...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Salat !

Antworten
C4-750-D1

...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Salat !

#1

Beitrag von C4-750-D1 »

Hallo C4er !!!

... macht Euch mal kundig bezüglich des "neuen Benzins - E10" für unsere Mopeds. Die Nebenwirkungen sind u. U. richtig krass und nur mit dem teuren
"Super Plus" zu umgehen, da hier der Bioethanolanteil sehr gering bzw. nicht vorhanden ist.

Diese "neue Suppe" genannt Benzin/Spritt soll Aluminium angreifen, die Motordichtungen schädigen und das Blech der Tanks ruinieren... aber mal selber googlen...

Viele Bikergrüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#2

Beitrag von kawahank »

Ja die EU :twisted:
Was soll man dazu sagen :shock: ,es wird immer verrückter :?
Das gleiche Spiel wie mit dem angeblichen Biodiesel, in wahrheit reine Chemie und bei weitem nichts mit Bio zu tun! Augen wischerrei für die dummen Bürger.
Es reichte mir damals schon, als verbleit abgeschafft wurde.
Mein Wunsch: Raus aus der EU und back zu den 70igern.
So wie die das wollen fahren wir bald alle elektrisch mit einem
Verlängerrungskabel im "A", nur noch Fahrrad oder mit der "Zuverlässigen und
äuserst preiswerten, pünktlichen Bundesbahn".
Der angebliche Fortschritt, aber in Wahrheit zurück zum Mittelalter.
MfG.
...
Hans-Dieter

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

ja Wolfgang ich habe an meiner ZRX den Unterschied von Super zu Super plus deutlich bemerkt. :shock:
Hatte beim Beschleunigen immer ein deutliches Klingeln bis ca 2500 /U/Min, mußte einmal Super Plus tanken; Super Zapfsäule war defekt und war verwundert wie geschmeidig auf einmal "unten heraus" beschleunigt wurde und das Klingeln war auch weg.

Bei der 750er Zephyr habe ich noch keine solche signifikante Änderung bemerkt, werde aber auch da den Aufpreis :evil: zahlen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#4

Beitrag von Brender »

Die Sache gehen sie ja schon länger an. Das Problem besteht nicht nur bei Motorrädern sondern auch bei Autos. Das müssen auch nicht unbedingt Wagen älteren Baujahres sein. Die neueren FSI etc vertragen den scheiß genauso wenig. Mein Wägelchen kann den Dreck natürlich auch nicht ab haben.

Tjo, so isse die EU. Hauptsache den kleinen Bürger ärgern.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#5

Beitrag von riedrider »

Für unsere Maschinen ist ja schon alles bezüglich E10 gesagt worden, aber von der DAT gibt es seit vorgestern eine Liste zur E10-Verträglichkeit von PKWs und Motorrädern. Das ist vielleicht auch für das eine oder andere Auto im Haushalt interessant. Ich habe auch einen PKW, der nach dieser Liste kein E10 ab kann :evil:
http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Old Didda

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#6

Beitrag von Old Didda »

Für mich ändert sich nichts: Ich fahr schon seit 1 1/2 Jahren nur noch Super Plus.

Macht an 'nem durchschnittlichen Sonntag Nachmittag rund 70 Cent aus. Dafür rauch ich nicht in den Pausen und die obligatorische Currywurst-Pommes-Schranke kostet ein Vielfaches davon.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#7

Beitrag von Kawa-elch »

Dafür rauch ich nicht in den Pausen und die obligatorische Currywurst-Pommes-Schranke kostet ein Vielfaches davon.
:mrgreen:

...korrrrekt

aber Super 5 % soll ja weiter angeboten werden.
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#8

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen ,ich machs genau wie Dieter nur erst seit einem Jahr.
schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#9

Beitrag von zephyrreiner »

Ich tanke auch nur noch Super plus!
Und alle 2 bis 3 mal tanken, kriegt sie 120ml 2Taktöl in den Tank! :mrgreen:
Läuft ruhiger, zumindest kommt es mir so vor! :mrgreen:

Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

wollte das Thema nochmals kurz hocholen, ber nicht wegen der evtl. Verschlechterung der Motorleistung.

Viele haben doch beschichtete Tanks. :evil: Greift der E 10 Sprit die Beschchtung an? Soll ja ein wesentlich aggresiver sein, dieser s.g. Biosprit. :shock: :shock: .

Wäre dann ja Wasser in den Rhein getragen. :evil:

@Uwe kannst Du dazu als Fachmann eine Aussage treffen?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn das Zeugs agressiver ist, werde ich es auf alle Fälle weiter fahren, habe etwas Rost im Tank, der dann weggefressen wird. :wink: :mrgreen:

Oh, ich schweife schon wieder ab..........H.D., Du hattest eine Fräge.


Harry 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#12

Beitrag von Bönz »

4 von 4 autos vertragen laut der DAT-Liste die Gülle, nur die Kawa mag das garnicht.

Faust zum Gruß,
Bönz
chilifritz

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#13

Beitrag von chilifritz »

Mal eine Frage. Angenommen die Kawa rennt mit dem neuen Sprit vielleicht ganz normal oder vielleicht nur geringfügig schlechter. Könnte ja auch sein. Wär mal interesant was Zephyrfahrer aus dem Ausland für Erfahrungen haben. Ich denke da an Frankreich, die haben den Sprit ja schon ne Zeitlang. Die haben ja auch ein schönes Forum für Zephyrs. Versteh nur leider kaum französich obwohl mein alter Herr ein Franzose ist. Was könnte denn sonst noch kaputtgehen? (Dichtungen,Leitungen, Vergaser etc.?) Das das Aluminium vom Motor kaputtgeht kann ich mir nicht vorstellen und auch Motordichtungen haben in dem Sinne keinen Kontakt zu dem Sprit außer denen am Vergaser und zu Motor hin. Alu vom Vergaser siehts da schon anders aus. Tank selber ist ja blankes Blech von der schlechten Sorte, da kann ich mir vorstellen das der neue Sprit durch sein "Wasserziehen" schlechte Auswirkungen hat.

