Schraube am Kurbelgehäuse

Antworten
peter

Schraube am Kurbelgehäuse

#1

Beitrag von peter »

Moin Leute

Ich hab da mal ne Frage (wahrscheinlich ne saublöde). An meiner 750er,Bj.1996 sitzt unten links am Kurbelgehäuse eine Schraube mit einer 17er Schlüsselweite.
Hab beim putzen festgestellt das dort ein kleiner Öltropfen hängt,auf dem Boden drunter ist nichts zu sehen.....also kein Tropfverlust,auch nicht wenn sie warm ist und gefahren wurde.
Frage nun....welche Funktion hat diese Schraube? Trau mich auch nicht so recht sie weiter anzuziehen,da sie fest sitzt.

Kann mir da jemand was zu sagen? Bin Zephyr Neuling und muß mich erst mit der Materie vertraut machen.

Dank im Voraus und schönes We.

Gruß peter
Kazette

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#2

Beitrag von Kazette »

Hallo,

hast mal nen Bild, kann mir das gerade nicht vorstellen.

Aber der 1. April ist heute nicht :wink:

Nee im Ernst, zeig mal welche Du meinst.

Gruß
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#3

Beitrag von peter »

Moin

sorry,Bild geht leider nicht. Digicam Totalschaden. Mal sehen ob ich irgendwo eine leihen kann.

Sie sitzt links außen am unteren Motorgehäuse,mittig unter der Kurbelwelle....................sieht fast aus wie eine Ablaßschraube........???? Wird aber sicherlich keine sein,könnt mir vorstellen das die was fixiert.

Gruß peter
Kazette

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#4

Beitrag von Kazette »

Hallo,

also wenn unter dem Bund des Schraubenkopfes noch ne Dichtungsscheibe zu erahnen ist..... Ölablassschraube.

Schieb doch ne Ölauffangwanne drunter und dreh die mal raus, wenn es läuft Ablasschraube.
Danach frisches Öl rein. Ölfilter kann man dann auch mal rausschrauben.
Auch immer schön schmierig.

Gruß
peter

Re: Schraube am Kurbelgehäuse

#5

Beitrag von peter »

Ja Danke

werd ich mal versuchen wenn ich dazu komme. Könnte es sein das es sich um eine Verschlußschraube für einen Ölkanal handelt?

Gruß peter
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39