaden. Mal sehen ob ich irgendwo eine leihen kann.

Sie sitzt links außen am unteren Motorgehäuse,mittig unter der Kurbelwelle....................sieht fast aus wie eine Ablaßschraube........???? Wird aber sicherlich keine sein,könnt mir vorstellen das die was fixiert.

Gruß peter
Kazette

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#4

Beitrag von Kazette »

Hallo,

also wenn unter dem Bund des Schraubenkopfes noch ne Dichtungsscheibe zu erahnen ist..... Ölablassschraube.

Schieb doch ne Ölauffangwanne drunter und dreh die mal raus, wenn es läuft Ablasschraube.
Danach frisches Öl rein. Ölfilter kann man dann auch mal rausschrauben.
Auch immer schön schmierig.

Gruß
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#5

Beitrag von peter »

Ja Danke

werd ich mal versuchen wenn ich dazu komme. Könnte es sein das es sich um eine Verschlußschraube für einen Ölkanal handelt?

Gruß peter
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#6

Beitrag von Z-master »

Unten lins unter dem Lima-Deckel bei der 750er?? Aluschraube mit 17er schlüsselweite und ein angegossener Bund?
P1040861 - Kopie.JPG
Wenn du die eingekreiste Schraube auf dem Bild meinst ist es eine Verschlussschraube für die Ölsteigleitung.
Die hat hinten eine Nut in der ein O-Ring drinliegt, vllt. ist der nicht mehr dicht??
Aber Achtung beim Wechseln, da is Öl dahinter und zum Anziehen immer einen Drehmomentschlüssel verwenden, das Ding ist schnell vermurkst.

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#7

Beitrag von peter »

Moin Daniel

genau die meine ich. Hab ich mit meiner Verschluss Schrauben Theorie gar nicht so daneben gelegen. Dank Dir für die Auskunft......äh,hast Du vielleicht noch das Anzugsmoment für mich?

Dank im Voraus und Grüsse von der Küste

peter
Kazette

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#8

Beitrag von Kazette »

Hi,

siehste, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Dachte eher Du meinst die links unterhalb des Motors . Dies ist natürlich nicht die Ölablassschraube.

Besorg Dir doch , wenn Du mehr an Deiner Zephyr machen möchtest ,nen Werkstatthandbuch oder blätter hier etwas rum.

Gruß und schönes WE
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#9

Beitrag von peter »

Jo das werd ich machen........und ne neue Digi Cam.

Grüße und schönes Rest We.

peter
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#10

Beitrag von Z-master »

Jep kann ich dir morgen mal raussuchen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#11

Beitrag von peter »

Nochmals Dank im Voraus Daniel

Gruß peter
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#12

Beitrag von Z-master »

Aziehmoment der Ölkanalverschlussschraube laut WHB ist 15 Nm. Vermerk : O-Ring mit Motoröl einschmieren

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#13

Beitrag von peter »

Moin Daniel

Dank Dir...... Hab mir gestern auch ein WHB bestellt,aber so kann ich sie gleich morgen mit neuem O - Ring anziehen.

Grüße von der Küste

peter
Antworten