Muss sagen hatte 9 Jahre lang eine Zephyr 750 bis vor 5 Jahren. Hatte von Anfang an Probleme mit Normal-Benzin. Bin dann nur noch Super gefahren. Dann eine Zwangspause wegen Unfall. (Schluchz, Moped Totalschaden) Dann vor 3 Jahren wieder ne Zephyr 750. Hatte nach der ersten Winterpause total vergammelte Vergaser. Ist mir vorher noch nie passiert und schiebe das auf diesen verfluchten Pansch-Bio-Sch...-Sprit, zieht anscheinend Wasser wie Sau. Seitdem entleere ich die Vergaser und in den Tank ein Mittel damit er nicht rostet.

Werde wahrscheinlich auch Super-Plus tanken. Finds aber ne Frechheit von der Regierung mit der Zwangsbeimischung von Alk. Die hohen Herren betriffts ja auch kaum. Schieben soviel Kohle das die sich auch Sprit zu einem Preis von 10€ den Liter leisten können. Die meiste Zeit fahren sie eh auf unsere Kosten durch die Gegend. (Ist nur meine persönliche Meinung) :roll:

Werd mich auch im Frühjahr mal mit Foto von meinem Bike vorstellen. Bin begeistert von dem Forum. Hat mir schon gut geholfen in technischen Fragen. war bissl langer Beitrag, aber ja mei.....

MfG Laurent
Wolli

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#14

Beitrag von Wolli »

Ich tanke von Anfang an den "guten" Sprit. Bei dem geringen Verbrauch merkt man das kaum. Teurer wird das allerdings bei unseren Autos. Die sind beide 12 jahre alt (Golf III Kombi und Toyota Avensis T22 Kombi). Hier werden wir dann wohl auch den teuren Sprit tanken müssen.

Wolli
npn

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#15

Beitrag von npn »

Die Threadüberschrift trifft's nicht, und auch das Wehklagen über die angeblich schuldige EU ist unangebracht.
Die Bioethanollösung zur Ergänzung des herkömmlichen Kraftstoffs fossilen Ursprungs ist in den USA schon seit ca. 20 Jahren in der Diskussion.
Aktuell als Brückenlösung in der EU lediglich einen Schritt weiter gebracht.

Siehe auch: peak oil
Jetzt für die Freizeit-Kawas ein paar EUR mehr pro Jahr bezahlen zu müssen - was ist daran so schlimm? Demnächst entsteht für viel mehr Menschen ein echtes Problem.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#16

Beitrag von Dirty Harry »

War heute bei Aral,
der Freundliche sagte mir, daß es auch in Zukunft das normale Super ( 95 Oktan ) bei ihnen geben wird, das 98er wird die 10% Beimischung bekommen.


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
C4-750-D1

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#17

Beitrag von C4-750-D1 »

08-15.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uwe

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#18

Beitrag von uwe »

Hans-Dieter hat geschrieben:wollte das Thema nochmals kurz hocholen, ber nicht wegen der evtl. Verschlechterung der Motorleistung.

Viele haben doch beschichtete Tanks. :evil: Greift der E 10 Sprit die Beschchtung an? Soll ja ein wesentlich aggresiver sein, dieser s.g. Biosprit. :shock: :shock: .

Wäre dann ja Wasser in den Rhein getragen. :evil:

@Uwe kannst Du dazu als Fachmann eine Aussage treffen?
Hallo HD und alle anderen,
ich hab grad eben mit einem Chemie-Techniker gesprochen.
Ist ein früherer Arbeitskollege von mir und hockt im Labor der
Chemie Firma wo ich mich ein paar Jahre lang beim abfüllen
von Lösemitteln fast vergiftet habe.
Der sagt jetzt mal ganz klar,das es bei den gängigen Tankbeschichtungen wohl
keine Problem geben wird.Erstens war ja vor E10 auch schon wie oben bereits angemerkt 5-6% Ethanol im Sprit.
Und zweitens gibt es im Benzin von Haus aus wesentlich agressivere Bestandteile wie Ethanol.
Zum Beispiel Methanol,Benzol und Xylol.
Ich kann jetzt aber nur das wiedergeben was ein Fachmann mir gesagt hat.
Und es geht jetzt in meinem Beitrag auch nur um Tankinnenbeschichtungen.
Wie der E10 auf Motor, Dichtungen,Einspritzanlagen usw. wirkt,weiß ich auch nicht.
In Schweden wird Seiner Aussage nach schon seit Jahren Sprit mit über 50% Ethanol Anteil verkauft (wußte ich auch nicht) und die fahren ja auch alle noch.
Aber unterm Freunde gesehen,rein gefühlsmäßig,wäre mir persönlich der gute alte verbleite Sprit
immer noch am liebsten.
Gruß.................Uwe http://www.zephyr-depot.de
Hans-Dieter

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

na dann Uwe ist ja alles klar! Danke dafür :P
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#20

Beitrag von Mac »

Ob die, die in Schweden Urlaub gemacht haben, wissen, dass sie sonne Plörre gefahren haben ??? :roll: :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: ...grüne... gequirlte Sch. - und jetzt haben wir den Sal

#21

Beitrag von Saflo »

Hallo,

hier mal ein Link zu einem Oldie-Blechdosen-Forum.

Da sind die möglichen Auswirkungen von E10 ganz gut beschrieben, und es wird auch auf den

Trick mit dem Zweitaktöl hingewiesen.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldti ... enzin.html


Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten